Prins Steuergerät verliert immer Parameter - Geräusche beim Beschleunigen

Diskutiere Prins Steuergerät verliert immer Parameter - Geräusche beim Beschleunigen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, da ich leider nicht vom Fach bin und im Netz bzw. hier im Forum keine Lösungen/Antworten auf die Probleme meiner Prins Gasanlage finden...

  1. #1 Mat1x, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    Mat1x

    Mat1x AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich leider nicht vom Fach bin und im Netz bzw. hier im Forum keine Lösungen/Antworten auf die Probleme meiner Prins Gasanlage finden konnte, wende ich mich nun direkt an euch.

    Kurze Info zum Auto und zur verbauten Gasanlage:
    Opel Astra G Njoy Kombi, 1.6L, 86PS Bj. 01/2004 – Prins Gasanlage 4 Zyl. – letzte Wartung (neue Ventile, neue Autogasfilter) vor ca. 25.000km durch Vorbesitzer. Wir besitzen das Auto jetzt 1 Jahr. Fahrleistung seit dem auch 25.000Km.

    Nun zu den beiden Problemen:

    1. Das Steuergerät verliert ständig einige Parameter, was dazu führt, dass die Gasanlage anfängt zu piepen und manuell ausgeschaltet werden muss. Es verliert aus unerklärlichen Gründen den Wert für den Gasdruck, so wurde es mir gesagt. Nach einem Kurzbesuch beim Umrüster hier bei uns in Bochum, fährt er für einige Zeit tadellos. Teilweise Wochenlang bzw. > 1000km keine Probleme. Von heut auf morgen dann, geht’s wieder von Vorne los. Wir entschlossen uns ein neues Steuergerät zu verbauen. Es ging auch einige Zeit gut, bis das Problem wieder auftauchte. Also wieder zum Umrüster, neuste Software aufgespielt. Für eine Zeit lang, lief auch alles wieder glatt. Gestern, beim letzten Auslesen des Steuergeräts fragte ich den Mechaniker, woran es noch liegen könnte. Leider konnte er mir keine passende Antwort auf das besagte Problem geben. Höchstens eine Vermutung, dass es innerhalb des Kabelbaums der Gasanlage ein Kurzschluss geben könnte. Doch dieses nur auf Verdacht auszuwechseln und wieder hunderte von Euro auszugeben, ich weiss nicht. Zumal mich das Steuergerät mit Einbau etc. gut 450 Euro gekostet hat.

    1. Bei dem zweiten Problem handelt es sich um ein Geräusch, welches seit einiger Zeit aus dem Motor Innenraum kommt. Und auch nur, wenn auf Gas gefahren bzw. beschleunigt wird. Besonders beim Anfahren ~2000 U/min. Schalte ich die Anlage ab, ist auch das Geräusch augenblicklich weg. Es ist natürlich immer schwer Geräusche zu beschreiben, ich weiss. Es kommt aber einem Gluckzen gleich. Habs auch schon mit dem Handy (als m4a Datei) aufgenommen. Würde es gern hier mal hochladen, wenn ich wüsste wie.

    Bin sehr gespannt und freue mich auf eure Meinungen zu o.g. Problemen. Vielen Dank im Voraus!!
    Grüße aus BO
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 04.09.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Der Datenverlust hat zwei Ursachen. Wurde die Programmierung des Steuergerätes falsch abgeschlossen, verliert es die Daten bei Wegfall der Stromversorgung Kl30.
    (Richtig gemacht kannst das SG jahrelang ins Regal legen ohne das es was vergisst)
    Und das ist der zweite Fehler - aus irgend welchen Gründen fällt die Kl30 weg - entweder versehentlich falsch angeschlossen, oder um eine zu hohe Ruhestromaufnahme zu unterbinden - aber eben auch falsch gemacht.

    Das Geräusch...
     
Thema:

Prins Steuergerät verliert immer Parameter - Geräusche beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Prins Steuergerät verliert immer Parameter - Geräusche beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Überspannung Prins VSI I Steuergerät

    Überspannung Prins VSI I Steuergerät: Allen hier einen schönen guten Tag. Ich hatte meinen Kia Sportage II JE, 2.7 bei einer freien Werkstatt zwecks Austausch der Zündanlage gegeben....
  2. Suche Prins VSI 2.0 Steuergerät 180/700033 oder 180/700021

    Suche Prins VSI 2.0 Steuergerät 180/700033 oder 180/700021: Hallo zusammen, suche für die Prins VSI 2.0 ein passendes Steuergerät: Eine der Teilenummern: 180/700021/A 180/700033/A 180/700033/D 180/700033/F
  3. Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät

    Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät: Moin liebe Mitgaser, ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Kia Sportage II JE, 2.7, 4W, 177 PS, mit einer Prins VSI aus 2012 zugelegt. Anfangs lief...
  4. Prins vsi 1 schwarzes und silbernes Steuergerät

    Prins vsi 1 schwarzes und silbernes Steuergerät: Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen ob die zwei Steuergerät irgendwelche Unterschiede haben. Die Steuergeräte haben die selbe Form und die...
  5. Prins VSI 2 gebrauchtes Steuergerät

    Prins VSI 2 gebrauchtes Steuergerät: Guten Tag zusammen, Ist nicht mein Auto aber im Verwandtenkreis besteht folgende Frage: Ein Steuergerät bei einer PrinsVsI 2 ist defekt und auch...