Prins VSI Anlage läuft nicht

Diskutiere Prins VSI Anlage läuft nicht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG-Freunde, ich habe mir einen Corsa mit LPG Anlage gekauft. Dies funktionierte nicht, das war mir bekannt. Nachdem ich die...

  1. #1 Enfield, 22.01.2022
    Enfield

    Enfield AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo LPG-Freunde,


    ich habe mir einen Corsa mit LPG Anlage gekauft. Dies funktionierte nicht, das war mir bekannt.

    Nachdem ich die erforderliche Hardware zur Fehlerprüfung bekommen habe, bin ich auf Fehlersuche.

    Der Wagen läuft im Benzinmodus normal, nur auf LPG gar nicht.

    Wenn auf LPG geschaltet wird, geht er einfach aus. Gasdruck ist vorhanden, siehe Bild.

    Nachdem dem der Motor aus geht, habe ich folgende Daten (Bild).

    Der Tank ist voll, aber die Anzeige zeigt nichts an. Ich denke zwar nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber ich bin mir auch nicht sicher

    Fehlercodes gibt es leider nicht.


    Wo soll ich suchen?


    DANKE!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI Anlage läuft nicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 22.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.075
    Zustimmungen:
    878
    Wo hast du Gadruck? Der normale Betriebsdruck der Prins ist 2,2bar. Das was du da hast ist eher der Abschaltdruck bei leerem Tank....das wären 1,4bar sowas.
    Aber wenn 100% sicher ist, das der Tank voll ist, und er beim umschalten spontan ausgeht, würde ich mal auf die Spule am Verdampfer tippen. Geht die nicht , reicht beim umschalten die Zeit nicht, das er auf Benzin zurück geht.
     
    Enfield gefällt das.
  4. #3 Enfield, 22.01.2022
    Enfield

    Enfield AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo V8gaser,

    vielen Dank für deine rasche Antwort. Die bringt mich schon einmal weiter!
    Der Verkäufer sagte mir, dass der Tank voll sein soll. Kurz nach dem Tankvorgang soll es dann zu dem Fehler gekommen sein ...

    Der Wagen ist zu Zeit nicht angemeldet, ich kann also nicht einfach nachtanken.
    Wie kann ich gefahrlos prüfen, ob was im Tank ist? Die Anzeige am Tank, zeigt zumindest einen Füllstand an.

    Wie geschrieben, der Corsa geht einfach aus und schaltet nicht auf Benzin zurück. An der Anzeige im Innenraum leuchtet nur die orange LED. Wenn umgeschaltet wird, wird diese heller und es piept. Das war es ...

    Viele Grüße
     
  5. #4 V8gaser, 22.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.075
    Zustimmungen:
    878
    Siehste, das wäre das hundertste Mal, das es heißt: Tank voll- und dann stellt sich raus, ja müsste, sollt, kann, dürfte eigentlich....und war dann doch leer.
    Das muss man WISSEN! Egal was eine Tankanzeige anzeigt....wobei die Uhr hinten schon mal ein brauchbarer Indiz ist, sofern die nicht nahe leer rumdümpelt.
    Ich schick mittlerweile jeden Kunden, der mit ähnlichen roblemen kommt, und nicht 100% WEIß ob der Tank gefüllt ist, erst mal Tanken. Kein Bock mehr auf die Zeitverschwendung denen beweisen zu müssen, das er doch leer ist. Einem hab ich mal das MV vor die Füße geschmissen, weil er es gar nicht glauben wollte. Und einer hat mir erzählt, er hätte grad erst an der nahegelegenen Tanke getankt - blöd das die nur LPG haben, er aber mit nem CNGler da war....

    Egal, tausch die Spule, die kost fast nix. Ist ein gern genommener Fehler bei der Prins, weil die blauen Spulen nicht wasserdicht sind
     
    Enfield gefällt das.
  6. #5 Enfield, 22.01.2022
    Enfield

    Enfield AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo V8gaser,

    ich habe gerade einmal geschaut, ob beim Umschalten auf Gas, an der hinteren Magnetspule (Tank) eine Spannung anliegt. Nein, da kommt nichts.
    Oder kann da ein Zusammenhang mit der Vorderen (Verdampfer) hergestellt werden? Da habe ich nun nicht nachgemessen. Die Spule ist blau. Einfach mal wechseln, wie du vorgeschlagen hast?
    Ich denke da fange ich mal an, den Fehler zu suchen. Anders gefragt, was kann es sein?

    Ach so, noch einmal: Die Schaltereinheit kann "nur" die orange LED zum leuchten bringen, der Rest ist dunkel ...

    DANKE!
     
  7. #6 V8gaser, 22.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.075
    Zustimmungen:
    878
    Hat die Anlage zwei Sicherungen? Eine davon ist nur für das SG zuständig, die Zweite versorgt die Ventile und gibt dem Umschalter auch das "Gas an" Signal. Ist die Sicherung - 10 oder 15A iO -könntest noch den Kabelbaum aufdröseln. Die kl30 Anbindung, die beide Sicherungen versorgt ist an einer Stelle verpresst. Das gammelt in der Verpressung gerne durch und manches geht nicht mehr
     
    crash0 und Enfield gefällt das.
  8. #7 Enfield, 22.01.2022
    Enfield

    Enfield AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Anlage hat 2 Sicherungen. Beide sind in Ordnung. Ich werde morgen Mal den Kabelbaum prüfen. Gibt es sonst noch eine Idee?
    Wo kann ich denn eine Einbauanleitung inkl. Schaltplan bekommen?

    Einen schönen Abend wünsche ich
     
  9. #8 thaistatos, 23.01.2022
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    47
    Enfield gefällt das.
  10. Anzeige

  11. #9 Enfield, 23.01.2022
    Enfield

    Enfield AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Problem gelöst!

    Dank der wirklich sehr hilfreichen Tipps von „V8gaser“ ist es mir gelungen, den Fehler meine Prins Anlage zu finden.

    Der Fehler lag in der 12V Stromversorgung. Das „Hauptstromkabel ist an der Aufteilung für beide Sicherungen abkorrodiert.
    Genau wie es „ V8gaser“ als Hinweis gegeben hat.

    Vielen Dank für den wirklich guten Tipp!

    Daran sehe ich, dass dort ein sehr großer Erfahrungsschatz vorhanden ist!
     
    crash0 gefällt das.
  12. #10 V8gaser, 23.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.075
    Zustimmungen:
    878
    Das stand mal in bulletin 254 März 2015 und ich hatte das drei oder viel mal bisher. Gemeine Geschichte, weil man es mit messen idr nicht findet. Manchmal gehen die Anlagen beim Umschalten ganz aus, gleich wieder an/aus usw....
     
    crash0 und Enfield gefällt das.
Thema:

Prins VSI Anlage läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Prins VSI Anlage läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt

    Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt: Hallo zusammen, Ich komme bei meinem Fehler leider nicht mehr weiter. 2 Umrüster konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Prins VSI 1 läuft und...
  2. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

    Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".
  3. Probleme mit Prins VSI Anlage

    Probleme mit Prins VSI Anlage: Guten Abend, ich habe mit meiner Prins-VSI Anlage folgendes Problem: 1. Fahrzeug steht, Motor läuft. Temperatur auf Umschalthöhe. Gas...
  4. Prins LPG Anlage (Auto springt schlecht an)

    Prins LPG Anlage (Auto springt schlecht an): Guten Tag, Ich habe mir Crysler gekauft mit eingebauten Prins Gasanlage Typ VSI. Bin halbes Jah damit ohne Probleme gefahren. Doch jetzt dauert...
  5. Kaltstartproblem im Winter PRINS ANLAGE

    Kaltstartproblem im Winter PRINS ANLAGE: Guten Tag, ich habe einen W211 1,8 Kompressor 2004. Jan. 2019 habe ich mir den w211 gekauft und ca. 1,5 Monate mit Benzin hin und her gefahren...