Prins-Verdampfer in andere Anlage (LandiRenzo) einbauen

Diskutiere Prins-Verdampfer in andere Anlage (LandiRenzo) einbauen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo in die Runde, ich fahre einen 2014er Dodge RAM 1500 5,7 HEMI und hier ist eine Verdampferanlage von LandiRenzo verbaut. Die macht (trotz 2...

  1. #1 puschel_1, 09.08.2021
    puschel_1

    puschel_1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich fahre einen 2014er Dodge RAM 1500 5,7 HEMI und hier ist eine Verdampferanlage von LandiRenzo verbaut.
    Die macht (trotz 2 SuperMAG-IG1-Verdampfern) Probleme bei Vollgas und es steht außerdem eh eine Revision der Verdampfer an.
    Ich bin mit dem Fahrzeug in einer kleinen, guten Werkstatt, die bis vor ein paar Jahren selbst noch BRC-Anlagen eingebaut hat.
    Der Chef dort rät mir, die beiden Verdampfer von LandiRenzo durch einen Verdampfer von Prins mit gleichen Leistungsdaten zu ersetzen, dies sollte technisch möglich sein.
    Ist es so, dass die Verdampfer von Prins auch "quer" verbaut werden können?
    Wäre super, wenn mir hier der ein oder andere Spezialist weiterhelfen könnte!

    Danke im Voraus!
    Flo
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, welche Werkstatt gibt denn solche unsinnigen Tipps?
    Das mag zwar irgendwo technisch möglich sein, beseitigt evtl. das Problem nicht. Wer weiß was da noch im Argen ist.
    Und das allerbeste. Dafür gibts keine Abnahme, also unterwegs ohne Betrieberlaubnis. Ohne Wenn und Aber.
    Da würde ich Nägel mit Köpfen machen und gleich eine Prins komplett einbauen lassen, dann ist Ruhe.
     
  4. #3 puschel_1, 09.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2021
    puschel_1

    puschel_1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @540V8 Das klingt mir vernünftiger - danke dir für deine Antwort!
    Dann brauche ich bis auf den Tank (ist ein 120l 4-Loch-Tank), die Leitungen aber alles neu, richtig? Oder können die lila MED Injektoren auch mit der Prins-Anlage verwendet werden?

    Edit:
    Das Problem meiner bestehenden Anlage ist folgendes:
    Ab 4.000rpm stottert der Motor, ohne die MKL zu triggern. Der Druck an den Verdampfern fällt ab.
    Anfangsverdacht war, es kommt zu wenig Gas an, es wurde mit einer dickeren Flexleitung getestet, hat aber keine Besserung gebracht.
    Wenn man je einen Verdampfer absteckt, läuft der Wagen genauso gut/schlecht wie mit beiden Verdampfern, das kommt mir spanisch vor.
    Bisher wurden Abschaltventile erneuert, Düsen neu in Flussrichtung gesetzt (die waren sehr unschön verbaut) und die Anlage neu eingestellt.
    Mir ist noch ein Punkt aufgefallen: wenn das Fahrzeug steht (auf Gas läuft), die Fahrstufe eingelegt ist (P oder D) und man auf der Bremse steht, merkt man manchmal ein Ruckeln (evtl.- Zündaussetzer?). Das aber nur ganz leicht mit dem Popometer - wenn man dann auf Benzin umschält, läuft er sofort ganz ruhig.

    Bevor ich jetzt sinnlos Geld in die Hand nehme und Verdampfer, Injektoren oder gleich die ganze Anlage tausche, kann es sein, dass aus dem Tank hinten nicht genug gas kommt? Es ist ein 4-Loch-Tank und das Handventil ist ganz geöffnet - evtl ist das defekt? Wäre meine letzte Hoffnung, bevor es richtig teuer wird...
    Mir kommt auch der Verbrauch sehr hoch vor, andere vergleichbare Fahrzeuge mit der VSI 2.0 brauchen gut 3 Liter weniger als ich auf 100km (auf 100km tatsächlich mal verglichen bei gleicher Fahrtstrecke).
    Da ist jetzt guter Rat teuer...
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Es dürfen keine Komponenten vermischt werden von verschiedenen Hersteller. Ich hatte Prins geschrieben, damit meine ich das komplette Motorkit.
    Tank, Leitungen, Füllanschluß können drin bleiben.
    Zur Landi Renzo kann ich nichts sagen. Ich mag diese Anlagen überhaupt nicht. Da sind gern mal die Injektoren defekt.
     
  6. #5 puschel_1, 09.08.2021
    puschel_1

    puschel_1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @540V8
    Danke dir für den Hinweis! Den Umbau würde ich trotz des unkonventionellen Vorschlags bei meiner Werkstatt machen lassen (gibt nicht so viele, die sich mit nem RAM beschäftigen wollen...) - kann man die benötigten Komponenten irgendwo günstig im Kit bekommen (also ohne Tank, Leitungen etc.)?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Es gibt immer nur ein komplettes Motorkit. Günstig kannst vergessen. Prins hat seinen Preis und bei nem RAM sollte man nicht an der Gasanlage sparen, haben vor kurzem die Einkaufspreise angehoben wie gerade alles teurer wird.
    Hat Deine Werkstatt die Software-Lizenz und das Diagnosetool für Prins VSI 2.0?
    Haben die Auch schon Erfahrungen mit dem neuen eVP500 Verdampfer? Du hast geschrieben, dass die nur BRC Anlagen verbaut haben? Sonst wird das nix.
     
  8. Anzeige

Thema:

Prins-Verdampfer in andere Anlage (LandiRenzo) einbauen

Die Seite wird geladen...

Prins-Verdampfer in andere Anlage (LandiRenzo) einbauen - Ähnliche Themen

  1. Diesen Prins-Verdampfer revidieren oder austauschen?

    Diesen Prins-Verdampfer revidieren oder austauschen?: Hi Freunde, ich habe mich schon wo gut wie möglich hier eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen zu meinem Prins-Verdampfer: Problem: Ich habe...
  2. PRINS-Verdampfer mit / an Flexleitung anschließen?

    PRINS-Verdampfer mit / an Flexleitung anschließen?: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Absperrventil am Verdampfer eine Undichtigkeit. Die Verschraubung der 8mm-Kupferleitung am Ventil ist nicht...
  3. Druckverhalten vom Prins-Verdampfer

    Druckverhalten vom Prins-Verdampfer: Hallo zusammen, ich habe mir mal am Wochenende die Mühe gemacht, und einen Datenlog gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das sich der...
  4. Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden

    Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden: Hallo Fahre einen Opel Omega B 2,2L mit LPG Anlage. Nun habe ich ein Problem mit einer Einsprtzdüse das Motorsteuergerät ist ok. Aber ein Kabel...
  5. Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ?

    Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ?: Hallo, bei mir stellt sich die Frage nach einem LPG Umbau für ein Suzuki Vitara mit Allrad und Automatikgetriebe. Es handelt sich um den 1.4...