Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit

Diskutiere Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich habe voriges Jahr versprochen, einen Bericht über die Auswirkung meiner Reparatur zu bringen. Ich habe seinerzeit meinen D...

  1. #61 oldironman64, 19.09.2012
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe voriges Jahr versprochen, einen Bericht über die Auswirkung meiner Reparatur zu bringen.
    Ich habe seinerzeit meinen D Verdampfer mit einem Reparaturkit überholt und dazu die durchgehende Bohrung mint einem Messingstück (Durchmesser:12,95mmx 1,5mm) fest zugestopft. Damit ist die Gasseite vom Kühlmittel getrennt.
    Nach ca. 40'000 km Laufleistung habe ich den Verdampfer ausgebaut und geöffnet.
    Die Dichtung auf der Wasserseite ist wie neu, nur der Abdruck des Deckels ist sichtbar. Es gibt keinerlei Wölbungen, wie bei der alten Dichtung.
    Die Gasseite ist ebenfalls in Ordnung, war auch schon vorher. Am Deckel gibt es keine weitere Korrosion. So habe ich den Verdampfer wieder zusamengeschraubt und fahre weiter damit.
    Fazit:
    Wenn man die durchgehende Bohrung abdichtet (mit dem Messingstück íst es praktisch, da es, wenn sein muss, wieder herausgenomman werden kann), dann bleibt der Verdampfer intakt, auch nach längerer Zeit, da es nicht zu einer Diffusion des LPG kommen kann.
    Bilder habe ich auf dem Handy.
    Gruß, Georg
     
  2. Anzeige

  3. #62 Rostpopel, 10.11.2012
    Rostpopel

    Rostpopel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe auch einen D-Verdampfer von 2006 in meinem Volvo 850, den ich für 700 Euro gekauft habe. Die Gasanlage lief erst super, dann hatte ich Gasgeruch vorne aus dem Motorraum. Die Schlauchschellen waren zu lose und mussten gewechselt werden. Bei dieser Gelegenheit dachte ich, wechsel ich mal die Filter, lt. Prins sollen die ja alle 120000km getauscht werden, und siehe da völlig versifft und vermoddert. Einen Monat später dann, wieder Gasgeruch und immer weniger Reichweite bei unruhigem Motorlauf, fühlte sich an als wenn ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Also kerzen gewechselt Beru Gaskerzen rein, noch schlimmer, Gasgeruch wurde auch stärker. Championkerzen bestellt, Unterschied wie Tag und nacht, Motor lief jetzt besser. Gasgeruch wurde aber immer schlimmer.
    Also Verdampferüberholsatz bestellt. Und siehe da: Beide Membranen im Eimer und Lochfraß am Eloxierten Aludeckel.

    Ich kann es nicht glauben, daß die Membranen der Firma Prins nicht mal Zehn Jahre durchalten, ich glaube auch nicht, daß das an irgendwelchen alten Kühlmitteln liegt, dies wird wohl eine Schutzbehauptung sein, damit die Ihre Straßenzulassung nicht verliern oder so.

    Naja ich kann jedenfalls jedem nur raten die Membranen zu wechseln.
     
  4. #63 V8gaser, 11.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, die Dinger sind furchtbar. Von 2006 bis heute sind es zwar keine 10 Jahre sondern gar nur 6, aber es liegt auch nicht wirklich an den Membranen.
    Schaut man sich so ein Teil mal genauer an, erkennt mann das der mittig wirkende Gasdruck den Deckel wohl ständig etwas anheben kann. Dadurch gelangt das Gas an der Membrane vorbei - sie kann nicht mehr richtig dichten weil die Flächenpressung fehlt.
    Aber das Problem wurde ja schon lange erkannt und behoben. Klar, es ist noch viel Altbestand unterwegs - nur dürfte ein großer Teil der Fahrzeuge Ansich schwerwiegendere Mängel spazieren fahren. (Siehe TÜV Report).
    Prins gibt den Filterwechsel mit 75000km vor, nicht 120000 wie du schreibst.
     
  5. #64 Rostpopel, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    Rostpopel

    Rostpopel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise halten Druckminderer locker über 10 Jahre, die müssen im Campingbereich aber alle 10 Jahre gewechselt werden. (Deswegen bin ich auf zehn gekommen) An meinem Gaskocher hängt sogar noch einer aus Bakelit, der ist mindestens 30 Jahre alt.

    Der Umrüster, bei dem ich die Filter erworben hatte, meinte was von 120000. Der hat aber auch mit keinem Wort angedeutet, daß es da Probleme gibt.

    Ja aber das erklärt ja nicht, warum die Regelmembrane dann schon kaputt und Knochenhart war, naja zum glück sonst wär evtl. noch schlimmeres passiert, da ich warscheinlich keinen Gasgeruch gehabt hätte.

    Das heist also, daß das Wechseln der Membrane garnichts bringt, wegen dem Konstruktionsfehler?!?

    Man muß also den Deckel wechseln?
     
  6. #65 V8gaser, 11.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die neue Membrane ist aus einem anderem Material und kann das wohl besser ausgleichen. Zumindest laufen ordentlich überholte VD bisher unauffällig.
    Verstehe nur nicht warum das immer so dramatisiert wird. Eine kaputte Membrane macht sich recht schnell bemerkbar und mir ist keine Katastrophe deshalb bekannt. Geplatzte Reifen zB - kommen auch nicht seltener vor - scheinen hingegen kaum zu interessieren. (Nur als Beispiel von vielen Dingen die wirklich gefährlich wären und sind)
    Aber wehe ein Verdampfer geht mal kaputt - immer und immer wieder wird das hervor gezerrt. Konstruktionsfehler geschrien, lebensgefährlich, gehört verboten....gähn.

    Außerdem hat Prins dazu vor langer Zeit ein Bulletin raus gebracht in dem das beschrieben wird. Versäumt ein Umrüster den Verdampfer wie vorgeschrieben zu kontrollieren, ist es eher sein Fehler, oder nicht? Seine Nachlässigkeit einem bekannten Problem gegenüber stellt die eigentliche Gefahr dar.
     
  7. #66 Rostpopel, 11.11.2012
    Rostpopel

    Rostpopel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja Du hast da sicher Recht. Ich bin nur als LPG-Neuling ein wenig verblüfft. Ich habe mehrere LPG-Umrüster im Angebot aber keiner hat was davon erwähnt. Nur die Filter müßten eben mal gewechselt werden. Ich fahre die Karre ja erst seit 15000km und hab dabei bestimmt schon 1200 Euro an Spritkosten gespart, bin also sonst sehr zufrieden mit der Anlage. Man merkt tatsächlich nichts vom Umschalten oder von Leistungsverlust.
    Der Verbrauch ist auch nur dann bis doppelt so hoch wenn der Motor stark belastet wird, also mit Anhänger oder voll beladen im Gebirge. Sonst ist der Spritverbrauch identisch.
    Der Membranenverkäufer bei Ebay meinte es könnte zu kapitalen Motorschäden kommen wenn man die Membrane nicht wechselt. Wegen dem Gasgeruch hätt ich's aber sowieso gemacht.
     
  8. #67 V8gaser, 11.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, unter Last geht die Verbrauchsschere brutal auseinander, aber rechnet man das in Benzin um passt die Formel "Fahren für die Hälfte " wieder.
     
  9. #68 oldironman64, 11.11.2012
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Rostpopel,
    Ich rate dir meine Beiträge auf Seite 4 zu lesen, wenn noch nicht geschehen ist.
    Als nächstes würde ich raten, die Bohrung in jedem Falle abzudichten. Wenn das nicht geschieht, sieht dein neuer Membran in einiger Zeit wieder ausgewölbt und (wie meistens) durchgerissen. Wenn du interessiert bist, habe noch einige Stopfen übrig, dann schreibe mir eine private Mail.
    Der Deckel kann nicht "abheben". Wenn dies der Fall wäre, würden auch die neueren Prins Verdampfers Probleme haben.
     
  10. #69 oldironman64, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier drei Bilder nach dem Ausbau und Inspektion des Verdampfers (Wasserseite), Membran der Wasserseite (rot) und der Gasseite (schwarz) sowie ein Bild des alten Membrans zum Vergleich. In der Bohrung (Mitte) steckt nun das Messingstück und verhindert daß LPG sich mit Kühlmittel vermischt. FÜR ALLE MAL!

    Es ist nun bewiesen, daß alle andere Theorien eben Theorien sind und bleiben. (Deckel "hebt ab", Kühlmittelgemisch, usw.)
    Entweder tauscht man den "D" Verdampfer gegen einen ohne Konstruktionsfehler aus oder stopft man das Loch, das uns soviel Ärger verursacht hat. Eben, es gibt auch solche Löcher!

    Wenn professionelle LPG-Werkstätte das Loch nicht stopfen können (wollen, dürfen) und Prins auch den Stöpsel nicht in den Reparatursatz aufnehmen kann (oder will, weil damit den Konstruktionsfehler zugeben würde) dann sind wir dort angelangt, wo es nicht mehr sinnvoll weitergeht: Politik verhindert sinvolles Weiterkommen und wir treten Wasser auf der Stelle.


    Foto 5.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG
     
  11. #70 Rostpopel, 11.11.2012
    Rostpopel

    Rostpopel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Der Stöpsel ist ja eine gute Idee um das Gas am Überströmen zu hindern, man verhindert sicher einen geplatzten Kühler oder ähnliches. Aber die Korrosion hinter der Membran scheint davon ja nicht unterbunden zu werden, da es dieses Phänomen ja bei anderen Verdampfern ohne direkte Verbindung zum Kühlwasser ja scheinbar wohl auch auftritt, nur halt nicht mit solch drastischen Konsequenzen.

    http://*****************/showpost.php?p=34228&postcount=65

    Wenn man den Stöpsel eingebaut hat, (ist dieser denn 100% dicht?) dann könnte man ja auch die olle Menbrane einfach ganz weglassen und mit Hylomar oder einer andern Flüssigdichtung abdichten. Ist ja schließlich doch nur Kühlwasser.

    Daß die paar kilo Kühlwasserdruck (können ja eigentlich nich mehr als 30 sein) den Dicken Deckel derart verformen können sollen, daß er deswegen undicht wird kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen.
     
  12. #71 oldironman64, 28.11.2012
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir gab es Korrosion am Deckel dort wo der Riss in der Dichtung entstanden ist. Seit ich das Loch gestopft habe, ist auch die Korrosion angehalten.
    Die Behauptung, der Deckel wird verbogen und Gas strömt der Dichtung vorbei ins Kühlwasser, kann ich nicht bestätigen. Auch die Version, die Kühlwassermischung sei Schuld an der Korrosion, kann ich nicht teilen.

    Ich ziehe meine Schlüsse allerdings aus einem einzigen, jedoch anscheinend eher typischen Fall. Deshalb will ich nicht Prins Vertragspartner (die Profis) widersprechen, weil sie aus viel mehr Erfahrung reden. Nur scheint mir, daß sie nicht immer Farbe bekennen. Wie auch Prins nicht! Keiner will einen Konstruktionsfehler zugeben, noch sich darum bemühen, daß dieses Problem endlich sachlich aus der Welt geschaffen wird. Keiner will die noch nichts ahnenede Autofahrer (z.B. über die Prüfstellen) benachrichtigen, daß deren Fahrzeug, u.U. selber in Gefahr sind.

    Der Verdampfer "D" gehört schon vor Jahren einem Rückruf in die Werkstätte und einer kostenloser Reparatur, die hätte diese Mangel beheben müssen.
    Nur des Geldes wegen!

    Kühwasserdruck ist (bei mir) kleiner als 0,8 bar; Das Überdruckventil am Einfüllstutzen ist auf 0,8 bar kalibriert. Die anderen meinten den Gasdruck in der Bohrung, aber selbst 5-6 bar würde nicht reichen um den Deckel "abzuheben".
     
  13. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube, Du vermischt da etwas.
    Auch ein Prins VSI Verdampfer, egal ob alte oder neue Version unterliegt dem Bedarf an regelmäßiger Wartung.
    Innerhalb dieser wird auch Verschleiß an den Membranen geprüft, die Membrane eventuell ersetzt.

    Nur, weil es mittlerweile Zündkerzen gibt, die 60tkm halten, bedeutet dies noch lange nicht, dass diejenigen, welche alle 12tkm getauscht werden müssen nun einem Kronstruktionsfehler unterliegen.
    So ist die neue Verdampferversion eine Weiterentwicklung und -optimierung, wie sie von jedem Hersteller der Welt durchgeführt wird...

    Die Bremse von meinem alten Spitfire hat kein ABS. Das kann dazu führen, dass die Räder blockieren. Das ist jawohl ein Konstruktionsfehler und Austin hätte mit Einführung des ABS die Kisten zurückrufen müssen, um die Bremsanlage zu ersetzen...?!?
    Lasst die Kirche mal im Dorf Leutz...
     
  14. #73 Rabemitgas, 28.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du kannst schreiben was du willst, das interessiert bei dem Verdampfer keinen mehr.

    Es gilt das lottersche Gesetz. ;) Ich schreib da nichts mehr zu....
     
  15. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Man(n) gibt die Hoffnung nicht auf.
    Ich frag mich nur, warum des Teil dann so oft kopiert worden ist, wenn der soooo kagge is´... :)
     
  16. #75 Rostpopel, 29.11.2012
    Rostpopel

    Rostpopel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann an dem Ding keine wirkliche Innovation entdecken, ist doch nur ein popliger Druckminderer mit Wasserheizung. Das einzige was da neu ist, daß die Membranen statt nach 10 Jahren nun schon nach 5 Jahren vollkommen im Eimer sind. Und das die Gefahr besteht, daß einem der Kühler um die Ohren fliegt. Darauf wird man weder in den Fahrzeugunterlagen, noch in in einer Anleitung oder evtl. von einem GasFuzzi hingewiesen.

    Bei Wartung denkt man als Laie an Filterwechsel und so. Daß einem die Anlage in der üblichen Lebensdauer um die Ohren fliegt wenn man sie nicht alle 3 Jahre generalüberholt, damit rechnet sicher keiner.

    Ich bin auch nur durch Zufall bei Ebay auf das Problem gestoßen.

    Daß der TÜV nicht dafür interessiert wundert mich nicht, die haben ja genug damit zu tun Blinker im Scheinwerfer-Reflektor zuzulassen und irgendwelche Fantasieleuchten, die als solche garnicht mehr zweifelsfrei erkennbar sind, zuzulassen. Für Verkehrssicherheit sind die ja auch garnicht zuständig.

    Das konnten die in den 50ern schon besser, da wurde das Flüssiggas einfach am Auspuffrohr angewärmt. Hat auch prima funktioniert.
     
  17. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Yoar, ich kann an meiner Zahnbürste auch keine wirkliche Innovation erkennen. Ist ein flach geschliffener Ast mit Schweineborsten drum gewickelt... Nope
     
  18. #77 Rostpopel, 29.11.2012
    Rostpopel

    Rostpopel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
     
  19. #78 Rabemitgas, 29.11.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    .....langsam wird es albern :/
     
  20. Anzeige

  21. #79 Rostpopel, 29.11.2012
    Rostpopel

    Rostpopel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ...ach stimmt, ist ja garkein Zahnbürstenforum...man bin ich heute wieder zerstreut...
     
  22. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Offensichtlich muss man zu basisorientierten Beispielen greifen.
    Jedes Produkt unterliegt einem Lebenszyklus. Das wiederum verlangt ständige Weiterentwicklung. Es ist halt so...
    Und natürlich putzen wir uns heute die Zähne mit ergonomisch geformten Handgriffen, auf denen speziell abgerundete Kunstborsten stecken. Damit verletzen wir unser Zahnfleisch nun nicht mehr beim reinigen der Zähne. Dennoch war der Holzstiel mit Schwineborsten kein Konstruktionsfehler, sondern einfach nur eine frühere Entwicklungsstufe.

    Mit dem VSI Verdampfer ist´s genauso. Heute haben wir ein Bauteil, dass Kühlmittelkreislauf und Gasbereich bautechnisch trennt. Und wir finden auch nur noch eine Membrane. Trotzdem geht´s weiter. Zukünftig gibt´s nur noch einen VSI Verdampfer.
    Innovation, Innovation...
     
Thema: Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins verdampfer

    ,
  2. prins verdampfer membran wechseln

    ,
  3. prins vsi verdampfer

    ,
  4. prins verdampfer typ h,
  5. prins verdampfer typ e,
  6. prins verdampfer seriennummer,
  7. prins verdampfer typ d,
  8. prins verdampfer probleme,
  9. prins verdampfer reparaturanleitung,
  10. prins verdampfer zerlegen,
  11. prins verdampfer welcher typ,
  12. prins verdampfer wechseln,
  13. prins verdampfer überholen anleitung,
  14. prins verdampfer überholen,
  15. reparatursatz prins verdampfer,
  16. prins verdampfer undicht,
  17. prins vsi verdampfer überholen,
  18. prins vsi verdampfer typ,
  19. prins verdampfer reparatursatz,
  20. prins verdampfer geruch,
  21. Prins vsi verdampfer typ e,
  22. prins vsi welcher verdampfer,
  23. gasphase prins,
  24. prins seriennummer,
  25. prins vsi verdampfer reparaturanleitung
Die Seite wird geladen...

Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...