Prins VSI 1 Volvo V70 Probleme Bergab

Diskutiere Prins VSI 1 Volvo V70 Probleme Bergab im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich habe hier einen Volvo V70 Bj.97 mit einer Prins VSI 1 Anlage. Diese läuft soweit auch einwandfrei und hat eine frische Tüv...

  1. #1 AlterSchwede, 19.04.2021
    AlterSchwede

    AlterSchwede AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe hier einen Volvo V70 Bj.97 mit einer Prins VSI 1 Anlage. Diese läuft soweit auch einwandfrei und hat eine frische Tüv Prüfung. Nun habe ich jedoch das Problem, wenn ich Bergab fahre und im Gang bleibe (also nicht ausgekuppelt), schaltet sich die Gasanlage nach einiger Zeit ab bzw. gibt mir eine Fehlermeldung. Wenn ich auskgekuppelt den Berg runter fahre (Standgas) passiert dies nicht. Nach Neustart des Fahrzeugs läuft alles wieder ganz normal. Nach Auslesen der Anlage kam der Fehler 100 Lambda.
    Hat jemand einen Tip was das sein kann? MKL ist aus und das Motorsteuergerät hat keinen Fehler gespeichert.

    Vielen Dank und schönen Montag
    Pierre
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo und willkommen. Lambdasonde wird angeschlossen sein an der Gasanlage und meldet nach längerem Schubbetrieb mager.
     
  4. #3 AlterSchwede, 19.04.2021
    AlterSchwede

    AlterSchwede AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Und laut Anschrift gar nicht weit weg von mir. Komme aus der Nähe von Nagold...:-) Ok also heisst das nun das es normal ist oder hat die Lambda Sonde ne Macke?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Sonde kann da nichts dafür. Die wurde eben an die Gasanlage angeschlossen. Kann man, muss man nicht.
     
  6. #5 AlterSchwede, 19.04.2021
    AlterSchwede

    AlterSchwede AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber es wird doch sicher einen Grund haben, warum die Sonde angeschlossen wurde? Oder macht das jeder Umrüster nach Lust und Laune?
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hab ja geschrieben, kann man, muss man nicht.
     
  9. #7 V8gaser, 19.04.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Es gibt eine theoretische Schutzfunktion der VSI, die so Magerlauf erkennen, und die Anlage abschalten soll. Problem dabei- merkst du grade :-)
    Man könnte nun die Zeit bis zur Abschaltung verlängern, nur ist dann irgendwann diese "Schutzfunktion" eher nutzlos.
    Ich würd behaupten, die Umrüster, die 100% wissen, was sie tun, schließen die Sonde (bei der VSI1) nicht an. Die die es gemacht haben, haben sich halt nur unwissend an die Anleitung gehalten....
     
Thema:

Prins VSI 1 Volvo V70 Probleme Bergab

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 Volvo V70 Probleme Bergab - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. Volvo Prins Anlage schaltet immer wieder auf Benzin

    Volvo Prins Anlage schaltet immer wieder auf Benzin: Hallo Community, ich bin sehr neu im Forum, habe aber immer schon fleißig mitgelesen und zu jeder meiner Fragen gab es auch immer eine sehr...
  3. Volvo 940 mit Prins V1 geht im Leerlauf aus nach....

    Volvo 940 mit Prins V1 geht im Leerlauf aus nach....: Tag zusammen, ein merkwürdiges Phänomen ist aufgetreten. Ich war in der NichtLPG - Werkstatt und wollte beheben lassen, daß mein Volvo auf...
  4. Prins VSI und Volvo 960

    Prins VSI und Volvo 960: Hallo, I hope that you'll forgive me for writing in English. My German is not the best, but I should be able to understand answers in German....
  5. 04 Volvo V70 R - PRINS VSI 2 - Benzidruck

    04 Volvo V70 R - PRINS VSI 2 - Benzidruck: Hallo, Entschuldige bitte im Voraus, aber mein Muttersprache ist nicht Deutsch. Ich bin neu in diesem Forum und lebt in Irland. Ich habe...