Prins VSI 1 und der Ruhestrom die 1000ste

Diskutiere Prins VSI 1 und der Ruhestrom die 1000ste im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Letztes Jahr gekaufter Focus CC Bj. 2010 2.0 16V 145PS. Mit Prins VSI 1. Ende letzten Jahres kam es ab und an vor, nach einer Standzeit von über...

  1. #1 Walter01, 04.03.2023
    Walter01

    Walter01 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Letztes Jahr gekaufter Focus CC Bj. 2010 2.0 16V 145PS. Mit Prins VSI 1.

    Ende letzten Jahres kam es ab und an vor, nach einer Standzeit von über 1 Woche, dass die Batterie am Ende war. Nicht viel dabei gedacht, Batterie war eh ein Billigmodell und augenscheinlich nicht mehr die jüngtse.
    Also neue Exide Premium rein und gut.

    Aber falsch gedacht. Die hält zwar länger durch, doch auch sie wird nach längerer Standzeit leergesaugt.

    Numal Ruhestrom messen. Dauerte ca 1 Stunde, bis der Wert auf ung. 0,076 - 0,080 sich einpendelte. Meiner Meinung nach zu hoch, also die 2A Sicherung der Prins VSI gezogen und zack ging der Wert auf 0,009 - 0,010 runter.

    Softwareversion der ECM ist S212t. Und da sollte es doch eigentlich kein Problem mehr mit erhöhtem Ruhestrom geben.

    Jetzt las ich von einem Parameter 39. Wenn dort der Wert "5657" eingetragen wird, soll der Ruhestrom nochmals sinken.

    Ich kann den Wert mit meiner 2.5.1 ja nicht ändern. Die Frage ist, ist der Ruhestrom derzeit zu hoch? Lässt er sich durch diesen Parameter verringern?

    mfg
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 05.03.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.636
    Zustimmungen:
    1.050
    Mit dem Parameter 39 halbiert sich der Ruhestrom iE.
    Vielen Autos macht der normale Ruhestrom- auch länger, keine Probleme. Manche (gern BMW´s) meckern allerdings, weil sie das als Fremdkörper erkennen :-) und erhöhten Ruhestrombedarf anzeigen.
     
  4. #3 Walter01, 05.03.2023
    Walter01

    Walter01 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Danke. Hatte jetzt auch gelesen, dass der Ruhestrom der Prins dann auf 25mA sinkt. Damit sollte die Batterie länger durchhalten. Ist halt nur eine 61A.
     
Thema:

Prins VSI 1 und der Ruhestrom die 1000ste

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 und der Ruhestrom die 1000ste - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter

    Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter: Hi zusammen, Ruhestromprobleme bei der Prins VSI sind ein bekanntes Phänomen und wurde u.a. hier diskutiert: Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39...
  2. Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39

    Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39: Hi zusammen, meine Prins VSI 1 leert mir immerzu meine Batterie im E39. Er kann max. 1 Woche stehen ohne bewegt zu werden, danach springt er...
  3. Prins Ruhestromlösung Zeitrelais

    Prins Ruhestromlösung Zeitrelais: Moin zusammen, nach dem Einbau und der erfolgreichen Einstellung meiner Anlage sagte mir der Umrüster, dass die Anlage zu alt ist um die neue...
  4. Prins und Ruhestrom.....wie kann ich das Entleeren der Batterie verhindern?

    Prins und Ruhestrom.....wie kann ich das Entleeren der Batterie verhindern?: Moin zusammen, ich habe hier schon gelesen und auch threads gefunden...
  5. Prins VSi 1 - Einstellung überprüfen und Update fahren wg. Ruhestrom - Umkreis FFM?

    Prins VSi 1 - Einstellung überprüfen und Update fahren wg. Ruhestrom - Umkreis FFM?: Hallo liebe Leute, ich wollte mal nachfragen, wer von euch das passende Know-How und Hardware besitzt um meine Einstellung der Prins zu checken....