PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?

Diskutiere PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, da dies mein erster Beitrag im Forum ist, werd ich mal etwas weiter ausholen und meine Umrüstgeschichte erzählen. Ich fahre einen...

  1. #1 MarvMan, 30.09.2019
    MarvMan

    MarvMan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    da dies mein erster Beitrag im Forum ist, werd ich mal etwas weiter ausholen und meine Umrüstgeschichte erzählen.
    Ich fahre einen BMW 728i E38 mit dem M52B28TU Motor. Ende letzten Jahres habe ich mich entschlossen in Münster bei einem bekannten Umrüster, dessen Initialien stark an einen Computer der Firma Apple erinnern umzurüsten.
    Ich wohne in Bayern, komme aber aus dem Münsterland und da es in Bayern schwer ist jemanden zu finden der PRINS Anlagen verbaut und mein Vater schon dort umrüsten ließ, habe ich mich für diese Firma entschieden.
    Die Umrüstung lief schon nicht einwandfrei. Die Gasanlage wurde nicht abgenommen (dies ginge erst nach Weihnachten entgegen der Vereinbarung und ich musste wieder zurück nach Bayern fahren, da ich nicht 2 Wochen warten konnte), die dazugekauften Adapter passten nicht (da zu kurz) und der Motor verlor Kühlwasser. Um letzteres habe ich mich dann selbst gekümmert, genauso wie um die vergessene Schraube um Fußraum. Wenigstens läuft die Gasanlage einwandfrei, bis auf einen deutlichen Mehrverbrauch von 30 bis 40%, aber dazu später mehr.
    Letzte Woche war ich nochmal im Münsterland und bin dann zum Umrüster um die Gasanlage abnehmen zu lassen und neuen TÜV zu bekommen. Mein TÜV war inzwischen abgelaufen, da ich keinen neuen machen konnte ohne eingetragene Gasanlage und die Abnahme laut TÜV dann zusammen durchgeführt werden muss. Auch den Mehrverbrauch habe ich angesprochen und auch dargelegt, dass ich viele Male und gewissenhaft gemessen habe. Statt darauf einzugehen wurde behauptet das könne garnicht sein, der Wagen brauche eben so viel und so viele Kunden hätten das schon behauptet und es hätte nie gestimmt. Er hat sich dann aber erbarmt trotzdem nachzuschauen.
    Einige Stunden später erhielt ich einen Anruf, man hätte die Ursache für den Mehrverbrauch gefunden, es läge an verstopften Gasfiltern (beide nach 10tkm angeblich schon dicht) und da nun mehr Gasdruck benötigt würde um durch den Filter zu kommen wäre auch der Verbrauch höher. Da die weiteren Tests nur mit neuen Filtern ordentlich durchgeführt werden könnten, habe ich eingewilligt, dass diese getauscht werden (100€).
    Ich hab den Wagen dann später abgeholt, die vereinbarte Hauptuntersuchung wurde, obwohl ich es noch am Morgen bei der Abgabe angesprochen hatte, einfach vergessen. Als ich nochmal nachgehakt hatte wie ein verstopfter Filter zu einem Mehrverbrauch führen könnte wurde abgeblockt, dass hätte der Mechaniker so gesagt, er wäre kein Fachmann.
    Der Verbrauch ist nach wie vor gleich hoch. Zu diesem Umrüster gehe ich nicht mehr, da kümmer ich mich lieber selbst um die Gasanlage. Das Verhalten war nur unzuverlässig, unseriös und amateurhaft.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann so ein Mehrverbrauch überhaupt zustande kommen?
    Ich gehe davon aus, dass die Leitungen dicht sind, da ich auch bei laufendem Motor im Stand noch nie Gasgeruch wahrgenommen habe. Außerdem läuft doch auch auf Gas bzw. LPG der Motor mit Lambda 1 und kann doch garnicht zu fett eingestellt sein?

    Bei der Ermittlung des Gasverbrauches habe ich das Startbenzin nicht rausgerechnet, daher dürfte der Mehrverbrauch bei knapp 40% gegenüber Benzin liegen. Ich habe es ermittelt indem ich typische Strecken gefahren bin, auf denen ich sonst recht genau 10l verbraucht habe und nun 14l. Außerdem habe ich den Bordcomputer mit Korrekturwerten beim Verbrauch eingestellt, so dass die Anzeige wirklich den genauen Verbrauch anzeigt. Habe es viele Male gemessen. Auch nochmal nach der Umrüstung habe ich vollgetankt, bin einige Zeit gefahren und der angezeigte Verbrauch des BC lag 1,5% unter dem tatsächlichen Verbrauch. Als ich letztens in den Niederlanden war, habe ich 11,5l verbraucht, auf Benzin sonst etwas über 8l (Stichwort Tempomat ;) ).
     
  2. Anzeige

  3. #2 MarvMan, 30.09.2019
    MarvMan

    MarvMan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Da ich heute zum TÜV musste, hab ich gefragt ob wir auch eine Abgasuntersuchung auf LPG machen könnten. Es war möglich und es hat sich gezeigt, dass der Motor im Standgas und auch bei höheren Drehzahlen mit Lambda 1 lief. Inwieweit ist das auf den realen Fahrbetrieb übertragbar?
    Könnte es außerdem sein, dass der BC auf Gas falsche Werte liefert? Ich habe das Motorsteuergerät über OBD live ausgelesen und bemerkt, dass der Short Term Fuel Trim auf Benzin leicht positiv (ca. 5%) und auf Gas negativ ist (ca. -7%).
     
  4. #3 Adi-LPG, 30.09.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wende dich mal an @V8gaser.
    Er sitzt in Landshut und ist der nahezu perfekte Ansprechpartner was BMW+Prins angeht.
     
  5. #4 hannes69, 30.09.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ja, ein Auto ist lambdageregelt und läuft die meiste Zeit auf Lambda 1, halt nicht bei Kaltstart bis Lambdasonde warm und bei Volllast wird fetter gefahren. Sowohl auf Benzin als auch auf Gas.
    LPG hat pro Liter weniger Energiegehalt als Benzin, deshalb Mehrverbrauch. Der übliche Mehrverbrauch ist so bei 15% - 20%.
    LPG ist ein Propan Butan Gemisch. Butan hat mehr Energie als Propan. Es gibt unterschiedliche Gemische je nach Tanke, das schlechteste was es gibt ist Heizgas, was stellenweise auch an Tanken verhökert wird mit 95% Propan und 5% Butan. Das beste hab ich in Italien getankt, 80% Butan, 20% Propan. Der Mehrverbrauch ist da schon mal leicht unterschiedlich.
    Eine Undichtigkeit im Gassystem, die zu einem deutlichen 'Mehrverbrauch' führt, bleibt nicht unerkannt, das Gas stinkt schon bei sehr kleinen Leckagen äußerst auffällig.

    Wie ermittelt man den LPG-Verbrauch (oder auch den Benzinverbrauch)? Niemals mit dem Bordcomputer. Der Bordcomputer misst nix oder wenig, der rechnet nur rum, und dabei verrechnet er sich gerne ;)
    Korrekte Vorgehensweise: Kilometerstand notieren, tanken, Tankmenge notieren. Und das dann öfters wiederholen, um einen besseren Durchschnittswert zu erhalten. Und das dann bei gleichen Umgebungsbedingungen, also nicht Benzinverbrauch im Sommer mit Sommerreifen bei warmen Temperaturen und LPG im Winter mit Winterreifen bei kalten Temperaturen ermitteln. Oder Kurzstreckenbetrieb mit Langstreckenbetrieb vergleichen. Oder mit/ohne Hänger. Und so weiter.
    Und bei LPG immer bei der gleichen Tanke tanken, nicht dass eine 95/5 und eine andere 40/60 verkauft.
    Fahr so mal 1000km auf Benzin und 1000km auf Gas, dann hast Du gute Durchschnittswerte und vergleich dann die getankten Mengen.
    Dann schauen wir mal, ob Du dann immer noch bei 35% Mehrverbrauch liegst ;)
     
  6. #5 hannes69, 30.09.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ach noch zwei Sachen vergessen:
    Gasfilter hat auf den Verbrauch keinen Einfluß. Solange noch was durchgeht ;)
    Die unterschiedlichen Trims führen mitunter dazu, dass dein Boardcomputer sich verrechnet.
    Die Gasanlage ist leicht zu fett eingestellt. Das führt aber zu keinem Mehrverbrauch, da gemäß Lambda ausgeregelt wird.
    12% Unterschied in den Trims ist ein wenig viel, das kann auch zu Problemen beim Kaltstart führen (wenn da keine Probleme, nix nachbessern, man muss auch keine schlafenden Hunde wecken).
     
  7. #6 MarvMan, 30.09.2019
    MarvMan

    MarvMan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp, ich werde V8Gaser mal anschreiben.
    Mit dem Mehrverbrauch bin ich mir schon recht sicher. Ich hab mal E38 728i mit LPG bei Spritmonitor gesucht und dort liege ich mit meinem Vebrauch sehr weit oben, während ich bei Benzin sehr weit unten lag. Ich fahr meist sehr "effizient" mit Schwung nutzen usw.
    Zudem fahre ich oft zu Verwandten oder in den Urlaub die gleichen Strecken (Urlaub eig. immer nach Italien an den Lago Maggiore oder in die Niederlande nach Noord-Holland) und auch da fällt auf, dass ich auf Gas immer zw. 30 und 40% mehr verbrauche. Gerade in der Schweiz mit Tempomat hab ich beispielsweise letztes Mal auf Benzin 8,8l im Schnitt verbraucht und nun waren es 12l.
    Der Kaltstart ist in der Tat nicht optimal. Der Wagen ruckelt nach dem Anlassen kurz etwas und nimmt auch nicht verzögerungsfrei Gas an bis er dann auf Gas umschaltet. Kann ich auch als pingeliger Mensch gut mit Leben, aber es geht sicher besser. Wäre ja interessant, wenn das am Fuel Trim läge.
     
    thaistatos gefällt das.
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    bilder vom Motorraum wären mal interessant.
     
  9. #8 MarvMan, 01.10.2019
    MarvMan

    MarvMan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hier die Bilder vom Motorraum
     

    Anhänge:

  10. #9 V8gaser, 03.10.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das mit den 8l Verbrauch grad in der Schweiz (Berge..) glaub ich mal gar nicht. Überhaupt wären 8l die allerunterste Grenze beim spritmonitor. 9, eher 10l ist realistischer, und 11l Gas.
    Da der Motor scheinbar top läuft bliebe noch eine Möglichkeit. Prins hatte in dem Umrüstzeitraum mal etwas Probleme mit den Flexleitungen - die waren undicht. Evtl wurde so eine verbaut? Hab selber schon drei getauscht....

    Mit der VSI2 Software kannst nix anfangen (Als Antwort auf die pn) Da kommst privat nicht dran.
     
  11. Anzeige

  12. #10 MarvMan, 04.10.2019
    MarvMan

    MarvMan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich schrieb von 8,8l, was schon nahe an 9l liegt. Ich weiß, dass es wenig ist aber ich hab es definitiv gemessen, da ich immer in Österreich volltanke. Berge sind für den Verbrauch nicht zwingend schlecht, sofern man den Schwung beim Bergabfahren wieder nutzt.
    Hab inzwischen auch gesehen, dass man leider nicht selbst an die VSI2 Software kommt. Sehr sehr schade, hätte gern selbst etwas experimentiert.
    Kann man die defekten Flexleitungen leicht erkennen durch Kennzeichnungen oder Ähnliches?
     
  13. #11 V8gaser, 04.10.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist so eine Augenwischerei den die Elektrofraktion auch immer wieder anführt- man meint per Rekuparation wäre der Akku wieder fast voll wenn man am Ziel ist :-) Funktioniert halt nicht, da bergauf viel mehr Energie verbraten wird, und bergab so Dinge wie Roll/Luftwiderstand die "gespeicherte" Energie großteils zunichte machen.
    Fakt ist und beliebt nun mal, das im bergigen Gelände - schon Aufgrund der Höhe - mit Mehrverbrauch zu rechnen ist.
    Ich kenn die e38 und weiß um den sagenhaft sparsamen 728 :-) Brauchst mir nix erzählen. Über 1,8t müssen bewegt werden, da wär jeder alte Golf ein Depp der über 8 l braucht und die Hälfte wiegt.

    Die betroffenen Flexleitungen haben die Kennzeichnung 2/2018 bis 8/2018 (6mm) und 3/2018 (8mm) ausgelieftert zw 3-11 2018.
    Die KÖNNEN undicht sein -lt bulletin 294 soll man die prüfen und bei bedarf ersetzen.
     
Thema: PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrverbrauch prins vsi 2.0

Die Seite wird geladen...

PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts? - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%

    Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%: Hallo liebe LPG Freunde, nachdem ich nun über 4500 km mit meinem Corsa gefahren bin, zeigt sich, dass der LPG Verbrauch rund 30 % über dem...
  2. prins vsi e39 97 523i 40-100% mehrverbrauch

    prins vsi e39 97 523i 40-100% mehrverbrauch: hallo, bitte um hilfestellung, vielleicht hat wer eine idee. auf benzin rennt er sonst super prins vsi e39 97 523i => 40-100% mehrverbrauch von...
  3. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  4. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  5. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...