Prins und Ruhestrom.....wie kann ich das Entleeren der Batterie verhindern?

Diskutiere Prins und Ruhestrom.....wie kann ich das Entleeren der Batterie verhindern? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin zusammen, ich habe hier schon gelesen und auch threads gefunden...

  1. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe hier schon gelesen und auch threads gefunden http://www.lpgforum.de/prins-vsi/5376-prins-vsi-leerlaufstrom-leert-die-autobatterie-7.html und http://www.lpgforum.de/prins-vsi/17...hindern-durch-30-und-15-auf-15-klemmen-2.html, aber so richtig schlau macht mich das nicht.

    Zum Hintergrund meiner Überlegungen: das Auto wird nicht beruflich genutzt und steht daher öfter länger ohne Nutzung herum. Das kann im Herbst/Winter auch mal ein paar Wochen sein. Aktuell ist es jetzt schon so, das die Anlage die Batterie leerzieht, der Bordcomputer hat mir schon 2x "niedrige Batteriespannung" angezeigt.

    Meine Ideen zur Vermeidung des Leersaugens sind:
    1. die Leitung, welche die Sicherung enthält, in den Innenraum verlängern und einen Schalter einbauen. Somit kann ich die Prins manuell abschalten und zuschalten
    2. an den Minuspol der Batterie einen Poltrenner anklemmen
    zu 1: könnte man nicht die Prins auf das Zündungsplus der Zündspulen schalten? das hat man mir im Volvo-forum als Möglichkeit empfohlen und auch wohl schon so durchgeführt. Eine Leitung legen in den Innenraum kann ich nicht wirklich selber. Ich traue mich da nicht ran.

    zu 2: der Masseanschluss der Batterie ist sowas von unflexibel, da konnte ich einen Poltrenner, den ich mal zum Testen gekauft hatte, nicht einbauen. Außerdem muss ich dann jedes Mal die Uhr neu stellen (was aber nicht wirklich dramatisch wäre).

    Wer kann denn in Münster oder naher Umgebung so einen Schalter gut und preiswert realisieren? Habt ihr da Tipps? Könnte das jede Werkstatt oder sollte da nur eine Gaswerkstatt ran?

    Oder sollte ich der Einfachheit halber den Masseanschluss austauschen durch ein Masseband und einen Polschalter einsetzen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 29.09.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich sollte das jede (freie) Werkstatt hinbekommen!
     
  4. #3 Rabemitgas, 29.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Bringt alles nicht viel, solche Maßnahmen führen ggf. auch zu einem bootfehler. (hatten wir schon oft geschrieben.)

    Wenn du so etwas machst, dann solltest du erst 30 aufschalten und 15 ein paar sec. später.... du kannst auch nen Zeitrelai o.ä bauen. Ist alles aber sehr aufwändig. desweiteren ist damit auch der letzte Druckwert gelöscht. (dafür ist der erhaltungsstrom ja da)

    Lass dir ein Firmwareupdate mit der S212T machen und den Ruhestrom auf 25ma runter nehmen. Das reicht idr. für einige Wochen ohne das die Batterie schlapp wird.

    zzt. mit der alten Firmware und ohne ruhestromreduzierngs-Programmierung ca.85ma

    Gruß Armin
     
  5. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    okay, aber welche Lösung? Schalter in der Plusleitung oder Poltrenner an Batterie? Letzteres bekomme ich wohl sehr wahrscheinlich selber gebacken.
     
  6. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    die Anlage wurde im Dezember gewartet mit neuen Filtern etc. aber ob da ein Software-update gemacht wurde, erfrage ich grad aktuell.
    das Steuergerät sitzt bei meinem Wagen unter der Abdeckung Wasserkasten, der wohl inkl. der Wischer erst mal demontiert werden müsste. :(
     
  7. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun für die nächste Woche einen Termin beim Gasumrüster gemacht. Er schaut, ob schon das Update installiert ist, welches den Ruhestrom senkt.
    Auch schaut er dann, ob es noch erforderlich ist, die Anlage von Dauerplus auf Zündungsplus zu setzen. Und er schaut dann, ob die Anlage so programmiert ist, das sie automatisch auf Gas umschaltet, auch wenn sie stromlos war.


    Ich hoffe, dann sollte das Thema erledigt sein.
     
  8. #7 Rabemitgas, 29.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Er muss die Ruhestrom Programmierung auch vornehmen.

    Das kann er nicht. Alleine die Firmware reicht nicht.

    Wie gesagt, wenn du es schalten willst, dann schalte erst 30 auf und ein paar sec. später 15 dazu. nach dem abstellen des fahrzeugs genauso umgekehrt.

    Gruß Armin
     
  9. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    und wieso sollte er das nicht können? er macht nicht nur Einbau, sondern auch alles, was dazu gehört
     
  10. Anzeige

  11. #9 Rabemitgas, 29.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Weil er den Parameter nicht kennt und Prins ihn nicht frei gibt. (das hatten wir an anderer Stelle schon oft erklärt) es gibt nur eine Handvoll Leute die es können.

    Gruß Armin
     
  12. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    wir werden es sehen ;)
    Ende nächster Woche weiß ich mehr
     
Thema: Prins und Ruhestrom.....wie kann ich das Entleeren der Batterie verhindern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruhestrom tucson

    ,
  2. gasanlage ruhestrom

    ,
  3. prins vsi ruhestrom alles auf klemme 15

    ,
  4. handy ruhestrom senken,
  5. batterie poltrenner einbauen
Die Seite wird geladen...

Prins und Ruhestrom.....wie kann ich das Entleeren der Batterie verhindern? - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...