Prins VSI 1 - Daten vor Batteriewechsel sichern

Diskutiere Prins VSI 1 - Daten vor Batteriewechsel sichern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nach zwei Fahrzeugen mit BRC-Anlagen bin ich nun Besitzer eines Opels mit Prins VSI 1. Gebraucht gekauft - die Anlage ist von...

  1. #1 Metallic, 09.12.2015
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach zwei Fahrzeugen mit BRC-Anlagen bin ich nun Besitzer eines Opels mit Prins VSI 1. Gebraucht gekauft - die Anlage ist von einem Umrüster in Offenbach mechanisch sehr sauber eingebaut worden und läuft fehlerfrei. Ich wohne allerdings in München.

    Da ich am Opel nun die Batterie tauschen muss, würde ich gerne vorher die Einstellung der Anlage sichern.
    Es geht also nicht um eine neu-Programmierung, sondern nur darum, falls etwas verloren geht, die Daten wieder auf die Anlage zu spielen.

    Welche Möglichkeiten gibt es bzw. was brauche ich dafür?

    Danke und Grüße,
    Metallic
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 09.12.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn der Einstellungsvorgang richtig beendet wurde, bleiben die Daten erhalten.

    Richtig beendet, bedeutet bei der VSI 1 das das ECU komplett runterfährt, mit angeschlossener Diagnose. (Zündungsplus weg ist)

    Also die Software laufen lassen, das Auto und die Zündung aus machen bis die Software stehen bleibt und sagt "no comuncation VSI" Dann geht nie weider etwas verloren wenn man die Batterie abklemmet

    Gruß Armin
     
  4. #3 RAM_Andy, 09.12.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich unnötig.
    Brauchen würdest Du entsprechende Software & das Interfacekabel.
     
  5. #4 Metallic, 09.12.2015
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Bei Prins hieß es, die Software wird nur an Händler verkauft.
    Andererseits gibt es bei ebay Interfaces inkl. Software. Sind die brauchbar?

    @Rabe: Ich weiß halt nicht, ob der Umrüster die letzte Programmierung so beendet hat. Und wenn ich ihn anrufe sagt er natürlich "Mache ich immer richtig, da geht nichts verloren".
     
  6. #5 V8gaser, 10.12.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Faszinierend...hab das genau anders gelernt (und das schon mehrfach...) . Soft bei laufendem Motor runterfahren damit das SG die Daten dann beim abstellen vom Flashspeicher in den festen Speicher übernimmt, und dann erst den Motor ausmachen.
    Macht man den Motor aus, bevor die Soft runtergefahren ist, verbleiben die Daten im Flashspeicher und sind uU nach einem Spannungsverlust weg.....

    Hatte nach der Methode auch noch nie Probleme - mein Daimler steht zb aktuell öfter mal ne Woche abgeklemmt rum :-) Hab gebrauchte Steuergeräte hier liegen, da sind seit Jahren die Einstellungen der Ursprungsfahrzeuge drauf.
     
  7. #6 Hamsterbacke, 10.12.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Watt denn nu Freunde...:)
     
  8. #7 Rabemitgas, 10.12.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Auto mit Diagnose laufen lassen, dann ausmachen bis steht "No Comunication VSI) Dann ist es im Festspeicher.

    Also mit angeschlossener Diagnose kl. 13 Stromlos machen, das das ECU runter fährt.

    Gruß Armin
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    So hab ich s bisher auch immer gemacht und noch keine Probleme gehabt.
     
  10. #9 V8gaser, 11.12.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann scheinen mehrere Wege nach Rom - oder Geisenhausen wie man hier sagt (Insider -egal wo man hier rumgurkt, zu dem Kaff steht überall ein Wegweiser...) zu führen.

    Hatte bisher nie nen Datenverlust. Schau am Sa mal beim e32, der steht seit über nem Jahr ohne Akku in der Halle. aber bin mir sicher das auch da - wie immer - noch alles im Lot ist.
    Nur wenn mal jemand ohne den Blindstecker kam gabs die üblichen Seltsamitäten :-)
     
  11. #10 Gegenwind, 11.12.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Endgespeichert werden neue Einstellungen nur dann nicht, wenn das ECU am Zündungsplus hängt und nach ZündungAUS sofort stromlos ist
    (zb. wegen Umgehung der Ruhestromproblematik der alten Firmwares).
    Wenn der ECU am Batterieplus hängt, ist alles gehupft wie gesprungen, ob die Software vor oder nachher aus ist ergebnismäßig egal.
    Hauptsache das ECU fährt mit der normalen Stromversorgung runter in den Ruhemodus. Danach kann man auch die Stromversorgung trennen,
    da Daten fix gespeichert.
     
  12. #11 V8gaser, 11.12.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    So in der Art wurde es mir erläutert. Für das Soft vorher runterfahren gabs nen triftigen Grund, der mir aber irgendwie....scheißt Havana.
     
  13. #12 Metallic, 07.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Die störungsfreie Fahrt hat nun schon ein Ende. In den letzten Tagen, Kaltstart, knapp unter Null Grad und stehend an einer Ampel: Motor geht beim Umschalten aus.
    Zeit, mal in die Programmierung zu schauen. Umschalttemperatur ist auf 40 °C eingestellt. Die Temperatur könnte ich ja etwas höher einstellen.
    Ansonsten ist nichts von 115 % bei den Einspritzzeiten zu sehen, zwei Parameter rot markiert.
    Was ist von den Werten zu halten? Können die so bleiben, weil vielleicht vom absoluten Insider eingestellt, oder muss ich mir Sorgen machen?

    1 Mixture.gif

    Danke und Grüße,
    Metallic

    P.S.: Vectra C 2.2 (kein Turbo, kein Direkteinspritzer)
     
  14. #13 Gegenwind, 08.01.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Deine SW hat nur ein Stern.
    Damit kannst nix ändern.
    Musst nochmal neu installieren mit richtigen Passwörtern...
     
  15. Anzeige

  16. #14 VIPP-GASer, 08.01.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wegen der Speicherungs-Problematik:
    Kann jeder testen:
    1. Irgendeinen Wert ändern -> Interface ab -> Motor aus -> warten bis Schalter aus ist -> Sicherungen ziehen -> 5 Sekunden warten -> Sicherung stecken -> 5 Sekunden warten (!!!!) -> Motor an -> Interface an -> Datenänderung ist weg

    So wie es Armin berichtet hat ist es richtig.

    Gruß
    Georg
    P.S. Wenn Du die 5 Sekunden nach Sicherung raus nicht wartest, kann es sein, dass die Daten doch noch da sind, weil die Restspannungen sich nicht abgebaut haben. Ausserdem muss der Zündungsplus aus sein. Aber wer schaft einen Batteriewechsel unter 5 Sekunden?
    Es gab Kunden, da reichte das kurze Spannungszusammenbrechen beim Startvorgang mit einer sehr schwachen Batterie (wo das Auto am Ende aber doch noch startete) aus, dass die Daten weg waren.
     
  17. #15 Metallic, 08.01.2016
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Wie ich jetzt weiß, gibt es bei Opel für meinen Wagen (und wahrscheinlich auch für andere opel) ein Ruhestromerhaltungsgerät - schließt man an den Zigarettenanzünder an.
    Gibt es aber nicht bei dem Opel-Superfachbetrieb, bei dem ich die Batterie gekauft habe. (Die Batterien von Opel sind übrigens gut und waren auch noch radikal reduziert.)
    Bin dann mit der Batterie zum Bosch-Dienst, die die neue mit einer parallel angeschlossenen Zweitbatterie eingebaut haben.

    Ob, wie, wann Daten der Prins verloren gehen, kann ich bei Gelegenheit mal austesten - habe ja jetzt die Software, mit der man dann vielleicht auch was ändern kann. Was ich aber gar nicht will. Aber deswegen mache ich ein neues Thema auf. Hier ging es ja nur um den Batteriewechsel.
     
Thema: Prins VSI 1 - Daten vor Batteriewechsel sichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programmierung prins ecm vsi-8

    ,
  2. prins lpg einstellung speichern

    ,
  3. nu vot

    ,
  4. prins ecm vsi-8 www.lpgforum.de,
  5. prins vsi Einstellungen Sicherung,
  6. Ruhestrom-Erhaltungsgerät,
  7. Suche ein Ruhestromerhaltungsgerät
Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 - Daten vor Batteriewechsel sichern - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI BMW M3 E46 Parameters Datenblatt

    Prins VSI BMW M3 E46 Parameters Datenblatt: Moinsen, weiß jemand wie / wo ich so ein Datenblatt herbekomme http://www.prinsautogas.com/view_attachment/1010/357_3264000.pdf nur für den BMW...
  2. Mercedes C32 AMG Prins VSI Einstelldaten

    Mercedes C32 AMG Prins VSI Einstelldaten: Hallo liebes Forum, bin schon längere Zeit hier angemeldet und lese immer schön mit :)So nun zu meinem Anliegen, ich habe mir einen C32 AMG mit...
  3. BMW 328, 528, 728 M52b28 Einstelldaten Prins VSI Gasanlage

    BMW 328, 528, 728 M52b28 Einstelldaten Prins VSI Gasanlage: Hallo, ich habe in meinem BMW 328 E36 eine Prins VSI Gasanlage eingebaut. Leider habe ich den Eindruck als ob die nicht richtig eingestellt...
  4. Prins VSI Datenkabel

    Prins VSI Datenkabel: Hallo, ich habe mir vor ewig und drei Tagen so ein Prins Diagnosekabel mit Comport und Comport auf USB Adapter gekauft. Wollte ihn heute...
  5. Kalibrationsdaten selber ändern bei Prins VSI

    Kalibrationsdaten selber ändern bei Prins VSI: Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit einer Gasumrüstung und bin mir noch nicht sicher für welchen Hersteller ich mich entscheiden soll. Über...