Prins und Lambdasonde - habe ich es verstanden?

Diskutiere Prins und Lambdasonde - habe ich es verstanden? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Experten, nachdem ich mich nun durch viele Threads und Postings gewühlt habe, stelle ich hier mein Verständnis der Lambdafunktion dar...

  1. #1 T5tomate, 13.09.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    nachdem ich mich nun durch viele Threads und Postings gewühlt habe, stelle ich hier mein Verständnis der Lambdafunktion dar und bitte um Korrekturen.
    - Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. Zuviel O2 = Mager
    zuwenig O2= Fett
    - Zu langer Magerlauf schadet dem Motor, zu fettes Gemisch dem Geldbeutel
    - Die VSI arbeitet auch ohne angeschlossene Lambda, erkennt mit Lambda allerdings Magerläufe und schaltet sich als Schutzfunktion ab.
    - Je nach Sondentyp kann man sich allerdings das anschliessen an die VSI sparen:
    Spannungssprungsonden immer anschliessen, Breitbandsonden nicht anschliessen (dafür MKL beachten)

    Die Aussage meines Umrüsters auf die Lambdafrage:
    "<tt>Lambdasonde arbeitet im LPG-Betrieb gleich Benzin, ein Anschluss an die LPG-Elektronik ist deshalb nicht notwendig. Bei falscher Einspritzmenge, würde die Motorkontrolle aufleuchten."

    Was habe ich eigentlich für eine Sonde im T5 V6?

    Vielen Dank für eure Anmerkungen :)
    und ich danke allen, die sich oben mit ihren Postings (hoffentlich richtig zitiert) wiederfinden :D
    </tt>
     
  2. Anzeige

  3. #2 Xsaragas, 13.09.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    bitte schl. Nr zu 3, Bj und Motorkennbuchstabe Posten, dann werden sie geholfen .

    Jein-Nein, kann man so pauschal nicht Sagen, ist von Anlage zu Anlage verschieden .

    Gruss
    Xantiagas
     
  4. #3 AndreasHannover, 13.09.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Und genau da wirft der Hase die Flinte ins Korn: Bei Volllast wird die Lambdaüberwachung (oft) ausgeschaltet und so das Lambdasignal nicht überwacht. Ist die Lambdasonde der Prins angeschlossen, wird auch bei dieser Betriebsart der Motor überwacht und geschützt.

    Gruß

    Andreas
     
  5. #4 T5tomate, 13.09.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Schlüssel Nr zu 3: 6970080
    Motorkennbuchstabe: BKK
    EZ 11.2004 (Modell 2005)

    Vielen Dank :)
     
  6. #5 Xsaragas, 14.09.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    da muss ich leider passen.....habe nichts in Erfahrung bringen können.
    Habe keine aktuellen daten zu hause.
    Vielleicht morgen vom Kollegen aber ich kann nichts Versprechen.

    Gruss
    Xantiagas
     
  7. #6 T5tomate, 14.09.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir trotzdem, Xantiagas
    Viele Grüsse von der T5tomate
     
  8. #7 VIPP-GASer, 15.09.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo T5,
    das ist ganz einfach herauszufinden:
    Zähl einfach Deine Drähte an der Lambdasonde VOR Kat.

    5 und 6 Drähte = Breitbandsonde, kann und braucht nicht an die VSI angeschlossen werden, weil diese Autos auch bei sehr hoher Last IMMER nach Lambdasignal fahren (manche während der Beschleunigung nicht,wohl aber bei dann bei "GleicherLast").

    Alle LS bis 4 Drähte (bis auch eine einzige, kommt gleich) sind Spannungssprungsonden. Die am meißten verbreitete Drahtfarbenkombi: 2x weiß, 1 x grau, 1 x schwarz ist eine 0-1Volt SPANUNGSsprungsonde.

    Es gibt eine einzige Ausnahme einer LS mit 4 Drähten: 2 x blau, 1 x schwarz, 1 x grau. Das ist eine WIDERSSTANDSsprungsonde. Das ist, genau wie die Breitbandsonde, eine "Stromsonde". Diese kann ebenfalls nicht an die VSI angeschlossen werden.

    Der Anschluß der LS an der VSI hat KEINE Gemischkorrektur der VSI zur Folge sondern lediglich die Abschaltung der Gasanlage im Gemisch-Fehlerfall. Aber das hatte ja Andreas schon richtig wiedergegeben.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  9. Anzeige

  10. #8 T5tomate, 16.09.2007
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, VIPP-GASer.
    Das ist eine umfassende Aussage, die keine Fragen offen lässt :D
     
  11. #9 Rabemitgas, 14.11.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Oh hab den Treadt leider zu spät gesehen.

    aber der T5 3,2 V6 hat immer eine Breitbandsonde die nicht bei der VSI angeschlossen werden kann.

    Das müsstest du aber wissen Vippie ;-)
     
Thema: Prins und Lambdasonde - habe ich es verstanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasanlage Lambda beim v6

    ,
  2. gasanlage ohne lampdasonde ?

    ,
  3. vsi 1 ohne lambda sonde

    ,
  4. Prins ohne lambda,
  5. schadet an und ausschalten der lambdasonde,
  6. lambdasonde 6 draht statt 4,
  7. wo sitzt die lambdasonde beim t5,
  8. ueberwachung lambda prins,
  9. autogas schadet breitbandsonde,
  10. prins lambdasonde,
  11. lambdafunktio,
  12. prins vsi breitbandsonde anschliessen,
  13. was passiert bei zuviel o2 lamda sonde,
  14. Funktion der Lambda Sonde bei LPG BEtrieb,
  15. Lambdasonde bei LPG
Die Seite wird geladen...

Prins und Lambdasonde - habe ich es verstanden? - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  2. Fragen zu Lambdasonde & Lebensdauer Prins VSI Verdampfer

    Fragen zu Lambdasonde & Lebensdauer Prins VSI Verdampfer: Hallo an alle, ich habe in letzter Zeit mit meinem BMW E32 730 V8, ausgerüstet mit einer Prins VSI-Anlage, das Problem, dass die Anlage von selbst...
  3. Prins Lambdasonde

    Prins Lambdasonde: Hallo an alle, wollte mal nachfragen ob man die Lambdasonden auch mit anschließen sollte. Hatte mal irgendwo gelesen das man bei der Prins es...
  4. Prins VSI & Lambdasonde

    Prins VSI & Lambdasonde: Hallo VIPP, ich habe heute geh?rt, dass es bei der VSI nicht, wie bei anderen Anlagen, n?tig ist, die Lambdasonde anzuschlie?en. Die Prins Anlage...
  5. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...