Prins schaltet beim Umschalten auf Gasbetrieb ab

Diskutiere Prins schaltet beim Umschalten auf Gasbetrieb ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Ich hab seit gestern das Phänomen das die Anlage sich während des Betriebs einfach abschaltet. Beim Start ganze normal Orange LED...

  1. #1 Joschman, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    Joschman

    Joschman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich hab seit gestern das Phänomen das die Anlage sich während des Betriebs einfach abschaltet.

    Beim Start ganze normal Orange LED leuchtet hell, schaltet dann um auf Gasbetrieb, grüne LEDS leuchten alles gut.
    Dann auf einmal keine Anzeige mehr alle LEDs aus, keine Gasannahme. Hab den Wagen dann neu gestartet, orange LED Leuchtet, schalte ich dann aber auf Gas um geht der Wagen aus. keine Anzeige mehr und das klacken vom Tankventil kommt auch nicht. Ich kann die Anlage aber manuell wieder auf Benzinbetrieb schalten.

    Die Anlage funktionierte bis Dato ohne Probleme.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 02.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Klingt nach Problem innerhalb der Verkabelung. Eine Kontaktstelle vergammelt? Kabelbruch? usw.

    Gruß
    Georg
     
  4. #3 Joschman, 02.11.2015
    Joschman

    Joschman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Die Spannungsversorgung ist ja vorhanden.
    Der Taster leuchtet, piept 2x beim umschalten und piept 1x beim zurückschalten (wenn ich schnell genug zurückschalte bevor das Auto ausgeht).
    Da keine Tankanzeige und auch das Ventilklacken nicht kommt, könnte es vermutlich die Verkabelung zum Multiventil sein?
     
  5. #4 VIPP-GASer, 02.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Du hast aber geschrieben, dass dann der Schalter aus ist.
    Dass kommt, bei einem Kabelbruch der zwar noch Kontakt gibt aber nicht mehr belastbar ist, dann, wenn beim umschalten Last dazu kommt und die Spannung am Gassteuergerät zusammenbricht.

    Gruß
    Georg
     
  6. #5 Joschman, 02.11.2015
    Joschman

    Joschman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Im Normalfall geht beim mit die Orange LED aus und die LEDs für die Tankanzeige an. Dann läuft die Anlage ganz normal auf Gas.
    Jetzt ist es so die Orange LED geht aus aber die LEDs für die Tankanzeige bleiben aus und das Ventil am tank klackt nicht.
     
  7. #6 VIPP-GASer, 02.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    ... weil die elektrische Leistung nicht ausreicht.
    Masse oder Plusversorgung.


    Gruß
    Georg
     
  8. #7 Joschman, 02.11.2015
    Joschman

    Joschman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ok das heisst die Plus und Masseleitung von der Batterie kontrollieren. Pin 25/50 und 51.
     
  9. #8 VIPP-GASer, 02.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Einschließlich aller Verbindungsstellen im Kabelbaum.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Joschman, 02.11.2015
    Joschman

    Joschman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich bin dem Fehler auf die schliche gekommen. Mal wieder der Stecker vom Gassteuergerät, Kontaktprobleme bei Temperatur.
    Hab jetzt die Pins gesäubert und die Federkontakte nachgebogen und seit dem läuft es wieder.
    Anfang des Jahres hatte ich schon mal solche Probleme da sind Zylinder 7 und 8 immer ausgefallen.
    Ich werds beobachten.
    Hat das Gassteuergerät eigentlich einen internen Temperatursensor? T_Board?
     
  12. #10 Joschman, 03.11.2015
    Joschman

    Joschman AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine kleine nachträgliche Info, es war PIN 53 der Probleme machte.
     
Thema: Prins schaltet beim Umschalten auf Gasbetrieb ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage temperatursensor Pins

Die Seite wird geladen...

Prins schaltet beim Umschalten auf Gasbetrieb ab - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...