Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit

Diskutiere Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ob nun der Vergleich zwischen einem Unfall mit gefährlichen Chemikalien, einem Tod durch Rauchen bedingt und Gas im Kühlwasser recht passend...

  1. #141 hannes69, 19.01.2021
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ob nun der Vergleich zwischen einem Unfall mit gefährlichen Chemikalien, einem Tod durch Rauchen bedingt und Gas im Kühlwasser recht passend erscheint, muss man mal beizeiten überdenken.

    Und die Story vom Horrorszenario "geplatzter Kühler" und horrende Kosten ist für mich kein Argument.
    Für meinen Polo 9N kostet ein Kühler bei ebay unter 30 Euro.
    Genau so einen hab ich vor einigen Jahren eingebaut, weil der alte inkontinent wurde (hatte nichts mit dem Verdampfer zu tun).
    Dazu noch ein Kanister Kühlmittel, fertig.

    Klar gibts die Arbeitszeit für Kühlerwechsel.
    Selber arbeitet man umsonst ;)
    Und wer nen Kühler nicht gewechselt bekommt, kriegts mitm Verdampfer auch nicht hin, also kommt beim Verdampferwechsel die dann zu zahlende Arbeitszeit dafür auch noch obendrauf.
    Der Verdampfer kostet über 200 Euro, vermutlich im Schnitt 250 oder mehr.
    Der Tausch dann vermutlich nen Hunderter, also insgesamt 350 Euro.

    Und natürlich kommt dann wieder die Geschichte, dass so ein Unheil im Urlaub im Niemandsland mitten in der Nacht passiert, als selbstredend wahrscheinlichkeitsmäßig näher an der Realität aufm Weg zur Arbeit oder zum Supermarkt.

    Wer will, kann die 350 Euro gerne freiwillig löhnen, wenn er nur dann beruhigt schlafen kann.
    Ansonsten kann man seinen Verdampfer revidieren oder im Bedarfsfall reparieren.
    Und sollte der Kühler wirklich hochgehen (weil man nicht revidiert und/oder repariert hat und den Verdampfer einfach ignoriert), dann bricht die Welt auch nicht zusammen.
    Was man an so einem Auto prophylaktisch alles machen könnte, um die Wahrscheinlichkeit für Probleme zu minimieren.
    Wer Ängste hat, sollte halt nur Neuwagen fahren und sich alle 2 Jahre nen neuen kaufen.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Als Umrüster kannst Du Deinen Kunden so ne Bastelei nicht verkaufen, weil wir dafür gerade stehen müssen. Dann bezahlen wir den Kühler samt Folgeschäden.
    Was einer daheim privat macht, ist mir im Prinzip egal.
     
  4. Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Tja,
    sicher so ein inkontinenter Kühler ist sicher auch im Urlaub kein Problem, 5 Liter Wasserkanister in's Auto und dann nachgekippt sobald zu wenig Wasser drauf ist. Notfalls auch das teure Mineralwasser aus dem Kiosk alles kein Problem. :thumbup:

    Aber wenn dir der Kühler platzt dann ist nichts mit weiterfahren. :thumbdown:
    Und Murphys Gesetz, das sagt, dass es meist zum ungünstigsten Zeitpunkt trifft sehr oft zu:
    Vorletztes Jahr mit dem Automaten beim Spezialisten gewesen, weil man merkte das der Wandler Schlupf hatte und die Kupplung überhaupt nicht mehr geschlossen hat. Probefahrt gemacht, hat der Meister und Inhaber auch alles so festgestellt, aber dann du ich würde das lassen fahr einfach weiter und wenn er dann ganz hinüber ist kommst vorbei.
    Drei Monate später unterwegs gewesen und liegen geblieben. Der ADAC schleppt nur nach Hause oder bis zur nächsten Werkstatt. War leider in der falschen Richtung unterwegs. Hab mich allein 200 € für's Abschleppen gekostet. Und der Urlaub am übernächsten Tag ging auch nur mit Leihwagen.
    So schnell ging reparieren auch nicht selbst, wenn die mich vorgezogen hätten, (normal haben die für fast ne Woche dringende Aufträge auf dem Hof) weil es dem Inhaber natürlich auch etwas unangenehm war mit seinem Tipp.
    Mein Meinung alle 300.000 kann man so einen Wandler auch prophylaktisch tauschen, ist dann nämlich einfach nur ne Frage der Zeit wann der nicht mehr will. Wirkt sich auch sehr positiv auf Verbrauch und Leistung aus :thumbup:

    Ach übrigens ich hatte so eine Sache auch mit der Antriebswelle vorne rechts. Mein KFZ Meister meinte auch ja klar, wenn ich genau drauf achte merke ich das auch, aber bei meinem Auto würde ich das definitiv nicht machen. Ja meinte ich, verstehe ich, aber du bist auch Meister und hast ne Werkstatt, da kannst du da Ding mal eben schnell am nächsten Tag neu machen, wenn du merkst es wird schlimmer.
    Ich muss wieder bei dir vorbei kommen, ein oder zwei Tage auf einen Termin warten und du weißt gerade wenn sich sowas langsam verschlechtert verpasst man meist auch noch den passenden Zeitpunkt und dann kommt noch die Radseite mit dazu.
    Nee wir machen gleich einen Termin für den Tausch! :rolleyes1:

    Viele Grüße vom Panther
     
Thema: Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins verdampfer

    ,
  2. prins verdampfer membran wechseln

    ,
  3. prins vsi verdampfer

    ,
  4. prins verdampfer typ h,
  5. prins verdampfer typ e,
  6. prins verdampfer seriennummer,
  7. prins verdampfer typ d,
  8. prins verdampfer probleme,
  9. prins verdampfer reparaturanleitung,
  10. prins verdampfer zerlegen,
  11. prins verdampfer welcher typ,
  12. prins verdampfer wechseln,
  13. prins verdampfer überholen anleitung,
  14. prins verdampfer überholen,
  15. reparatursatz prins verdampfer,
  16. prins verdampfer undicht,
  17. prins vsi verdampfer überholen,
  18. prins vsi verdampfer typ,
  19. prins verdampfer reparatursatz,
  20. prins verdampfer geruch,
  21. Prins vsi verdampfer typ e,
  22. prins vsi welcher verdampfer,
  23. gasphase prins,
  24. prins seriennummer,
  25. prins vsi verdampfer reparaturanleitung
Die Seite wird geladen...

Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...