Prins meutert auf der Autobahn

Diskutiere Prins meutert auf der Autobahn im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen zusammen. Ich habe gestern zum 2. Mal eine seltsame Beobachtung machen müssen. Ich bin auf die Autobahn gefahren und habe bei ca. 130...

  1. MY525

    MY525 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen.
    Ich habe gestern zum 2. Mal eine seltsame Beobachtung machen müssen. Ich bin auf die Autobahn gefahren und habe bei ca. 130 den Tempomat machen lassen. Nach ein paar Kilometern ging mir die MKL an und es war ein Zylinder weg. Hab die Gasanlage ausgemacht, obwohl sie noch keinen Fehler gemeldet hat.
    Also habe ich mich auf einen Parkplatz begeben, Auto ausgemacht und wieder neu gestartet. MKL war aus, Motor ist sofort wieder rund gelaufen. Ich bin dann auf Benzin weitergefahren - auch den Rückweg, keinerlei Sorgen.
    Das gleiche ist mir letzten Samstag auch passiert. Komisch dabei ist: Zwischen diesen Fahrten bin ich jeden Tag auf Gas gefahren, zwar nie Autobahn, dafür aber ohne Problem und auch durchaus mit Drehzahlen jenseits 3000.
    Die Anlage selber hatte keinen Fehler hinterlegt, der Druck bei 3200 U/min blieb im grünen Bereich.
    Im FS des Autos war lediglich Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 abgelegt.

    Was kann das sein? Sollte ich mal die Injektoren reinigen?

    Motor: M54B25, Prins VSI 1
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins meutert auf der Autobahn. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gegenwind, 15.09.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wenn ein Zyl. "weg" ist schaltet die VSI nach einigen Sek. ab und hinterlegt einen Fehler,
    Das nächste Mal also so lange warten, bis die VSI selber abschaltet...
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn ein Zylinder fehlt und kein elektrischer Fehler in der Gasanlage vorliegt, schaltet die OBD den entsprechenden Zylinder ab, nicht das Gassteuergerät. Stichwort Katschutz.
     
  5. MY525

    MY525 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Mich wundert halt nur, dass es auf der Landstraße gar nicht vorkam, auf der Bahn aber sehr wohl. --> Flache Strecke bei relativ geringem Tempo..
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 15.09.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Ich Tippe auf Zündspule und/oder Kerze
     
  7. MY525

    MY525 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich als mögliche Option auch schon mal gehört. Ist es richtig, dass die Zündspulen auf Gasbetrieb stärker gefordert sind?
    Wenn dem so ist, müsste mir ja jedes mal der selbe Zylinder auffallen richtig?
     
  8. #7 Adi-LPG, 15.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Zündspulen quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
    Ich kenne kaum einen M54 der nicht mindestens schon eine Zündspule getauscht hat und in dem Alter dürfen die auch mal langsam den Geist aufgeben...
     
    MY525 gefällt das.
  9. MY525

    MY525 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    bis hier hin schon mal vielen Dank an Euch!
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 15.09.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    ach ja, wenn es eine Zündspule ist:
    tue dir selber einen Gefallen und wechsel alle aus.
    Am besten NGK
     
  11. #10 Adi-LPG, 15.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ob man alle tauscht, hängt mMn bisschen von der Laufleistung ab.
    Ab 200000 kann man das ruhig machen.
    Ich allerdings hab neulich auch nur eine getauscht, mir allerdings zwei auf Speck gelegt.
    Mit Beru hab ich auch sehr gute Erfahrung.
     
  12. MY525

    MY525 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Aber nochmal für mein Verständnis: Warum habe ich keine Probleme, wenn ich meine Alltagsstrecken fahre - sprich Landstraßen?
     
  13. MY525

    MY525 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    update:
    Ich bin grade nochmal BAB gebrettert - nix los. Seltsam oder?
     
  14. #13 Gegenwind, 17.09.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Irgendwelche Fehler sagt dir immer die DME.
    Oder wie gesagt zusätzlich der VSI Fehlerspeicher,
    wenn es ein VSI-seitiger elektrischer Fehler ist (zb. "no load Inj,2").
    Dann isses meist der betreffende Injektor...
     
  15. Anzeige

  16. #14 V8gaser, 17.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Anlage läuft ja schon ein paar Jährchen. Bei den KN8 Injektoren kann es hie und da, aber echt selten, vorkommen, das die im Laufe der Zeit immer mehr Gas durch lassen -betrifft idR Einzelne. Dann überfettet der Zylinder und säuft evtl ab. Hört man am lauten tackern.
    Oder -Emulator, Klassiker und immer wieder gerne mal genommen. Auch bei Gesteckten :-)
     
  17. MY525

    MY525 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Am Wochenende bin ich über 1000 km Autobahn gefahren, ohne Zwischenfälle.
    Da ich das Auto am Donnerstag abmelden werde kann dieser Thread gerne geschlossen werden.
    Ich danke allen, die sich Gedanken gemacht haben.
     
Thema:

Prins meutert auf der Autobahn

Die Seite wird geladen...

Prins meutert auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...