Prins VSI 1 ruckeln bei hohen Drezahlen und kaltem Motor

Diskutiere Prins VSI 1 ruckeln bei hohen Drezahlen und kaltem Motor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Servus, ich stell mich mal kurz vor Kilian, 20 Jahre alt, KFZ-Mechatroniker und begeisterter Autogas fahrer (bis jetzt). Zu meinem Problem, ich...

  1. Kilian

    Kilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich stell mich mal kurz vor Kilian, 20 Jahre alt, KFZ-Mechatroniker und begeisterter Autogas fahrer (bis jetzt).

    Zu meinem Problem, ich fahre einen Octavia II 1Z BJ. 2009 mit dem 1.4 16V (BUD) motor mit jetzt knapp 210.000km Laufleistung. Das Fahrzeug befindet sich schon immer in Familienbesitz und wurde direkt nach der Auslieferung auf Autogas umgebaut. Und lief bis jetzt die Gasanlage immer einwandfrei. Leider ist das Auto die letzten 2 Jahre nur rumgestanden und war abgemeldet bis ich es wieder reaktiviert habe. Zum Tüv waren leider die Einblasschläuche von den Düsen bis zur Ansaugbrücke rissig deswegen wurden diese Ersetzt. Leider habe ich jetzt das Problem das das Fahrzeug sporadisch im Stadverkehr ruckelt und fast ausgeht das passiert nur auf Gas und wenn der Motor kalt ist. Auch wenn ich den Motor kalt hoch drehe so ca 4000 Umdrehungen ruckelt er extrem stark, schauckelt sich auf und nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich dann auf Benzin zurückschalte zieht er sofort wieder an. Dabei geht auch gelegentlich die Motor lampe an und blinkt. Im Fehlerspeicher sind dann immer Fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern. Sobald der Motor warm ist gibt es absolut keine Probleme und er fährt einwandfrei auf Gas.

    Desweitern hat das Auto das Problem das er Motor schlecht warm wird die Temperaturanzeige bleibt oft nach 20km Bundesstraße bei 70 grad stehen und kommt nur sehr mühsam auf seine 90 grad. Das Thermostet wurde ersetzt was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte sowie der Wasserkühler (da dieser Undicht war). Aufgrund der Fehlzüngungen habe ich neue Gas Zündkerzen eingebaut (Waren schon immer verbaut) sowie 4 neue Stabzündspulen da diese ja wohl häufiger Probleme im Alter mit Gas machen sollen. Dies hat leider nichts gebracht. Die Gasanlage wurde dann ausgelesen und hatte im Fehlerspeicher meist den Fehler drin das Der Verdampfer zu lange zum Warm werden bräuchte.

    Jetzt meine Frage ist es möglich das die Kühlwassertemperatur zu niedrig ist obwohl die anlage umschaltet und deshalb der Verdampfer nicht genug "Gasdurchsatz" hat. Kann man den Verdampfer irgendwie entlüften? Ist es möglich das die Keihin Injektoren mit Paraffin verstopft sind?
    Leider gibt es bei mir in der nähe keine Gasverkstätten mehr, ich müsste mindestens 100km einfach fahren.

    Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann und es vl nur ein kleiner einfacher Fehler ist.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 01.01.2026
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.828
    Zustimmungen:
    676
    Ich würde auch zunächst auf Luft im Verdampfer tippen. Passiert natürlich nur, wenn der Verdampfer relativ hoch im Motorraum verbaut ist. In dem Fall würde ich simpel den/die Kühlwasseranschlüsse am Verdampfer bei laufendem Motor lösen und dadurch versuchen, die Luft da rauszukriegen.
     
  4. Kilian

    Kilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Verdampfer ist unter dem Längsträger verbaut also eigentlich so ziemlich der tiefste Punkt. Auch die Ausrichtung ist nach den Angaben von Prins. Als ich das Thermostat gewechselt habe wollte die Gasanlage anfangs überhaupt nicht mehr umschalten, auch die Heizung im Innenraum ging nicht. Ich bin dann ca 10km gefahren und plötzlich wurde es warm im Innenraum und die Gasanlage hat umgeschaltet ich bin dann davon ausgegangen das sich der Verdampfer entlüftet hat aber ganz sicher bin ich natürlich nicht.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    1.498
    Ganz einfach: mal den Verdampfer anfassen ob er warm oder kalt ist.
    Was sind 100km? Zu uns haben schon manche Kunden 300km und mehr zurückgelegt.
     
    LS1V8 gefällt das.
  6. Kilian

    Kilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich entschuldige mich für die sehr lange Pause ohne Rückmeldung, war leider verhindert. Also ja der Verdampfer wird schon ziemlich heiß ca 10 sekunden und man hat sich gefühlt die Finger verbrannt. In der Zwischenzeit hatte ich das Thermostat erneut ersetzt und der Motor wird jetzt deutlich schneller Warm und hält dann sauber seine 90 Grad Temperatur. Da das Wetter bei uns zwischenzeitlich Wärmer geworden ist hat das Auto eigentlich fast keine Probleme mehr gemacht, bis gestern Abend. Da war es so das als ich losgefahren bin und das Auto umgeschaltet hat ich fast kein Gas mehr geben konnte und der Motor über den gesamten Drezahlbereich stark geruckelt hat. Wenn man das Auto im 2 ten Gang hat rollen lassen und hat Gas gegeben ist nichts passiert und das Auto ist weiter mit Leerlaufdrezahl weitergerollt. Auf Benzin ganz normale Gasannahme. Heute früh wollte ich mir das ganze nochmals genauer Ansehen und hab festgestellt das wenn ich im Stand gas gebe die Drezahl bis auf 300 Umdrehungen zusammenbricht und der Motor teilweise ausgeht. Auch beim Fahren extrem starkes Ruckeln wie am Vorabend. Auf Benzin fährt er natürlich ganz normal. Sobald der Motor aber wieder auf seine 90 Grad zugeht beendet sich das ganze Schauspiel er nimmt auf LPG super Gas an und fährt perfekt. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und auch die Parameter wärend des Ruckelns und fast Absterbens sind für mich unauffällig. So langsam weiß ich nicht mehr wirklich wo ich anfangen soll zu suchen. Hat irgendwer ideen?
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    105
    Hallo...
    Klingt für mich nach paraffinverklebten Injektoren. Mfg Rohwi
     
  8. Kilian

    Kilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch schon den Gedanken, ich habe dann gestern noch das Rail ausgebaut und zerlegt, die Filter in den Keithins waren absolut sauber. Ich habe dann versucht mit Bremsenreiniger und Druckluft vorsichtig die Düsen durchzublasen wärend ich sie bestromt habe. Es sind keinerlei Ablagerungen oder ähnliches Rausgekommen. Hab dann noch ein spritzer Wd40 Hinterher das soll ja angeblich was bringen was man so ließt und habs sie wieder eingebaut aber leider keine Veränderung am Motorlauf. Auch den kleinen Flüssigphasenfilter hattr ich gestern mal zerlegt war auch sehr sauber.
     
  9. Kilian

    Kilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch eine interessante Entdeckung machen können, ich habe mir eine Brücke für den Emulator gekauft da ich ja täglich auf das Auto angewiesen bin und erstmal zuverlässig auf Benzin fahren kann. Mir kam das Auto immer selbst im Benzinbetrieb sehr müde vor, gut Schweres Auto und nur 80ps kann man ja nicht viel Erwarten ABER seit die Brücke drin ist zieht er deutlich besser auf Benzin. Außerdem hab ich auf der Rückseite vom Emulator einen großen Riss im Gehäuse gefunden. Ich würde jetzt einfach mal auf einen defekten Emulator tippen auch wenn die gesteckten ja fast nicht kaputt gehen solle. Noch jemand meiner Meinung??
     
  10. #9 mawi2012, 24.02.2026
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.828
    Zustimmungen:
    676
    Durchmessen sollte möglich sein, muss ja im unbestromten Zustand Durchgang zwischen den Pins für die Benzininjektoren haben. Und geschaltet (extern mit 12V und Masse auf die Schaltleitung) jeweils den gleichen Widerstand.
     
  11. Kilian

    Kilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Durchmessen ist eine gute Idee werde ich mal versuchen! Hat mir nur gedacht das durch den Riss evtl Feuchtigkeit eingedrungen ist, da es bei uns die letzte Zeit sehr viel Geregnet hat genau als die Probleme schlimmer geworden sind. Sind die Schältpläne alle gleich oder gibt es da unterschiede?
     
  12. Kilian

    Kilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So neue Erkentniss, beim Durchmessen ist nichts ungewöhnliches Aufgefallen, hab mir probehalber mal einen Emulator geliehen, die Fehler sind aber nahezu die selben. Was heute früh neu dazugekommen ist:

    - Langzeitkraftstoffregelung gesamter Drezahl / Lastbereich Gemisch zu Fett

    Hab den fehler dann gelöscht, Motor war dann ziemlich warm und bin ca 60km über Autobahn gefahren ohne Probleme, Noch jemand eine Idee?
     
  13. Anzeige

  14. #12 mawi2012, 04.03.2026 um 08:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2026 um 08:32 Uhr
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.828
    Zustimmungen:
    676
    Welche Diagnosemöglichkeiten hast du denn während der Fahrt? VCDS und Prins Software?

    Vielleicht sind die Injektoren hinüber und dosieren ungenau?

    Oder die Benzindüsen sind undicht? Kann man vielleicht die Benzinpumpe lahmlegen im Gasbetrieb?
     
  15. Kilian

    Kilian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.01.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir die Software von Bexpro für die Prins gekauft, VCDS kann ich mir leihen.

    Injektoren sind blaue Keithin die sollen ja angeblich mind. 240tkm hälten meines Wissens nach. Auch hab ich noch nie gelesen das es da wirklich probleme gegeben hätte.

    Benzin Injektoren hatte ich auch vermutet und hab im Gasbetrieb wärend er kein Gas angenommen hat die Benzinpumpe abgesteckt, leider hat sich nichts geändert. Außerdem müsste er ja dann im Benzinmodus auch schlecht laufen oder?
     
Thema:

Prins VSI 1 ruckeln bei hohen Drezahlen und kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 ruckeln bei hohen Drezahlen und kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast

    Prins VSI 1 leichtes ruckeln im Teillast: Servus, mir ist aufgefallen das mein Auto ab und zu im Teillast bei ca. 90~100kmh im höchsten Gang ganz leicht ruckelt. Auto ist ein BMW X5 E70...
  4. Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1)

    Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1): Guten Tag zusammen ich habe seit letzter Woche leider ein Problem mit meiner Gasanlage. Seit Dienstag ruckelt mein Auto öfters im Gasbetrieb(...
  5. Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last

    Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last: Hallo zusammen Mein E60 hat jetzt 288 tsd. km runter ca. 140 auf Gas. Jetzt hab ich unter Last, also bei leichtem beschleunigen heftiges...