Prins schaltet ab mit Fehler "Keine Last Injektor 5 & 6"

Diskutiere Prins schaltet ab mit Fehler "Keine Last Injektor 5 & 6" im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich fahre einen 2006er Ford Mondeo mit dem 3l V6.Seit ca 80tkm ist eine Prins verbaut. Seit ca 2 Wochen will das gute Stück aber nicht...

  1. #1 MondeoST220, 22.04.2014
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    Hallo, Ich fahre einen 2006er Ford Mondeo mit dem 3l V6.Seit ca 80tkm ist eine Prins verbaut. Seit ca 2 Wochen will das gute Stück aber nicht mehr. Die letzten beiden Zylinder laufen nicht auf Gas. Das merkt man beim Fahren das einfach die Drehzahl runter sackt. Im Stand läuft er total unruhig. Ich habe jetzt schon einen neuen Emulator mit dem passenden Kabelbaum eingebaut. Aber leider ist der Fehler immer noch da. Um auszuschliessen das es die Injektoren selber sind habe ich Injektor 3 und 6 getauscht. Als Fehler gab es aber trotzdem Injektor 5 und 6. Hat jemand von euch noch eine Idee, wo man als nächstes nachschauen sollte?Eigentlich bleibt ja nur noch der Kabelbaum von der Prins ECU zu den Injektoren oder die ECU selber oder?Ein neues RPM Modul hab ich auch gleich verbaut um das auszuschließen. Das RPM Signal fällt auch nicht weg. Sieht sehr gleichmäßig aus. Mfg Basti
     

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  3. #2 MondeoST220, 22.04.2014
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    Prins schaltet ab mit Fehler "Keine Last Injektor 5 & 6"

    Hi.

    Hab grad gesehen das das im falschen Unterforum ist.
    Wenn es stört, dann bitte verschieben.

    Und irgendwie übernimmt er die Absätze nicht wenn man es mit Tapatalk schreibt. Sorry.

    Mfg Basti
     
  4. Colt

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    Schau doch mal ob du bei INJ5 und 6 ein Einspritzsignal angezeigt bekommst.
    Wenn ja bleibt dann nur noch der Ausgang zu prüfen. Kabelbaum auf Durchgang prüfen.

    Es kann Kabelbaum oder Steuergerät sein. Zufällig auf 4 Zylinder eingestellt hast nicht, oder?
     
  5. #4 MondeoST220, 22.04.2014
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    Ja, in und out Signale sehe ich in der Software.
    Dann muss ich wohl doch nochmal alles auseinander pflücken und mal nen Kabelbaum zu den Düsen messen. :(
     
  6. Colt

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    signal und 12V ;)
     
  7. #6 V8gaser, 22.04.2014
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    Schau dir auch mal die Stecker der Düsen genau an. Ich hatte mal welche, die haben partout keinen Kontakt gemacht. Lief auch lange ohne irgendwas, und dann fielen ein paar Zylinder weg
     
  8. #7 MondeoST220, 23.04.2014
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    Moin.

    Ich geh dann gleich mal wieder ans Auto und gucke mal.

    Was mir noch aufgefallen ist als ich den Kabelbaum vom Emulator gewechselt habe, bei mir sind die Lambdasonden garnicht mit angeschlossen.
    Müssen die mit dran, oder nicht?
    Was bringt es für Vorteile wenn die mit dran sind?
     
  9. #8 V8gaser, 23.04.2014
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    Du könntest das Signal in der Soft mit ansehen, was uU beim Einstellen etwas hilft. Und man könnte der Prins auch sagen das sie bei erkanntem Dauermager zurückschaltet. Aber oft macht das eher Probleme weil dann bei längerem Schiebebetrieb auch rückgeschaltet wird.

    Da der Fehler ja düsenunabhänig ist würd ich messen. Einmal hast 12v Zündungsplus, auf der anderen Seite wird Masse getaktet - schön mit ner Prüflampe anzusehen.
    Aber erst mal die Kabel zw SG und Düse mit dem Ohmmeter checken- evtl findest da gleich ne Unterbrechung
     
  10. #9 MondeoST220, 23.04.2014
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    Ja, durchgemessen habe ich die Kabel vom ECU Stecker zu den Düsen grade. Da ist alles in Ordnung.
    Dann kann ja eigentlich nur noch das Steuergerät kaputt sein, oder?
     
  11. #10 V8gaser, 23.04.2014
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    Glaub ich nicht. Das ist bei Prins recht selten.
    War der Fehler exakt so VOR dem Emuwechsel auch da? Sicher...? 100% sicher, oder hast den Emu auf Verdacht gewechselt?
     
  12. #11 MondeoST220, 23.04.2014
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    Hab die Kabel jetzt mit aufgesteckten Düsen gemessen. Alle 6 liegen bei ca 1,6-1,7 Ohm.
    Scheint alles i.O. zu sein.
     
  13. #12 MondeoST220, 23.04.2014
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    Prins schaltet ab mit Fehler "Keine Last Injektor 5 & 6"

    Es war vorher genau der selbe Fehler da.
    Darum hatte uch ja den Emu gewechselt.
    Komisch ist halt auch das beide Injektoren gleichzeitig ausgefallen sind.
     
  14. Colt

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    Prins schaltet ab mit Fehler "Keine Last Injektor 5 & 6"

    Also ich hatte leider schon ECUs wo die Kanäle gestorben sind. Wo kommst du denn her?
     
  15. #14 MondeoST220, 23.04.2014
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    Prins schaltet ab mit Fehler "Keine Last Injektor 5 & 6"

    Ich wohne in Wolfenbüttel. In der Nähe von Braunschweig.
    Hab grad mal geguckt, die Anlage wurde im Oktober 2011 eingebaut und ist jetzt ca 80tkm gelaufen.
     
  16. #15 MondeoST220, 23.04.2014
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    Prins schaltet ab mit Fehler "Keine Last Injektor 5 & 6"

    Weiss jemand, wo man die Steuergeräte reparieren lassen kann?
    Oder wo man evtl ein neues im Austausch her bekommt?
     
  17. #16 VIPP-GASer, 24.04.2014
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    Prins schaltet ab mit Fehler "Keine Last Injektor 5 & 6"

    Hallo,

    ich klinke mich mal ein:
    1. Wenn No_Load-Fehler gemeldet werden kann es NIE der EMU sein. Auch Gassteuergerät-Eingangsseitig scheitet völlig aus, weil, No_Load-Fehler werden NUR gesetzt, WENN ein Einspritzsignal vorhanden IST. Es kann also auch kein Kabelbruch zwischen EMU und ECU sein.
    2. Überprüfe BITTE, ob DU 3 (!!!) Sicherungen hast. Also z.B. 1x 10A und 2x 7,5A. Es könnte nämlich noch der "alte" Kabelbaum sein. Serien-Nummer: 080/70xxx oder /71xxx.
    Bei den "alten" Kabelbäumen wurde die 2. Injektorsicherung nur für den 5. und 6. Gasinjektor genommen.
    Wenn Die Sicherung wirklich ganz ist, dann überprüfe, ob die fest im Halter sitzt oder eher locker. Locker: Klammern nachbiegen.
    Wenn der Fehler immer noch da ist (jetzt brauchst Du eine Hilfsperson!) messe im Umschaltmoment (Richtung Gas), ob die Plusversorgung der Düsen 5 und 6 überhaupt da ist. Natürlich nur bis zur Zurückschaltung.
    Ist keine Spannung da überprüfst Du Deine Messung der Plusversorgung auf Gasinjektor 1 oder 2 ... . Dann weißt Du, dass Du richtig mißt.

    Ist 1-4 Spannung da, aber 5 und 6 nicht, Sicherung und -halter i.O., dann kann es nur der Knotenpunkt für diese beiden Gasdüsen sein. Öffne die "Verkleidung" des Kabelbaums vom Stecker ECU bis 10cm nach dem Stecker. Suche den Knotenpunkt. Wahrscheinlich ist er "weggegammelt". Repariere ihn.

    Prins-ECU gehen höchst selten defekt und dann gleich 2 Ausgänge?
    Seltsamerweise gibt es auch die Option, fragt mich NICHT warum), dass in der Firmware in Fehler ist. Ich habe verschiedene Fehler der Prins-ECU nur dadurch "repariert", dass ich die Firmware neu aufgespielt habe.

    Ich habe fertig ... und *weg-geduckt*


    Gruß
    Georg
     
  18. #17 VIPP-GASer, 24.04.2014
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    Hab gerade noch gesehen: Oktober 2011.
    Normalerweise sollte das dann kein "alter" Kabelbaum mehr sein. Aber die gab es zwischendurch immer mal wieder. Daher bitte kontrollieren.
    Aber auch wenn es eine Neuer (080/72xxx) wäre, bitte die Spannung messen und ggfs den Knotenpunkt suchen/reparieren.

    Gruß
    Georg
     
  19. #18 MondeoST220, 24.04.2014
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    Hi.
    In dem Kabelbaum sind in der Tat 3 Sucherungen drin. Dann werd ich da mal nachsehen.
    Wenn die Sicherung aber defekt ist, sollte ich doch eigentlich keinen Durchgang vom HauptStecker der Prins zu den Düsen messen können, oder?
     
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  21. #19 VIPP-GASer, 24.04.2014
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    Taktungseite oder Spannungsseite gemessen?
    Durchgang auf Spannungsseite sagt ja nix über die Strombelastbarkeit aus.

    Und welche Pins von wo nach wo gemessen?
     
  22. #20 MondeoST220, 24.04.2014
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    Ich hatte von Pin 4 nach 6 und von 5 nach 6 gemessen. Das sind die Injektoren 5 und 6. uploadfromtaptalk1398343384923.jpg
     
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