Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt

Diskutiere Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich komme bei meinem Fehler leider nicht mehr weiter. 2 Umrüster konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Prins VSI 1 läuft und...

  1. toamek

    toamek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich komme bei meinem Fehler leider nicht mehr weiter. 2 Umrüster konnten mir auch nicht weiterhelfen.

    Die Prins VSI 1 läuft und hat auch keine Fehler im Speicher hinterlegt.
    Die Leuchten des eckigen Umschalters zeigen seit geraumer Zeit nicht mehr den Tankinhalt sondern verhalten sich wie folgt seltsam:

    1. Tank ganz voll = 3 grüne Lampen leuchten
    2 Nach ca 20 km (2 l verbraucht) = 4 grüne Lampen leuchten
    3. Nach ca 150 weiteren km (15-20 l verbraucht) = 4 grüne Lampen und die rote links unten blinken dauerhaft
    4. Es kommt kein Warnton
    5. Die Anlage läuft trotzdem einwandfrei weiter.
    6. Das Schauglas am Tankventil zeigt den Füllstand jedoch korrekt an
    7. Wenn ich volltanke fängt das Spielchen wieder von vorne an


    Die Werkstätten tippten auf entweder einen Kabelbruch irgendwo oder einen Defekt im Steuergerät. Beide kannten diesen Defekt/Fehler bisher nicht (bitte keine Kommentare hierzu)
    Die Anlage ist 16 Jahre alt und lief bisher zuverlässig. Ein bisschen nervt die Blinkerei - wenns ne Kleinigkeit ist würde ich es gerne beheben...

    Kennt jemand diesen Fehler?
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 25.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    893
    Auf die Idee, das der Umschalter kaputt sein könnte ist noch keiner gekommen? Wäre zumindest schnell ausprobiert- wenn man einen da hat.....
     
  4. toamek

    toamek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der erste sagte mir der Umschalter könnte aber wäre eigentlich unwahrscheinlich, da prinzipiell alle Leuchten funktionieren und das Umschalten auch normal funktioniert.
     
  5. #4 Flemming, 27.04.2022
    Flemming

    Flemming AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hm, aber auch wenn die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht, das Teil hat doch eine Steckverbindung zum Steuergerät. Ja hat der denn keinen auf Lager liegen um das mal schnell auszuschließen?
     
  6. toamek

    toamek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hatte er nicht und die Schalter sind überdies auch so gut wie nicht mehr lieferbar bzw. nur zu horrenden Preisen.
    Aber es scheint tatsächlich ein seltener Fehler zu sein, da diesen hier ja auch scheinbar niemand kennt :(
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.715
    Zustimmungen:
    929
    Das hat nichts mit Kennen zu tun. Ferndiagnosen sind oft nur reines Rätsel raten.
     
  9. toamek

    toamek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Konfiguration des Schalters war umgestellt. Weiß zwar nicht wie es dazu kam aber nach einer Neukonfiguration läuft alles. Und der Tipp kam übrigens doch per Ferndiagnose :)
    @Flemming: nochmals vielen vielen Dank
     
Thema:

Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt

Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt - Ähnliche Themen

  1. Probleme Mit meiner Prins Anlage

    Probleme Mit meiner Prins Anlage: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Seit ich mein Fahrzeug habe (Marke siehe Anhang), habe ich Probleme mit der LPG Anlage. Folgende Komponenten (siehe...
  2. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

    Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".
  3. Probleme mit Prins VSI Anlage

    Probleme mit Prins VSI Anlage: Guten Abend, ich habe mit meiner Prins-VSI Anlage folgendes Problem: 1. Fahrzeug steht, Motor läuft. Temperatur auf Umschalthöhe. Gas...
  4. Prins VSI Anlage läuft nicht

    Prins VSI Anlage läuft nicht: Hallo LPG-Freunde, ich habe mir einen Corsa mit LPG Anlage gekauft. Dies funktionierte nicht, das war mir bekannt. Nachdem ich die...
  5. Prins LPG Anlage (Auto springt schlecht an)

    Prins LPG Anlage (Auto springt schlecht an): Guten Tag, Ich habe mir Crysler gekauft mit eingebauten Prins Gasanlage Typ VSI. Bin halbes Jah damit ohne Probleme gefahren. Doch jetzt dauert...