PRINS VSI 73 ltr Tank geht 73 ltr rein (Typ IRENE)

Diskutiere PRINS VSI 73 ltr Tank geht 73 ltr rein (Typ IRENE) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Leute Als ich im FAhrzeugschein gelesen habe dass ich einen 73ltr Tank habe, habe ich mich gewundert, da ich ca. 73ltr volltanke. Sollten die...

  1. #1 Burak66, 27.06.2019
    Burak66

    Burak66 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute
    Als ich im FAhrzeugschein gelesen habe dass ich einen 73ltr Tank habe, habe ich mich gewundert, da ich ca. 73ltr volltanke. Sollten die 73 ltr nicht Brutto sein?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Normal ja. Dann funktioniert der Füllstop nicht mehr.
     
  4. #3 Adi-LPG, 28.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Oder hat noch nie funktioniert da weg-„optimiert“.
    Den Wagen schon so gekauft oder selber umrüsten lassen?
     
  5. #4 Burak66, 28.06.2019
    Burak66

    Burak66 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    So gekauft. Bringt dass irgendwelche Nachteile mit sich?
     
  6. #5 Adi-LPG, 28.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wenn der Füllstand nicht funktioniert bzw. weg-"optimiert" wurde, ist es
    1. Rechtlich nicht zulässig, dieses ist ein Sicherheitsbauteil
    2. KANN es zu hohem Druck kommen wenn du den Tank befüllst, das KANN zu einer Explosion führen in verschiedenen Szenarien (sehr sehr unwahrscheinlich, aber prinzipiell möglich).

    Edit: Und aus Punkt1 leitet sich leider auch ab, dass du rein prinzipiell ohne BE rum fährst.
     
  7. #6 Burak66, 28.06.2019
    Burak66

    Burak66 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das Teil selber wieder einbauen?
    Ist das möglich?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn, dann ist entweder der Schwimmer am Multiventil verbogen, den könnte man zurückbiegen oder ein neues Multiventil einbauen.
    Ob man das selbst einbauen kann, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ich kenne Deine Handwerklichen Fähigkeiten nicht und deine Kenntnisse im Umgang mit Gasanlagen. Im Zweifelsfall immer zum Fachmann.
     
  9. #8 Adi-LPG, 28.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Kann man machen, aber du musst dazu den Tank öffnen. Also kommt das ganze LPG quasi raus (Explosionsgefahr!!!), ne Anleitung wird dir dazu daher wohl keiner Posten. Fahre lieber zu einem Fachbetrieb und lass es richten.
    PS: Ich kenne einige die ohne fahren, ist noch nie was passiert. ES IST UND BLEIBT ABER NICHT ZULÄSSIG UND NUR WEIL BEI ANDEREN NICHTS PASSIERT, HEISST ES NICHT DAS BEI DIR AUCH NICHTS PASSIERT.
    Ausserdem kann es ja auch sein, dass der Stop nur defekt ist.
     
  10. #9 mawi2012, 28.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Mensch Adi-LPG, was ist Dir denn sauer aufgestoßen.

    @Burak66: Du solltest bei Wetter wie es aktuell ist nicht Volltanken, wenn Du danach nicht einige Liter wieder verbrauchst. In der Sonne kann sich das Gas im Tank durch Erwärmung ausdehnen, dann wird über das Sicherheitsventil das Gas aus der Tankentlüftung abzischen. Was dann alles passieren kann, überlasse ich Deiner Phantasie.
     
  11. #10 Adi-LPG, 28.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Mir ist nichts sauer aufgestossen, ich wollte nur extra und ausführlich darauf hinweisen^^
    Nicht das es heisst, dass ich das mehr oder weniger empfehle es so zu lassen.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Burak66, 28.06.2019
    Burak66

    Burak66 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Mache alles am Auto selber. An Gasanlagen Teilen war ich bis jetzt nicht so oft dran. Aber solange solange ich weiß wo das Teil sitzt, kann ich es selber machen.
    Woher weiß ich welches Multiventil ich brauche und woher kriege ich dieses? Wo sitzt es?
    Am besten wäre es doch Tank leer fahren und dann wechseln oder nicht?
     
  14. #12 mawi2012, 28.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Welches Multiventil Du brauchst bzw welches Du verbauen darfst, sollte man dem alten MV, der Zulassung oder auch dem Tankpass entnehmen können. Bei Donats ist die Höhe des Tanks wichtig, bei Zylindertank der Durchmesser. Bei stehenden Tanks ebenfalls der Durchmesser. Das MV sitzt direkt im/am Tank.

    Ganz leer gefahren bekommst Du den Tank nicht, den Rest müsstest Du dann wohl abzischen lassen (wobei da gern ein flüssiger Rest drin bleibt, wenn das MV erst mal ab ist), keine Gruben Senken oder Gullis in der Nähe und natürlich auch keine Funken, Feuer etc. Und die Finger nicht ins austretende Gas halten wegen Vereisung. Nach dem Wechsel muss noch eine Dichtigkeitsprüfung stattfinden.
     
Thema:

PRINS VSI 73 ltr Tank geht 73 ltr rein (Typ IRENE)

Die Seite wird geladen...

PRINS VSI 73 ltr Tank geht 73 ltr rein (Typ IRENE) - Ähnliche Themen

  1. Prins Tank laut den vier grünen Punkten voll aber nur 25l von 70l getankt.

    Prins Tank laut den vier grünen Punkten voll aber nur 25l von 70l getankt.: Hallo liebes LPG Forum, ich habe mir als daily einen BMW E39 530i gekauft. Dieser hat einen 70l Gastank/Gasanlage von Prins verbaut. Leider kann...
  2. Großraum Landshut: suche LPG Service wg. Tanktausch (Prins)

    Großraum Landshut: suche LPG Service wg. Tanktausch (Prins): Hi, trotz neuem TÜV meint der Reparierer meines Vertrauens, dass er sich nur mit meinem Auto beschäftigt, wenn ich den Gastank tauschen lasse da...
  3. Installation 2. Tank in PRINS Derivat

    Installation 2. Tank in PRINS Derivat: Ich habe ein amerikanisches Wohnmobil. Das die meiste Zeit in Spanien steht. Besonders für die Rückfahrt (Frankreich-Durchfahrt) machen große...
  4. Prins VSI-DI... Wann ist der Tank leer? (Tankanzeige)

    Prins VSI-DI... Wann ist der Tank leer? (Tankanzeige): Ja, ich weiß, blöde Frage, aber ist so. :blink: Ich hatte vorher in meinem Audi A6 ne Vialle LPI drin, da wurde mir bei leerem Tank der...
  5. Prins VSI1 faellt nach tanken in Stoermodus

    Prins VSI1 faellt nach tanken in Stoermodus: Hallo, ich glaube ich hab was kaputt gemacht. War heute bei einer LPG Werkstatt. Dort, ist meine Starterbatterie ausgefallen, aber das war...