Prins Map-Sensor Auswahl

Diskutiere Prins Map-Sensor Auswahl im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hast du das mal ausprobiert/simuliert? Vermuten tu ich es ja schon immer, aber schreiben tun sie es anders :-) Angeblich würde die Anlage dann...

  1. #41 VIPP-GASer, 29.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Olli,

    ja, ich habe es ausprobiert und an meiner Simulation getestet.
    Ganz wichtig: Ich hatte geschrieben, dass es bei der VSI-1 die Druckkorrektur verändert und deshalb MUSS eine neue Programmierung stattfinden.
    VSI-1: Druckkorrektur System "LPG" bei 3,4Bar = -50%; System "Turbo" 3,8Bar = -50%
    Das bedeutet z.B.: Hast Du 2,8Bar Druck bei einem Turbo , aber System "LPG" wird von der errechneten Gaseinspritzzeit ca. 28% abgezogen, also -28%.
    Stellst Du das System jedoch auf "Turbo", bei gleicher Gemischprogrammierung, wird die Gaseinspritzzeit nur noch um ca. -14% korrigiert. Das bedeutet, die Systemumprogrammierung macht das Gemisch oberum deutlich fetter -> daher Neuprogrammierung!!
    Es ist dabei aber egal, welchen MAP-Sensor Du anmeldest. Der ANGEMELDETE MAP-Sensor hat KEINEN Gemischeinfluss!

    Bei der VSI-2 arbeitet das System immer bis zur Abschaltgrenze 3,9Bar (max. Druckkorrektur von -50% bei 3,8 Bar!), daher hat die Anmeldung "Map-Verdampfer" Ja/nein, keinen Einfluss auf das Gemisch. Es muss NICHT neu programmiert werden.

    Das ist ja auch richtig!!
    WEIL hier spricht Prins von einem Standardsystem, also keinen Map-Verdampfer. Wenn der Ansaugkrümmerdruck über Atmosphäre ansteigt, wirkt der Map-Überdruck dem Gasdruck an der Gasdüse entgegen, es kommt weniger Gas aus der Düse -> Ergo: Gemisch zu mager.

    Stimmt soweit alles.

    Ganz wichtig bei der VSI-1:
    System: Map_ref.
    Achtung, das ist wieder etwas anderes!
    Von der Druckkorrektur her ist es ein System "LPG", also -50% bei max. 3,4Bar.
    ABER die Druckabschaltung "Tank leer" erfolgt, anders als beim System "LPG", auf der Grundlage der Druckdifferenz. Also wie beim Turbo.
    Ich hoffe, es ist nicht verwirrend!

    Gruß
    Georg
     
    Mustangdriver, onlyfor.foren und CHGA gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins Map-Sensor Auswahl. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 VIPP-GASer, 29.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Eher 280€ aufwärts.
    Richtig. Es bedingt eine VSI-2, das richtige AFC und eine neue SW.
    Habe jetzt mal den eVP500 zerlegt, so gut es ging ohne ihn zu zerstören. Das Funktionsprinzip ist anders als beim klassischen Verdampfer. Hier wird nicht das verdampfte Gas erwärmt, sondern die Flüssigphase durch das Kühlwasser erwärmt und die Dampfphase druckgeregelt.
    Funktioniert klasse.

    Gruß
    Georg
     
    CHGA gefällt das.
  4. #43 VIPP-GASer, 29.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Naja, wer nicht geschult ist, dem können solche Gedanken kommen.

    Naja, das wird ja auch gemacht.

    Naja, und das ist eben falsch.
    Angepaßt wird die Einspritzmenge über die Druckmessung. Denn nur das ist wirklich relevant. Der Gasdruck muss nur mindestens die gleiche Druckdifferenz zum Map-Druck haben. Das macht aber der MAP-Verdampfer.

    Aussagen gelten nur für den klassischen Verdampfer.

    Beim eVP dient die MAP-Messung der elektronischen Druckanpassung. Das Gemisch wird dann aber wieder auf der Grundlage der Druckmessung angepaßt.

    Gruß
    Georg
     
    Mustangdriver gefällt das.
  5. #44 nogaroc4, 29.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Also ich verstehe hier grad nur Bahnhof :confused1: :confused1: :confused1: :blink: :blink:
     
  6. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    In diesem Fall wurde ein Sensor angemeldet, der maximal 1,15 bar erfassen kann. Was geschieht nun, wenn 1,4 bar im Saugrohr herrschen? Misst die VSI dann einen MAP von 1,15 bar oder 1,4 bar?
     
  7. #46 VIPP-GASer, 29.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der Sensor gibt immer eine Messspannung aus. Die SW macht daraus einen Bar-Wert. Das heißt, ist ein 1,15Bar-Sensor angemeldet, dann ist der angezeigte Max.-Wert 1,15 Bar.

    Alles klar?
     
    CHGA gefällt das.
  8. #47 VIPP-GASer, 29.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Macht nix, ist jetzt eher etwas für Umrüster.
     
  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ja, danke.

    Hast du eine Idee, warum nun der Umrüster den kleinen Sensor ausgewählt haben könnte? Es wird ja angedeutet, dass das Absicht gewesen sein könnte. Fraglich ist der Zweck.
     
  10. #49 VIPP-GASer, 29.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nein.
     
  11. #50 nogaroc4, 29.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Warum ruft Ihr nicht einfach bei Armin an bevor das hier noch ein Dauerthema wird und das eh kein Ende nimmt. Armin hat seine Gründe so ein unfähiger Umrüster ist er soweit ich gelesen habe ja grad nicht.
     
  12. #51 Mustangdriver, 29.11.2018
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Georg

    Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe sie verstanden.
    Bis jetzt dachte ich immer, das der Drucksensor am Filter lediglich dazu da ist, einen sich leerenden Tank rechtzeitig zu erkennen um Magerlauf zu vermeiden. So hat dieser Sensor ja mehr Funktionen und agiert ja ähnlich wie ein MAP Sensor.
    Daraus erschließt sich dann jetzt für mich auch die kümmerliche Aufgabe vom eigentlichen MAP Sensor.

    Martin
     
  13. #52 VIPP-GASer, 30.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wer hat denn gesagt, dass Armin unfähig ist?
    Ich nicht!!
    Armin ist ein sehr guter Umrüster.
    Ich habe mir noch nicht einmal das angesprochene Video angeschaut sondern nur den technischen Stand beschrieben.

    Gruß
    Georg
     
    onlyfor.foren gefällt das.
  14. #53 VIPP-GASer, 30.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der Kombisensor im Filter ist extrem wichtig!
    Er mißt nicht nur den Gasdruck, sondern auch die Gastemperatur. Die Prins hat sehr genaue Korrekturtabellen, wenn der Gasdruck und die Gastemperatur vom "Kalibrierpunkt" abweicht. Kalibrierpunkt nenne ich das jetzt mal, dass ist nicht der Sprachgebrauch von Prins.
    Aber er erklärt am Besten den Nullpunkt in den Korrekturtabellen.
    Auf Grundlage dieser Korrekturtabellen hält die Prins das Gemisch immer gleich (also die benötigte Gasmenge!), solange die untere und die obere Systemgrenze nicht erreicht werden.

    Die Aufgabe des Map-Sensors ist, ausser VSI2 mit eVP500-Verdampfer, tatsächlich sehr kümmerlich.

    Gruß
    Georg
     
  15. #54 VIPP-GASer, 30.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nein, dass hatte ich nicht geschrieben. Die Druckkorrektur ändert sich durch die Änderung des Systems.

    Und mein Letzter Beitrag dazu:
    Man kann auch einen anderen MAP-Sensor anmelden.
    Nur muss man die Abschaltdruckdifferenz anpassen. Normal ist die 400mBar. Bei einem Sensor, der eine geringere Differenz anzeigen kann, muss auch die Druckdifferenz für die Abschaltung geringer sein.
    Gilt immer nur für die klassischen Verdampfer.

    Gruß
    Georg
     
  16. #55 nogaroc4, 30.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Weil durch diese Diskussion gerade seine Einstellung ( die durch 2 Forenuser eingeleitet worden ist ) versucht wird Ihm zu zeigen das er ein elementaren Fehler begangen hat und Ihn damit als ein unfähigen Umrüster hinzustellen. Das einzige auf das diese 2 aus sind ! Die wollen gar nicht wissen nur Recht bekommen von euch. Scheint aber niemand hier zu bemerken !
     
  17. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Dann hab ich das falsch verstanden, sorry.

    Wenn hier einer nicht wissen möchte, dann du, nogaroc4. Sich so gegen Fakten zu sträuben, ist wahre Kunst, oder doch etwas anderes?:)
     
  18. #57 nogaroc4, 30.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Genau dieser User ( CHGA ) ist einer davon ! Ich vertraue einfach auf meinen Umrüster das er weiß was er tut. Wenn das anders wäre, hätte ich mir einen anderen Umrüster gesucht. Grad weil ich von der Materie nichts verstehe bin ich froh jemand zu haben der sich genau damit auskennt. Genau das ist das Problem wenn man so eine Umrüstung Online macht. Es gibt immer jemand der meint es besser zu wissen auch wenn Armin schon was weiß ich wie viele Fahrzeuge Erfolgreich umgerüstet hat.
    Und ich glaube die Kollegen von Ihm werden schon davon wissen das er sein Handwerk versteht. Warum man dann also ständig an einer Sachen rummachen muss nur weil man meint dort einen Fehler von Ihm gefunden zu haben ist mir schleierhaft ! Abgesehen sind solche Leute wie CHGA sowieso nie zurfrieden zu stellen.
     
    ottensener gefällt das.
  19. #58 VIPP-GASer, 30.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Äh nö. Hast Du nicht.
    Habe ich nicht richtig geschrieben.
    Oben drüber steht es zwar richtig, aber hier hätte ich richtigerweise System "Turbo" schreiben müssen. Denn nur beim System "Turbo" und nur bei der VSI-1 wird die Druckkorrektur geändert. Das ist mein Fehler.

    nogaroc4:
    Ich bin mir sicher, niemand hier im Forum hält sich für den absolut und fehlerfreien Gott. Auch Armin nicht. (Ich auch nicht
    Und wie bereits ein anderer Umrüster schrieb: er macht auch mal Dinge anders als bekannt, WEIL es funktioniert.
    Wenn Armin den falschen MAP-Sensor anmeldet, aber die richtige Druckkorrektur programmiert, dann ist das kein elementarer Fehler.
    Die meißten hier wissen um den feinen Unterschied.
    Weder Du, noch CHGA, aber wissen darum.
    Deswegen erscheint es als Welle, wenn einer wegen einen Fehler etwas schreibt.
    Gute, geschulte und erfahrene Umrüster juckt das nicht. Und muss es auch nicht.
    DENN die Grundfrage ist doch: Was hast Du für ein Problem?
    Antwort: Der Map-Sensor ist falsch angemeldet.
    Umrüster: Ja okay. Aber was hast Du für ein Problem?

    Du verstehst?
    Ich kenne Kunden die machen ne riesen Welle, weil eine Injektorgröße zu groß oder zu klein eingebaut wurde oder weil bei 142KW nur eine 6mm Leitung eingebaut wurde. Ja. Es wäre falsch. Aber Falsch bedeutet nicht immer ein Problem!
    Injektorgröße kann man mit dem Druck korrigieren und ne 6 statt 8mm Leitung ist solange kein Problem, wie es nicht zum Druckabfall bei Vollbeschleunigung kommt.

    Klar soweit?

    Gruß
    Georg
     
    nogaroc4, onlyfor.foren, Mustangdriver und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #59 Adi-LPG, 30.11.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    *Applaus*
     
  22. #60 nogaroc4, 30.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Das ist doch mal eine klare Aussage.
    Ich habe ja schon geschrieben das mein Motor auch wenn ich Vollgas gebe keine Probleme hat und absolut sauber läuft. Von dem her verstehe ich diese ganze Aufregung nicht wegen dem falsch eingestellten Sensor der inzwischen 3 Seiten füllt jetzt. Ich sehe das das hier noch einige Seiten weiter gehen wird aber auch dann zu keinem Ergebnis führen wird und deshalb bin ich hier jetzt raus bzw. passiv Leser.
     
Thema: Prins Map-Sensor Auswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins map sensor

    ,
  2. lpg map sensor funktion

    ,
  3. lpg bosch sensor 4 bar

    ,
  4. volvo 2.5 lpg ohne map sensor prins
Die Seite wird geladen...

Prins Map-Sensor Auswahl - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  3. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  4. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...
  5. Prins VSI 3 Di

    Prins VSI 3 Di: Tiguan 1,5 TSI eine Prins VSI 3 Di mit eVP-500 bekomme ich eine Störung im Motor Steuergerät mit Gemisch zu fett einmal wider zu mager dann...