Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

Diskutiere Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...

  1. #1 dkutsarov, 19.08.2023
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    Hallo liebe Forummitglieder,


    Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich ersetzen. Ich habe auf Ebay (bin in England, wo LPG nicht so verbreitet ist und Teile etwas schwer zu bekommen sind) eine komplette Prins VSI2 Anlage gebraucht gekauft. Die ist aus 2014 und hatte einen Verdampfer B, den ich jetzt überholen und verwenden wollte.


    Jedoch, ich war ziemlich erschrocken, als ich den Verdampfer aufgemacht habe. Wie man auf den Bildern sieht, ist die hintere Deckplatte (wo das Kühlmittel fließt) von innen stark korrodiert. Eigentlich ist die schwarze Legierung das Problem – die löst sich ab…


    Habt ihr so was schon gesehen? Ich kann die schwarze Farbe schon manuell entfernen, jedoch wird dann das Alu direkt in kontakt mit dem Kühlmittel kommen. Denkt ihr, dass das ein Problem wird (das Alu im mittleren Stücke vom Verdampfer scheint ehe ohne schwarze Legierung zu sein, jedoch etwas gelblich).


    Generell kann dieser Verdampfer gerettet werden, oder hatte ich ins Klo mit dem Einkaug gegriffen…


    Vielen Dank für Eure Antworten in Vorab.


    Schöne Grüße aus der Insel.

    DSC_0237.JPG DSC_0238.JPG DSC_0239.JPG
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    wer weiß was da einer ins Kühlsystem gekippt hat.
    Aber gebraucht ist eben immer die Katze im Sack kaufen.
    Ein neuer Verdampfer kostet nicht die Welt. Da hast echt am falschen Ende gespart.
     
  4. #3 dkutsarov, 24.08.2023
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    Hallo @540V8 und community,

    Ich habe auch nicht erwartet, dass der Verdampfer so schlecht aussehen wird. Ich musste schon einmal das ECU ersetzen und dachte, dass ich mit dem kompletten System zumindest einiges an Teile decken kann (mein e46 ist schon alt, hat 300 000 km hinter sich, bestimmt 200 000 auf LPG, und ich muss leider sparsam mit den Reparaturkosten umgehen, da ist schon einiges problematisch am Auto, aber ich liebe es so viel, dass ich es einfach nicht loswerden kann…)

    Ich habe nun die schwarze Legierung der Deckplatte vorsichtig entfernt und das Aluminium frei gemacht . Das Kühlwasser in meinem Motor M54B22 fließt ehe durch den Motorblock, der aus Alu ist. Denkt ihr ich könnte den Verdampfer doch weiter so verwenden?

    Alternativ muss ich wieder tief in die Tasche greifen, das Billigste, was ich online finden kann (ich wohne in England) ist ein PRINS VSI 182/335HP Reducer - Universal auf lpgshop.co.uk für 261 Pfund...

    Hättet ihr vielleicht bessere Vorschlage?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    DSC_0264.JPG
     
  5. #4 mawi2012, 25.08.2023
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    Solange die Dichtflächen nicht beschädigt sind, kann mna den sicher weiter verwenden.
     
  6. #5 dkutsarov, 01.09.2023
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    Die Dichtflächen scheinen i. O. zu sein. Ich habe auch eine neue Membrane und Dichtringe bestellt, somit sollte alles wieder gut sein. Ich habe schon eine Stunde den Verdampfer gereinigt, der war ziemlich dreckig. Der ganze Aufwand lohnt sich langsam nicht mehr und einen Neuen wäre bestimmt die sichere Option, jedoch nach so vielen Stunden investiert, kann ich ihn nicht einfach in den Eimer werden. Und verglichen mit meinem originalen Verdampfer aus dem Jahre 2007, der ständig Probleme mit dem Druck verursacht, sollte dieser "überholten" Verdampfer B bestimmt besser.
     
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