Prins VSI 1 ruckelt während des Beschleunigens

Diskutiere Prins VSI 1 ruckelt während des Beschleunigens im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mein Auto ruckelt extrem stark während des Beschleunigens und es blinkt die Motorkontrollleuchte. Beim ganz langsamen Beschleunigen taucht dieser...

  1. #1 Chiller90, 02.04.2022
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    Mein Auto ruckelt extrem stark während des Beschleunigens und es blinkt die Motorkontrollleuchte. Beim ganz langsamen Beschleunigen taucht dieser Fehler nicht auf.
    Nach längerer Fahrt speichert das Motorsteuergerät einige Fehler und es leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft:
    7 Fehlercodes gefunden:
    17538 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)
    P1130 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN
    17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
    P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
    17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
    P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
    17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
    P1128 - 001 - System zu mager - Sporadisch
    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
    P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
    18061 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
    P1653 - 008 - - Sporadisch
    16485 - Luftmassenmesser (G70)
    P0101 - 004 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Readiness: 0010 1000

    Da das Fahrzeug in letzter Zeit häufig steht tauchen vermehrt Fehler auf.
    Wurde die Batterie geladen und die Fehler gelöscht wurden tauchen eigentlich nach einer kurzen Fahrt nur die folgen zwei Fehler auf:

    Bank 1 und Bank 2 zu mager

    Die Gasanlage hat folgende Fehler gespeichert:

    Fault310: Idle pressure outside range
    Fault340: Engine Coolant Temperature to long to low

    Ab und an geht der Motor im Stand auch aus, aber eher selten. Vor ein paar Jahren habe ich den Druck- / Temperatursensor getauscht, da der Motor häufig im Stand ausging. Während der Fahrt schaltet die Gasanlage automatisch auf Benzinbetrieb um. Nicht immer kann ich dann manuell auf Gasbetrieb zurückschalten.
    Die Zündkerzen wurden bereits getauscht.

    Auf Benzinbetrieb ist alles normal.


    Was kann bzw. sollte ich als erstes überprüfen? Kann es an einem der Gasfilter liegen?
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Filter sollte eh ab und an getauscht werden. Gasdruck und Gasanlageneinstellung prüfen, ggf. berichtigen. Und keine Teile blind tauschen ohne Diagnose.
     
  4. #3 Chiller90, 02.04.2022
    Chiller90

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    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :rolleyes1:
    Dann werde ich die Filter morgen bestellen und die Tage tauschen.
    Ich meine, dass der Gasdruck bei 2,0 - 2,2 Bar liegt und 2,4 Bar eingestellt wären. Morgen Abend bin ich mit dem Auto wieder unterwegs und poste dann schnellstmöglich die Werte.
     
  5. #4 Matthias90, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
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    Das Auslesen hat leider nicht geklappt. Die Gasanlage ging nach ein paar Metern aus und ließ sich erst nach 7 - 10 Minuten wieder einschalten. Da war ich aber schon fast am Zielort angelangt. Motor aus und an hat vorher nicht geholfen. Vermutlich habe ich zu viel Gas gegeben. Auf dem Rückweg werde ich behutsamer fahren und zumindest versuchen grobe Werte zu bekommen.

    Bitte nicht wundern, habe am Handy einen anderen Account.
     
  6. #5 Chiller90, 03.04.2022
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    Der Druck beträgt bei ruhiger Fahrweise 2,0 - 2,1 Bar.
    Beim leichten Beschleunigen 1,9 - 2,0 Bar.
    Beim Kick-Down fällt er auf etwa 1,8 - 1,9 Bar und nach dem Kick-Down steigt er auf über 4 Bar an, sogar bis auf 4,16 Bar. Nach einigen Male Gas geben wurde wieder automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet und die Gasanlage ließ sich erst kurz vor Zuhause wieder einschalten
    Der gespeicherte Fehlercode passt zu den gemessen werten und zu dem Verhalten, dass die Gasanlage abschaltet

    Fault322: System Pressure >=3,4 bar, reset after 10min

    Die min. Druck ist auf 1,7 Bar und der max. Druck auf 3,2 Bar eingestellt.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Unter Umständen gehört der Verdampfer überholt oder ausgetauscht. Da gabs mal welche mit Dämpferkolben, wo es zu solchen hohen drücken kam.
    Entweder den Kolben ganz entfernen oder den X-Ring am Kolben. Bei der Gelegenheit eher den Verdampfer überholen, bzw. gleich tauschen wenn man zu wenig Erfahrung hat.
     
  8. #7 Chiller90, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    Chiller90

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    Ich habe zwei Verdampfer. Wie finde ich den raus, an welchem es liegt?
    Kann durch den defekten Verdampfer auch das Ruckeln entstehen?
    Ich habe gesehen, dass es Reparatursätze gibt. Ich werde morgen mal gucken, welche Verdampfer ich verbaut habe, damit ich auch die korrekten Teile bestelle.
    Ich repariere die beiden oder einen dann zuerst und werde nach Erfolg die Filter wechseln.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn schon, dann beide Verdampfer überholen oder tauschen. Macht wenig Sinn ein neuer und ein alter Verdampfer.
     
  10. #9 Chiller90, 03.04.2022
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    Ok. Vielen Dank schon mal. Ich werde morgen dann mal die genaue Bezeichnung hier posten und versuchen die Verdampfer zu überholen.
     
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  12. #10 Chiller90, 05.04.2022
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    Ich hatte es gestern leider nicht mehr geschafft.
    Dafür habe ich heute etwas Zeit gefunden und mal geschaut. Ich habe den Luftfilter ausgebaut, damit ich etwas mehr Platz hatte. Leider wurde ich dann von einem Regenschauer überrascht. Es scheint aber so, dass ich nur von unten eine Sicht auf den / die Verdampfer habe.
    Ich hoffe, dass ich diese Woche noch dazu komme.
     
  13. #11 Chiller90, 10.04.2022
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    Heute habe ich endlich mal etwas Zeit finden können und konnte von oben aus gut reingucken. Es ist ein K Verdampfer verbaut. Den zweiten Verdampfer konnte ich nicht finden. Würde mich bei dem Umrüster aber nicht wundern, wenn ich damals für zwei bezahlt habe und die nur einen Verdampfer verbaut hatten. Heute bin ich schlauer und kenne dieses Forum.
    Die K-Verdampfer hatten ja das Problem mit dem X-Ring. Also werde ich den Ring entfernen und ein Reparaturset ordern.
    Das hier sollte doch das korrekte Set sein.
    LPG Autogas Prins VSI Reparatursatz Verdampfer Serie F-K inkl. Wasserstutzen | eBay
    Dann werde ich davon ein oder zwei Sets bestellen.
     
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