Prins VSI Anlage schaltet zurück auf Benzin

Diskutiere Prins VSI Anlage schaltet zurück auf Benzin im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Prins VSI Anlage (eingebaut in: Ford Fiesta Baujahr: 2003 kW:44)....

  1. #1 LPG_Lange, 14.03.2017
    LPG_Lange

    LPG_Lange AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Prins VSI Anlage (eingebaut in: Ford Fiesta Baujahr: 2003 kW:44).
    Die Anlage lässt sich nicht mehr auf den Gasbetrieb umschalten, bzw. schaltet sich nach dem Drücken des Knopfes direkt wieder in den Benzinbetrieb. Sowohl bei kürzen als auch bei längeren Strecken. Zwischendurch bleibt die Anlage für 2-3 Sekunden an, schaltet dann aber wieder auf Benzin um. Beim Umschalten hört man das Klacken aus dem Kofferraumbereich, aber danach piept die Anlage wieder und das Auto fährt auf Benzin. Vollgetankt ist er.
    Gestern war ich mit dem Auto in der Werkstatt und eine erste Fehleranalyse ergab Zündaussetzer im 4. Zylinder, mehr nicht. Laut der Werkstatt war das der Fehler und die Anlage sollte wieder laufen. Dem ist nicht so. Also wieder zur Werkstatt und nach einem kurzen Gespräch war die Antwort: "Da sind wir mit unserem Latein am Ende." Aus Kulanz zeigten sie mir noch das Problem am Laptop: Signal wird losgeschickt, kann aber nicht gehalten werden.

    Heute war ich in Kassel bei einer Werkstatt und habe denen mein Problem geschildert, jedoch lehnten sie mein Anliegen ab, da sie sich nicht mehr mit Prins Anlagen beschäftigen. Auf die Frage wer mir denn weiter helfen könne, konnten sie mir nur eine Werkstatt in einem Nachbarort von Fritzlar nennen (Car-Gas in Wabern wie sich später herausstellte).

    Woran liegt es, dass die Anlage nicht auf dem Gasbetrieb bleibt und immer wieder auf Benzin umstellt? Kann das Problem ein defektes Kabel sein oder was größeres?
    Kennt jemand noch weitere Werkstätte die in der näheren Umgebung von Kassel sind?

    Viele Grüße und danke für eure Antworten.
    LPG_Lange
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 14.03.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das einfachste zu Überprüfen, wäre das Magnetventil am Verdampfer, klackt das denn auch?

    Vielleicht besorgst Du Dir einfach mal ein Interface aus der Bucht für 30-40 Euro, Software ist entweder dabei oder kann ich Dir schicken. Voraussetzung ist aber ein Windows-PC.

    Mit Software fällt die Diagnose gleich viel leichter, da man schauen kann, ob der Durck abfällt oder irgendeine Umschaltbedingung nicht erfüllt wird.

    Allerdings wundert mich das schon, solche Fehler sollte ein Umrüster ja erkennen.
     
  4. #3 V8gaser, 15.03.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Wär jetzt auch mein erster Ansatz gewesen -lausch mal, ob das Ventil am Verdampfer klickt. Die (blauen) Spulen gehen gerne über den Winter kaputt, hab bestimmt 10 Stück diesen Winter gewechselt. Irgendwie Wasser erwischt, das friert über Nacht und dann brechen die.
     
    540V8 gefällt das.
  5. #4 LPG_Lange, 15.03.2017
    LPG_Lange

    LPG_Lange AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch beiden!
    Es war das Magnetventil. Habe heute doch noch eine Werkstatt gefunden und innerhalb von 2 Stunden haben sie das Auto wieder auf Gas laufen lassen. Haben dann in dem Zuge noch andere Verschleißteile überprüft und ersetzt.
    Sehr günstig davon gekommen und kann endlich bei dem guten Wetter wieder auf Gas fahren.

    Bis bald und viele Grüße!
     
  6. #5 V8gaser, 16.03.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Erst hatte die Software der VSI2 Probleme mit den blauen Spulen - die Spannungsüberwachung wurd mit den Toleranzen nicht fertig und hat immer Überlastung gemeldet. Ein Wechsel auf schwarze Spulen und alles war gut .-)
    Und nu, mit neuer Firmware gehen die so kaputt....sieht man unten, da werden die grau wenn Wasser eindringt.
     
    540V8 gefällt das.
Thema:

Prins VSI Anlage schaltet zurück auf Benzin

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Anlage schaltet zurück auf Benzin - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  4. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  5. An die N62 Fahrer mit Prins Anlage

    An die N62 Fahrer mit Prins Anlage: Hallo Leute, welche einbauweise der Einblasdüsen in die Ansaugbrücke ist die stabilste weise. Bei meinem sind die Düsen eingeklebt dann kommt...