Prins Steuergerät neu programmieren nach Tausch Injectionmodul???

Diskutiere Prins Steuergerät neu programmieren nach Tausch Injectionmodul??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten: Bei meinem Stilo 1.6 16V Bj. 2005 mit einer Prins VSI Gasanlage (benfalls von 2005) traten häufig...

  1. #1 peter.p, 21.10.2011
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    Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten: Bei meinem Stilo 1.6 16V Bj. 2005 mit einer Prins VSI Gasanlage (benfalls von 2005) traten häufig Startschwierigkeiten und Motorkontrolleuchten-Fehler auf. Ein Auslesen der Fehler ergab dann immer wieder, daß die Benzin-Einspritzventile nicht angesteuert wurden. Ich habe mir deshalb ein neues Injectionmodul mit Stecker und den passenden Kabelbaum bestellt und heute anstelle des alten Moduls mit angegossenem Kabelbaum eingebaut. Auf Benzin läuft er super, es traten bis jetzt auch keine Startprobleme mehr auf.
    Sobald ich im Stand auf Gas umschalte ruckelt er stark und geht aus. Schaltet man während der Fahrt um, hat er bei niedrigen Drehzahlen Ruckeln, bei 2500 U/min ein Loch. Nimmt man das Gas zurück und beschleunigt ganz sanft, kommt man problemlos mit der Drehzahl hoch, er zieht auch ordentlich. Plötzlich gibt es dann manchmal einen starken Ruck, als wäre die Zündung kurz weg, dann zieht er wieder ruckelig und beim Anhalten geht er aus.
    Ich habe mit einem Oszilloskop kontrolliert, daß die Gasdüsen alle vier angesteuert werden, sobald ich auf Gas schalte und auch das Drehzahlmodul liefert ein der Drehzahl proportionales Signal zum Steuergerät.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende....
    Muß das Steuergerät evtl. neu programmiert werden, da ich zum Modifizieren des Kabelbaums sicherheitshalber die Batterie und das Steuermodul ausgebaut hatte? Ich habe mir noch testweise Pins an die Drähte des alten Moduls gelötet und dann diese in die jeweiligen Kontakte des Steckers am Kabelbaum gesteckt, aber da habe ich genau das gleiche Resultat.

    Any ideas???

    Viele Grüße
    Peter
     
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  3. #2 V8gaser, 21.10.2011
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    Hast du darauf geachtet das der neue Emulator zusätzlich mit Saft versorgt wird? Die Verkabelung ist etwas anders als beim alten Emu. Vergisst man das ,spritzt der auf Gas auch Benzin mit ein.
    Wenn dein Prins SG richtig programmiert war behält es seine Daten auch stromlos ewig. Wenn nicht... hatte die Tage erst so einen Fall hier - Batterie platt. Neue rein und Gasanlage spinnt - teilweise waren die Werte - hauptsächlich Motordaten - noch da, teilweise surreale Werte. ZB war bei Gasdrucksensor nicht 2 eingetragen sondern 134,55 :-) Gasdruck lag laut dieser Einstellung bei über 4,5bar.....
    Aber bei dir sieht es eher nach Ersterem aus ;-)
     
  4. #3 peter.p, 21.10.2011
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    Danke für deinen Hinweis V8gaser, aber ich habe schon darauf geachtet, dass der grau/weisse Draht Zündungsplus bekommt (du hast völlig recht, den Draht gab es am alten Modul nicht).
    Ich bin aber für sämtliche Vorschläge und Tipps offen.


    Gruß Peter
     
  5. #4 peter.p, 21.10.2011
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    So, ich habe nochmals nachgemessen. Wenn ich mit einem kleinen 12V Netzteil auf die Anschlüsse C8 Masse und auf B1 +12V gebe und dann mit einem Massedraht auf den Steuereingang B8 tippe, höre ich das Relais schalten. Wenn ich dann mit einem Ohmmeter zwischen zB. B5 und C5 den Widerstand messe, dann schaltet das Relais lediglich 100Ohm zwischen die Kontakte (die vorher 0 Ohm hatten) und trennt sie nicht völlig (was ich eigentlich erwartet hätte). Kann das normal sein?

    Gruß Peter
     
  6. #5 V8gaser, 21.10.2011
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    Dann hört sich das fast nach Variante zwei an - Steuergerät nicht richtig programmiert, alles nur im Flashspeicher gewesen und nun weg....
     
  7. #6 peter.p, 21.10.2011
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    Tja, nochwas zum Überlegen: Meiner Meinung nach müsste der Steuereingang B8 vom Steuergerät einen Massepegel erwarten, so wie ich es mit dem Netzteil getestet habe. Jetzt habe ich einen Draht an die Steuerleitung geklemmt, damit am Voltmeter an GND. Den +Anschluß vom Voltmeter habe ich an Batterieplus gelegt. Ich erwarte so eine Anzeige von ca. 12V, wenn er auf Gas schaltet. Was ich aber bekomme ist eine mit der Drehzahl schwankende Spannung (Anzeige ca. 0,4V). Da die eine Meßßspitze an Plus liegt bedeutet dass, das ca. 11,6V aus dem Steuergerät kommen, aber keine Masse...
    Da kann das Relais die Benzindüsen wohl auch nicht abschalten. Was kann ich da tun?

    Gruß Peter
     
  8. #7 V8gaser, 21.10.2011
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    Warum muss auf B8 ein Massesignal kommen? Im Schaltplan ist als "Inj. Mod. Command" bezeichnet, das muss nicht unbedingt Masse bedeuten :-) Lt Pin Belegung Steuergerät kommt hier 12V raus wenn er auf Gas Umschaltet.... genau so wie es bei dir passiert :-) B1 als Kl15, C8 als Masse.
     
  9. #8 peter.p, 21.10.2011
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    Ich habe noch einen anderen Plan, bei dem heißt es, das Low (also Masse) das Modul aktiviert. Ich habe testweise den Controleingang aufgetrennt, die Seite die zum Modul geht verlängert, einen Massedraht verlängert und mich mit beiden Drähten ins Auto gesetzt. Wenn ich ihn beim Umschalten auf Gas halte und dann die beiden Drähte verbinde, läuft er auf Gas ebenfalls wieder tiptop und rund ????
    Ich bin jetzt völlig platt. Hast du noch eine Idee?

    Gruß Peter
     
  10. #9 V8gaser, 21.10.2011
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    Du hast jetzt einen 70014 Emu drin, oder?
     
  11. #10 peter.p, 21.10.2011
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    Nein, es ist ein 091/71004.

    Gruß Peter
     
  12. #11 V8gaser, 21.10.2011
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    Hast PN, ich laube ich weiß warum....
     
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  14. #12 peter.p, 22.10.2011
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    So, dank V8gasers Unterstützung läuft mein Stilo nun auch auf Gas wieder problemlos. Ich hatte die zusätzliche Masse an Pin 54 des Gas Steuergerätes vergessen. Dadurch hat das Injectionmodul keinen Low-Pegel zum Abschalten der Benzindüsen bekommen.
    Auch auf diesem wege nochmals vielen Dank an V8gaser!

    Gruß Peter
     
  15. #13 V8gaser, 22.10.2011
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    Bitte bitte. Oft sind es gerade diese Kleinigkeiten :-)
     
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