Prins VSI 2 - Benzinverbrauch auf GAS?!

Diskutiere Prins VSI 2 - Benzinverbrauch auf GAS?! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich meiner Prins VSI 2 Anlage Ich hatte heute, dass problem, dass ich noch knapp 1,5 Liter Benzin...

  1. #1 Stivikivi, 26.02.2015
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich meiner Prins VSI 2 Anlage

    Ich hatte heute, dass problem, dass ich noch knapp 1,5 Liter Benzin im Tank hatte. Wollte gerade zur Tanke fahren, und hatte die Warmlaufphase schon durch, sprich Motor hatte knapp 96°C und auch sonst alles i.O.

    Als ich dann die Steigung der Tankstelle hochfuhr, roch es plötzlich verbrannt/nach Gummi.

    Kam nach 2 Meter dann an der Zapfsäule zum stehen, und die Leerlaufdrehzahl fiel von (normal 550) erstmal auf 500 herunter. Er machte noch ein paar mal auf und ab und der Motor ging plötzlich aus. Wieder gestartet und erneutes Ruckeln (auf Gas).

    Erstmal abgestellt, und Benzin nachgetankt. 10 L nachgetankt und angeworfen. Erneutes ruckeln, ging aber nicht aus! Wie als wäre er schlecht eingestellt worden!. Habe dann erstmal 2 Minuten auf Benzin laufen lassen und einmal kräftig Gas gegeben. Danach war er wieder ruhig. Konnte dann auch wieder normal auf Gas fahren ohne murren.

    Nun die Fragen..

    1. Normal ist das denke ich nicht oder?, kann man das als einmalige Sache verbuchen?

    2. Aus gegebenen Anlass jetzt die Frage, weil mir subjektiv auffällt, dass meine Prins VSI 2 generell auch im Gasbetrieb Benzin verbraucht (Tanknadel geht runter minimal, nicht Momentanverbrauchsanzeige). Ist es überhaupt möglich bei der Prins VSI 2 dies so einzustellen? Bei der Prins VSI 1 war es ja generell so, dass manche Umrüster im Open Loop zusätzlich noch Benzin hinzugespritzt haben, und eventuell ist das bei mir der Fall.

    3. Weiteres habe ich auch gelesen, dass eventuell ein sogenannter "Tank Stopper" dafür eingebaut werden müsste. Oder die Bohrungen / Abgreifung wurde hier falsch gesetzt, sodass Benzin unweigerlich in den Motor gelangt. Kann man dies ohne großen Aufwand prüfen?

    4. Wegen dem Geruch. Also der Wagen fährt vorerst wieder normal. Würde man soetwas merken wenn jetzt Ventile abgebrannt sind, oder sogar der Kolben durch? Wie kann man sich diese Ruckler erklären wenn wenig Benzin drin ist? Kam jetzt schon desöfteren vor, aber es ist das erste mal das er ausging..

    5. Ob man eine Prins/Vialle/ICOM bedenkenlos auch in höhere Drehzahlen bringen kann, oder ob da dort vorsichtshalber lieber auf Benzin zurückschalten sollte.

    Danke für die Bearbeitung der Fragen vorab.

    Freundlichen Grüße
    Stivikivi
     
  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Gar nicht gut für die Benzinpumpe. Mindestens 10 Liter Benzin sollte man beibehalten.

    Wurde der Verdampfer nicht zufällig über dem Krümmer befestigt? Es geht hier doch um deinen E60?

    Du meinst 750 Umdrehungen, oder?

    Normal ist der Gruch nach verbranntem Gummi ganz bestimmt nicht.

    Soweit mir bekannt, kann man unter bestimmten Bedingungen Benzin einspritzen lassen, aber Details kann dir bestimmt Herr Fuchs:) nennen.

    Sicher, dass das bei der VSI1 möglich war?

    Tank Fopper? Beim E60 nicht notwendig.

    Das würdest sogar ziemlich stark merken. Schon allein beim Motorstart gebe es Probleme.

    Abhängig von der Einstellung, aber wenn diese nur im Stand und von anderen E60 einfach nur kopiert wird, ist das ganz bestimmt nicht optimal.
     
  4. #3 Stivikivi, 26.02.2015
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Bin aber immer zu faul dafür :D


    Nein der Verdampfer sitzt von Vorne gesehen Links, vor dem SG Box. Also Beifahrerseite.



    Nein meiner läuft auf Leerlaufdrehzahl 550



    Denke ich mir auch, nur ich weiß nicht woher dieser kommt ?(



    Bei der VSI 2 laut Jens nicht möglich, auf normalen Wege jedenfalls. Bei Einbaufehlern zählt dies nicht.



    100%




    Wieso?


    Okay dann bin ich ja nochmal davon gekommen? :o



    Das denke ich schon seid dem Einbau vor 2 Jahren, aber bis jetzt lief es immer mehr oder weniger gut. Lediglich das mit dem wenig Benzin im Tank und der unfahrbarkeit reizt mich langsam.. :mad:
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ist da nicht beim E60 der Abgaskrümmer drunter? Schau dir mal die Schläuche an.

    Auch nicht ab einer bestimmten Drehzahl?

    Den Fopper benötigen meist die Franzosen, weil die Tankanzeigennadel einen Verbrauch anzeigt, der nicht nur nach dem Füllstand geht, sondern irgendwie errechnet(?) wird.

    Dann lass doch die Anlage beim Rankers oder Pleistaler (Martin) einstellen.
     
  6. #5 Stivikivi, 27.02.2015
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Weiß nicht mal wirklich ob der Benziner da einen hat. Aber wenn dann wäre der Motorseitig verbaut!. Drunter liegt nichts, da ist nur noch mein AktivlenkungsSG.



    Nein unmöglich


    Okay klingt logisch!


    Ist der Martin neu? :D
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Kapier ich nicht. Ist doch ein Bild von deinem Umbau hier:

    Groansicht

    Da ist der Verdampfer klar über'm Krümmer.

    Der ist von Pleistal Autoservice. Der kennt die VSI2 auch gut.
     
  8. #7 Stivikivi, 27.02.2015
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Nein ist nicht mein Umbau. Das wurde mir geschickt, damit ich mir vorstellen kann wie der aussieht. Aber ja an der Position ist mein Verdampfer auch. Problematisch?!
     
  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Zu heiß kann er da nicht werden. Wird ja gekühlt.:D

    Aber wenn die Schläuche an den heißen Krümmer kommen, dann kann es schon problematisch werden. Vielleicht riecht's deswegen nach verbranntem Gummi?
     
  10. #9 V8gaser, 27.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn du dir 100% sicher bist das die VSI im OL Benzin mit einspritzen konnte, liegst du zu 100% falsch.
    Und wenn der Verdampfer auf der Beifahrerseite - in Fahrtrichtung rechts -vor der Steuergerätebox sitzt - wurde er über dem Abgaskrümmer verbaut. Beim e60 zwangsläufig. Der hängt dann da wahrscheinlich am Ferderbeindom.
    Der e60 braucht keinen Tankfopper
    Aber man kann die VSI2 unter bestimmten Bedingungen auf Benzin laufen lassen- lässt sich in der Software einstellen.
     
  11. #10 Stivikivi, 27.02.2015
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Also habe heute mal mit einem Autogasumrüster telefonieren können, denn das Problem wurde behoben nachdem ich wieder eine große Menge Benzin nachgetankt habe.

    Deswegen die Vermutung, dass entweder

    1. Softwareseitig Benzin eingespritzt wird, und wenn der Benzintank eben fast leer ist, dann eben auch diese Zündaussetzer / Motorlaufstörung auftritt.

    2. Wurde generell schon beim Umbau gepfuscht, z.B falsch gebohrt / falsch abgegriffen sodass unweigerlich Benzin einläuft.
     
  12. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Und was passiert, wenn du im Gasmodus die Sicherung der Benzinpumpe ziehst?
    Falls es da Probleme im Gasmodus geben sollte, kannst du den Fehler reproduzieren und dem Umrüster mitteilen, wenn deine Anlage noch Garantie hat.
     
  13. #12 Stivikivi, 02.03.2015
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die Sicherung draußen ist dann flaxxt die Anlage bei wenig Benzin rum -.-
     
  14. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wenn die Sicherung der Pumpe raus ist, ist es völlig egal, wie viel Benzin du im Tank hast.
     
  15. #14 Stivikivi, 03.03.2015
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Deswegen falsch eingestellt weil er dann kein Benzin mehr kriegt
     
  16. Anzeige

  17. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wozu sollte der Motor Benzin kriegen, wenn du dir eine Gasanlage einbauen lässt?
     
  18. #16 Stivikivi, 03.03.2015
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaub wir reden aneinander vorbei vergiss es^^
     
Thema: Prins VSI 2 - Benzinverbrauch auf GAS?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi 2 di benzinverbrauch

    ,
  2. Vsi di 2.0 Benzin verbrauch

    ,
  3. prins vsi 2.0 di

    ,
  4. prins vsi 2 verbrauch,
  5. benzinverbrauch prins vsi.di,
  6. prins vsi benzinverbrauch,
  7. verbrauch mit lpg gas princ vsi 2,
  8. Prins VSI-2.0 DI Direkteinspritzer benzin verbrauch,
  9. Verbrauchsrechner prins vsi 2.0 di,
  10. Was verbraucht eine prins vsi 2.0 di,
  11. VSI-2.0 DI LPG,
  12. vsi-di 2.0 Benzinverbrauch,
  13. prins vsi-di 2.0 Benzinverbrauch,
  14. VSI-2.0 DI Benzinverbrauch,
  15. Prins vsi verbraucht Benzin auf autobahn,
  16. prins verbrauch benzin gas,
  17. Prins VSI 2.0 DSI verbrauch,
  18. verbrauch bei prins vsi
Die Seite wird geladen...

Prins VSI 2 - Benzinverbrauch auf GAS?! - Ähnliche Themen

  1. Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch"

    Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch": Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen Chevrolet Express 4.8 V8 zugelegt. Dieser wurde 2013 ca. auf eine Prins VSI (1?)...
  2. Erfahrungswerte zusätzlicher Benzinverbrauch - PRINS VSI 2 DI

    Erfahrungswerte zusätzlicher Benzinverbrauch - PRINS VSI 2 DI: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungswerte bezüglich des zusätzlichen Benzinverbrauches einer PRINS VSI 2 DI beim Fahren mit LPG? Mit wieviel %...
  3. Hilfe: neue Prins VSI II DI: nach 1000km keinerlei Benzinverbrauch feststellbar???

    Hilfe: neue Prins VSI II DI: nach 1000km keinerlei Benzinverbrauch feststellbar???: Moin,Ich habe nun doch meinen T5 2.0 TSI auf eine Prins VSI II DI umrüsten lassen und bin vom Fahrbetrieb und Gasverbrauch sehr angetan, kein...
  4. Benzinverbrauch Prinse

    Benzinverbrauch Prinse: Habe mal ne Frage: Mein BMW E60 523i (177 PS) wurde Anfang Dezember 2011 umgerüstet. Seit dem bin ich ca. 3000 km gefahren, 65 % Stadt. In der...
  5. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...