Prins vsi (4?) - Läuft nur auf drei Zylindern

Diskutiere Prins vsi (4?) - Läuft nur auf drei Zylindern im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Liebes Forum, folgendes Problem: Ich habe keine wirkliche Ahnung von Autogasanlagen, aber bin gerade dabei mich "einzulesen" ;). Habe gestern...

  1. tfab

    tfab AutogasTestSchreiber

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    Liebes Forum,

    folgendes Problem: Ich habe keine wirkliche Ahnung von Autogasanlagen, aber bin gerade dabei mich "einzulesen" ;).

    Habe gestern einen Lada Niva zum Schnäppchenpreis erworben, wohlwissend das er nicht ganz rund läuft. Z.Zt. läuft er sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb nur auf drei Zylindern. Vertausche ich nun Stecker 3 mit Stecker 4 auf den Injektoren? läuft Zylinder 4 wieder, allerdings Zylinder 3 nicht mehr. D.h. so wie ich das laienhaft nachvollziehen kann, das die Injektoren, Zündkerzen und auch die Zylinder laufen, aber auf Stecker 4 der Gasanlage kein Signal ankommt...? Kann der Emulator eventuell defekt sein? (s. Bild).

    Hoffe, das ist so einigermaßen verständlich und vielleicht ist es ja ein bekannter Fehler.

    Ein anderes Problem ist das Entladen der Batterie im Stand. Kann das eventuell auch mit der Gasanlage zusammenhängen? Wo müsste ich da denn ansetzen?

    Danke schon mal für alle Tipps.

    Gruß
    tfab
     

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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo und willkommen. Ne präzise Fehlerbeschreibung hast ja abgeliefert. Leider keine Info wo Du herkommst, dann könnte man Dir nen fähigen Umrüster nennen, der sich das mal anschaut. Aber über Ferndiagnose oft schwierig.
    Emu hast ja noch den alten vergossenen. Der könnte schon mal defekt gehen....die Betonung liegt auf könnte.
     
  4. tfab

    tfab AutogasTestSchreiber

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    Moin 540V8, danke für die Blumen ;).

    Komme aus der Nähe von Wesel. Da das Gefährt leider zur Zeit nicht fahrbereit ist, wollte ich erstmal selbst mein Glück versuchen. Aber mir ist schon klar, das ne Ferndiagnose schwierig ist.

    Kann ich die Gasanlage denn irgendwie überbrücken/ausschalten? Hatte schon mal so "Stecker" im Netz gefunden.

    Danke schon mal für deine Antwort.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn Du keinen gesteckten Emu hast, geht auch der Brückenstecker nicht. Da hilft dann nur auslöten und die Leitungen von den Benzineinspritzdüsen vorläufig verbinden.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 17.07.2015
    VIPP-GASer

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    Ich halte es für möglich, dass Du einen Kabelbruch findest.
    Am Emu: Drahtübergang in die Vergußmasse.

    Das wäre nämlich auch der Grund, warum der auf Benzin auch nicht läuft.
    Wenn er auf Benzin nicht läuft, und nur auf einem Zylinder, können es die Lötstellen, der Emu oder der Benzindüsenstecker sein.
    Aber nicht die Gasdüsen.

    Da es sich auf Gas schalten läßt, kann es eigentlich nur so sein, dass die Gasanlage kein Einspritzsignal für diesen Zylinder bekommt. Sonst gäbe es nämlich eine Fehlermeldung der Gasanlage.


    Gruß
    Georg
     
  7. tfab

    tfab AutogasTestSchreiber

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    Hallo Georg,

    das klingt ja schon mal ganz gut - dank dir.

    Von Aussen konnte ich keinen Kabelbruch feststellen. Kann man das Ding irgendwie öffnen? Oder ist er dann hin? Welche Lötstellen soll ich mir denn noch mal anschauen? Die im Emu? Nach dem Benzindüsenstecker schaue ich gleich noch mal.

    VG
    Thorsten

    @540V8: Danke für den Hinweis!
     
  8. #7 VIPP-GASer, 17.07.2015
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    Ich meinte die Lötstellen für die Unterbrechnungsdrähte, die vom Emu kommen und zur Benzindüse gehen.
    Den Emu kannst Du nicht öffnen. Nur zerstören :Good Bye:

    Wenn Kabelbruch, dann direkt an der Vergußkante. Test: ziehe vorsichtig an jeden Draht der aus der Vergußmasse rauskommt EINZELN. Keine Sorge, die halten das schon aus. Bis zur Zerreißgrenze :rolleyes: .

    Wenn Du nicht zu stark gezogen hast und jetzt trotzdem ein Ende in der Hand hälst, dann wurde dieser Draht nur noch von der Isolierung gehalten.

    In diesem Fall muß ein neuer Emu eingebaut werden.
    Es gibt noch ein paar Lötvarianten (hab ich da) und die Gesteckte. Hier brauchst Du dann noch den Stecker extra. Kostet also mehr.

    Gruß
    Georg
    P.S. Solltest Du nicht löten können, fang gar nicht erst an, sondern laß das machen.
     
  9. tfab

    tfab AutogasTestSchreiber

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    Es war ein KABELBRUCH an der Lötstelle der Unterbrechungsdrähte! Perfekte Analyse, George - vielen Dank! ;)

    Falls ich doch mal Ersatzteile brauche, melde ich mich auf jeden Fall bei Dir.

    Gruß
    Thorsten
     
  10. #9 Rabemitgas, 21.07.2015
    Rabemitgas

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    Schön wenn du den Bruch gefunden hast und er wieder läuft.

    Ich empfehle dir trotzdem dringend, den vergossenen Emu gegen einen gesteckten zu tauschen.

    Gruß Armin
     
  11. tfab

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    Moin Armin,

    warum? Wenn er doch wieder problemlos läuft...?

    Ist nur ein Zweitwagen mit max. 5000km im Jahr.

    Gruß
    Thorsten
     
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  13. #11 VIPP-GASer, 21.07.2015
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    Armin empfiehlt das, weil wir wissen, dass die nach einigen Jahren Probleme machen können. Die werden "undicht". Das heißt die ziehen Wasser und schalten dann im Gasbetrieb die Benzindüsen nicht mehr ab.

    Wenn der aber so wenig fährt, kann man auch bis zum Ausfall warten. Trifft ja auch nicht jeden. Und auf Benzin würde der dann ja immer noch laufen.

    Gruß
    Georg
    Kannst den aber auch wechseln. Hab den auch da.
     
  14. tfab

    tfab AutogasTestSchreiber

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    Danke für die Info. Werde ihn erstmal solange er funktioniert weiter fahren.

    VG
    Thorsten
     
Thema: Prins vsi (4?) - Läuft nur auf drei Zylindern
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