Prins VSI 2 schalltet nicht mehr ab

Diskutiere Prins VSI 2 schalltet nicht mehr ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Schönen guten Tag, letzte Woche bin ich über die Autobahn gefahren als es mega regnete. Ich habe dann irgendwann angehalten und den Wagen...

  1. #1 Obstschnittchen, 22.05.2021
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Schönen guten Tag,

    letzte Woche bin ich über die Autobahn gefahren als es mega regnete. Ich habe dann irgendwann angehalten und den Wagen abgestellt, da viel mir schon auf das der Schalter meiner Gasanlage weiter leuchtete.

    Als ich nach ca. 45 Minuten wieder einstieg und starten wollte passierte nichts, es wurde mir nur angezeigt das die Wegfahrsperre blockiert sein. Ich also den zweiten Schlüssel kommen lassen und auch da passierte nichts.

    Der Gelbe Engel kam recht schnell und meinte da kann er nur mal die Batterie abklemmen und so versuchen den Fehler zu löschen. Er also Batterie ab und dann mit seiner Starter Batterie überbrückt denn meine hatte komischerweise nur noch 8,5 Volt. Ich gestartet und zack lief er und auch bei laufen lassen schalltete er auf Gas um.

    Ich dann über die Autobahn wieder nach Hause, Auto aus gemacht und ausgestiegen und die Anzeige blieb weiter beleuchtet, ich habe dann alle paar Minuten die Batterie gemessen und es wurde immer weniger. Ich machte dann die Anlage manuell aus und dachte so wäre dann alles okay aber anderen morgen war die Batterie mal richtig leer, mein Ladegerät zeigt mir tiefenentladen an.

    Ich also ne neue Batterie und dann die Sicherung der Gasanlage gezogen und nach 1 Tag noch mal gemessen, alles im grünen Bereich.
    Ich also wieder sicherung rein und nach 1 stunde gemessen und da waren es plötzlich nur 11,5 Volt was mir sagt das die Gasanlage an bleibt und nicht ganz abschaltet.
    Ich zu einem Umrüster in der Nähe und ihm das Problem erklärt, er sagte er schaut mal ob nen Fehler hinterlegt wäre und schloss das Gerät an und meinte dann, komisch ist sehe keine Werte, ich sehe nur die Livedaten alles andere ist weg, ich kann auch nichts einstellen oder so. Er sagte dann nur noch das Steuergerät hätte wohl einen abbekommen.

    Nun meine Frage, ich habe die Anlage noch keine 3 Jahre und ich hoffe das mein Umrüster die Anlage registriert hat und ich somit noch Garantie habe, kann es echt sein das das Steuergerät zerschossen ist, wieso läuft dann die anlage aber ohne probleme ?
    Ach und kann mir einer sagen was ein neues Steuergerät kosten falls ich es doch zahlen muss, hab das blaue für den Zafira.

    Gruß
    Obstschnittchen
     
  2. Anzeige

  3. #2 hannes69, 22.05.2021
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Nachdem Du ja Spannung messen kannst, solltest Du ja auch Strom messen können.
    Warum mißt Du nicht erst mal, wie viel Strom die Gasanlage zieht?
     
  4. #3 Obstschnittchen, 22.05.2021
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Weil ich das nicht kann.
    Ich kann aber mit dem Multimeter oder wie das Teil heißt messen ob 12,0 oder 11,5 Volt drin ist und wenn ich immer Spannung verliere wenn die Sicherung der Gasanlage drin ist wird es wohl nicht an der Batterie liegen da ich auch eine neue Batterie drin habe.
     
  5. #4 Obstschnittchen, 22.05.2021
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Normal ist es ja so gewesen das wenn ich den Zündschlüssel raus ziehe das dann die Anzeige erlischt und das tut es nicht mehr, die Anzeige bleibt am leuchten bis die Batterie keinen Saft mehr hat.
     
  6. #5 hannes69, 22.05.2021
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Dann ändern wir das jetzt ;)
    Wenn Du ein Multimeter hast (kein Voltmeter), kannst Du Spannung, Strom und weiteres messen (deshalb heißt es ja Multimeter).
    Wenn man so ein Ding da hat, kann man damit allerlei Diagnose betreiben, wär schade, wenn man nur die Möglichkeit der Spannungsmessung nützt.

    Was hast Du da für ein Gerät?
    Typbezeichnung?
    An nem Multimeter stecken normalerweise 2 Strippen dran und es gibt dafür mehrere Steckplätze und dazu dann noch nen Drehschalter.
    Für Spannungsmessung stecken die halt an einem Platz und man dreht den Wahlschalter so, für Strommessung steckt man eine Strippe in nen anderen Platz und dreht den Wahlschalter anders.
    Wahlschalter in den größten Strommeßbereich drehen (größte Ampereangabe) und das rote Kabel in die Buchse mit Amperebezeichnung stecken und das Schwarze in COM.
    Dann schauen, wo die Gasanlage an die Batterie angeklemmt ist, eine Verbindung lösen (am Plus- oder Minuspol) und dann die Messspitzen dazwischen, also eine an den betreffenden Batteriepol, die andere an die gelöste Verbindung Richtung Gasanlagensicherung.

    Man kann das im Netz nachlesen oder ich erkläre Dir das auch ausführlicher, wenn meine Angaben nicht reichen.

    So kriegt man schon mal raus, ob wirklich die Gasanlage der Übeltäter ist und wieviel Strom da eigentlich fließt.

    Dann kann man weitersehen.
     
  7. #6 Obstschnittchen, 22.05.2021
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Das es an der Gasanlage liegt ist ja erwiesen denn seid dem ich die Sicherung gezogen haben wird meine Batterie nicht mehr leer gesaugt.
    Des weiteren ist ja auch das Problem da das der Umrüster nichts auslesen konnte, ich stand neben ihm und sah auch null komma null also nichts.
     
  8. #7 hannes69, 22.05.2021
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Seltsames Fehlerbild allemal.
    Im Steuergerät hats also den Diagnoseteil zerlegt, das Ding zieht eine neue Batterie so schnell leer, dass deren Spannung innerhalb einer Stunde auf 11,5V fällt (das müssen einige Ampere sein) und parallel läuft die Gasanlage fehlerfrei.
    Wird interessant werden, was da genau los ist.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit der Garantie, dass sie zeitlich greift und den Schaden abdeckt.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Obstschnittchen, 23.05.2021
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    So nach dem ich dann gelernt habe wie man messen tut musste ich dann heute feststellen das das Steuergerät nichts verbraucht.
    Ich also wieder die Sicherung rein gemacht und dann geschaut ob das Bedienteil leuchtet ohne Zündschlüssel und ich muss sagen es leuchtete nicht.
    Ich also Motor angemacht und sieh da die Anlage ging an und schaltete auch dann nach einiger Zeit auf Gas um. Ich wieder aus gemacht und SChlüssel abgezogen und geschaut ob das Bedienteil wieder erlischt und es tat es auch.

    Ich also meinen Nachbar gerufen und der hat dann noch mal nachgemessen und siehe da nach ca. 5 Minuten floss kein Strom mehr bei der Gasanlage.

    Da ich das alles nicht verstehe habe ich den nächsten kumpel kommen lassen, Automedchatronikar und der hat sich alles angeschaut und sagte dann das alles eigentlich soweit okay ist.
    Es kann natürlich sein das irgendwo ein Stecker Wasser gezogen hat und dadurch ein fehler aufgekommen ist. Ich werde am Dienstag mal schauen lassen ob man nun die Werte im Steuergerät wieder sieht und weiter berichten.

    Also ich für mein Teil muss sagen das es meine erste Gasanlage ist und leider mit sicherheit auch meine letzte sein wird denn was ich in den letzten 3 Jahren immer wieder für Probleme habe macht einfach keinen Spaß mehr.
     
  11. #9 Obstschnittchen, 04.07.2021
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    So mal nen kurzer Bericht:

    Nach langem hin und her wurde das Steuergerät ausgebaut und dann weggeschickt nach einigen Tagen kam das Neue Steuergerät und mein Leiden bekann von vorne.
    Mein Umrüster weinte weil Prins zwar das Steuergerät bezahlt aber nicht seine Arbeitszeit und die Kleinmaterialien, nach langem diskutieren hat er es dann eingebaut. Tja leider konnte er vorher aber nicht die Daten vom alten Steuergerät sichern so das er alles neu machen musste (ich weiß nicht wie viel Wahrheit dabei ist). Tja da mein Umrüster zwar gut einbauen aber nicht einstellen kann haben wir zwar nun ein neues Steuergerät aber insgesamt eine schlecht eingestellte Gasanalage. Mein Umrüster sagte mir auch ganz klar das nur er den Garantiefall erledigen kann daher habe ich es Ihn machen lassen.

    Nun werde ich noch einige Tage auf Benzin fahren und dann bei Autogas Rankers anrufen und fragen ob er mir die Anlage nochmal einstellen kann.

    Mein Umrüster ist nun aus dem Spiel da die Garantie nun fast abgelaufen ist und nun werde ich andere an den Wagen lassen die wissen was sie da tun.

    Sobald Rankers sie wieder eingestellt hat bin ich wieder glücklich.

    Gruß
    Obstschnittchen
     
Thema:

Prins VSI 2 schalltet nicht mehr ab

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 2 schalltet nicht mehr ab - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2.0 DI schalltet ab wenn KFZ über OBD ausgelesen wird.

    Prins VSI 2.0 DI schalltet ab wenn KFZ über OBD ausgelesen wird.: Hallo Erstmal Daten zum Auto. Skoda Octavia RS 2.0TFsi Bj 2006 Motorcode BWA. Anlage Prins VSI 2.0 DI Gerade eingebaut worden. Also Neu. Wollte...
  2. Prins VSI schalltet bei Volllast auf Benzin um...

    Prins VSI schalltet bei Volllast auf Benzin um...: Habe seit 3Monaten ein Seat Leon Cupra R der auf eine Prins VSI umgebaut wurde.Das Auto lief im Serien Zustand einwandfrei aber seit dem ich eine...
  3. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  4. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  5. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...