Prins Verdampfer aufschrauben/ Reparaturanleitung

Diskutiere Prins Verdampfer aufschrauben/ Reparaturanleitung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ey Jens, musst Du es den Leuten denn immer so leicht machen ???? Gruß Klaus

  1. #21 Der Scheerer, 15.10.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ey Jens, musst Du es den Leuten denn immer so leicht machen ????

    Gruß

    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #22 Rabemitgas, 15.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Haha das bedeutet ist dir schon passiert :D

    Mir noch nicht, dafür nen Mitarbeiter von mir. (2 mal und das als nen Kunde daneben steht) *vornkopfklatsch*

    Ne mal ehrlich. Geht schnell im Eifer des Gefechts.

    Gruß Armin
     
  4. #23 Autogas-Rankers, 15.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Falsch, ein Kunde kam mal vorbei mit einem selbst überholten VD, der hatte das problem.
    Aufgeschraubt und Fehler gesucht und siehe da Schließerkolben :eek:


    @Armin
    es war das graue und grüne vom Drucksensor mitten im Kabelbaum durchtrennt.
    Es war aber nichts davon zu sehen, nicht mal das Kabelschutzrohr war beschädigt.
     
  5. #24 Rabemitgas, 15.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Was haben die denn für Kabel :( immer mal wieder etwas neues..
     
  6. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    80-100.ooo km sollte das schon halten.

    Bei einem Bekannten war danach dann wieder LPG im Kühlwasser. Also ewig hält das nach dem Einbau des Reparatursatzes auch nicht.
     
  7. #26 oldironman64, 09.11.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabe,

    Ich habe jetzt das bekannte Problem mit einem D Verdampfer Bj 2006, nur sitze ich im Ausland fest.
    Wollte selber helfen. Dafür will ich erst den Verdampfer ausbauen um die Schäden festzustellen ehe ich den Reparatursatz (oder neuer Verdampfer) bestelle.
    Habe nach einer Anleitung gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Ist es möglich eine solche ANleitung zu bekommen?
    Man sagt, sie steht nur für Profis zur Verfügung. Na ja, wenn sie Profis sind, dann brauchen sie eben eine solche ANleitung nicht mehr.
    Oder sehe ich das falsch?
    Kannst Du etwa mir helfen?

    Beste Grüße, Georg

    Lexus LS400 / Prins VSI
    80'000km unter Gas
    Filter wurden nach 45'000 getauscht(jetzt war ich kurz bevor der nächsten Service)
     
  8. #27 roesrather, 09.11.2011
    roesrather

    roesrather AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  9. #28 oldironman64, 09.11.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank roesrather!
    Habe inzwischen auch ohne Anleitung den Verdampfer ausgebaut und zerlegt. Wasserseitiger Membran ist hin.
    Habe auch einen Aufruf auf diesem Forum geschrieben.
    Hoffe, daß die Anleitung nicht kyrillisch russisch ist.;)
    Gruß, Georg
     
  10. #29 schiller01, 16.11.2011
    schiller01

    schiller01 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Verdampfer-Anleitung, so ein Forum ist doch eine tolle Sache.
    Viele Grüsse von

    Schiller
     
  11. #30 oldironman64, 16.11.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schiller,

    nur nicht zu früh zu viel Freude haben.

    Ich habe mal diese Anleitung studiert und festgestellt, daß für die Einstellung erst einmal einen Regelkreis, bestehend aus Schläuchen, Kompressor, Manometer, Ventil und einer Düse zusammenbauen muss. Das wäre noch leicht.
    Aber die Düse musst Du erst MIT EINEM NEUEN VERDAMPFER AUF WERKSEINSTELLUNG KALIBRIEREN.
    Wenn ich einen neuen VD kaufen muß, brauche ich den alten erst gar nicht zu überholen.

    Also wer kann mir (uns) sagen, wie groß diese Düse sein soll? 1mm? 2mm?
    Oder reicht es einfach wenn man die einzustellenden Teile gar nicht auswechselt und auch nichts verstellt?
    Dann könnte das nächstemal der Umrüster über das Programm nachprüfen, bzw. justieren.

    Gruß, Georg
     
  12. #31 roesrather, 16.11.2011
    roesrather

    roesrather AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar den Link zur Anleitung eingestellt, selbst aber noch
    keinen Verdampfer zerlegt bzw repariert.
    Ich möchte fast wetten, dass Werkstätten sich den Aufwand
    einer Kalibrierung sparen und nur den Druck des Verdampfers
    mittels Prins Software o.ä. einstellen.
    Wäre schön wenn sich mal ein Profi dazu meldet.
     
  13. #32 V8gaser, 16.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Diese Anleitung beschreibt wie man einen überholten Verdampfer der NICHT in einem FZ verbaut ist, kalibriert - wobei das schon wieder relativ ist. Er wird hier auf die Werksgrundeinstellung von 2,2bar mit DRUCKLUFT (!!) eingestellt - später im FZ eingebaut erfolgt idR eine erneute Anpassung.
    Die Beschriebene :"calibrate the restriction on the outlet" bezieht sich auf die Herstellung einer Prüfvorrichtung für eben diesen Vorgang - kalibrieren ohne Fahrzeug.
    Wird ein VD überhohlt und wieder in das FZ verbaut (auch in ein fremd KFZ) erfolgt diese Kalibrierung im Gasbetrieb, "restriction" ist dann die Gasdüse - Druckauslesen über das Laptop, Druckeinstellung innerhalb von Sekunden (!! Danke für die Unterstellung von roserather....) über die Inbusschraube. Dies MUSS mechanisch geschehen, und der Druck wird an den in der Software hinterlegten Druck angepasst, nicht andersrum - sonst müsste man das FZ komplett neu einstellen!
    Also bitte Mädels - es sind immer alle sooo schlau, lest euch doch die Anleitungen GENAU durch......und spart dann die üblichen Unterstellungen und "alle Anderen sind blöd"
    Man darf als "Profi" ja bald nix sagen ohne das es zerlegt wird, bzw Haare gespalten bis zum erbrechen. Wehe es kommt ein Schreibfehler....ABER selber eine Anleitung erst mal LESEN UND VERSTEHEN.....nö, wozu?
    Jupp ich nehm gerne die Bürde des Bösen auf mich - als Profi bin ich das gewohnt und lasse mir gerne erklären was ich alles falsch mach. Links rein, rechts raus :-)
     
  14. #33 oldironman64, 16.11.2011
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oliver,

    vielen Dank für die Hinweise die sehr sachlich und auch für uns mit wenig Erfahrung verständlich sind. Ich werde sicherstellen, daß vor Inbetriebnahme der Druck über die Prins Software kontrolliert wird. Ich bin kein freiwilliger Selbstmordkandidat und pflege mich in die Problematik erst ausreichend einzuarbeiten um mich möglichst über alle Faktoren zu informieren. Das gehört sich so.
    Erlaube mir trotzdem zum zweiten Deines Beitrags Teil keine Stellung zu nehmen.

    Gruß, Georg
     
  15. #34 V8gaser, 16.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Das war auch weniger an dich gerichtet. Ist halt irgendwie zur Gewohnheit geworden das einem das Wort im Munde umgedreht wird und irgendwas aus dem Net gezogen als "Beweis" herhalten muss - wie hier. Liest man die Anleitung und VERSTEHT sie auch, weiß man worum es geht. Die Druckeinstellung ist ein MUSS und Sekundensache, aber es wird sofort unterstellt: Machen die ja eh nie....
    Vorgehensweise bei dir wäre wie üblich: VD ins Auto, in der Soft schauen was an Druck angegeben ist, Anlage umschalten und mittels Inbus auf diesen Wert drehen. Das muss im laufendem Gasbetrieb geschehen, anders geht es nicht - daher der Aufwand bei der statischen Einstellung ohne Auto. Hier wird das Auto praktisch simuliert. Keine Bange -so die Überholung richtig erfolgt ist besteht kaum Gefahr. Selbst wenn die Einstellschraube total verdreht wurde kommt man nicht in Bereiche die das Ganze zu einer Autobombe machen :-)
     
  16. #35 roesrather, 17.11.2011
    roesrather

    roesrather AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
     
  17. #36 Rabemitgas, 17.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau!

    Aber auch da liegt das Problem, warum ich gar nicht mehr so gerne auf so etwas antworte.

    Der Druck ist bei der VSI eine extrem wichtige Größe, weil sie direkt über die (Gas/LPG_corr) die Einspritzzeiten verändern und nicht wie bei anderen Anlagen das Gemisch.

    Der Druck sollte auf den ausgelesenen idle Level Wert eingestellt werden. nur.... Ist der denn vom Umrüster schon richtig eingestellt??

    Man verhaspelt sich insgesamt sehr schnell und wenn der vorige Umrüster da schon etwas falsch gemacht hat, macht man es natürlich ohne Schulung und Erfahrung nicht besser.

    Gruß Armin
     
  18. #37 roesrather, 17.11.2011
    roesrather

    roesrather AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ist jetzt zwar wieder off topic, aber wenn ich micht recht erinnere wurde bei
    mir nach erfolgtem Einbau der Anlage der Motor gestartet, das Steuergerät
    mittels bexprins programmiert, 2km mit angeschlossenem Laptop gefahren
    und das wars. Am VD hat keiner rumgedreht, ich war dabei.
    Vielleicht hat ja alles zufällig gepasst.
     
  19. #38 dawnduran, 05.06.2012
    dawnduran

    dawnduran AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Überholen des Verdampfers?
     
  20. Anzeige

  21. #39 dawnduran, 05.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2012
    dawnduran

    dawnduran AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir selbst geholfen...
    Wenn das noch jemand sucht:
     
  22. Ollips

    Ollips AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe LPG Fahrer, wie ihr seht bin ich Neuling hier. Nach den bisherigen Recherchen habe ich einen H -Verdampfer oder?

    Das steht auf dem Verdampfer drauf: H/37/08/0204 135 KW
    Momentan ist der Verdampfer im meinem Opel Vectra C GTS BJ 2003 verbaut. Seit einiger Zeit blinkt aber die Gastankanzeige und das Auto ruckelt und springt wenn es auf LPG schaltet und fängt dann an zu piepen und schaltet auf Benzin. Manchmal geht er aber auch ohne Probleme auf LPG. :confused:

    Nach Aussage der hier in Bremen ansässigen Prins - Werkstatt scheint der VD undicht zu sein. Als Preis nannte er mit Reparatur ca. 400€. Das ist momentan als Referendar sehr viel Kohle.
    Er meinte es gäbe ein Reparaturset, aber sie würden das wg Garantieleisungen nicht verbauen.
    Nun meine Frage gibt es hier jmd der mir helfen könnte? Entweder durch eine gute Anleitung oder der im Umkreis +- 100km wohnt und mir helfen würde? Oder sollte ich nach eurer Meinung lieber den VD tauschen lassen?

    GLG und schonmal danke

    Oliver
     
Thema: Prins Verdampfer aufschrauben/ Reparaturanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins verdampfer reparaturanleitung pdf

    ,
  2. prins verdampfer zerlegen

    ,
  3. prins vsi verdampfer reparaturanleitung

    ,
  4. prins verdampfer anleitung,
  5. prins verdampfer überholen,
  6. lpg verdampfer reparieren,
  7. prins verdampfer reparatursatz,
  8. verdampfer Prins Kühlwasser defekt,
  9. prins verdampfer reparatur,
  10. verdampfer prins reparieren,
  11. prins verdampfer reparieren,
  12. prins verdampfer Aufbau,
  13. verdampfer prins,
  14. LPG Autogas Prins VSI Reparatursatz Verdampfer,
  15. prins vsi verdampfer anleitung,
  16. Aufbau Prins Verdampfer,
  17. prins verdampfer überholen anleitung,
  18. prins vsi verdampfer überholen,
  19. Anleitung prins Verdampfer,
  20. PRINS VSI Verdampfer Reparatursatz,
  21. prins verdampfer,
  22. prins vsi verdampfer reparieren,
  23. reparatursatz prins verdampfer,
  24. reparaturanleitung verdampfer Prins,
  25. Prins VSI Reparatursatz Verdampfer
Die Seite wird geladen...

Prins Verdampfer aufschrauben/ Reparaturanleitung - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!

    Prins Verdampfer B - schwarze Legierung drinnen löst sich ab?!: Hallo liebe Forummitglieder, Da mein aktueller Verdampfer noch ein Typ „D“ aus dem Jahre 2007 ist (schon 3-mal überholt), wollte ich den endlich...
  2. Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..

    Prins VSI 2.0 Verdampfer tauschen..: Hallöchen, ich würde gern den Verdampfer meiner Prins austauschen, da dieser mir mit seinem "Gehupe" auf den Sack geht. Ich habe daran gedacht,...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. Prins Verdampfer Einbaulage

    Prins Verdampfer Einbaulage: Hallo zusammen, Weiß jemand welche Folgen es hat, wenn man den Prins Verdampfer entgegen der Anleitung, mit der Gaszufuhr nach oben einbaut?
  5. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...