PRINS schaltet bei schneller Fahrt auf Benzin und Fehler

Diskutiere PRINS schaltet bei schneller Fahrt auf Benzin und Fehler im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gas-Spezialisten. Meine Prins Anlage schaltet bei schneller Fahrt (ca. 180-200 km/h) nach einiger Zeit mit einem Dauerpiepen ab und...

  1. Omi_V6

    Omi_V6 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gas-Spezialisten.

    Meine Prins Anlage schaltet bei schneller Fahrt (ca. 180-200 km/h) nach einiger Zeit mit einem Dauerpiepen ab und lässt sich auch nicht wieder auf Gas umstellen, erst wenn der Motor neu gestartet wurde.

    Zu meinem Auto, es handelt sich um einen Ford Mustang GT 4,6l V8.
    Das Auto wurde im Oktober 2013, bei kauf von dem Händler umgerüstet, der leider sehr weit weg ist. Hier in der Umgebung von Sindelfingen sind mir keine Gas-Spezialisten bekannt :confused: .

    Letztes Jahr hatte ich bei langsamer Fahrt immer wieder ein ruckeln im Gas-Betrieb festgestellt, was mich dazu bewogen hatte die Zündkerzen wechseln zu lassen. Dieses Ruckeln konnte dadurch aber nicht beseitigt werden, tritt auch jetzt sehr sporadisch im Teillastbetrieb auf.

    Da ich jetzt auf Sommerreifen gewechselt habe und auch mal schneller unterwegs sein kann, geht die Anlage aber bei schnellem Fahren aus und lässt sich nur nach Motorneustart wieder aktivieren. Letztens hatte ich versucht, gleich von der Autobahn runter, Motor aus und wieder an, Gasanlage wieder dazugeschalten, dann war das kein Ruckeln mehr, sondern ein stottern ohne Ende gewesen, weshalb ich vorsichtshalber wieder auf Benzin umgestellt hatte.
    Nach 6-8 Stunden stillstand des Wagens, wieder losgefahren und ganz normal auf Gas umgestellt was auch anstandslos funktioniert hat. Keine Auffälligkeiten auf der Landstraße festellen können.

    Ich brauche einen fähigen Gas-Spezialisten hier in der Umgebung, der sich der Anlage annehmen kann und Erfahrung hat :(
    ..oder was kann ich als Laie hier noch ausrichten :confused: ?

    Liebe Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 22.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo und herzlich Willkommen bei uns Alex

    Das Abschalten deiner Prins Anlage wird durch die Lambdasondenüberwachung hervorgerufen. Der Fehler heisst "Lambda too long lean"

    Du musst unbedingt bei einem Profi die Einstellung überarbeiten lassen.

    Gruß Armin
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Wird erledigt! Wir haben schon Kontakt aufgenommen.
     
  5. #4 Rabemitgas, 22.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na dann ist er ja in guten Händen :)
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Sindelfingen ist ja nicht sooooo weit weg von mir.
     
  7. Omi_V6

    Omi_V6 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin, hallo Herr Dollas :)

    an Diesem Punk nochmals Danke für das wirklich nette Telefongespräch heute Nachmittag mit Herrn Dollas.

    Noch kurz als Anmerkung, umgerüstet wurde mit Benzinrücklauf, Motorkontrollleuchte hatte ich noch keine bislang.

    Da nicht genau klar ist, woher der/die Fehler kommen, werde ich auch die Gas-Anlage bis zur Prüfung durch Herrn Dollas außer Betrieb lassen, auch wenn ich jetzt schon die Zeit zum tanken an den Tankstellen verfluchen werde :sure:. Leider hat mein Mustang noch das bekannte Tankproblem, was mich nicht immer volltanken lässt und ich manchmal bis zu 20 Minuten im tröpfchen-Schritt :mad: volltanken muss.

    Aber es scheint Licht am Ende des Tunnels zu geben :cool: und das Licht heißt Autogas-Profi-Albstadt!

    Vielen Dank für die Hilfen hier.
    Alex
     
  8. Omi_V6

    Omi_V6 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe LPG-Fahrer.

    Nachdem bei meinem Mustang die Anlage am 30.05.2014 von Herrn Dollas eingestellt wurde, läuft die Anlage seit dem 22.06.2014 wieder nicht mehr richtig bis gar nicht.

    Kurz zu dem was seither passiert ist.

    Vom 05.06.2014 bis 10.06.2014 war ich in Leipzig, was von mir aus ca. 500km einfach sind. Diese Strecke habe ich mit Gas zurückgelegt und es war eine Freude :) mit dem Auto zu fahren, hat alles super geklappt unter allen Drehzahlbereichen!

    Am 18.06.2014 habe ich mich dann aufgemacht nach Münster zu fahren, dort hatte alles gut geklappt bis ich kurz vor Herborn (LPG-Tankstelle beim Autoport Seibert an der A45) war, dort hatte mir die Anlage auf Benzin umgeschalten, vermutlich LPG-Tank leer (die Autobahn war ja frei :cool:).

    Das Umschalten auf Benzin fand statt, als ich gerade beim Überholmanöver war, Geschwindigkeit dürfte so bei 170km/h gewesen sein, das Umschalten war wie ein langes Sterben des Motors, sprich Schubabschaltung, keine Kraft und MKL hatte dazu geblinkt (Fehlzündungen), der Vorgang des umschaltens und dann weiterfahrt auf Benzin hatte so gefühlt 30 sek. bis 1 Minute gedauert, dann war MKL wieder aus und ich hatte noch ca. 1km zur LPG-Tankstelle, raus und getankt und weiter.

    Dann irgendwo zwischen Lüdenscheid und Dortmund hatte ich bei höherer Drehzahl (>4000 u/min) und Last wieder diese ominös blinkende MKL und kaum mehr Kraft, also runter vom Gaspedal und einfach rollen lassen, das ganze hatte wieder ca. 1 Minute gedauert, dann war der Spuk wieder vorbei, MKL wieder aus.

    Als ich dann im schönen Muensterland etwas herumgefahren bin, musste ich feststellen, dass auf LPG Fahren etwas seltsam war, es ruckelte deutlich im unteren Drehzahlbereich, vor allem aber wenn man vom Schubbetrieb weg, wieder etwas auf das Gaspedal ging. Im höheren Drehzahlbereich hatte man das Gefühl es fehlt an Kraft, oder er tut sich hart beim beschleunigen, jedoch bin ich nur wenig im Muensterland gefahren.

    Als es an der Zeit war am 22.06.2014 wieder nach Hause zu fahren, wurde mir dieses Problem mit zunehmender Fahrt schlimmer, immer wenn ich Leistung benötigte zum überholen, oder bergauf und über 3500u/min gefahren bin, kam wieder diese blinkende MKL für eine kurze Zeit. Darauf hatte ich dann auf Benzin umgestellt, jedoch auch hier bei Leistung blinkende MKL und nach dem ca. 5ten mal, hatte er mir einen Fehler gesetzt und die MKL blieb dauerhaft an. Dann bin ich die restliche Strecke vorsichtig nach Hause geschlichen (120-130km/h) ohne dass ich eine blinkende MKL mit Leistungsverlust gesehen hätte.
    Zu Hause erstmal den Tester an die OBD-Schnittstelle gehängt und Fehler ausgelesen, "Missfire Cylinder 3 detected".

    In der folgenden Woche alles auf irgendwelche sichtbaren Kabelbrüche abgesucht, jedoch nix gefunden und erstmal eine neue Zündkerze & ein Zündmodul in den USA geordert. Als es dann endlich angekommen ist, gleich mal das alte Zündmodul und die Kerze am Zylinder 3 rausgemacht!
    Als ich dann gesehen hatte wie die ausgebaute Zündkerze ausgesehen hatte, die erst im Februar 2014 gewechselt wurde, war ich etwas ratlos, da die Elektrode sichtbar abgebrannt war. Daraufhin an Zylinder 1 (Bank1) & 6 (Bank2) auch geschaut jedoch sahen die Kerzen dort wie erwartet aus, schön rehbraun und die Elektrode nahezu wie neu.

    Erstmal alles wieder zusammengebaut und die Zündspule und Kerze auf Zyl. 3 getauscht. Danach hatte ich dann noch die Werte des Fahrzeugs genullt und hab eine Einstellungsrunde (min 25km Stadt/Land/Autob.) auf Benzin gedreht, damit er seine Werte für Leerlauf, die verschiedenen Lastzustände und die Schaltpunkte für die Automatik wieder lernen kann. Danach habe ich eine ausgedehnte Fahrt auf der AB mit Benzin unternommen und der Wagen hatte weder Aussetzer noch blinkende MKL, egal wie schnell oder langsam ich gefahren bin, war agil unter Last, hat sauber durchgezogen, das hatte ich so ca. 1h gemacht, bevor ich auf LPG umgeschalten hatte, da war sie wieder ... die ominös blinkende MKL, runter vom Gaspedal ausrollen lassen und auf Benzin umgeschalten. Jetzt läuft der Wagen wieder wie ein nasser Sack, ruckelt, will kaum Leistung entfalten, tut sich irgendwie gefühlt hart (wohlgemerkt jetzt unter Benzin).

    Was vor dem Umschalten auf LPG kein Problem war, ist nach dem Umschalten auf LPG und blinkender MKL, danach auch auf Benzin, oh man :confused:

    Dann weiter im Internet belesen, was eine Ursache sein könnte und einen Prins-Emulator (4Zylinder, habe ja 2 davon im 8 Zylinder) gekauft um diesen dann mit einem vorhandenen zu tauschen, ob hier das Problem liegen könnte. Jedoch ernüchtert feststellen dürfen, dass es weder das Modul auf Bank1, noch auf Bank2 zu sein scheint.

    Kompletten Satz original Zündkerzen in USA geordert (sind da günstiger als bei uns) und heute alle Zündkerzen getauscht, dabei festgestellt dass die Kerzen auf Zylinder 3 & 7 den gleichen Abbrand der Elektrode haben und alle anderen Kerzen ein hervorragendes Bild abgeben, Rehbraun und Elektrode wie neu.

    Danach wieder die Werte des Fahrzeugs auf Null gesetzt und auf Benzin die Einstellungsrunde gefahren, diesmal ca. 50km in dem der Wagen schön durchgezogen hatte, dann das erste mal auf LPG geschalten, sofort nach Umschalten und etwas Teillast hatte ich wieder Zündaussetzer, dann gleich wieder auf Benzin umgeschalten, bevor mir dass vorherig auf Benzin gefahrene MAP wieder durch LPG übern Jordan geht.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, brauche einen Profi, da auch das beste Teiletauschen nur noch in den Geldbeutel geht, jedoch scheinbar nicht vom Erfolg gekrönt ist. :confused:

    Zusammenfassend:

    Auf LPG immer wieder Zündaussetzer im Teillast und bei Vollast.
    Zündkerzen auf Zylinder 3 (Bank1) & 7 (Bank2) gegenüberliegend, die Elektrode sichtlich abgebrannt.
    Zündmodul auf Zylinder 3 getauscht.
    Wenn Werte des Wagens auf Null gesetzt werden und nur auf Benzin gefahren wird, kommen keine Fehler oder blinkende MKL.
    Wenn auf LPG geschalten wird, kommen spürbare Zündaussetzer unter Teillast und blinkende MKL bei Last >3000 u/min, danach auch bei Benzin.

    Was wurde gemacht:

    Alle Schläuche und Verbindungen auf Undichtichkeit und/oder Knick sichtgeprüft, nix finden können.
    Probehalber einen Schlauch des Flashlube nach der DK abgezogen und gefahren --> sofort MKL dauerhaft an und "Fehler Gemischaufbereitung" somit auch sichergestellt, dass kein Unterdruckleck vorhanden ist. Fehler bleibt bei aufgestecktem FlashLube-Schlauch weg.
    Emulator gegen einen neuen getauscht, erst von Bank1, danach von Bank2, jeweils dazwischen gefahren, keine Änderungen am schlechten Verhalten.

    Hier noch die Zündkerzen als Bilder:
    gut zu sehen, Zylinder 3 & 7 abgebrannte Elektrode nach ca. 6000km, sollten wie Zylinder 8 aussehen.
    zunedkerzen.jpg

    Wenn ich hierzu Herrn Dollas nochmals bemühen könnte :rolleyes: ??
    Evtl hat jemand von hier eine Einschätzung, was denn noch als Ursache in Frage käme?


    Verzweifelte Grüße aus Sindelfingen
    Alex
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Wenn der Wagen auf LPG Zündaussetzer hat, schaltet die Motorelektronik ab einer bestimmten Aussetzerrate aus Sicherheitsgründen, den , bzw. die betroffenen Zylinder ab ( ist Kat-Schutz im Rahmen der OBD). Deshalb läuft er auch auf Benzin nach dem Umschalten schlecht, ist völlig normal. Erst nach einem neuen Motorstart werden alle Zylinder wieder eingeschaltet bis es dann zur erneuten Störung kommt.
    Wenn es jedesmal der gleiche Zylinder ist (hatte erst vor Kurzem einen Fall ebenfalls mit Prins), kann evtl. der betreffende Injektor defekt sein, oder Gasschlauch hat eine Verengung.
    Ursache des defekten Injektors war bei meinem Fall ein völlig von schlechtem Gas versifftes System. Hier war der Supergau eingetreten. Injektoren teilweise zerstört, Verdampfer total verklebt. Hab alles rausgeworfen, incl. Gasschläuche. Danach war Ruhe.
    Das Teiletauschen hättest am besten sein lassen. In den meisten Fällen kostets nur unnötig Geld. Ist ohne richtige Diagnose auch sinnlos.
    Meine Tel. Nr. hast ja. Anrufen, Termin machen.
     
  10. #9 Rabemitgas, 26.07.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sieht aus wie ein typischer Wartungsstau.

    Lass die Zündanlage instandsetzen, dann sollte der wieder laufen.

    Gruß Armin
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hat er doch schon gemacht. Kerzen und Zündspule des entsprechenden Zylinders.
     
  12. #11 Rabemitgas, 26.07.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ach so :-) Sorry...war viel Text
     
  13. Omi_V6

    Omi_V6 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...genau das war auch mein erster Gedanken *Wartungsstau*, da die Prins ja bis zum Einstellen im Mai gerade mal 2500km im Einsatz war, dachte ich nicht das die wieder Probleme macht :(.
    Daher erstmal dem betreffenden Zylinder ne neu Spule und dann ne neue Zündkerze, ohne Besserung der Symptome, dann halt alles versucht nach und nach auszuschließen, eben auch alle Zündkerzen getauscht, Drosselklappe gereinigt, neuen Luftfilter, neuen Benzinfilter, Kompressionstest, Leckage (Vakuum vom Luftsammler) ...
    Die Fährte kam immer auf das Zündsystem, durch den sehr selten gesetzten 'Missfire Cylinder 3 detected', was allerdings nach dem Tausch der Spule und Kerze, passé war, es hat zwar noch die MKL auf LPG & Last geblinkt, danach leider auch immer bei Benzin, aber es wurde kein Fehler gesetzt.
    Da es auch immer auf Benzin auch war, gehe ich heute davon aus, dass es mir durch einen Fehler bei der LPG-Anlage eben das Kennfeld für den Motor so zerhagelt, dass er das auch bei Benzin nimmer gescheit steuern konnte, denn nach zurücksetzen des PCM auf 'Ausgangstellung/Werte' und anschließendem einfahren (min 25km Mix), laüft der Wagen auf Benzin 1a ... da bleibt jetzt nur noch die LPG-Anlage, da bin ich eben mit dem Latein am Ende und benötige professionelle Hilfe, welche ich gerne in Albstadt in Anspruch nehme :rolleyes:

    Leider bin ich erst nach weiterem Grübeln, über den Umstand 'Tank leergefahren, komisches Umschalten...' vom 18.06. gestoßen, was mich dann ja auch zum Tausch der Emulators bewogen hatte, aber der war nichtd ie Ursache, ergo wieder 'normaler' Motor ins Visir genommen.

    Nach Ausschluß aller anderen Faktoren, bleibt jetzt noch die Anlage, ansonsten ... Verzweiflung.

    Grüße aus Sifi
    Alex
     
  14. #13 VIPP-GASer, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Alex,

    Deiner Wechsel-Orgie ist nicht zu verstehen.
    Weißt Du, manchmal sind schon normale Werkstätten mit einer richtigen Fehlersuche überfordert.
    In der Regel, nicht immer !, ist ein guter Umrüster der bessere Ansprechpartner. Auf Grund des seniblen Gasbetriebs ansich, sind die Umrüster oft gezwungen Fehler zu suchen. Daher kennen sie sich einfach deutlich besser aus.
    Hier im Forum findest Du solche guten Umrüster.
    Mit mindestens einen hattest Du bereits Kontakt.

    Warum also die Wechsel-Orgie?

    Gruß
    Georg

    Edit:
    Einzelne, abgebrannte Zündkerzen deuten auf eine zylinderspezifische Überlastung des Zündsystems hin. Zum Beispiel zu mager -> langsamere und heißere Verbrennung -> Materialen der Zündkerze überhitzen und nutzen sich stark ab.
     
  15. Anzeige

  16. Omi_V6

    Omi_V6 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,

    im nach hinein betrachtet hast Du ganz klar Recht.

    Aber wenn Du in der Situation der Fehlersuche steckst und Dein Fahrzeug Dich auf falsche Fährten bringt, möchtest Du sicherlich auch im Vorfeld alles abgeklopft haben, was auf diese Fehler hinweist. In meinem Fall war es das Zündsystem und Benzinzufuhr, welches geprüft wurde und durch die abgebrannten Zündkerzen (2 an der Zahl) musste ich die eh tauschen.

    Mit dem Problem habe ich mich schon an den LPG-Spezialist meines Vertrauens gewandt :), jetzt fehlt nur noch ein Termin zur Begutachtung des Zustandes der Prins, wobei diese erst im Mai eingestellt wurde, aber ich habe vermutlich 'garstiges' Gas getankt und jetzt dass ... :sure:

    Danke für Deine Antwort Georg. :D

    Grüße aus Sifi
    Alex
     
  17. Omi_V6

    Omi_V6 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...soderle, wieder zurück aus Albstadt und bislang ohne Probleme gelaufen.

    Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Dollas, für seine Mühen :) .

    Ich hoffe es hat auch ein wenig Spaß gemacht, mit dem Wildpferd über den Asphalt zu galoppieren :o

    Um das Problem ganz ausgrenzen zu können, muss ich allerdings eine längere Strecke Autobahn mit Gas fahren, denn die Rückfahrt auf der A81 war sehr zähfliesend.
    Aber irgendwie fühlt er sich doch kräftiger auf Gas an als vorher... auch wenn es evtl. ein Placebo ist :rolleyes:

    Vielen Dank auch an alle anderen Interessierten und allzeit eine Handbreit LPG im Tank :cool:


    Liebe Grüße
    Alex
     
Thema: PRINS schaltet bei schneller Fahrt auf Benzin und Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schnell darf.man mit lpg gas fahren

    ,
  2. prins autogas beim fahren umgeschaltet

    ,
  3. Höchstgeschwindigkeit mit Prins Autogasanlagen

    ,
  4. prins autogas schnell fahren,
  5. wie schnell darf man mit einer prins autogasanlage fahren ?,
  6. abgebrannte zündkerzen,
  7. wie lese ich bei prins den feheler aus,
  8. prins bank1 lambda too long lean,
  9. prins vsi fehlersuche
Die Seite wird geladen...

PRINS schaltet bei schneller Fahrt auf Benzin und Fehler - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...