Prins VSI 2A Sicherung brennt regelmäßig durch

Diskutiere Prins VSI 2A Sicherung brennt regelmäßig durch im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG-Forum, Anfang März habe ich meinen T4 2,5l 85kW AET umrüsten lassen. Verbaut wurde eine Prins VSI Anlage. Grundsätzlich bin ich sehr...

  1. poki

    poki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-Forum,

    Anfang März habe ich meinen T4 2,5l 85kW AET umrüsten lassen. Verbaut wurde eine Prins VSI Anlage. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau, jedoch brannte mir nach ca. 700 km zum ersten Mal die 2A Sicherung der Anlage durch. Der Umrüster erklärte mir am Telefon, dass dies z.B. durch Spritzwasser mal passieren kann und ich einfach eine neue Sicherung einsetzen soll. Gesagt getan, jedoch brennt mir seitdem die Sicherung immer nach spätestens 80-100 km, manchmal auch schon nach wenigen km durch. Setze ich eine neue Sicherung ein, so läuft die Anlage ohne Probleme. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, wo der Umrüster nochmal alles genau überprüfen will. Bisher konnte er bei einem Werkstattbesuch jedoch keine Ursache feststellen und ich solle darauf achten, zu welchem Zeitpunkt die Sicherung durchbrennt. Dies ist jedoch nicht eindeutig zu sagen... :confused:

    Grundsätzlich brennt die Sicherung nie bei Autobahnfahrten durch, jedoch aber im Stadtverkehr. Manchmal stelle ich den Wagen Abends ab (Sicherung intakt) und am nächsten Tag starte ich den Motor und die Sicherung ist durch (vielleicht erst beim Zünden..?). Gestern war es ziemlich warm und es brannte die 10A Sicherung, die ich auf Rat des Umrüsters hin eingesetzt hatte, schon nach wenigen Metern im Stadtverkehr durch.

    Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt oder hat eine Idee wo die Ursache liegen könnte? Der Umrüster ist auch ziemlich ratlos und ich habe Angst, dass die Ursache nicht gefunden werden kann, weil der Fehler so schwer zu reproduzieren ist. Wenn ich nächste Woche den Wagen zur Werkstatt bringe, hätte ich dann vielleicht einen Anhaltspunkt für den Umrüster.

    Beste Grüße,
    poki
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also einfach 10A einbauen kann dich am Ende das Steuergerät kosten...5x höherer Strom kann fließen...
    Aus meiner Sicht klassischer Fall von Kabelbaum schlecht verlegt oder schlampig angeschlossen.
    In seltenen Fällen kann auch das Steuergerät einen weg haben - das wirst du bald raus finden, wenn du weiter zu große Sicherungen einbaust...

    Die Gasdüsen sowie die Magnetventile des VD und MV werden über die 2. 10A Sicherung abgesichert - hier würde ich zum Schluss suchen!

    PS: ach am Schalter kanns ggf auch liegen...
     
  4. #3 VIPP-GASer, 12.05.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hier hilft doch eigentlich nur ne klassische Fehlersuche.

    Mit Messgerät und einem Schaltplan vor der Nase.

    Alles andere ist, wie Colt schon schrieb, gefährlich.


    Gruß
    Georg
     
  5. poki

    poki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei der 10A Sicherung war ich auch ziemlich skeptisch, spricht ja nicht gerade für den Umrüster, dass es das empfohlen hat. Bin deswegen auch nicht besonders zuversichtlich, dass er den Fehler noch findet. Dachte daher, dass vielleicht wer eine Idee für die Ursache hat. Naja dann hoffe ich mal trotzdem das Beste...
     
  6. #5 sparmartin, 12.05.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Die Prinsanlage hat zwei Sicherungen, vielleicht sind sie einfach vertauscht. Die 2A ist für das Steuergerät und
    eine größere ist für die Injektoren und Magnetventile.
    Wenn Du die Sicherung ziehst bei eingeschalteter Zündung und das Licht am Schalter geht aus, ist es die vom Steuergerät.
     
  7. poki

    poki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist dann wohl richtig verkabelt. Wenn die Sicherung durchbrennt, geht der Schalter direkt aus (bzw. daran merke ich, dass die Sicherung gerade durchgebrannt ist).
    Habe auch festgestellt, dass die Anlage bei Last (z.B. Anfahren am Berg) auf Benzin umspringt. Habe sie dann durch Drücken des Knopfes 2-3 wieder umgestellt, dann brannte die Sicherung durch.
    Wer eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe von der ganzen Verkabelung keine Ahnung, würde dann aber den Umrüster bei dem Termin drauf hinweisen.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, dass lässt sich nur durch eine fachgerechte Diagnose und Messarbeit am Fahrzeug feststellen. Ferndiagnosen nützen hier nichts.
    Wenn der Umrüster nur Anlagen einbauen kann und abkassiert, sollte er sowas lieber lassen. Dem wird nichts anderes übrigbleiben als mal alles auseinander zu pflücken und zu suchen. Aber das ist mit Arbeit verbunden und davor scheuen sich eben manche und zucken lieber mit den Schultern.
     
  9. poki

    poki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den Eindruck hatte ich bisher auch! Mir immer nur eine handvoll Sicherungen in die Hand zu drücken mit dem Motto "beobachtes mal weiter"... Naja nächste Woche werde ich bei dem Termin dem Ganzen mal ein wenig Nachdruck verleihen, hab mich bisher wohl zu schnell abfertigen lassen. Danke trotzdem für die Tipps!

    Meine Sorge ist einfach, dass der Umrüster selber auch nichts findet und ich dann blöd dastehe... Deswegen habe ich auch auf diesem Weg hier mal um Rat gefragt, hätte ja sein können, dass es ein häufiges Problem ist und wer sagt jo dat ist es.
     
  10. Anzeige

  11. #9 VIPP-GASer, 13.05.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Das ist ja auch richtig, dass Du um Rat fragst. Nur schade, dass Du das mußt.

    Also, Klassiker sind die Magnetspulen. Tank oder Verdampfer.
    Ausserdem durchgescheuerte Kabel, die dann einen zeitweisen Kurzschluss verursachen. Z.B. immer dann, wenn sich der Motor bewegt, Wie bei Dir.

    Vertauschte Sicherungen können es nicht sein, da er schon bei beiden 10A drin hat. Beim Simultaneinspritzer ist mir aber auch schon mal die Sicherung durchgebrannt. Aber die originale 10A-Sicherung. Nicht die 2A. Da hab ich dann ne 15A reingesteckt, weil der Simultan ja alle gleichzeitig taktet. Und bei dem Taktungsstrom .... (5x mindestens 4A zzzzzztttt).

    Gruß
    Georg
     
  12. poki

    poki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay update: Es wurden alle Isolierungen geprüft, die Anlage umgepolt (??) und die Magnetspulen ausgetauscht. Auf dem Nachhauseweg blieb die Sicherung intakt. Ich bin guter Dinge. :)
     
Thema: Prins VSI 2A Sicherung brennt regelmäßig durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zzZzzztttt

    ,
  2. vsi 2a 10a

    ,
  3. prins gasanlage 10 a sicherung

    ,
  4. gprins vsi kabelbaum sicherung,
  5. vsi 2 sicherungen 2a 10a
Die Seite wird geladen...

Prins VSI 2A Sicherung brennt regelmäßig durch - Ähnliche Themen

  1. Sicherung der Prins VSI fliegt nach einiger Zeit!

    Sicherung der Prins VSI fliegt nach einiger Zeit!: Hi servus, Es geht um folgendes Fahrzeug: Dodge Grand Caravan 3,8L V6 BJ 2008 mit einer Prins VSI der ersten Generation. seit die...
  2. 2A Sicherung Prins brennt durch

    2A Sicherung Prins brennt durch: Guten Abend liebe Mitglieder Hab mir letzte Woche ein CL 500 mit Gas Anlage gekauft diese ging nur nicht der war jetzt in der Werkstatt...
  3. Jeep Grand Cherokee, Prins VSI geht beim lenken aus (Sicherung brennt durch)

    Jeep Grand Cherokee, Prins VSI geht beim lenken aus (Sicherung brennt durch): Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Kurz zu meiner Person: 29 Jahre alt, komme aus...
  4. Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe!!!

    Prins VSI zieht im Ruhestrom Batterie leer, trotz ziehen der Sicherungen!!! Hilfe!!!: Hallo zusammen, ich habe seit den letzten Tagen Probleme mit meinem Wagen, da die Batterie in binnen weniger Stunden komplett leer ist. Ich war...
  5. Prins VSI Sicherung brennt immer durch!!!

    Prins VSI Sicherung brennt immer durch!!!: Hallo, bin Neu hier und habe ein Problem mit meiner Prins. Fahre einen Audi A4 1.8T Bj.2000 mit einer Prins VSI. Die Anlage lief bis vorgestern...