Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

Diskutiere Prins VSI 1 Spezialwerkzeug im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...

  1. #1 Quattro256, 05.04.2024
    Quattro256

    Quattro256 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt halbwegs gut eingestellt.
    Skoda Octavia I 1.8l Sauger 125 PS BJ 98 MKB: AGN, Prins VSI 1
    so weit so gut.

    Jetzt wollte ich den Verdampfer mal überholen da ich im Serviceheft keinen Eintrag gefunden habe. Eine 19er Nuss habe ich mir schon bestellt aber ich kenne nicht das Maß auf welche diese abgedreht werden muss.
    Ich würde nur ungern zweimal anfangen und dann erst eine Woche warten bis das Werkzeug fertig abgedreht ist.
    Vielleicht hat im Forum hier jemand das Werkzeug schon und könnte mir mal sagen was der genaue Durchmesser ist ?

    Habe schon das Forum durchsucht und auf Google geschaut jedoch keinen Beitrag gefunden zu dem Thema.


    2. Frage
    Habe Zündkerzen (keine Bosch, sondern NGK), Zündkabel und Zündspule bereits erneuert.
    Dann mit Bexprons Software Gasanlage eingestellt mit Teillastfahrt am Berg etc wie in der Original Prins Anleitung auch beschrieben ist.
    Läuft auch gut soweit jedoch wenn ich früh losfahre dann ist nach dem Umschalten bis der Motor 90 Grad hat folgendes Symptom:
    Wenn ich schnell vom Gas gehe dann ruckt der Motor im Schubbetrieb für 2 Sekunden sehr stark , aber je wärmer desto weicher bis es bei betriebswarmen Motor weg ist) .
    Gebe ich sofort wieder Gas ist alles ok und er beschleunigt ganz normal. (Das ruckeln passiert bei Benzinbetrieb übrigens nicht bei gleichen Bedingungen)
    Könnte das eventuell am Verdampfer oder an den Einspritzdüsen liegen ? Das sind die beiden Dinge die ich noch nicht überholt habe. Filter zwar auch nicht aber bei GM Service Nagel habe ich im Video mehrmals gehört das der Filter eigentlich nie das Problem ist.

    Ich habe wirklich schon viel recherchiert aber leider nichts hilfreiches gefunden, falls schon was existiert dann Schande über mein Haupt aber bin dankbar für jede Hilfe im Vorraus.

    VG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins VSI 1 Spezialwerkzeug. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 06.04.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Wenn ich es nicht vergesse, messe ich nachher mal. aber im Prinzip kannst dem Dreher sagen: So dünn wie möglich, bzw soviel wie er kann abdrehen´.
    Eine leichte Möglichkeit wäre aber auch, in dem zerlegtem Verdampfer nachzumessen, wie viel Platz wäre :-) Messchieber und 5sec....
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    86
  5. #4 V8gaser, 06.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Mit dem geht´s auch noch nicht. An den Ecken ist die Wandstärke nahe 0
    zB: Spezialschlüssel zur Reparatur vom Prins VSI Verdampfer
    Bisserl Mathe und es ergibt sich bei einer SW=19mm, ein Diagonalkreis (Eckmaß) von 21,94mm. (lt DIN 439 sind´s 21,1..so stets auch im alten KFZ Tabellenbuch drin)
    Egal, recht viel mehr darf die Nuss aussen nicht haben- 22,5 dürfte das Maximum sein- habs heut vergessen nachzumessen
     
  6. #5 mr.yellow, 07.04.2024
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    16
    Nö, kann dicker sein.
    Ich hatte mir einen billigen 17/19er Rohrsteckschlüssel geschnappt und am Schleifbock die 19er Seite einen Zentimetr tief grob auf 23mm abgeschliffen.
    Da Schleifbock und mit der Hand, schwankt der Durchmesser zwischen 23 und 23,5mm, das Ding passte aber 1A.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.742
    Zustimmungen:
    1.261
    Ich habe auch keine Raketenwissenschaft daraus gemacht. Hatte noch ne alte 19er Nuß rumliegen und solange am Schleifbock bearbeitet, bis sie gepasst hat.
     
  8. #7 V8gaser, 07.04.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Das hängt vom Verdampfer ab :-) Nicht alle Typen haben da gleich viel Luft- steht auch in der Prins Revisionsanleitung.
     
  9. Anzeige

  10. #8 mr.yellow, 07.04.2024
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    16
    War bei mir ein H-Verdampfer aus dem Jahr 2007.
     
  11. #9 Quattro256, 11.04.2024
    Quattro256

    Quattro256 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok besten Dank ich werd’s mal auf 22 drehen lassen und probieren. Ich schreib es dann mal rein wenn ich s probiert habe.
    Das Angebot für 70 Euro von der Nuss hatte ich auch gefunden war mir aber nicht sicher wegen zurückschicken ob die das dann so einpacken das ich es nicht zerstörungsfrei auspacken kann um es zu messen.
    Trotzdem allen vielen Dank für die Hilfe schonmal :D
     
Thema:

Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 Spezialwerkzeug - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI1 Steuergerät flashen - bitte um Hilfe!

    Prins VSI1 Steuergerät flashen - bitte um Hilfe!: Hi zusammen, bei mir haben sich wie es ausschaut leider einige Parameter im SG verstellt die sich mit der Prins 2.51 oder so nicht ändern...
  2. Prins VSI 2.0 - Undicht an den Injektoren

    Prins VSI 2.0 - Undicht an den Injektoren: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Prins VSI 2.0 Anlage in meinem Mercedes E200 von 2007 im Ausland einbauen lassen. Leider hatte ich nach...
  3. Suche Prins Service in Berlin

    Suche Prins Service in Berlin: Suche jemand der Service/Reparatur an einer Prins Gasanlage VSi 3 DI beim Mercedes C180 CGI machen kann ist jetzt gut 2Jahre drin ca. 30Tkm und...
  4. Prins VSI DI 2.0 vs. VSI DI 3.0

    Prins VSI DI 2.0 vs. VSI DI 3.0: Hallo zusammen, kennt bitte jemand einen guten Übersicht wo Prins VSI DI 2.0 und VSI DI 3.0 verglichen sind? Ich habe VW CAXA Motor und von...
  5. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...