Prins VIS: Rück beim 1. Umschalten

Diskutiere Prins VIS: Rück beim 1. Umschalten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, ich habe einen 550i mit einer Prins VSI 1 und seit paar Wochen auch einen 750i mit einer Prins VSI 2. Bei meinem 550i habe ich...

  1. #1 bigwolf86, 13.06.2017
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe einen 550i mit einer Prins VSI 1 und seit paar Wochen auch einen 750i mit einer Prins VSI 2.

    Bei meinem 550i habe ich das Problem, dass beim 1. Umschalten von Benzin auf LPG unter Last ein deutlicher Ruck zu spüren ist. Wenn ich anschließend zwischen Benzin und LPG umschalte, merkt man davon nichts. Ich hatte vor langer Zeit mal diesbezüglich den Umrüster angesprochen und er hat sowohl an der Umschalttemperatur, dem Mischverhältnis als auch der Umschaltdrehzahl etwas geschraubt aber das Problem konnte nicht vollständig behoben werden.

    Ich hatte die Vermutung, dass vielleicht irgendwo ein kleines Leck in der Leitung ist, so dass beim längeren Stehen so viel LPG aus der Leitung entweicht, dass beim 1. Umschalten der Ruck zu spüren ist. Aber beim TÜV wurde bei der Dichtigkeitsprüfung nichts gefunden.

    Ich hatte das Thema eigentlich schon abgehakt, bis ich mir neulich den 750i geholt habe, bei dem man das Umschalten weder im Stand noch unter Last merkt.

    Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was bei meinem 550i der Grund bei für den Ruck beim 1. Umschalten sein könnte? Gab es da vielleicht eine Optimierung zwischen der VSI 1 zur VSI 2, bei der das Problem behoben wurde? Muss die Gasanlage eingestellt werden? Oder könnte irgendwo doch ein kleines Leck sein?

    Beste Grüße
    Wladik
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gegenwind, 14.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hast du keine Diagnose für die VSI 1 ?
    Rucks gibt es wenn das Benzinkennfeld etwas verschoben ist und beim Umschalten nicht ganz passt für`s Gas.
    Checken mit der Software und mal Werte hier posten.
    Stell auch die Umschalttemp. mal runter auf 35 Grad und du wirst auch keinen merklichen Ruck mehr haben...
    Bei meinem 550 merk ich überhaupt gar nichts beim umschalten...habe die Trimms aber auch sauber angepasst und Umschalttemp. bei 30 Grad.
    Bei 45Grad gab`s unter manchen Umständen trotz guter Trimms dennoch kleinere Rucks.
    Double-Mix bringt da eigentlich nix...
     
Thema:

Prins VIS: Rück beim 1. Umschalten

Die Seite wird geladen...

Prins VIS: Rück beim 1. Umschalten - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  4. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  5. Prins Golf 6 GTI -ruckelt und säuft ab

    Prins Golf 6 GTI -ruckelt und säuft ab: Moin, seit heute morgen ruckelt mein Golf auf Gas und geht nach wenigen Sekunden komplett aus. Es ist eine Prins V1 verbaut für...