Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit

Diskutiere Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Was ist also zu tun für Fahrer die noch vor dem Produktionsjahr ca. 2007 einen Prins TYP E oder D Verdampfer besitzen. Bitte lassen sie ihren...

  1. #21 sanjose73, 26.01.2011
    sanjose73

    sanjose73 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gas-Gemeinde!

    Ich habe einen Verdampfer mit Code "E" und keine rote Dichtung. Die Empfehlung lautet (s.o.) den Verdampfer überholen zu lassen.

    Ich habe vor 4 Wochen meinen Kühler gewechselt und dementsprechend auch die Kühlflüssigkeit gewechselt. Deshalb habe ich natürlich auch neue Flüssigkeit drauf. (Das ich keine blaue und rosa Kühlflüssigkeit mische versteht sich von selbst!)

    Den Reparatursatz für den Verdampfer gibt es ja relativ günstig, ist es also ratsam den Verdampfer "auf Verdacht" zu überholen und wenn ja, kann man es selbst mit dem im Handel erhältlichen Set bewerkstelligen?

    Gruß
    san
     
  2. Anzeige

  3. #22 Rabemitgas, 27.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ganz Klar! Ja!

    Überholen oder (besser) überholen lassen.

    Den Überholsatz bekommst du auch bei mir oder bei ebäähhh (vorsicht es gibt auch billige minisätze, da ist nicht alles drin)

    Beim Kauf bei mir gibt es Gratis Support dazu auch bei einem anderen "Fachhändler" sollte man davon ausgehen.

    Hier der Link mit Bild: Rep-Satz Verdampfer VSI (Ser-Nr. B+C+D+E) - Der große Autogasteile Shop

    Gruß Armin
     
  4. #23 alex-0815, 27.01.2011
    alex-0815

    alex-0815 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich beim Überholen von MAP-Verdampfern irgendwelche besonderen Hinweise?
     
  5. #24 Rabemitgas, 27.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein

    Gruß Armin
     
  6. #25 jeepneuling808, 06.03.2011
    jeepneuling808

    jeepneuling808 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hy Autogas-Rankers,
    auf dem unteren Bild ist ein Messingstutzen zu sehen. Was muß da für ein Sclauch angeschlosen werden. Dank Dir schon mal im voraus!
     
  7. #26 V8gaser, 06.03.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Das hat der Rabe in seinem Post vom 20.10.2010 schon erklährt. Genau der Post vor deinem letztem :-)
     
  8. #27 Asmilov, 10.04.2011
    Asmilov

    Asmilov AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man den Verdampfer überholen lässt oder ganz neuen einbaust, soll die Gasanlage neu eingestellt werden oder was anderes...?
    Im moment die Gasanlage läuft ganz gut aüßer kleine Undichtigkeit am Verdampfer...ich möchte, dass meine Anlage nach der Reparatur genau so gut läuft...
     
  9. #28 Autogas-Rankers, 11.04.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Wenn man vorher den Arbeitsdruck des alten Verdampfers kontrolliert hat und den Neuen darauf einstellt, brauch eigentlich nichts Neu eingestellt werden.
     
  10. #29 Asmilov, 11.04.2011
    Asmilov

    Asmilov AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Da ist mein Problem http://www.lpgforum.de/prins-vsi/12489-kuehlwasserverlust-am-verdampfer-prins-vsi.html

    Ich kann eigentlich nach Krefeld zu Ihnen fahren um mein Problem zu beheben. Sagen Sie Ihre Meinung...
     
  11. #30 Autogas-Rankers, 11.04.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    ist kein Problem, anrufen Termin machen und dann überhole ich den Verdampfer.
    Heute bin ich allerdings erst ab 14 Uhr zu erreichen.
     
  12. #31 Asmilov, 11.04.2011
    Asmilov

    Asmilov AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaube schaffe ich nicht bis zum Krefeld...ich bin jetzt mit dem Auto gefahren auf Benzin und nach ca 20km war das Temperatur fast im roten Bereich...im Moment sieht der Verdampfer trocken aus...ab und zu kommt paar Tropfen raus(wenn das Auto lange steht)
    Leute ich brauche Ihre Hilfe...
    Wie meint Ihr ist der Verdampfer zu sitzt(verstopfnet) deswegen Kühlwasser nicht zirkuliert und den Motor nicht abkühlt?
     
  13. #32 Asmilov, 14.04.2011
    Asmilov

    Asmilov AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen, wenn der Verdampfer undicht ist, wird eine Fehlemeldung im Gasanlgesteuergerät abgespeichert?
     
  14. #33 dscholli, 12.05.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine Frage, und zwar habe ich gerade meine Unterlagen durchgeschaut.
    Da finde ich einen TÜV Bericht mit den Bauteilnummern der VSI Anlage.

    Jetzt habe ich gesehen das bei meiner VSI der Verdampfertyp E4 67R010054 verbaut ist.
    Gibt es Probleme mit den Verdampfertyp? Meine Anlage ist gerade 14 Monate in Betrieb (über 19.000km gelaufen) und läuft ohne Probleme. Ich frage aus reiner Neugier.
     
  15. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Hallo dscholli,
    die von Dir angegebene Nummer ist nur die E-Prüfnummer, also die europäische Prüfnummer.

    Bedeutung:
    E4 = Ort der Prüfung: Niederlande
    76R01 = Gibt die ECE Prüfnummer an, nach welcher Norm geprüft wurde
    0054 = Genehmigungsnummer des Bauteils, nachdem es die Prüfnorm bestanden hat

    Dem Einbauzeitpunkt nach sollte es sich bei Deinem Model auf jeden Fall um einen neuen Verdampfertyp handeln.
    Dieser hat nur noch eine Memrane. Hier sind der Gas- und der Kühlmittelkreislauf bautechnisch voneinander getrennt.
    Also keine Soregn machen ;)
     
  16. #35 dscholli, 12.05.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Umrüstung war 03.2010. im Showroom sind ein paar fotos. Auf einem sieht man den Verdampfer.
     
  17. #36 trubalix, 23.06.2011
    trubalix

    trubalix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Mein Verdampfer Typ-D machte sich durch angefangene Pfeiffende tiefe Töne bemerkbar. Verbrauch ist auch leicht angestiegen. Da das Auto auf Gas erst ca 60 T km gelaufen ist, war ich etwas skeptisch. Wollte aber trotzdem lieber nachkontrollieren. Es wurden auch keine verschiedene Kühlerflüssigkeiten gemischt bzw. Nachgefüllt, sondern von dem Typ, der Für Motor vorgeschrieben ist. Erwischt hat es die Wasserseite, genauer gesagt, die Membran und den Deckel. Komischerweise konnte man optisch außer aufgequollenem Gummi an ein Paar Stellen, keine undichten Stellen sehen. Paraffin gab es relativ viel zwischen dem Membran und dem Aludeckel. Aludeckel teilweise angegammelt. Hätte ich länger gewartet, dann konnte man den Verdampfer in den Müll werfen, da das Alu anscheinend dieses Substanz-Gemisch gar nicht mag.
     
  18. binz

    binz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin bei der Recherche zu (Warm)Startproblemen, die ich seit geraumer Zeit habe auf die Problematik mit defekten Prins Verdampfern gestoßen. Bei mir ist der beschriebene Typ E4 - D verbaut. Stelle ich mein Fahrzeug (MB W124, Bj. 95 mit M111 4-Ventiler, 136 PS, 2000ccm) ab und will es nach 5 Minuten bis hin zu 6-7 Stunden erneut starten, springt er schlecht an. Kaltsart am Morgen ist kein Problem. Nun habe ich gehört, dass dies ein typisches Zeichen für Gas im Ansaugtrakt sein könne (Stichwort: nachgasen). Irritiert hat mich nur, dass es vollkommen egal ist, ob ich das Fahrzeug nach (auch mal längerem) Benzinbetrieb oder nach reinem Gasbetrieb abgestellt habe. Gast der auch im Benzinbetrieb beim Abstellen nach?
    Zudem habe ich einen leicht erhöhten Verbrauch (ca. 15 %) registriert und seit kurzem auch eine schneller steigende Kühlmitteltemperatur im stockenden Stadtverkehr bzw. Stau registriert. Nun bin ich natürlich ob der Beiträge in diesem Thread etwas besorgt. Im Allgemeinen läuft das Fahrzeug gut - aber es hört sich ein wenig so an, als könnte das Problem sich plötzlich verschärfen (kochender Kühler).

    Einen Umrüster habe ich leider nicht (meiner ist pleite und war wenig kompetent). Wer könnte denn in Berlin ggf. eine Überholung des Verdampfers vornehmen - wenn dies ob der oben geschilderten Sachlage dringend anzuraten ist?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Binz
     
  19. binz

    binz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    kurzer Nachtrag um Missverständnissen vorzubeugen:

    Es geht nicht um das "Nachgasen" (z.B. wg. falschem Zündungsplus), habe mich da missverständlich ausgedrückt. Denn das schlechte Startverhalten habe ich ja auch wenn auf Benzin abgestellt wurde. Sondern darum, ob durch eine defekte Membran Gas in den Ansaugtrakt (und möglicherweise auch in den Kühlkreislauf) gelangt, das dann a) die Startschwierigkeiten verursacht und b) zu schneller steigender Motortemperatur im stop and go führt.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Rabemitgas, 12.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Binz

    Sorry ich habe deine Frage ebend erst gesehen.

    Oben am Verdampfer neben dem Ausgang Gasseite ist ein Messingstutzen mit einem Schlauch drauf.

    Das ist das 4 Bar Überdruck Ventil wenn das an dem Ansaugrohr angeschlossen ist wie Prins das vorgibt und das Ventil undicht ist, dann gast deine Ansaugbrücke voll.

    Klar das er dann schlecht anspringt.

    Also am besten Verdampfer überholen (oder lassen) da wird automatisch das ÜD Ventil neu mit abgedichtet und dein Problem ist weg.

    Testweise kannst du jetzt mal den Schlauch abziehn und nach unten verlegen. Dann die andere Seite verschließen, damit der Motor keine falschluft zieht.

    ;) Wetten dann ist dein Problem Geschichte?

    Aber bitte nur testweise, denn undicht ist undicht!!!


    Gruß Armin
     
  22. binz

    binz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabe,

    danke für die schnelle Antwort.
    Oben am Verdampfer ist ein Messingstutzen, allerdings ohne Anschluss (siehe Bild).
    Ich habe auch keine direkte Schlauchverbindung zum Ansaugtrakt entdecken können, aber die Symptomatik des schlechten Starts hat mich auf die Vermutung mit dem Gas im Ansaugtrakt gebracht.

    Verdampfer1.jpg

    Hier noch ein weiteres Bild vom Verdampfer aus etwas größerer Entfernung.

    Verdampfer2.jpg

    Habe übrigens die Typenkennzeichnung noch mal näher in Augenschein genommen, das Schild klebt ziemlich tief unten. Der Verdampfer gleicht zwar äußerlich dem beschriebenen Typ D, bei mir steht aber vor der Ziffernfolge ein "H". Und dann das E4 in einem kleinen Kreis.
     
Thema: Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins verdampfer

    ,
  2. prins verdampfer membran wechseln

    ,
  3. prins vsi verdampfer

    ,
  4. prins verdampfer typ h,
  5. prins verdampfer typ e,
  6. prins verdampfer seriennummer,
  7. prins verdampfer typ d,
  8. prins verdampfer probleme,
  9. prins verdampfer reparaturanleitung,
  10. prins verdampfer zerlegen,
  11. prins verdampfer welcher typ,
  12. prins verdampfer wechseln,
  13. prins verdampfer überholen anleitung,
  14. prins verdampfer überholen,
  15. reparatursatz prins verdampfer,
  16. prins verdampfer undicht,
  17. prins vsi verdampfer überholen,
  18. prins vsi verdampfer typ,
  19. prins verdampfer reparatursatz,
  20. prins verdampfer geruch,
  21. Prins vsi verdampfer typ e,
  22. prins vsi welcher verdampfer,
  23. gasphase prins,
  24. prins seriennummer,
  25. prins vsi verdampfer reparaturanleitung
Die Seite wird geladen...

Prins Verdampfer Typ E-D Probleme die unbeschönte Wahrheit - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...