Prins schaltet nicht um, bzw sofort zurück

Diskutiere Prins schaltet nicht um, bzw sofort zurück im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, heute morgen trat das beschiebene Problem auf, ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tipp geben, bzw. weiß aus Erfahrung, was das Problem...

  1. fuxx

    fuxx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute morgen trat das beschiebene Problem auf, ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tipp geben, bzw. weiß aus Erfahrung, was das Problem sein könnte...

    Die Gasanlage lief in letzter Zeit eigentlich ganz gut, das Auto (Ford Focus MK1 1.8 Bj 2004) eher weniger, es hat nun gasfeste Ventile/+sitze. Neulich war mal wieder die MKL an, dies war aber wohl ein kleinerer Maderschaden.

    Heute hingegen fiel mir nach ein paar Km auf, dass die Anlage nicht auf Gas umgeschaltet hat. Auch Ausschalten und wieder Einschalten brachte nichts. Ich hatte den Wagen dann rechts rangefahren, um den Motor nochmal neu anzulassen, aber keine Verbesserung. Die orange LED leichtet hell auf, der Wagen ist also auf Gas geschaltet.

    Ganz selten (auf 30km 2-3mal) versuchte es die Anlage erneut, umzuschalten, zumindest bemerkbar. die rote LED leuchtet dann auf (einmal sogar 1-2 grüne) aber dann springt die Anlage ohne Mucks sofort wieder auf die hellorange LED zurück.

    Das Verhalten ist leider auch nicht im Handbuch beschrieben.
    Beide Filter wurden beim gasfestmachen mitgewechsel, ca. vor 5000km (also noch recht frisch)

    Meine erste Vermutung geht schon fast in die Richtung, dass abermals ein Marder am Werke war, ich kann aber nichts Auffälliges finden (bin aber auch Laie).

    Fahrverhalten am Tag zuvor: Hatte das Gefühl, der Wagen sei etwas träger als sonst (vllt. Täuschung), hatte ihn daher die letzten paar 100m etwas mehr getreten, nochmal auf 140km beschleunigt.

    Bin für jeden Tipp dankbar! :rolleyes:
     
  2. Anzeige

  3. fuxx

    fuxx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein kurzer Nachtrag:
    Auch auf der Fahrt nach Hause schaltete die Anlage nicht auf Gas. Ich hatte mir die Uhrzeit gemerkt und stellte fest, dass die Anlage erst wieder 10min später erneut versuchte, auf Gas umzuschalten. Ein kurzes Rucken während der Fahrt, die Anlage ging natürlich wieder auf Benzin.
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 18.05.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Entweder fehlt der Anlage ein Drehzahlsignal oder es kommt kein Gasdruck vorne an.

    Schau mal am Verdampfer ob der Stecker noch auf dem Magnetventil sitzt
    oder aber es wurde bei der Motorreparatur der Tank hinten zugedreht.
     
  5. fuxx

    fuxx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal vielen Dank für deine Tipps!
    Das mit dem Tank ist auszuschließen; die Reparatur liegt 5000km zurück ;-)
    Mir fiel noch ein, dass ich den Wagen gestern mit LPG aufgetankt hab (diesmal seltenerweise die Tanke an bei meiner Arbeitsstätte). Dann noch 30km nach Hause.
    Zuviel Druck im Tank kann es ja eigentlich nicht sein, da ich ja wie gesagt noch 30km vom Vortag abends gefahren bin. Kann es vielleicht an der Gasqualität liegen (Tanke dort sehr selten..)

    Mich wunderts auch, dass die Anlage keine Piep-Geräusche von sich gibt, wenn es zu einem solchen Fehlverhalten kommt.

    Komponentendefekt kann ich mir aber auch kaum vorstellen, da schon fast alle Teile einmal ausgetauscht worden sind :-/
    Selbst Steuergerät und Modul (mit neuem Kabelkaum) sind grad mal 1-2 Jahre alt)

    Sorgen mache ich mir meist um dem Verdampfer, die Prins ist wohl eine deutlich ältere Generation. Werde wohl um einen Besuch beim Fachmann nicht herum kommen, zumal die Anlage auch noch Kraut&Rüben verbaut ist, ohne Hebebühne geht da nichts...

    Hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit; Modul, Verdampfer und Co. sind ja auch nicht gerade günstige Kleinteile ;)
     
  6. Anzeige

Thema: Prins schaltet nicht um, bzw sofort zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins schaltet nicht um

    ,
  2. prins gasanlage schaltet nicht um

    ,
  3. Trends Gas Anlage schaltet sofort zurück

    ,
  4. LPG Prinz fehlverhalten,
  5. maderschaden an gasanlage,
  6. ford focus schaltet nicht auf gas um,
  7. Prins 4 LEDs schalten immer auf,
  8. prins schaltet kurz nach tanken auf benzin,
  9. landi lpg gasanlage springt an und wenig später leds gehen aus aus focus mk1,
  10. ford fiesta lpg leuchtet orange,
  11. ford fiesta mit lpg springt schlecht an,
  12. prins gasanlage springt nicht um,
  13. ford focus gasanlage bedienung schaltet,
  14. ford focus gasanlage bedienung schaltet immer wieder um auf benzin,
  15. Ford Focus Fehler Gasanlage schaltet nicht auf Gasbetrieb um,
  16. prince gasanlage schaltet nicht um,
  17. lpg anlage springt nicht an,
  18. prins springt nicht um,
  19. prins anlage geht sofort aus,
  20. gasanlage prins einschalten,
  21. ford fiesta prins,
  22. Prins VSI in ford fiesta Drehzahlsignal fehlt,
  23. lpg schaltet um und geht sofort,
  24. prins autogasanlage led probleme,
  25. prins manual leds
Die Seite wird geladen...

Prins schaltet nicht um, bzw sofort zurück - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...