Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gas um

Diskutiere Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gas um im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Prins VSI 1 in einem Mercedes W202 (C180), Bj. 99. Anlage / Fahrzeug: -Mercedes W202 -Prins VSI...

1. #1 gece1982, 29.04.2026
    gece1982

gece1982 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Prins VSI 1 in einem Mercedes W202 (C180), Bj. 99.

Anlage / Fahrzeug:
    -Mercedes W202
    -Prins VSI 1
    -Steuergerät: ECM VSI-4
    -Radmuldentank im Kofferraum
    -Prins-Verdampfer / Keihin-Injektoren

Fehlerbild:
    Auf Benzin läuft der Wagen ganz normal. Die rote LED am Umschalter flackert immer mal, mal leuchtet sie stärker, mal schwächer. Wenn ich im Leerlauf bzw. auf Benzin fahre und im Stand Gas gebe auf ca. 3.000 U/min, dann gehen die 4 LEDs der Tankfüllstandsanzeige an und wieder aus (s. Video). Das passiert manchmal auch im Standgas.
    -Magnetventile vorne und hinten klackern (immer wieder) - im Video auch zu hören
    -die 4 LEDs der Tankfüllstandsanzeige am Umschalter gehen kurz an und wieder aus
    -in der Diagnosesoftware geht der Zustand von Benzin (rot) auf Standby (grün) und wieder zurück

Das Ganze wiederholt sich immer wieder. Ich lade auch ein paar Bilder und ein Video hoch.
    Real ist das flackern der roten LED wie auf den ersten 5 Sekunden im Video. Man sieht später, dass die rote LED komplett aus geht, so ist es aber nicht. Der Umschaltversuch ist ebenfalls auf dem Video in der Software gut erkennbar.

Sicherungen 10A und 2-A sind in Ordnung, Gasphasenfilter neu, Magnetventil am Verdampfer neu

Ich bin auf Eure Rückmeldungen sehr gespannt.

Anhänge:

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Prüf mal den Plus und Masseknoten im Kabelstrang der Gasanlage. Ist kurz nach dem Steuergerät.

gece1982 und V8gaser gefällt das.
  4. #3 gece1982, 30.04.2026
    gece1982

Danke schonmal für die erste Rückmeldung.

Ich habe schon vieles gemacht, aber bin mir eben nicht sicher, ob ich etwas zu 100% richtig mache.
    Du meinst die Stelle auf dem Foto, richtig?
    Wie prüfe ich das am besten/sichersten?

Anhänge:

5. #4 gece1982, 30.04.2026
    gece1982

Ich habe hier noch ein weiteres Übersichtsbild vom Motorraum und den Kabelsträngen hochgeladen.

Vielleicht hilft das, den erwähnten Plus- bzw. Masseknoten im Kabelstrang besser einzugrenzen.

Wenn ihr mögt, sagt mir bitte möglichst konkret:
    - in welchem Bereich ich den Strang öffnen soll
    - wonach ich optisch suchen soll
    - und welche Leitung ihr dort zuerst prüfen würdet

Anhänge:

6. #5 V8gaser, 30.04.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Du dröselst den Kabelbaum vom Steuergerätestecker weg auf, in Richtung der Sicherungen -links auf dem Bild. Da sind einige rote Pluskabel in einer Quatschverbindung zusammengefasst -da drin gammelt es gerne

gece1982 gefällt das.
  7. #6 gece1982, 30.04.2026
    gece1982

Danke für die Info. Aktuell bin ich noch auf der Arbeit. Sobald ich da geschaut habe, gebe ich Euch Rückmeldung.

Eine Frage dazu habe ich aber noch...
    Auf Bild 1 habe ich die Stelle mal markiert, die ja von dir gemeint ist... Auf Bild 2 habe ich einen Kabelbaum. So ist dieses doch sicherlich eingebaut oder werden da bei der Montage nochmal Kabel abgezweigt, sodass da Quetschverbindungen sind? Oder ist auf dem Bild ein aktuellerer Kabelbaum zu sehen, welches es früher so garnicht gab?

Anhänge:

8. 540V8

Moderator

Ne falsch, gleich nach dem Stecker wo der Kabelstrang noch dick ist.

9. #8 V8gaser, 30.04.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Jup
    Und das ist nicht zusätzlich, sondern von Prins ab Werk. Das dicke rote kl30 Kabel wird im Kabelbaum aufgeteilt, das ist die Schwachstelle.

10. Anzeige

11. 540V8

Moderator

Hatte auch schon den Fall am eigenen Fahrzeug, dass das Microrelais im Steuergerät am abnippeln war.

12. #10 gece1982, 04.05.2026
    gece1982

Am Wochenende habe ich mal die Ummantelungen abgemacht. So sah das alles eigentlich vernünftig und in Ordnung aus. Keine gammelnde oder feuchte Stelle. Habe auch nochmal überall alles mal bewegt und gedrückt, brachte leider auch nichts.
    Das macht mich schon ein wenig wahnsinnig das Ganze Sollte ich diese Schrumpfschläuche an den Verbindungen ebenfalls öffnen? Diese sehen zusätzlich versiegelt auf Feuchtigkeit aus.

Habt ihr noch Vorschläge, wo ich doch noch gezielter schauen kann oder andere Ideen?

Anhänge:

Thema:

Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gas um

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 schaltet nicht auf Gas um - Ähnliche Themen

1. Prins VSI schaltet nicht um

Prins VSI schaltet nicht um: Guten Abend zusammen, ich habe einen Mercedes w211 280 aus bj 2005 mit einer Prins VSI Anlage. Diese war schon bei Kauf im Auto und ist leider...
  2. Prins VSI (v. 2009) schaltet im Schiebebetrieb auf Fehler

Prins VSI (v. 2009) schaltet im Schiebebetrieb auf Fehler: Moin zusammen, ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig und vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee dazu... Mein E39 540i Toruing...
  3. Prins Gasanlage schaltet sich ab

Prins Gasanlage schaltet sich ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem E46 330i mit Gasumbau. Die Gasanlage schaltet sich während der Fahrt aus, oft beim abtouren,...
  4. Prins VSI 1.0 schaltet spät um und leuchtet rot

Prins VSI 1.0 schaltet spät um und leuchtet rot: Moin Leute! Bin neu hier, komme aus Kiel und bräuchte mal eure Hilfe: Ich fahre seit Juli einen X3 e83 2.0i mit Prins VSI 1.0 (bereits umgerüstet...
  5. Prins VSI 2 schaltet ab, blinkt rot und piept

Prins VSI 2 schaltet ab, blinkt rot und piept: Hallo, unsere VSI 2 Anlage läuft seit ein paar Tagen nicht. Angefangen hat es mit der leuchtenden MKL, 1h später hat sie geblinkt und zeitgleich...