Prins VSI 1 schaltet bei Gaswegnahme ab

Diskutiere Prins VSI 1 schaltet bei Gaswegnahme ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leute, ich bin ganz neu in dem Bereich, ich habe vor nicht all zu langer zeit ein BMW E60 545i bj. 2004 mit einer Prins VSI erworben, nun...

  1. NighT

    NighT AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich bin ganz neu in dem Bereich, ich habe vor nicht all zu langer zeit ein BMW E60 545i bj. 2004 mit einer Prins VSI erworben, nun habe ich immer mal wieder beobachten können, wie er manchmal auf benzin umschaltet, aber ich nie gewusst habe warum, nun bin ich eine längere Strecke gefahren 200km autobahn und habe da rausgefunden das wirklich mittlerweile IMMER! wenn ich zb. eine zeit lang konstant eine geschwindigkeit gefahren bin und dann vom gas gehen muss weil jemand vor mir bremst oder einschert, die Prins VSI abschaltet auf Benzin und sobald ich wieder Gasgebe geht sie wieder an. Der Filter wurde soweit ich das nachvollziehen kann nur einmal gewechselt nach 30tkm betrieb seit dem nicht mehr (laut buch zumindest) könnte das ein verdreckter filter sein? der nur getauscht werden muss ? oder ein anderes problem?

    Hoffe ihr könnte mir da helfen da ich garkeinplan von einer Gasanlage habe und bevor ich in eine Werkstatt gehe gerne wenigstens anhaltspunkte hätte wo ich gegebenfall noch recherchieren kann bevor mir da viel geld aus der tasche gelockt wird.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 10.07.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das hört sich für mich an, als wenn dort ne Mindestdrehzahl einprogrammiert wurde und der nicht piept, da es ja so sein soll von der Programmierung.
     
  4. NighT

    NighT AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das würde doch kein sinn ergeben, da egal bei welcher drehzahl er sich befindet wenn ich vom gas gehe die anlage abschaltet und dann beim gasgeben wieder anschaltet.
     
  5. #4 Adi-LPG, 10.07.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Die schaltet sofort um sobald du das Gas wegnimmst? (Also den Fuß vom Pedal)

    Nicht erst wenn du unter eine bestimmte Drehzahl fällst?
     
  6. NighT

    NighT AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Richtig egal bei was für einer Drehzahl, ob ich jetzt eine weile 50kmh fahre 120, 150, ist total egal sobald ich den fuß vom gas nehme geht sie aus und wenn ich wieder auf das pedal trete geht sie wieder an.
     
  7. #6 mawi2012, 10.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Sinnvolle Diagnose ist mit Interface und Software möglich, vielleicht holst Du Dir das mal auf e-bay.
     
  8. NighT

    NighT AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    meinst du die KME nevo? falls ja die habe ich
     
  9. #8 mawi2012, 10.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Für Prins VSI brauchst Du leider eine anderes Interface, Software könntest Du von mir bekommen.
     
  10. NighT

    NighT AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    und wie bekomme ich die von dir? für bares? ^^ und ich habe ein obd stecker von der carlyapp funktioniert das mit dem?
     
  11. #10 nightforce, 10.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Da war doch was, Klemme 15 vom GSG (Zündung ein) von den Einspritzdüsen geholt und bei cut-off schaltet das MSG die 12V von den Einspritzdüsen weg.
     
  12. NighT

    NighT AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    bitte was? :D nochmal verständlich für nichtauskenner mit lösung bitte :D
     
  13. #12 nightforce, 10.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Wenn eine Autogasanlage im Schubbetrieb ausgeht, dann ist die Gasanlage nicht fachgerecht installiert worden.
    Dabei gibt es 2 Möglichkeiten der Fehlbeschaltung der Gasanlage.
    Möglichkeit 1 die ich oben beschrieben habe ist, das Gassteuergerät erhält Spannung Zündung ein, das ist Klemme 15, von der Benzineinspritzleiste, in dem Fall wird die Anzeige der Gasanlage erst wenn der Motor gestartet wurde aktiv, bei Zündung ein und Motor nicht starten bleibt die Anzeige der Gasanlage aus. Die 12V an der Benzineinspritzleiste werden durch das Motorsteuergerät geschalten und bei Schubbetrieb eben auch abgeschalten.

    Möglichkeit 2 ist, Drehzahlsignal kommt von der Benzineinspritzleiste, wenn dem so ist, dann tritt der Fehler auch so auf, weil eine Autogasanlage abschalten soll wenn man z.B. den Motor abwürgt oder auch bei einem Unfall.
    Fehlt also das Drehzahlsignal, dann geht die Gasanlage aus, weil sie davon ausgeht das der Motor steht.
    Im Schubbetrieb werden aber auch die Benzininjektoren abgeschaltet, also Signal weg, Gasanlage aus.

    War das verständlich genug?
     
  14. #13 mawi2012, 11.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich nehme nie Geld, aber Dir scheinen ja ein paar Euro für ein Interface schon zu viel zu sein, da kann ich beim besten Willen nicht helfen. Dann such mal in den Foren zum Thema Interface VSI. vielleicht verstehst Du es dann.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Rabemitgas, 11.07.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also an kl15 liegt das nicht. Kl 15 kann man zu 99 % von den Benzindüsen ohne Probleme verwenden.

    Hier liegt das Problem an der Drehzahlsignal Abnahme (Kabel Lila weiß 40) Das sollte auf die Diagnoseschnittstelle (1 Schwarzes Kabel im OBD) genommen werden, dann ist ruhe.

    Gruß Armin
     
  17. #15 nightforce, 11.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Es bleibt aber dabei, es ist nicht fachgerecht, ich weis daß das aber gern so gemacht wird.
     
Thema:

Prins VSI 1 schaltet bei Gaswegnahme ab

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 schaltet bei Gaswegnahme ab - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...