Prins VSI 1 ruckeln bei hohen Drezahlen und kaltem Motor

Diskutiere Prins VSI 1 ruckeln bei hohen Drezahlen und kaltem Motor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Servus, ich stell mich mal kurz vor Kilian, 20 Jahre alt, KFZ-Mechatroniker und begeisterter Autogas fahrer (bis jetzt). Zu meinem Problem, ich...

1. Kilian

Kilian AutogasTestSchreiber

Servus, ich stell mich mal kurz vor Kilian, 20 Jahre alt, KFZ-Mechatroniker und begeisterter Autogas fahrer (bis jetzt).

Zu meinem Problem, ich fahre einen Octavia II 1Z BJ. 2009 mit dem 1.4 16V (BUD) motor mit jetzt knapp 210.000km Laufleistung. Das Fahrzeug befindet sich schon immer in Familienbesitz und wurde direkt nach der Auslieferung auf Autogas umgebaut. Und lief bis jetzt die Gasanlage immer einwandfrei. Leider ist das Auto die letzten 2 Jahre nur rumgestanden und war abgemeldet bis ich es wieder reaktiviert habe. Zum Tüv waren leider die Einblasschläuche von den Düsen bis zur Ansaugbrücke rissig deswegen wurden diese Ersetzt. Leider habe ich jetzt das Problem das das Fahrzeug sporadisch im Stadverkehr ruckelt und fast ausgeht das passiert nur auf Gas und wenn der Motor kalt ist. Auch wenn ich den Motor kalt hoch drehe so ca 4000 Umdrehungen ruckelt er extrem stark, schauckelt sich auf und nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich dann auf Benzin zurückschalte zieht er sofort wieder an. Dabei geht auch gelegentlich die Motor lampe an und blinkt. Im Fehlerspeicher sind dann immer Fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern. Sobald der Motor warm ist gibt es absolut keine Probleme und er fährt einwandfrei auf Gas.

Desweitern hat das Auto das Problem das er Motor schlecht warm wird die Temperaturanzeige bleibt oft nach 20km Bundesstraße bei 70 grad stehen und kommt nur sehr mühsam auf seine 90 grad. Das Thermostet wurde ersetzt was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte sowie der Wasserkühler (da dieser Undicht war). Aufgrund der Fehlzüngungen habe ich neue Gas Zündkerzen eingebaut (Waren schon immer verbaut) sowie 4 neue Stabzündspulen da diese ja wohl häufiger Probleme im Alter mit Gas machen sollen. Dies hat leider nichts gebracht. Die Gasanlage wurde dann ausgelesen und hatte im Fehlerspeicher meist den Fehler drin das Der Verdampfer zu lange zum Warm werden bräuchte.

Jetzt meine Frage ist es möglich das die Kühlwassertemperatur zu niedrig ist obwohl die anlage umschaltet und deshalb der Verdampfer nicht genug "Gasdurchsatz" hat. Kann man den Verdampfer irgendwie entlüften? Ist es möglich das die Keihin Injektoren mit Paraffin verstopft sind?
    Leider gibt es bei mir in der nähe keine Gasverkstätten mehr, ich müsste mindestens 100km einfach fahren.

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann und es vl nur ein kleiner einfacher Fehler ist.

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 01.01.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Ich würde auch zunächst auf Luft im Verdampfer tippen. Passiert natürlich nur, wenn der Verdampfer relativ hoch im Motorraum verbaut ist. In dem Fall würde ich simpel den/die Kühlwasseranschlüsse am Verdampfer bei laufendem Motor lösen und dadurch versuchen, die Luft da rauszukriegen.

4. Kilian

Kilian AutogasTestSchreiber

Der Verdampfer ist unter dem Längsträger verbaut also eigentlich so ziemlich der tiefste Punkt. Auch die Ausrichtung ist nach den Angaben von Prins. Als ich das Thermostat gewechselt habe wollte die Gasanlage anfangs überhaupt nicht mehr umschalten, auch die Heizung im Innenraum ging nicht. Ich bin dann ca 10km gefahren und plötzlich wurde es warm im Innenraum und die Gasanlage hat umgeschaltet ich bin dann davon ausgegangen das sich der Verdampfer entlüftet hat aber ganz sicher bin ich natürlich nicht.

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Ganz einfach: mal den Verdampfer anfassen ob er warm oder kalt ist.
    Was sind 100km? Zu uns haben schon manche Kunden 300km und mehr zurückgelegt.

LS1V8 gefällt das.
  6. Anzeige

Thema:

Prins VSI 1 ruckeln bei hohen Drezahlen und kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 ruckeln bei hohen Drezahlen und kaltem Motor - Ähnliche Themen

1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast

Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast: Servus, mir ist aufgefallen das mein Auto ab und zu im Teillast bei ca. 90~100kmh im höchsten Gang ganz leicht ruckelt. Auto ist ein BMW X5 E70...
  4. Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1)

Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1): Guten Tag zusammen ich habe seit letzter Woche leider ein Problem mit meiner Gasanlage. Seit Dienstag ruckelt mein Auto öfters im Gasbetrieb(...
  5. Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last

Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last: Hallo zusammen Mein E60 hat jetzt 288 tsd. km runter ca. 140 auf Gas. Jetzt hab ich unter Last, also bei leichtem beschleunigen heftiges...