PRINS piept kurz, keine Reaktion auf Tastendruck

Diskutiere PRINS piept kurz, keine Reaktion auf Tastendruck im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo miteinander, nun bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen wenn mir der eine oder andere ein paar hilfreiche Tips...

  1. #1 thommy_linde@web.de, 04.12.2013
    thommy_linde@web.de

    thommy_linde@web.de AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    nun bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen wenn mir der eine oder andere ein paar hilfreiche Tips geben könnte was mein Problem angeht, welches ich mit meiner Prins VSI im Audi A4 1,8T (BEX) hab.
    Also folgendes Problem besteht seit heut. Ich bin nach der Arbeit losgefahren und nachdem die Gasanlage auf Gasbetrieb umgeschlatet hatte, kam aufeinmalein kurzer Piep, zweimal hintereinander... Ich hab erst gar nicht gleich gecheckt wo es herkam... Also ich eine Weile gefahren bin, sah ich das die Anlage wieder auf Benzin umgeschaltet hatte und die kleine gelbe LED leuchtete. Nun hatte ich auf der Autobahn versucht, während der Fahrt wieder in den Gasbetrieb zu wechseln was aber irgendwie gar nicht funktionierte. Nach der Betätigung des kleinen Tasters auf der Anzeige folgte keinerlei Reaktion. Ich hielt auf einem Rastplatz an und stellte den Motor ab und schaltete die Zündung aus. Nach dem wiedereinschalten der Zünung und starten des Motors schaltete die Anlage wieder auf Gas um und es kam wieder dieser Piep. Ich wollte testen ob sich die Anlage manuell wieder in den Benzinbetrieb zurückschalten lässt, was bei laufenden Motor nicht möglich war... es folgte keine Reaktion auf die Betätigung das Tastknopfes... Erst als ich abermals die Zündung ausgeschalten hatte und den Motor wieder erneut startete, lief dieser auf einmal im Benzinbetrieb.?!? ich drückte abermals auf den Taster und es passierte wieder nix. die gelbe LED blieb an und erst als ich die Zündung wieder ausgemacht hatte und den Motor erneut gestartet hatte, war nun wieder der Gasbetrieb möglich und die Tankanzeige ging an und die gelbe LED aus... Als der Gasbetrieb wieder aktiv war, kam wieder der kurze Piep immer wieder mal... ( aus dem Bauch raus, so ca. aller 2-5 min ein kurzer Piep)
    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

    Grüße Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 04.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns Thomas.

    Ich vermute bei dir einen Fehler von der Lambdaüberwachung. Es sollte aber ständig piepen, bis du bestätigst.


    Nach (neu)wiederstart des Motors schaltet sie wieder auf Gas, kommt nun aber die Lambdasonde für 100sec nicht über 500mv geht es von vorne los.

    Das kann viele Ursachen haben. Falschluft, Lambdasonde, schlechtes Gas usw...

    Das sollte sich ein Umrüster anschauen, der weiß was er tut.

    Von wo kommst du?

    Gruß Armin
     
  4. #3 thommy_linde@web.de, 05.12.2013
    thommy_linde@web.de

    thommy_linde@web.de AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo Armin,

    danke für dein Tip...Heut früh bin ich ins auto eingestiegen und die Anlage funktionierte seitdem wieder ohne Zwischenfälle.. Ich komm aus dem Leipziger Land. Es war ja so, dass ich gestern auf den Taster drücken konnte und es erfolgte weder eine Reaktion der LED´s noch kam ein Kontrollpiep bei der Betätigung,wie es ja eingentlich sonst ist...
    Die Anlage hat heut eben wieder so funktioniert,so wie sie es eben immer gemacht hatte..
    Ich hatte vor kurzem schonmal das Phänomen (2x), dass die Gasanlage kurz nach dem das Auto kurz im Gasbetrieb lief ,wieder zurück auf Benzin geschaltet hat.. Das war dann,nachdem der Motor neu gestartet wurde wieder weg.
    Noch was anderes was jetzt eher OT ist. Ich hab ja nun einen 1,8T BEX mit 190 PS, der vor kurzem komplett neu gemacht wurde( Neuer Kopf, neue KW Lager, neue Ringe, Zylinder wurden nachgehohnt, Kolben sind drin geblieben)
    Nun wurde beim umrüsten auf eine Aditivsystem verzichtet. Ich fahr nun mit dem Auto jeden Tag 110 km Autobahn (meist schön gemütlich 120kmh).. Sollte ich so eine Anlage verbauen oder ist es bei dem 1,8T BEX nicht notwendig?
     
  5. #4 Rabemitgas, 05.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Für das Leipziger Land gibt es für Gas nur eine Anlaufstelle.

    Ekogas in der Plautstrasse!

    Mit Georg (Herrn Ellrich) Hier Vippgaser einen Termin machen und dann klappte das....natürlich nur, solltest du nochmal Probleme haben.

    Gruß Armin
     
  6. #5 VIPP-GASer, 06.12.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Thommy,

    Deine Anlage hat, seeehr wahrscheinlich, ein Problem im Kabelbaum. Ich vermute den Kabelbaum des Schalters.
    Das mit dem Piepen, da würde ich fast den schwarzen Draht vermuten, dass der sich auf die Karosserie "durchgerieben". Sehr wahrscheinlich sogar mehrere Drähte beschädigt.

    Vereinbare einen Termin und laß uns drüberschauen.

    Gruß
    Georg
    P.S.@Armin: Danke für die Blumen. :o
     
Thema: PRINS piept kurz, keine Reaktion auf Tastendruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Prins Zündung ein piept ein mal

Die Seite wird geladen...

PRINS piept kurz, keine Reaktion auf Tastendruck - Ähnliche Themen

  1. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  2. Prins vsi di piept

    Prins vsi di piept: Hallo zusammen, Meine Prins vsi di piept direkt beim starten des kalten Motors, also schon im Benzinbetrieb. Hat jemand eine Idee was da der...
  3. Prins VSI piept und leuchtet Rot.

    Prins VSI piept und leuchtet Rot.: Servus verehrte Gemeinde Ich hab seit 1 1/2 Jahrem mir eine PrinsVSI 2.0 in meinem Mercedes c209 mit dem m271 Motor. Der erste Service ist letzte...
  4. Prins VSI 1 piept nach neustart bei warmen Motor

    Prins VSI 1 piept nach neustart bei warmen Motor: Hallo zusammen, alles funktioniert normal, außer wenn der Motor warm ist und ich den Wagen kurz abstelle 5-20 Minuten, dann startet der Motor...
  5. Prins Umschalter 080/70058 piept dauerhaft (immer)

    Prins Umschalter 080/70058 piept dauerhaft (immer): Hallo, kurz zu mir, ich bin Baujahr 88 und Wohnhaft im Schwabenland, Ich fahre einen Dodge Ram 1500 Baujahr 2003 mit einem HEMI V8 Motor mit 5,7L...