Prins VSI Anlage springt nach dem Tanken auf aus

Diskutiere Prins VSI Anlage springt nach dem Tanken auf aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, Ich bin jetzt mit meiner Prins seit 2008 unterwegs. Ich hatte jetzt zum 2x innerhalb von etwa 2 Monaten das die Anlage wärend der...

  1. Greg0r

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    Hallo Zusammen,

    Ich bin jetzt mit meiner Prins seit 2008 unterwegs. Ich hatte jetzt zum 2x innerhalb von etwa 2 Monaten das die Anlage wärend der Fahrt einfach auf aus springt, quasi Tank leer. Diesmal ist es direkt nach dem Tanken passiert. Ich kann dann nicht mehr umschalten, erst nachdem er mind. 1-2 Stunden gestanden hat. Danach hab ich kein Problem mehr. Fährt sonst wie immer. Wenn er morgends umschaltet und der Motor quasi richtig kalt war, gibt es beim Umschalten einen kleinen ruckler, kann es etwas mit dem Druck im Verdampfer zu tun haben? Der Filter wurde vor 20.ooo km gewechselt und war, wie die anderen 0 dreckig.
     
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  3. #2 Rabemitgas, 30.11.2014
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    Hallo Gregor.

    Ich tippe auf einen Lambda Fehler. Mach mal das Auto an und aus, dann dürfte er wieder direkt auf Gas fahren. Kann also vieles sein...auch die Lambdasonde selbst.

    Gruß Armin
     
  4. geksi

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    Hey, das tut meine VSI Anlage auch. Armin meinte am Telefon, es könnte auch am Drucksensor liegen, ich habe aber zeitlich nicht geschaft bei Armin vorbei zu kommen. Wobei, eins stelle ich fest - je wärmer ist es draußen, desto stärker ist der Fehler ausgeprägt.
    Momentan fürchte ich den Vorführeffekt, wenn ich bei Armin bin :D
     
  5. #4 Rabemitgas, 01.12.2014
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    Naja...klar wenn es ein Eltek Sensor ist dann ist es möglich. Bei Gregor aber nicht, die Anlage ist zu alt. Da ist der Boschsensor drin und der geht nie defekt.

    Gruß Armin
     
  6. #5 VIPP-GASer, 03.12.2014
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    Bei Gregor hilft wohl nur: Laptop dran und auslesen.
    Wenns Lambda ist, dann stehts drin.
    Auch andere Fehler können abgelegt sein. Danach richtet sich dann die Fehlersuche.

    Gruß
    Georg
     
  7. Greg0r

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    Vielen Dank für die Tipps. Leider schaffe ich es zeitlich auch nicht mal bei Armin Hallo zu sagen. Nach Weihnachten hab ich 2 Tage Urlaub, vielleicht hat er ja offen ;-) Bis jetzt habe ich den Fehler nicht mehr gehabt. Kurzeitiges Ausschalten hat nicht geholfen, aber so 1 Stunde aus, war alles beim alten und ist auch nicht mehr aufgetreten.

    Gruß Gregor
     
  8. #7 geksi, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
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    Also, nachdem die Anlage schon wieder rumgezickt hat, habe ich sie eben gerade kurzehand ausgelesen.
    Ist das ein eindeutiges Fehlerbild für den Drucksensor? Was meinen die Experten?

    VSI-MB180K.png
     
  9. #8 Jve.dragon, 09.01.2015
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    würde auf eine Undichtigkeit im System tippen. Welcher Verdampfer wurde verbaut?
     
  10. #9 VIPP-GASer, 10.01.2015
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    Es sind zumindest alles Fehler, ausser der Temperaturfehler Kühlwasser, die als Ursache den Drucksnsor haben können. Mit diesen Fehlern würde damals auch der Eltek-Ausfall beschrieben.

    Gruß
    Georg
     
  11. #10 Jve.dragon, 11.01.2015
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    Fehler 340 genau, deshalb Verdacht ua. auf dem Verdampfer.
     
  12. geksi

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    Nach meinem Verständnis der aktuellste Verdampfer, der im Herbst 2102 gabs
     
  13. #12 Jve.dragon, 11.01.2015
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    dann würde ich mich erst um den MAP Sensor kümmern. Hast du denn den braunen Eltek MAP Sensor drin ? Den würde ich sowieso tauschen.
     
  14. #13 VIPP-GASer, 13.01.2015
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    Du meintest sicher den Gasdrucksensor, nicht den MAP-Sensor.

    (Wollte ich blos richtig stellen.)

    Fehler 340: Verdampfer erwärmt sich zu langsam
    Hat nichts mit Druck, Sensor oder etwas Ähnlichem zu tun. Der bedeutet, dass der Verdampfer nach Start, innerhalb von 10min nicht mehr als 55°C hat. Das ist eine andere Baustelle! Zu wenig Kühlwasser, geknickter Wasserschlauch, falsche Wassereinbindung usw. verursachen diesen Fehler.


    Gruß
    Georg
     
  15. #14 Jve.dragon, 13.01.2015
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    @ Vippgaser

    ;) Stimmt ich meinte den Gasdrucksensor;) ist ja eine Prins. und danke für die Info.

    Ich hatte den alten Prins Verdampfer im Verdacht der noch ins Kühlwasser blasen konnte. Da war mal früher was mit dem Fehler 340, aber jetzt wo du das schreibst. Naja seit 7 Jahren ohne Prins, da vergiss man einiges.:rolleyes:
     
  16. #15 VIPP-GASer, 13.01.2015
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    Ja kein Problem. Ich versuche immer sachlich zu antworten, was mir nicht immer gelingt.

    Ja, dass mit den alten Verdampfer ... da war das möglich. Allerdings hat das auch ein eindeutiges Fehlerbild (wenn Gas ins Kühlwasser gelangt.
    Die Anlage schaltet auch zurück (aber nicht sofort) und OHNE Piepen. Zudem leuchten in diesem Fall alle LEDs. Also die Füllstandsanzeige für Gasbetrieb UND die orange Anzeige für Benzinbetrieb. Daran konnte man das erkennen, wenn man richtig geschult wurde.


    Gruß
    Georg
     
  17. #16 Rabemitgas, 13.01.2015
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    Den habe ich 2008 umgerüstet. Verdampfer hat er vor ca. 2 Jahren neu bekommen. Gregor kommt die Tage mal, aber ist Opel :-D

    Ich tippe auf Kühlwasserthermostat oder Wasserpumpe...

    Habe viele Opel in dem Baujahr zzt, die in der Wassertemp Probleme haben.

    Gruß Armin
     
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  19. #17 Jve.dragon, 13.01.2015
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    vielleicht mach ich mal wieder eine Schulung auf Prins, wenn Ekogas wieder eine kostenlose und für mich umsonst Schulung anbietet.:D
     
  20. #18 VIPP-GASer, 14.01.2015
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    Du darfst KOSTENLOS und UMSONST nicht verwechseln.
    Sorry, aber das Feedback, dass ich von Umrüstern erhalte, seit dem ich dort die Schulungen nicht mehr mache, ist: Für diese Schulungen trifft beides zu.
    Das wird nicht jeden gefallen, der das hier liest, aber auf diesen Satz braucht keiner antworten. Bitte keine Diskussion darüber. Ich hab das Feedback.
    Selbstverständlich werde ich keine Quellen nennen. Man könnte auch sagen: Was nix kostet, dass ist ..... .


    Gruß
    Georg
     
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