Prins VSI am 5,0l Benz

Diskutiere Prins VSI am 5,0l Benz im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallolo liebe Vergaser! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen da einige von euch mehr Ahnung haben als ich wahrscheinlich...

  1. Dako

    Dako AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallolo liebe Vergaser!
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen da einige von euch mehr Ahnung haben als ich wahrscheinlich jemals erlangen werde(in einigen Sachen<label for="rb_iconid_19">[​IMG]</label>)

    Habe einen Dodge Dakota 3,7 mit Motorschaden gekauft und nach Begutachtung den Motor für Kernschrott befunden. Pleul durchgeschossen zur Ausgleichswelle, Lager,Nocke, Köpfe gefressen. Austauschmotor? Teuer! Eh Fehlkonstruktion.
    Also?Brauchbaren Motor? 4,7? Genau so teuer! 3,9er ,keine Leistung.5,7 5,9 zu schwer.Audi v8,naja.BMW v8 zu ölig.Also blieb nur noch Benz.Relativ robust ,gut Leistung, leichten Alublock, passende Abmessung, genau das richtige.
    5,0l , 320 PS Motor gekauft mit Prins Gasanlage.Und jetzt kommt ihr ins Spiel:
    1.Benötige den Schaltplan für die Prins Vsi Typ D
    2.Schaltplan für S500 Bj. 94 Motorsteuerung wird hier wahrscheinlich keiner haben
    3.Revision der Prins.Was ist alles zu machen ?Neue Membrane hab ich. Filter aus Polyester?Hab ich aber taugen die was? Update Steuergerät? Habe Prins Filter mit 2 Abgängen.Keihin Filter besser? Verdampfer Einbaulage?Ausschlaggebend?
    4.Motor:Zündkerzen.Thermostat?
    5. Wer stellt denn in der Nähe von Witten (+200)den Motor im Schlaf ein?(für zivil Toto)
    6. Wie wird der Verdampfer umgebaut damit das Wasser nicht mehr durch die Membran schießt? Kupferdichtung?
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar und würde mich kurzfristig mit nem Kaffe erkenntlich zeigen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI am 5,0l Benz. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 540V8, 10.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo.
    1. Frage: Bekommst du das Ding mit dem Motor überhaupt über den TÜV, schon mal nachgefragt?
    Der Dakota ist sicherlich einiges jünger (und mit OBD) als der Motor vom MB, dann gehts von der Abgasnorm schon mal garnicht, no Chance.
    Und bis der mit allem was notwendig ist, umgebaut ist (Bremsanlage nicht vergessen) und sicher eine gute 4-stellige Summe für eine Einzalabnahme beim TÜV (geht es nicht mit dem alten MB-Motor), dann ist der original Austauschmotor geradezu billig.
     
  4. #3 V8gaser, 10.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Den 3,7l hat es erst ab 2004 sowas gegeben - das wird mit dem 95er Benz nix werden, da hat Klaus recht.
    Schaltplan brauchst für die Prins eigentlich fast nicht - steht auf jedem Kabel drauf wo es hin soll.
    Über so Teile wie den Filter würd ich mir erst Gedanke machen, wenn die Fuhre läuft :-) Dodge Wandler an die Benz Kurbelwelle stell ich mit lustig vor. Servopumpe antreiben, Wasserführung....ich hab schon viel umgebaut und idR immer geflucht.
    Son guten Shortblock bekommst sicher bei KTS für schmales Geld und passt halt.

    Aber wenn du das Ding wirklich am laufen hast -die Gasanlage ist dann der kleinere Teil, das bekommen wir hin :-)
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Dako...du willst einen M119 in einen Dodge Dakota bauen???

    Der M119 ist ein Scheißmotor. Wenn du dir die Arbeit machst, dann nimm einen M113 der ist um Welten besser.

    Ich würde wieder einen Amimotor nehmen, die kosten doch nix.

    Wie du das allerdings über den TÜV bekommen willst ist mir auch schleierhaft.

    Gruß Armin
     
  6. Dako

    Dako AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tüv geht,Motor passt, Getriebe Benz,Euro2 /Euro 2,Obd kein Problem/Fahrzeug sep.-Motor sep.'Wasserführung ident..
    Warum sollte der Motor nichrs taugen? Vom Konzept her besser als 3,7/4,7.Hab bis jetzt nur gutes gehört,kaum Motorschäden im Gegensatz zu 3,7/4,7.
    Da der Motor einwandfrei lief auf Gas aber die Anlage 8 Jahre alt ist will ich die überholen.Da der Dako Fahrwerk und Bodylift reinbekommt und der Motor10 cm flacher ist als 3,7er lässt sich bescheiden daran schrauben.Ich will auch nicht im nachhinein daran rumpfuschen sondern von vornherein alles vernünftig befestigen.Klar kann ich die Kabelbezeichnung lesen,ist aber mit Schaltplan einfacher da ich den Kabelbaum mit im Motorkabelbaum einbinde.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Der TÜV geht niemals legal....ein Fahrzeug ab Bj. 2001 muss OBD-fähig sein....aber es gibt auch Gefälligkeitsabnahmen. Die Prüfstelle wüßt ich gern.
     
  8. #7 Rabemitgas, 11.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich bin hier raus....
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    ich auch...
     
  10. Dako

    Dako AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wollte doch eigendlich nur n paar Infos über die Gasanlage.Aber trotzdem zur Info: Habe M5 Motore im E30 verbaut,letztes Jahr noch 328 E36 Motor mit Icom und selbstgebauter Edelstahlauspuffanlage,Moppets mit umgeschweißten Alurahmenheck,Felgen mit anderen Lochkreisen verbaut usw.,alles regulär eingetragen.Kommentar Gasanlage Fs. aus UN: Daumen hoch,Kommentar Tüvprüfer:sauber.Also,ganz so blöd bin ich nicht,schraube auch schon 35 Jahre. Nur ihr habt halt die Erfahrung mit den Gasanlagen,sonst würd ich mich ja nicht an euch wenden.Will einfach nur die Gasanlage im Vorfeld sauber überholen.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Also wenns nur um die Prinsanlage geht:
    Den Verdampfer Typ D würde ich wegwerfen und nen neuen her. Den Prinsfilter mit 2 Abgängen wieder durch den selbigen ersetzen, der tuts. Mehr muss man ander Anlage nicht machen.
    Und in Sachen Motor würde ich mir lieber den 4,7er vom Grand Cherokee holen, der hat genügend Power und ist einigermaßen kompatibel. Das olle Daimlergerät macht einen auf Dauer nicht Glücklich.
     
  12. #11 gib-gas, 11.11.2013
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Kurze Zwischenfrage: Was ist denn eigentlich so problematisch am M119? Hinsichtlicher der größeren Benzmotoren
    wurde mir erst vor Kurzem zu diesem geraten - mit der Begründung, dass die Nachfolgemotoren von Mercedes
    deutlich anfälliger seien als dieser.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Erstmal gammeliger Motorkabelstrang. Die Isolierung zerkrümelt. Ersatz gibts nur original für 650 Euro. Flickerei zwecklos.
    Hab ich bei jeder Umrüstung austauschen dürfen.
    Dann hat der noch Zündkabel, die sind natürlich bei den meisten noch die ersten. Zündaussetzer hat der gern.
    Und zu Falschluft neigt der auch dazu noch.
    Wegen dem Luftfilter ist er auch nicht besonders toll zum Umrüsten.
    Zuguterletzt saufen die Dinger wie die Löcher (natürlich auch auf Gas.)
     
  14. #13 P.Nagel88, 11.11.2013
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Und dann wäre da noch der schöne LMM der oft Probleme bereitet...
     
  15. #14 gib-gas, 11.11.2013
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antworten! Und ich hatte mich gedanklich schon mit einem R129 mit diesem
    Motor (= SL500) angefreundet...

    Beim Nachfolger (R230) drohen dann ja die kostenträchtigen Probleme mit dem ABC-Fahrwerk.

    Mal gucken, wohin meine Überlegungen mich noch hinführen werden.
     
  16. Dako

    Dako AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    540?Ich geh mal von aus du fährst sowas.Wievielte Kopfdichtung?Alles Schrott!M3 ,falsches Öl,Lagerschäden/3er,5er,ausgehärtete Gummis oder weich wie Kaugummi,alles Schrott/Motorenpalette BMW generell,Zahnriemenrisse,Kettenrisse,alles Schrott/Opel,eingelaufene Nocken,poröse Gummis,def.Relais,alles Schrott/VW,Kettenrisse,alles Schrott/undsoweiterund sofort.
    Willst du mir jetzt allen Ernstes unterjubeln das ein Motor nichts taugt weil aufgrund irgendwelcher biozusammensetzungsscheiße und temparatureinflüsse die Kabelisolierung und Schläuche am Motor porös und brüchig werden und das nach fast 20 Jahren.Was ist mit BMW Problemen bezüglich Einzelzündspulen?Was ist mit der M50,52,54 Baureihe bez. Falschluft am Kunststoffsammler?Tut mir Leid aber als KFZ-Meisterbetrieb müssen da schon Argumente kommen und keine persöhnlichen Meinungen.Und was ist gegen den Verdampfer einzuwenden,zig1000fach verbaut,lief bis dato immer bis auf Membrandefekte und warum neuen Filter rein wenn man den Einsatz wechsen kann?
    Übrigens ist der 4,7er aus dem Cheeroc der gleiche wie im Dodge ,alles Mopar, und den befinde ich als Scheiße.A:weil er säuft wie n 500er Benz Motor und B weil die Kurbelwellenlager mit am Blockgehäuse gegossen sind(heißes Öl am Lager + arschkalte Aussentemparaturen = Materialspannungen.Kann mir sonst noch einer weiterhelfen bezüglich Verdampferrevi.Hab irgendwo gelesen das jemand das Membranproblem aus der Welt geschafft hätte,wie stand da nicht.Hab mein auch noch nicht aufgehabt aber was spricht gegen ne Kupferplatte?Bitte nicht kastrieren,is nur ne Frage.
     
  17. Dako

    Dako AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir Leid,kann meine Klappe nicht halten!
    Kollege, Dakota 4,7 , humane Fahrweise,16-17l ab 100km/h gets nonstop rauf. Alle 10 km/h ca 1,5-2l und der Ballermann wiegt weniger als n Benz.1850/2080
    Und stimmt ,LMM gehen reihenweise im A. Hab den ganzen Werdegang von meinem Motor und kann das bestätigen.Nach 20 Jahren 1mal den LMM getauscht .Nach 100 Jahren wird man da echt arm. Und wo wir gerade dabei sind ,die Reifen auf dem ollen Benz taugen auch nichts , die sind nach 50000 so glatt!!!
    Also Leute, sachlich bleiben.Das meiste sind Zulieferteile worauf die Automobilhersteller keinen Einfluß haben.
     
  18. #17 P.Nagel88, 11.11.2013
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Naja einerseits um Erfahrungen bitten, damit nicht einverstanden sein, von Sachlichkeit reden und Motoren, die nicht selten 500 tkm und mehr laufen als Schrott zu bezeichnen und generell alles hinterfragen oder meinen besser zu können, was Menschen, die seit Jahren ihren Lebensunterhalt mit der Materie verdienen dir Raten ist auch nicht die feine Englische.

    Sicher hat jeder Hersteller mit Kinderkrankheiten zu kämpfen aber ich bitte dich?! Ein Amerikanisches Fahrzeug - um es allgemein aus zu drücken - umbauen wollen und gleichzeitig ein Fahrzeug wie einen 540i, dessen Entwicklung einige Jahre früher statt gefunden hat und grundsätzlich ca 7 mal besser verarbeitet ist als nahezu jeder Ami, der 2013 vom Band gerollt ist zu vergleichen ist mMn. nicht sonderlich Sinnvoll.

    Ich würde gerne den finanziellen und handwerklichen Aufwand zusammengefasst sehen, den es Bedarf ein Umbauvorhaben wie deines Regelkonform mit HU-Plakette auf die Straße zu stellen.
    Das fängt bei der Kupferplatte im Verdampfer an. Sollen wir jetzt jedem raten sich Kupfermaterial zu besorgen, der einen defekten "D" oder "E" Verdampfer hat und dann drauf los zu feilen, wenn man sich auch einfach ein Nachfolgemodell neu oder gebraucht und revidiert kaufen kann?!!
     
  19. Anzeige

  20. #18 540V8, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    @Dako: wenn Du sowieso alles besser weißt, was willst dann hier eigentlich? Solche Typen wie Du sind schon oft hier reingeschneit und meinen mit ihrer provokanten und fast beleidigenden Schreibweise hier Eindruck zu schinden....kannst vergessen. Weil wirlklich ernst nimmt Dich hier keiner.
    Aber wir wissen hier ganz gut mit solchen Pausenclowns umzugehen. Du warst nicht der erste hier....
    Leute, die sich nicht benehmen können, werden hier nicht alt.
     
  21. #19 V8gaser, 12.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Benzgetriebe? Hat die Kiste keinen Allrad? Wenn ja - wie willst an das Verteilergetriebe kommen? Und dann viel Spass beim Kardanwellen anpassen....
    Bzgl der Eintragung hat Klaus recht - richtig legal geht das nicht.
    Wenn anderer Motor würd ich nen Chevy V 8 nehmen, dann wird das auch wesentlich günstiger. Egal , muss jeder selber wissen.
    Wg dem Verbrauch - mag sein das der Dakota leichter ist als der Daimler - aber wesentlich kürzer untersetzt. Der wird besser saufen :-) Zumal da weniger das Gewicht sondern viel mehr der CW Wert zuschlägt.

    Kupferplatte als Dichtung kannst vergessen. Die Dichtung muss etwas elastisch sein.

    Keine Bange, hier sind schon Leute die alles mögliche und unmögliche gebastelt haben - zuletzt nen 2l Opel CIH in nen 34er Ferguson :-) oder mal nen RR von V8 umgebaut auf nen Industrie R6 Diesel usw.
     
Thema:

Prins VSI am 5,0l Benz

Die Seite wird geladen...

Prins VSI am 5,0l Benz - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%

    Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%: Hallo liebe LPG Freunde, nachdem ich nun über 4500 km mit meinem Corsa gefahren bin, zeigt sich, dass der LPG Verbrauch rund 30 % über dem...
  2. Prins VSI DI 3.0 Benzin und Gasbetrieb

    Prins VSI DI 3.0 Benzin und Gasbetrieb: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich meinen Audi Q2 CZPB auf die DI 3.0 umrüsten lassen. Unerfahren auf dem Gebiet bin ich nicht. Zuvor die DLM...
  3. Prins A4 1,8T läuft unrund. Benzin normal

    Prins A4 1,8T läuft unrund. Benzin normal: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen läuft meine Anlage (Einbau 2006-250Tkm auf Gas) unrund. Benzin Betrieb läuft der Motor leise und gleichmäßig. Im...
  4. Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch"

    Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch": Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen Chevrolet Express 4.8 V8 zugelegt. Dieser wurde 2013 ca. auf eine Prins VSI (1?)...
  5. Prins Vsi schaltet auf Benzin nach 10km

    Prins Vsi schaltet auf Benzin nach 10km: Hallo an alle, Ich lese jetzt schon eine Weile mit. Ich besitze einen w203 c200k mit einer Prins vsi. Diese ist schon seit 2006 verbaut. Das Auto...