Prins VIS Diagnose Diagnosekabel interface Pinbelegung

Diskutiere Prins VIS Diagnose Diagnosekabel interface Pinbelegung im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen zusammen, am Ende wünsche ich mir eure Hilfe zu folgender Frage: Kann ich durch eine Veränderung der Pinbelegung des Steckers meines...

  1. fwe

    fwe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    am Ende wünsche ich mir eure Hilfe zu folgender Frage: Kann ich durch eine Veränderung der Pinbelegung des Steckers meines Diagnosekabels meiner Platinca/Zenit Gasanlage durch einen Adapter dieses für meine Prins VSI 1 verwenden? Oder anders gefragt: Läuft die Kommunikation zum PC für alle Gasanlagen immer über TxD und RxD, nur die Stecker und die Pinbelegung sind ggf. anders?

    Ich schreibe aber mal die ganze Geschichte, vielleicht bekomme ich dann noch die ein oder andere Zusatzinformation von euch :-).

    Ich habe vor Kurzem einen Espace 2.0T (4-Zylinder Benziner) aus 2005 mit Prins VSI 1 (eckiger Schalter) LPG Gasanlage und Keihin Injektoren gekauft. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt es beim Beschleunigen, und im Schubbetrieb schaltet die Anlage auf Benzin und piept. Auf Benzin habe ich dieses Problem nicht. Zweimaliges Drücken der Taste schaltet wieder auf LPG. Ich muss also nicht den Motor ausmachen um wieder auf Gasbetrieb zu kommen. Es leuchtet auch keine MKL, und der Espace hat keine Fehler. Die lese ich mit dem Renault CLIP aus, da kann mir also nichts durch die Lappen gehen. Der Verdampfer wurde vor nicht so langer Zeit gewechselt. Da ich sowieso nicht weiß wann der/die Gasfilter das letzte Mal gewechselt wurden werde ich dies wohl schon mal tun. Da es ansonsten aber müßig ist, ohne wirkliche Diagnose anzufangen, z.B. den Reparaturkit für den Verdampfer anzuwenden o.ä., geht es hier also erstmal um das Thema Diagnose.

    Ich habe auch noch einen Rover 75 2.0 V6 Benziner mit Platinca Gasanlage. Für diese Anlage habe ich ein Diagnosekabel 4-polig AMP Superseal auf USB. Das klappt hervorragend mit der von Platinca/Zenit bereitgestellten Software. Die Pinbelegung ist
    1 (rot) +12V
    2 (blau) TxD
    3 (weiß) RxD
    4 (schwarz) Masse
    Das Diagnosekabel selbst greift nur 2 bis 4 ab, also nicht die Stromversorgung.

    Die Prins Anlage hat ebenfalls einen 4-poligen AMP Superseal Anschluss. Die Anschlüsse sind jedoch:
    1 (grau) TxD/RxD
    2 (grau) TxD/RxD
    3 (rot) +12V
    4 (braun) Masse

    Wenn ich es richtig sehe, dann läuft die Datenverbindung doch bei jeder LPG Anlage über TxD und RxD, korrekt? Das „Interface“ für die Umsetzung auf USB macht doch in allen Kabeln das gleiche, richtig?
    Dann müsste es doch ausreichen, wenn ich mir ein 4-poliges AMP Superseal Steckerpaar besorge und für die Prins Anlage die Verbindungen entsprechend umsetze? Ich scheine ja nur Masse und die beiden Datenleitungen zu benötigen. Ich habe gelesen dass die Vertauschung von TxD und RxD ja nur dazu führt, dass die Software nichts „versteht“, dann tauscht man einfach und es müsste klappen.

    Wenn ihr unabhängig von der Frage zum Diagnosekabel weitere Infos habt, damit ich zielgerichtet suchen kann, dann freue ich mich natürlich… Ich habe schon gelesen dass ggf. auch die Zündspule(n) ein Problem darstellen können, weil die abzugebende Spannung höher sein muss für Gasbetrieb. Hat das Gasgemisch einen höheren Widerstand, so dass der Funkensprung mehr Energie benötigt, oder warum mag das ein mögliches Problem für die Zündaussetzer sein?

    Vielen Dank & beste Grüße
    Falk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    9.883
    Zustimmungen:
    195
    Prins Interface auf Platinca kannst knicken. Kauf doch eins im Ebay. Platinca ist identisch mit Zenit. Nur im Gegensatz zu Prins sind die Platinca-Anlagen echt Schrott.
     
  4. fwe

    fwe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Warum funktioniert das nicht? Ich habe in einem anderen Forum gerade gelesen dass bei Prins die Signale Tx und Rx invertiert werden müssen. Ist das der Grund warum es nicht funktionieren kann? Ich freue mich über eine technische Erklärung, damit ich auch etwas dazulerne.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    9.883
    Zustimmungen:
    195
    Mal ehrlich, für mich ist das Zeitverschwendung. Wenn ich was brauche, kauf ich mir son Kabel und gut ist.
     
  6. #5 Gegenwind, 16.04.2018
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    12
    Bei Prins ist nie was kompatibel, auch wenn du die richtige Kabelbelegung hast.
    In Ebay Artikelnummer 152965734045 eingeben und gut ist...
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    24
    warum sollte er gerade dein einkommen vermehren :biggrin: gibt doch auch noch andere anbieter
    LPG Interface für Prins VSI - USB - lpgparts24.de
     
  8. Anzeige

Thema:

Prins VIS Diagnose Diagnosekabel interface Pinbelegung

Die Seite wird geladen...

Prins VIS Diagnose Diagnosekabel interface Pinbelegung - Ähnliche Themen

  1. VCDS und Prins-Diagnoseinterface (beide USB) gleichzeitig möglich?

    VCDS und Prins-Diagnoseinterface (beide USB) gleichzeitig möglich?: Hallo an dieses interessante Forum! Wie der Titel schon sagt: ist es gefahrlos möglich, einen VCDS-USB-Dongle und einen...
  2. Diagnosestecker Prins VSI 8

    Diagnosestecker Prins VSI 8: Hallo, sorry für die dumme Frage: Habe einen BMW 530, Bj 2000 mit einer VSI 8 Prins erworben. Wo bitte ist der Anschluss für den...
  3. Diagnose software prins vsi 2

    Diagnose software prins vsi 2: Guten Abend Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben. Bin auf der suche nach einer diagnose Software für meine prins vsi 2 Anlage Danke Mfg
  4. Prins VSI Diagnosestecker

    Prins VSI Diagnosestecker: Hallo zusammen, hätte mal eine Frage zu meiner Prins VSI Diagnosestelle. Dort ist der Diagnosestecker von einer Kappe geschützt, die mit einem...
  5. Ich biete BexPro Diagnose Interface für Prins VSI 1 COM RS232 inkl. USB auf RS232 Ada

    Ich biete BexPro Diagnose Interface für Prins VSI 1 COM RS232 inkl. USB auf RS232 Ada: Hallo Leute, meine letzten Tage als Gasfahrer sind angebrochen. Ab Donnerstag fahre ich wieder einen Diesel. (Mazda CX-5 => Der Benziner ist zu...