Prins Verdampfer Typ D Probleme (AUFRUF)

Diskutiere Prins Verdampfer Typ D Probleme (AUFRUF) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe versprochen, Abstand von diesem Forum zu nehmen. Jetzt nur noch zum Abschluss: Ich habe meinen VD repariert. Nicht nur...

  1. #21 oldironman64, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe versprochen, Abstand von diesem Forum zu nehmen. Jetzt nur noch zum Abschluss:

    Ich habe meinen VD repariert. Nicht nur mit dem Kit, sondern habe die durchgehende Bohrung mit einem exakt gedrehten (+- 0,02mm) Messingstück abgedichtet. LPG Betrieb funktioniert wieder. Obwohl ich am VD nichts verstellt habe, gibt es jetzt etwa 150-200 Umdrehung mehr unter Gas als mit Benzin. Muß wohl daran liegen, daß jetzt kein Gas mehr entweichen kann.

    Als der VD kaputt war, musste ich zum AU/HU. Mein Lambda Wert war zwischen 1,04 und 2,3 wie auf der Achterbahn auf- und abgestiegen. Der arme beim Dekra hat alle Teile seines Gerätes ausgewechselt. Auch bei Toyota konnte man nichts feststellen. Nach der Reparatur ist mein Lambda-Wert wieder beim 1,01-1,03. (Gerade heute gemessen)
    Ich glaube eine einfache, informelle AU kann das Problem mit dem VD aufdecken.

    Wenn jemand so ein Messingstück braucht, kann mir eine PN mit Adresse und e-mail schicken und bekommt gegen Versandpauschale so eine "Münze". Zusammen mit dem Reparatursatz wird Euer "D" VD wieder -nicht wie neu- sondern besser. Die Münze lässt sich beim Bedarf auch entfernen und wieder einsetzen.

    Und Freunde, seit meinem "Fall" gab es bereits weitere. Also wer behauptet, daß bei den Prins Umrüster alles bestens funktioniert (Service Bulletin, etc.), der muss träumen. Wenn nach 5-6 Jahren immer noch solche Bomben herumfahren, weil man beim letzten Kundendienst sich einen Dreck darum bemüht hat diese Bombe zu entschärfen, dann ist das Thema noch lange nicht erledigt.
    Und Martin, Armin, Georg, Ihr seid vielleicht die Ausnahmen und somit seid Ihr hier nicht gemeint!

    Gruß, Georg
     
  2. Anzeige

  3. #22 Rabemitgas, 13.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Da kann man doch mal sehen. :)

    Die Änderung des Druckes ändert bei der VSI nicht das Gemisch!!

    Wie soll das also von statten gehen das jetzt ne andere Leerlaufdrehzahl und ein anderer Lambdawert da ist?

    Gruß Armin
     
  4. #23 oldironman64, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Armin,

    ich habe hier auch ZWEI VERSCHIEDENE BEOBACHTUNGEN beschrieben, die miteinander nichts zu tun haben, außer, daß sie SEHR wahrscheinlich den gleichen Grund, Verursacher haben:

    1. Dadurch daß die Diffusion jetzt total unterbunden ist, entweicht kein Gas mehr, also müsste man den Druck nachregulieren (Ventil, durch den Bolzen betätigt)
    Zumindest ist mir nie aufgefallen, daß beim Umschalten die Drehzahl sich geändert hätte. Im Gegenteil, nach einem kleinen Ruck war sie wieder dort wo sie hingehört hat. Auch etwas Mehrverbrauch habe ich in der letzten Zeit festgestellt, so um den 1/2 Liter pro 100km. Dachte, das kommt von den Zündkerzen, die langsam ersetzt werden sollten. Ich habe nur gemeint, daß der Unterschied in der Drehzahl könnte wohl von einem erhöhten Druck kommen, da die Injektorzeiten gleich bleiben. Ansonsten läuft der Motor unter Gas einwandfrei.

    2. Der Lambdawert war bei allen vorangegangenen AU in Ordnung. Nur das letztemal nicht. Und siehe da, nach der Reparatur des VD ist der Lambdawert wieder stabil und im normalen Bereich. Nur als Spekulation eines Laien: vielleicht kam auch mal etwas Kühlmittel durch den Membran und wurde mit dem Niederdruckgas gemischt, kam in den Brennraum und schon war das Gemisch zu mager. Der Wert hat sich dazu dauernd geändert (1,04-2,2) ob im Gasbetrieb oder Benzinbetrieb. Einmal war der Wert sogar in Ordnung und das bescherte mir die erfolgreiche AU. Alle (Dekra, Toyota) waren erstaunt, keiner wusste mit dem Phänomen etwas anzufangen. Und die Gasanlage war nicht heimlich, jeder konnte sie sehen, sogar bei der HU auf Leck geprüft. Während der AU hat man mehrere Teile des Messgerätes gewechselt, weil man Verdacht hatte, es läge am Gerät. Seit der HU/AU stand das Fz in der Garage und der VD wurde repariert. Seither lief der Motor einige male (in der Garage) und heute bin ich zu einer informellen AU gefahren, also auch den Wagen probegefahren weil ich ab morgen eine längere Reise unternehmen werde.

    Eine endgültige und plausible Erklärung über dieses Phänomen überlasse ich den Fachleuten.

    Hier noch einige Bilder: (das letzte Bild zeigt wo die Münze hineingepresst wurde)
    Besser_als_neu.jpg Prins_Münze.jpg Prins_VD_mit_Münze.jpg Zusammengebaut.jpg 09112011472.jpg
     
  5. #24 oldironman64, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es manchen in diesem Forum nicht ganz gefallen sollte, möchte hier den Wortlaut des Briefes von Prins und meine Antwort darauf veröffentlichen.

    Von mir:

    "Hi,

    I would like to send you a letter. Please communicate your e-mail address to me.
    This is about the VSI "D"-type evaporator unit which is still performing in many vehicles and representing a "ticking bomb", a higher than usual risk for any engine.

    You may also consult the lpgforum.de.

    If you care about your reputation, and I assume you do, you will have to do something more than sending out service bulletins that are not respected by a significant number of the Prins representatives.

    Best regards,

    Oldironman64"




    Von Prins:

    "
    Dear sir,

    Thank you for your mail.

    Our D version reducer is not a ticking time bomb.
    It is a part that needs maintenance, just like many other parts of he car.
    In case the maintenane is carried out according to our maintenance advice, there will be no problem.
    the owner of the car is responsible to visit a dealer to carry out the maintenance.
    Our dealers should know what to do (it is also written in our service book).


    Best regards,

    Prins Autogassystemen BV"


    Und meine Antwort:

    "
    Dear Sir,

    I completely agree with you on "how things should be carried out".
    The fact is, unfortunately, that in our daily life things happen (or not happen) differently.
    If you visit the lpgforum.de you will realize that a large number of customers HAVE BEEN AT THEIR DEALERS (me too),
    but they only changed the filter and hooked up the ECU to the computer. Even when the trouble was obvious with the broken membrane they had no idea and changed everything but the defective part. With you being in the sales department I don't even want to enter discussion why the construction of this reducer is programmed to fail after a certain period of time. (At the end I still did) But I am sure the technical people at your company are aware of this problem, only for them this is old winegar. Ever since, this reducer was replaced by another construction,....because the "D" type was obviusly a failure.

    Whether the "D" reducer is a ticking bomb or not: under the circumstances some dealer (at least in Germany) don't care about your service bulletins and let the reducer damage the cooling circuit or the engine by overheating it. In my opinion it is at least a ticking something. I was at two Toyota services plus at DEKRA for inspection and nobody was able to make even a guess what was wrong with the car. My case is not a single case, there are still reducers type "D" hovering around the roads and surprising unsuspecting drivers.

    If we, customers were at least informed that we should be watching out for such a problem, we would have accepted the charge. But staying in the background and watching customers damage their vehicles and pay for hotels while unexpectedly broken down somewhere on the road is no good marketing. In fact, it is no marketing at all.

    I like the VSI system but I'll think twice about buying another one. Only because the customer care doesn't really function and the odds are bad for us. We are not helped with finger pointing at us as the ultimate responsibles for our bad luck purchasing Prins.

    Besides, your repair kit is not solving the basic problem: you should close the opening between the LPG entry and the membrane. The membrane is not separating totally gas from liquid. There is diffusion taking place and gas pressure is building up between the membrane and the back aluminum cover that will eventually rip off the membrane. After rebuilding the reducer it will last for another period of time only to start everythig from the beginning.

    I, for myself found the solution and plugged the opening. But what about the others? The wives and teachers and doctors who do not have the ability to make technical things to work?

    It is a shame that a valuable product line is in the hands of (at least some) amateurs. Are we customers also responsible for this?

    Best regards,

    Oldironman64"



    Als nächstes werde ich alle Kfz-Prüfstellen darauf hinweisen, daß bei der nächsten HU Prins Anlagen mit D-Verdampfer nur dann positiv geprüft werden sollen, wenn der Kunde nachweisen kann:
    1. Daß er den VD innerhalb weniger als 12 Monate durch fachgerechte Wartung instandsetzen, bzw den VD ersetzen ließ, oder
    2. Daß er die gesamte Haftung auch für eventuelle Folgeschäden bewusst und ausdrücklich übernimmt.
    (Punkt 2 würde ich am liebsten streichen, weil diese Entscheidung nicht an ahnungslose Kunden überlassen werden kann.)

    Wenn Prins Fakten nicht wahrhaben will, dann muss man sie dazu zwingen.
     
  6. #25 Rabemitgas, 14.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du hast recht und zeigst jedem, das es sehr viele Möglichkeiten gibt sich lächerlich zu machen. ;)

    ....Eine Lebensaufgabe alle solche Sachen den "Technischen Diensten" zu melden.

    Querlenker, Problembehaftete Ölpumpen, Gasbetätigungen, Fehler in Bremszylindern, Kolben Kolbenringen etc.pp quer durch die Bank aller Hersteller....

    Viel Spaß!!

    Wer viel Entwickelt macht auch Fehler und/oder Weiterentwicklungen. (Da kommt das Wort her)

    Da kannst du dich schön mit Herrn Dr. Lottermoser mit nem Bierchen vor die Garage setzen und dich aufregen......es ändert nichts an der Wahrheit und das es zu einem perfekten Produkt ein laaanger Weg ist.

    Gruß Armin
     
  7. #26 oldironman64, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Armin,

    es ist Schade darum, daß Du mein Anliegen immer noch nicht verstanden hast. (Oder nicht verstehen willst; es liegt bei Dir) Es ging ja nicht darum, daß jemand einen Fehler gemacht hat, sondern darum, daß dieser Fehler seit geräumer Zeit VERSCHLEIERT, VERNEINT, (VER)GERECHTFERTIGT, (V)ERKLÄRT, VERGÖTTLICHT, VERNIETLICHT, geradezu HEILIG gesprochen ist. Von Euch, vom Hersteller und von vielen ausser meinem Hund. Der hat zwar weniger Verstand aber mehr Instinkt.

    Ich finde es für einen Umrüster eher peinlich zuzusehen, wie ahnungslose LPG-Fahrer, die wohl ihre Anlagen von Prins-Umrüstern im Rahmen eines regulären Kundendienstes haben bearbeiten lassen, plötzlich mit Motorschaden, Kühlerschaden o.ä. auf der Strasse stehen bleiben und eine Menge Geld für diesen "Fehler im Rahmen der Entwicklung eines Superproduktes" bezahlen müssen.

    Ein "Fehler" dessen Konsequenz ist LPG über das Kühlsystem ins Freie zu befördern und dabei Umweltbelastung zu erhöhen, u.U. Sicherheitsrisiko einer Explosion einzugehen, Kühlerschaden durch überhöhten Druck, Motorschaden durch Überhitzung des Motors mangels Kühlmittel zu erleben, also erhebliche Sach- oder Personenschäden zu verursachen, gehört in die Kategorie, die es gerechtfertigt, ein Produkt vom Markt zurückzurufen. Und zwar mit allen Mitteln. Dagegen ist dieser KONSTRUKTIONSFEHLER, Ja KONSTRUKTIONSFEHLER! seit geräumer Zeit bekannt und wird mit allen Mitteln verschleiert. Vom Hersteller und von einigen deutschen Umrüstern. Warum? Weil das Geschäftsinteresse dies so diktiert. Auch wenn die Kundenfahrzeuge dabei verrecken.

    Ich werde dafür sorgen, daß möglichst viele Beteiligten es erfahren, daß sie und/oder ihr Fahrzeug (Eigentum) gefährdet sind. Ich werde besser schlafen können, wenn auch nur ein einziger ahnungsloser LPG-Fahrer rechtzeitig dadurch informiert wird. Und PRINS kann ich ab jetzt in Deutschland keinem einzigen empfehlen. Nicht des Produktes wegen. Sondern des Herstellers wegen. Und wegen der fragwürdigen Moral einiger "unterstützenden" Umrüster.

    Ansonsten trinke ich mein Bier mit meinen Freunden oder meiner Frau, dazu brauche ich keinen Umrüster.

    Gruß, Georg
     
  8. #27 P.Nagel88, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hi
    hmmm was ist denn, wenn sich ein Dreieckslenker auf Grund eines Konstruktionsfehlers verabschiedet oder eine Drosselklappe offen bleibt, weil die Gasbetätigung (Bowdenzug o. elektronisch) versagt und ich deshalb eine Gruppe Schüler verletze, die grad zur falschen Zeit am falschen Ort war? Wer verschleiert denn was? Auf dieses Problem wird in diversen Foren hingewiesen, Prins hat jeden, der eine registrierte Prinssoftware besitzt (das sollte jeden Umrüster, der Prins verbaut betreffen) eine Infobulettin zu dem Thema geschickt, sodass die Kunden auf das Problem bei der nächsten Insp. hingewiesen werden können. Sollte der Umrüster es nicht tun, bzw. der Kunde die Wartungsintervalle nicht einhalten ist das nicht die Schuld von Prins.
    Hätte dein Umrüster oder Prins selber dich anrufen und darauf hinweisen sollen oder was hätte denn deiner Meinung nach passieren sollen?
    gruß Patrick
     
  9. #28 Rabemitgas, 23.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Da ist er schon :)

    @Georg

    Wenn du aufgepasst hättest, dann hättest du gemerkt, das ich schon seit jahren Intensiv Aufklärung da drüber betrieben habe.

    Aber lass mal gut sein..... ;) Ich hab doch oben schon geschrieben das du Recht hast.

    ....... :/ Dann mach aber bei allen Herstellern, angefangen von Microwelle, Dampfbügeleisen, Kondome :D , .....etc.pp das selbe.

    Hast du was zu tun und wir unsere Ruhe.

    Gruß und frohe Weihnachten

    Armin
     
  10. #29 V8gaser, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Das stimmt doch gar nicht. In eigentlich ALLEN Gasforen wurde das schon vor Jahren als es aktuell war, ausgiebig behandelt. Seitens Prins gibt es auch Informationen dazu usw.
    NUR - man muss es halt lesen.... Der Fehler ist sein Jahren bekannt, aber wenn jemand mit Scheuklappen rumrennt, was soll man den noch tun?

    Übrigens -Atomkraft ist auch nicht ganz ungefährlich, weiß man ja. Bist du da auch schon aktiv? Würde ich erwarten, die Menschheit muss doch gewarnt werden - oder weiß sie es schon??

    Google: "Prins Verdampfer Probleme" - 186000 Treffer.....was wird hier also verschleiert? Nix, man muss es halt lesen......und jeder gewissenhafte Umrüster schlägt sofort Alarm wenn ihm beim KD oder einer GAP so ein VD unterkommt der offensichtlich noch nie überholt wurde.
    Du kannst doch Gott und die Welt nicht dafür verantwortlich machen das DU was nicht gewusst hast... man man
     
  11. Anzeige

  12. #30 Rabemitgas, 26.12.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Olli wir drehen uns im Kreis :)

    Er sieht es nicht ein.
     
  13. #31 Pleistaler, 26.12.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Ich denke auch das zu dem Thema eigentlich alles was Wichtig ist geschrieben wurde oder ???

    Man sollte auch Wissen wann gut ist ;)

    Gruß
    Martin
     
Thema: Prins Verdampfer Typ D Probleme (AUFRUF)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins verdampfer

    ,
  2. verdampfer prins

    ,
  3. prins verdampfer typ d

    ,
  4. prins verdampfer welcher typ,
  5. prins verdampfer typ,
  6. prins verdampfer d,
  7. prins verdampfer deckel,
  8. prins verdampfer typ d reparaturanleitung,
  9. content,
  10. prins verdampfer reparatur,
  11. riss im geheuse prins verdampfer,
  12. prins verdampfer typ 3,
  13. verdampfer typ d prins,
  14. prins verdampfer lässt gas durch ein loch durch,
  15. prins k verdampfer,
  16. prins verdampfer fehler,
  17. prins typ h verdampfer kaputt,
  18. prins vsi verdampfer membran austauschen,
  19. 1013-PRN-C-R Technical bulletin on Prins VSI-1,
  20. prins vsi verdamper problem,
  21. prins verdampfer problem kühlwasser,
  22. d verdampfer prins,
  23. lpg prins verdampfer d,
  24. prins verdampfer korrodiert,
  25. verdampfer lpg prins für astra h prei
Die Seite wird geladen...

Prins Verdampfer Typ D Probleme (AUFRUF) - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...