Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gasbetrieb um

Diskutiere Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gasbetrieb um im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mein Fahrzeug ist ein W210 (E200) Bauj. 98 mit einer Prins VSI 1 LPG-Anlage. Seit 4...

  1. #1 Raketenwacholder, 07.01.2021
    Raketenwacholder

    Raketenwacholder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mein Fahrzeug ist ein W210 (E200) Bauj. 98 mit einer Prins VSI 1 LPG-Anlage.

    Seit 4 Wochen habe ich ein Problem damit, die Anlage schaltet leider nicht mehr auf Gas um.

    Es gab 2 bis 3 Ausnahmen wo die Anlage sich während der Fahrt für ca. 2 Min wieder eingeschaltet hat. Dieses Problem gab es vor ein paar Jahren auch schon einmal, nach 2 Tagen lief aber wieder alles normal ohne dass etwas gemacht wurde.

    Die 4 grünen Leuchten der Tankanzeige (Gastank ist voll) leuchten nicht, nur die orange LED für Benzinbetrieb. Schalte ich auf Gasbetrieb, piept es 2x aber es passiert nichts. Die Magnetventile schalten auch nicht bzw. werden nicht mit Strom angesteuert. Die Filter sind neu und die Sicherungen ok.

    Wäre schön wenn jemand noch eine Idee hat was ich prüfen könnte.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Hallo und willkommen. Du brauchst ein Interface, Software und Notebook, sonst stocherst im Dunkeln.
     
    Raketenwacholder gefällt das.
  4. #3 Raketenwacholder, 14.01.2021
    Raketenwacholder

    Raketenwacholder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein Interfacekabel + Software besorgt, es werden keine Werte bei RPM angezeigt, die Anzeige steht auf 0.
    Ein Drehzahlmodul habe ich leider nicht gefunden oder kann der Parameter auch woanders abgenommen werden?
     
  5. #4 Raketenwacholder, 14.01.2021
    Raketenwacholder

    Raketenwacholder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mir jemand sagen welche Farbe das Kabel für das Drehzahlsignal hat, ich würde es gerne durchmessen bzw. verfolgen wo es angeschlossen ist?

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Fehler zu finden warum kein Drehzahlsignal ankommt?
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 18.01.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    das Kabel ist Lila/Weiß
    Da ist aber bestimmt das Drehzahlmodul defekt.
    Sieht aus wie ein Relais
     
  7. #6 Raketenwacholder, 18.01.2021
    Raketenwacholder

    Raketenwacholder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel habe ich gefunden und es vom Prins –Steuergerät verfolgt. Es ist direkt am Kabel vom Nockenwellensensor angelötet, daher vermute ich, dass evtl. dieser Sensor einen Defekt hat. Leider kann ich diesen Hallgeber nicht prüfen da ich kein Oszilloskop besitze. Das Kabel vom NWS zum Steuergerät habe ich geprüft, da scheint alles ok. zu sein. Es ist merkwürdig, dass es sonst keinerlei Anzeichen auf einen Defekt gibt. Die Motorkontrollleuchte ist nicht an, kein Leistungsverlust und startet auch gut. Ich habe jetzt einen neuen NWS bestellt und bin gespannt ob ich bald wieder mit Gas fahren darf.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Hat der 98er überhaupt schon eine MKL? Das Motorsteuergerät hat eine extra Drehzahlsignalausgabe am Steuergerät zum Diagnosestecker. Da braucht man weder Nockenwellensensor noch Zündspule anzapfen. Bei Mercedes wird das Nockenwellensignal gern durch das Gassteuergerät verfälscht.
     
  9. #8 Adi-LPG, 18.01.2021
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Moment, auf Benzin läuft der problemlos?
    Nutzt er dann einen anderen NWS? ;)
    Ich denke eher, du hast ein Problem im Kabel oder du hast das Drehzahlmodul dabei übersehen was Jens schon erwähnt hat.
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 18.01.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    ja oder Kurbelwellensensor
     
  11. #10 Raketenwacholder, 18.01.2021
    Raketenwacholder

    Raketenwacholder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Drehzahlmodul ist nicht verbaut, ich habe das lila/weiße Kabel vom Steuergerät zum NWS verfolgt und es mit dem Durchgangangsprüfer getestet.
    Der NWS (3 polig) hat die Teilenr. A0041530028, eine 12V Spannung und Masse liegt auch an.
    Eigentlich kann nur das Teil defekt sein ansonsten werde ich das Signal vom Diagnosestecker nehmen wie es vorgeschlagen wurde.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn Du mir die Version des Motorsteuergerätes nennst, kann ich Dir sogar den Pin am Motorsteuergerät nennen, wo das Drehzahlsignal anliegt.
     
    Raketenwacholder gefällt das.
  13. Anzeige

  14. #12 Adi-LPG, 19.01.2021
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Man, wenn dein NWS ne Macke hat, dann hätte das zu 99,99% auch Auswirkungen auf den Benzinbetrieb...
     
  15. #13 Raketenwacholder, 19.01.2021
    Raketenwacholder

    Raketenwacholder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute den NWS bekommen und gleich getauscht, meine Gasanlage funktioniert jetzt wieder. Super, vielen Dank für den Tipp mir das Interface und die Software zu besorgen.

    Im Benzinbetrieb lief mein Auto einwandfrei, das hat mich auch stutzig gemacht. Auch der Benzinverbrauch war im Normalbereich, eigenartig.
     
Thema:

Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gasbetrieb um

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gasbetrieb um - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...