Prins VSI 1 H Verdampfer undicht

Diskutiere Prins VSI 1 H Verdampfer undicht im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend allerseits, ich habe hier einen Dacia Logan MCV, der als (fast) Neuwagen mit einer VSI 1 umgerüstet wurde. Jetzt ist es so, dass der...

1. #1 Wasserlöwe, 30.12.2024
    Wasserlöwe

Wasserlöwe AutoGasInteressierter

Guten Abend allerseits,
    ich habe hier einen Dacia Logan MCV, der als (fast) Neuwagen mit einer VSI 1 umgerüstet wurde. Jetzt ist es so, dass der Verdampfer Kühlwasser verliert. Es hängt der ein oder andere Tropfen am Gehäuse und die Motorverkleidung ist leicht feucht. Also kein großes Leck, aber auch mehr als schwitzen.
    Irgendwo (ich finde leider die Quelle nicht mehr) habe ich mal davon gehört, dass manche Prins-Verdampfer aufgrund einer Fehlkonstruktion bezüglich Undichtigkeit getauscht werden sollten. Daher meine 1. Frage:
    Muss der Verdampfer getauscht werden?

Falls nein, wäre die die zweite Frage, ob man mit Hilfe eines Dichtsatzes das Problem beseitigen kann? Daran anschließend wäre meine dritte Frage, ob bei einem neu abgedichteten Verdampfer eine Neueinstellung nötig wird, oder ob ich das Teil einfach zerlegen, evtl. reinigen, und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen kann. Falls der Verdampfer getauscht werden muss, ist mir klar, dass ich um eine Neueinstellung nicht herum komme...

Ich danke euch für eure Antworten!

Beste Grüße
    Johannes

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Welcher Verdampfertyp? Wie alt ist die Anlage? Alte Typen A-E ohne Wenn und aber in die Schrotttonne.
    Ob das mit einem Dichtsatz repariert werden kann, sehe ich von hier nicht.
    Verdampferdruck soll immer nach Überholung oder Austausch überprüft, ggf. eingestellt werden.

4. #3 Wasserlöwe, 30.12.2024
    Wasserlöwe

Verdampfertyp H. Die Anlage wurde 2009 eingebaut...
    Reicht das an Info, oder brauchst du ein Foto vomTypenschild?

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Den kann man problemlos instand setzen

6. #5 Wasserlöwe, 01.01.2025
    Wasserlöwe

Erstmal Frohes Neues und Besten Dank für die Info!
    Wenn ich jetzt eh bei der Anlage bei gehe, möchte ich neben den Filtern auch noch die Gasschläche vom Verdampfer zum Filter und vom Filter zum Rail ersetzen, weil die schon etwas verhärtet sind. Es ist dieser "eckige" Keihin-Filter mit integriertem Temperatursensor verbaut. Wie sind die die Innendurchmesser der Gasschläche? 16mm und 11mm?

Besten Gruß
    Johannes

7. Anzeige

8. #6 Autogas-Rankers, 02.01.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

ja genau 16 und 11

9. #7 Wasserlöwe, 02.01.2025
    Wasserlöwe

Guten Morgen,
    besten Dank für die Antwort!
    Gruß Johannes

Thema:

Prins VSI 1 H Verdampfer undicht

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 H Verdampfer undicht - Ähnliche Themen

1. Prins Vsi 2.0 EVP500 Verdampfer drei mal defekt

Prins Vsi 2.0 EVP500 Verdampfer drei mal defekt: Hallo zusammen, habe meinen Mercedes S500 W220 mit einer neuen Prins Vsi 2.0 Gasanlage ausgerüstet. Nur weniger Monate nach Einbau war der...
  2. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  3. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  4. Prins VSI Verdampfer überholen

Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  5. Prins Verdampfer Einbaulage

Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?