Prins VSI 1 piept nach neustart bei warmen Motor

Diskutiere Prins VSI 1 piept nach neustart bei warmen Motor im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, alles funktioniert normal, außer wenn der Motor warm ist und ich den Wagen kurz abstelle 5-20 Minuten, dann startet der Motor...

  1. #1 VectraC, 27.10.2019
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    Hallo zusammen,

    alles funktioniert normal, außer wenn der Motor warm ist und ich den Wagen kurz abstelle 5-20 Minuten, dann startet der Motor normal aber beim umschalten auf Gas piept die Prins. Ich schalte dann mehrmals 2-4 mal von Hand um und dann läuft wieder alles normal.

    Folgende Felercodes habe ich ausgelesen:

    Fault 310 Idle pressure outside range
    Fault 340 Engine Coolant Temperature to long to low
    Fault 341 Gaslekage while engine off system pressure dropped

    310 und 341 kommen in den 9 Jahren wo die Gasanlage drinnen ist immer mal vor, aber der 340 ist neu.
    Geht der Kühlmitteltemperatursensor vielleicht kapput oder hat jemand von euch noch andere Ideen was ich kontrollieren kann?

    Grüße
    Christopher
     
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  3. #2 V8gaser, 27.10.2019
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    Vermutung!! Entweder sinkt der Gasdruck im Stand soweit ab, das es einfach 2/3mal Umschalten braucht bis wieder genügend Gas da ist (Schläuche undicht...)
    Oder das Magnetventil am Verdamfer stirbt gerade - passiert gerne mal.
    Der Tempsensor geht eigentlich nie kaputt, hat damit auch nix zu tun. 340 sagt nur, das die Anlage meint ihr dauert es zu lang bis das Wasser warm wäre :-)
    310 - den Verdampferdruck mal korrigieren.
     
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  4. #3 VectraC, 27.10.2019
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    Danke für die Auskunft,

    Gasgeruch konnte ich im Motorraum keinen feststellen, aber das Auto hat nächste Woche TÜV und die Werksatt testet vorher auch die Dichtigkeit der Anlage nur reparieren tun die nichts.

    Mit Magnetventil meinst du das Ventil an sich oder die Spule?

    Gruß
    Christopher
     
  5. #4 Adi-LPG, 27.10.2019
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    Ich hatte an meiner VSI1 beides. Erst starb die Spule selber und dann wollte auch der Kolben im Absperrventil nicht mehr. Das komplette Ventil gibts in der Bucht für ~35€ inkl. Versand. Ich hab auch die Fittings mit erneuert, da der alte sich vom Ventil nicht mehr trennen wollte.
     
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  6. #5 V8gaser, 27.10.2019
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    Dann hast den Filter auch gleich gewechselt :-) Nur grad die blaue Spule ist nicht für lange Lebensdauer berühmt, weil die nicht 100% wasserdicht ist. Eine schwarze OMB würd das beheben. Oder untern/oben mit Fett einschmieren
     
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  7. #6 Adi-LPG, 27.10.2019
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    Meine blaue hat jetzt 10 Jahre gehalten (bei MEINER Einbauposition, die ich nicht schön finde, aber es funktioniert). Wenn die neue das auch tut, beschwer ich mich nicht^^
     
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  8. #7 V8gaser, 27.10.2019
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    Solange die da kein Wasser erwischt lebt die auch fast ewig. Irgendwann zieht die mittig Feuchtigkeit und wenn dann Frost kommt, wars das.
    Hab welche, die leben schon 10 Jahre, andere waren nach drei hinnüber....
     
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  9. #8 VectraC, 14.12.2019
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    Hallo,

    TÜV hat die Dichtheitsprüfung gemacht und es war alles OK.

    Heute hatte ich das Problem wieder, nach dem Tanken hat er nicht mehr umgeschaltet, also heim und Software angeschlossen.

    Druck ist nur bei 0,58bar, Stecker abgezogen Druck zeigt 0-0,12bar an.

    Das Magnetventil hört man deutlich schalten und den Bosch Drucksensor habe ich letztes Jahr gewechselt.

    Als ich so die Anzeige beobachte stieg der Druck dann auf 2,6bar während der Motor auf Benzin lief und dann konnte ich wieder auf Gas umschalten.

    Sollte ich mal die Filter wechseln?

    Grüße
    Chris
     
  10. #9 mawi2012, 14.12.2019
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    Friert da vielleicht das Multiventil beim Tanken etwas ein?
     
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  11. #10 VectraC, 14.12.2019
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    Ok, kann das aber auch bei kurzen Stopps auch zufrieren?
     
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  13. #11 mawi2012, 14.12.2019
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    Einfrieren sollte es eigentlich nie, aber direkt nach dem Tanken hätte ich noch eventuell als plausibel angenommen, da beim Tanken es schon mal noch etwas abkühlen könnte? Insofern eher nicht.

    Ist denn die Spule am Verdampfer gewechselt worden? Sitzt die auch da, wo die hingehört, also keine Unterlegscheiben oder andere nicht originale Dinge dran? Um ganz sicher zu gehen, dass das Magnetventil nicht die Ursache darstellt, könnte man testweise, das Innenleben des Ventils weglassen.

    Achja, Du schriebst, das Magnetventil hört man deutlich schalten, es sollten aber mindestens zwei sein, einmal Tank und einmal am Verdampfer.
     
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  14. #12 VectraC, 15.12.2019
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    Die Spule oder das Ventil vorne flattert beim Umschalten im warmen Zustand, das im Tank schaltet sauber und war wohl das was ich immer sauber und deutlich gehört habe.

    Ich bestelle mal das ganze Ding mit Spule.

    Danke für eure Hilfe bis jetzt.
     
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