Prins Lambdasonde

Diskutiere Prins Lambdasonde im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo an alle, wollte mal nachfragen ob man die Lambdasonden auch mit anschließen sollte. Hatte mal irgendwo gelesen das man bei der Prins es...

  1. #1 t4danny, 24.07.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Hallo an alle,

    wollte mal nachfragen ob man die Lambdasonden auch mit anschließen sollte. Hatte mal irgendwo gelesen das man bei der Prins es nicht anschließen brauch/muss.

    Was für Vorteile hat man wenn die mit angeschlossen sind?
    Kann man es auch nachträglich anschließen oder muß ich dann wieder zum Umrüster und die Anlage neu einstellen lassen?

    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruß Danny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins Lambdasonde. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 24.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Laufen tut sie mit Sonde nicht anders. Lediglich die Schutzfunktion wenn die Anlage Dauermager erkennt und dann umschaltet ist dann nutzbar - und öfter Grund für Probleme.
    Man kann sie auch als Hilfe beim einstellen nutzen. Aber wenn du sie nächträglich anklemmst bringt es nix, weil die Sonde nicht in der Soft aktiviert wurde.
     
  4. #3 t4danny, 24.07.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    DANKE Man, die Antwort ging ja super schnell. Okay, dann ist Sie nicht lebenswichtig. Habe da nämlich 1 mal am Tag ein spürbares Ruckeln (Zündaussetzer) im Stand auf Gas. Gebe ich dann einen Gasstoß, ist das ruckeln wieder weg. Dann werde ich wohl doch mal die Zündleitungen erneuern. Sahen nämlich beim Zündkerzenwechsel nicht wirklich gut aus.

    Gruß Danny
     
  5. #4 Rabemitgas, 25.07.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    .....Das hatte ich dir doch aber erklärt...als ich deinen Audi damals eingestellt hatte. ;)

    Dein Umrüster scheint eine gute Wahl gewesen zu sein ;)

    Gruß Armin P.s. Schutzfunktion und Lcorr!!
     
  6. #5 t4danny, 25.07.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Stimmt Armin, das hattest Du mir erklärt. Hatte ich schon wieder ganz vergessen. Beim Audi hatte ich sie ja angeschlossen.
    Aber scheint ja nicht wichtig zu sein.

    Habe bei dem Umrüster jetzt schon das 3. Fahrzeug umrüsten lassen. Mit den 1. beiden war ich auch sehr zufrieden, aber bei dieser Umrüstung ist irgendwie der Wurm drin. Bin diesmal nicht wirklich zufrieden. :(

    Na ja, vieleicht schaff ich es ja irgendwann mal in Deiner Nähe zu sein und dann komme ich mal vorbei. Kannst ja dann gerne mal reinschauen und ggf. neu einstellen. Natürlich bezahl ich dafür.

    Bis wann bist Du eigentlich immer im Geschäft? Bin nämlich Ende nächsten Monat mal für 2 Tage in Wedemark und könnte ggf. mal vorbei kommen. :D

    Gruß Danny
     
  7. #6 Rabemitgas, 26.07.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    lass das doch deinen Umrüster machen ;)

    Der hat den doch angefangen...

    Du weißt wie es richtig geht deswegen reib es ihm bitte unter die Nase und er soll es gefälligst gescheit machen!! Warum willst du dafür extra bezahlen? das hast du doch schon bei deinem Umrüster.

    Er ist ja auch in der Garantie.

    Bei der Umrüsterwahl heißt es "Prüfe wer sich lange bindet"

    Gruß Armin
     
  8. #7 t4danny, 29.07.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4

    Hallo Armin,

    hast ja recht. War auch mein letztes mal dort, das ich mein Auto dort umgerüstet habe. Nächste mal komm ich dann zu Dir und mach ne Selbstumrüstung, wenn Du sowas noch in ein Paar Jahren anbieten solltest.

    Da ich weiß, das Du mein Auto gut einstellen wirst und ich danach keine Probleme mehr haben werde, würde ich meinen Benz noch mal gerne von Dir kontrollieren und ggf. einstellen lassen. Ist einfach ne Vorsichtsmaßnahme. Wollte nämlich noch etwas länger was von dem Auto haben.

    Gruß Danny
     
  9. #8 Eric666, 12.08.2012
    Eric666

    Eric666 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin Danny und Armin,

    wo ich da grad was mit Lambdasonden gelesen habe. Danny, ich hatte Dir ja davon erzählt, dass die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Habe den Fehler auslesen lassen und löschen lassen: Bank 2 Sonde 1 sporadisch.
    Nach ca. 1500km ist jetzt der Fehler wieder aufgetaucht, wieder ausgelesen und löschen lassen. Aber ich habe denen bei Audi gesagt, sie sollen das mit der Gebrauchtwagengarantie mal abchecken und dann die Sonde tauschen.

    Meine Frage(n) an Euch: Hängt das mit der Anlage zusammen? Wird der Fehler wahrscheinlich auch nach einem Wechsel wieder auftauchen? Sollte ich mir Gedanken machen? Muss ich nach einem Wechsel zu Armin und die Anlage neu einstellen lassen?

    Gruß und schönen Sonntag noch

    Mike
     
  10. #9 t4danny, 12.08.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Mike,

    wie ich Dir schon sagte ist es die andere Seite. Die Einstellung von Armin ist super gewesen und ich vermute auch, das es nicht an der Einstellung liegt. Lambdasonden geben irgendwann mal ihren Geist auf und das ist dann auch ganz normal.

    Wie lautet denn der Fehler ganz genau? z.B. unplausibles Signal, Heizstromkreis ... usw.

    Bei der anderen Seite stand Innenwiderstand zu gering. Wenn das jetzt auf der anderen Seite auch steht, dann ist diese nun auch kaputt.

    Eine neue Einstellung brauchst Du nach meinem Wissen nicht vorzunehmen.

    Gruß Danny
     
  11. #10 Eric666, 12.08.2012
    Eric666

    Eric666 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Danny,

    wie geht es Dir und Deiner Familie? Ich hoffe, es ist alles gut?
    Soweit ich das hier überflogen habe, läuft es leider nicht ganz so optimal mit dem Benz, oder? Läuft denn die Automatik und der Rest einwandfrei? Drücke Dir die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst und noch viel Spaß hast mit dem Wagen!!

    Mit dem Audi ist jedenfalls alles in Ordnung soweit, eben die Lambdasonde. Zu dem Fehler kann ich Dir gar nicht mehr sagen. Entweder hat er nicht mehr ausgespuckt, oder es wurde mir nicht gesagt. Der Typ von Audi hatte mir schon Angst gemacht, als er meinet, da kommen so viele Fehler, "also ich würde den schnell verkaufen". Dann habe ich mal draufgeschaut und gesehen, dass das alles harmlos war, eben Lambdasonde, dann Airbag (wg. Gurtstraffer) und linker Lüftermotor "sporadisch", ZV, wobei mir nix aufgefallen ist, schließt und öffnet wunderbar. Ich denke, er schreibt jedes Mal einen Fehler rein, wenn jemand versucht, die Tür zu öffnen, geht durch die Einstellung ja nur beim zweiten Mal. Und der Rest an Fehlern war nur wegen des fehlenden Telefons. Wie gesagt, alles eigentlich harmlos.

    Mit der Lambdasonde hatte ich auch nur gefragt, weil ich das Thema zufällig gelesen habe. Und da ich technisch eh keine Ahnung davon habe, habe ich mich einfach mal rangehangen. Aber wenn Du meinst, dass das einfacher Verschleiß ist, dann ist es ja ok. Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, das der Fehler in Verbindung mit Gasanlagen öfter auftreten kann. Vielleicht kommt er ja nach einem Tausch wieder... ;-) Und vielleicht kommen daher auch die Schwankungen im Verbrauch - zwischen 13 und 17 Litern bei gleich bleibender Fahrweise. Oder es liegt an den unterschiedlichen Tankstellen, die Auswahl ist hier nicht klein und die Preise sind wirklich angenehm 65 Cent/Liter.

    Auf jeden Fall bin ich super zufrieden mit dem Auto und der Gasanlage, die ist scheinbar wirklich gut verbaut und eingestellt!! Was man sonst so hört, wieviele Probleme die Leute so haben. Irgendwie fahre ich aber auch mehr, kann nächsten Monat schon zur Inspektion (dank Garantie zum Freundlichen) und in 15000 Kilometern werde ich mich wohl mal auf den Weg nach Holzminden machen müssen! :cool:

    Zwei Fragen habe ich noch, falls Du sie beantworten kannst/willst:
    Musste letztens leider etwas mehr Gas geben beim Überholen an einer Engstelle, da ist das durchgetretene Gaspedal hängen geblieben und nicht zurückgekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Gummimatte das Pedal eingeklemmt hat. Oder hast Du sowas schon gehört?
    Und vorne links sind an dem 2-Kolben-System der Bremsen die Gummis halb rausgedrückt. Hast Du eine Ahnung, ob es da einen Reparatursatz gibt?

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

    Gruß
    Mike
     
  12. #11 t4danny, 12.08.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Mike,

    uns geht es super. Kommen gerade von einem Sonntagsausflug. Bei dem selten schönen Wetter muß ma sowas ja ausnutzen.

    Lass Dir keine Angst von dem Audi Mann machen. Entweder läuft er oder nicht. Und ich würde sagen er läuft. Lass die andere Lambdasonde machen und gut ist. Ich vermute nämlich das dort auch im Fehler Innenwiderstand drin stehen wird. Wenn was mit der Gasanlage wäre, dann würde da Gemisch zu Fett bzw. Mager stehen.

    Der schwankende Verbrauch kann an beiden Sachen liegen (Lambdasonde , unterschiedliche Tankstellen).

    Schau noch mal in Dein Serviceheft. Soweit ich weiß, brauchst Du nur einen Ölwechsel machen und die Mobilitätsgarantie ist weiterhin gültig. Habe den Motor ja auf feste Intervalle (alle 15000km) umgestellt. Bedeutet alle 15000km Ölwechsel und alle 30000km bzw. max 2 Jahren Inspektion. Halte nämlich von dem Longlife nichts bei Turbomotoren. Empfehle Dir das Öl auch selber Online zu kaufen und mit zu bringen. Sparst ne Menge Geld mit. Welches Öl ich genommen habe, steht auf der letzten Inspektionsrechnung.

    Das Gaspedal wird 100% an der Gummimatte hängen geblieben sein. Der Motor hat nämlich eine elektrische Drosselklappe und somit kein Seil mehr.
    Bremse: soweit ich weiß, gibt es einen Rep Satz für die Manschetten. Ist aber nicht schön einzubauen. Am besten Audi direkt fragen.

    Dir und Deiner Familie wünsche ich auch einen schönen Sonntag.

    MfG Danny
     
  13. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Mike,

    schau mal hier wegen deiner Bremse < klick
     
  14. #13 Eric666, 13.08.2012
    Eric666

    Eric666 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @Lothar
    Vielen Dank! Werde ich mal dem Mechaniker zeigen. Mal sehen, ob er was damit anfangen kann.

    @Danny
    Freut mich, dass bei Euch alles super ist. Und danke Dir mal wieder für Deine Tips und Hilfe/Auskunft.
    Bremse: Mein Mechaniker hat das letztens gesehen, als wir vorne die Beläge getauscht haben. Ist ja ein ganz schönes Teil die Bremsanlage! Junge, Junge! Aber er hat mir gezeigt, wo sich die Gummis halb aus dem Radbremszylinder/Kolben (?) rausdrücken. Er hat versucht, die wieder hineinzubekommen...Pustekuchen, nix zu machen. Aber über den Einbau von neuen Gummis macht er sich da offenbar keine Gedanken.... er wird es schon wissen...:idee:

    Da mache ich mir eher Gedanken, dass die beim Freundlichen wissen, was sie tun. Habe letztens den Bremslichtschalter wechseln müssen und die haben mir natürlich den falschen bestellt (2-polig anstatt 4-polig).
    Und als ich den vom Ersatzteillager gefragt, habe, was die Sonde Bank 2 Sonde 1 kostet und auch gefragt hat, ob es denn die Bank Fahrerseite ist oder die Bank Beifahrerseite, da konnte er mir das nicht beantworten. Er würde das Auto schließlich nicht kennen. Müssen die da keine Ausbildung als KFZ-Mechaniker machen???
    Naja, sollte die Freigabe kommen, dann hoffe ich, das sie nichts versauen an der Gasanlage, wenn sie die Sonde tauschen. Die Prins läuft so schön problemlos und das soll auch so bleiben!
    Das Öl für den Ölwechsel habe ich eh schon lange hier und werde auch nur den Wechsel beim Freundlichen machen lassen...für den Stempel! :cool:

    Hast Du irgendwo Bilder vom Benz?

    Gruß
    Mike
     
  15. #14 t4danny, 13.08.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Mike,

    die beim ET Lager müssen nicht wissen wo die Bank 1 oder 2 ist. Normalerweise machen die in Ihrer Ausbildung nur 3 Monate Werkstatt und da bekommen die nicht alles mit. Die Lambdasonde Bank 2 (Fahrerseite) ist genau die gleiche wie auf der Bank 1 (Beifahrerseite). Somit kannst Du denen sogar die Teilenummer nennen können, denn die steht auf der letzten Rechnung mit drauf. Das wichtige ist nur, das die bei der Garantie erwähnen das letztes mal Bank 1 erneuert wurde und diesmal Bank 2 dran ist.
    Beim erneuern der Lambdasonde sollte eigentlich nichts passieren, denn die Kabel im Motorraum habe ich ja unberührt gelassen und alles oben im Steuergerätekasten angelötet. Also Lambdasonde raus, neue rein und fertig.

    Das mit den 2 oder 4 poligen Schalter bekommen unsere Leute sogar manchmal nicht hin. Deswegen sollen die Mechaniker vorher mal einen Blick werfen. Hätte aber jemand mit zum Auto gehen müssen und das machen die meisten heute nicht mehr.

    Bilder vom Benz habe ich Dir per Mail gesendet.

    Gruß Danny
     
  16. #15 Eric666, 13.08.2012
    Eric666

    Eric666 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht wg. ET-Lager. Naja, solange die Werkstatt weiß, was sie tut....

    Mal sehen, ob die das mit der Freigabe hinbekommen. Am Telefon hat mir die Versicherung gesagt, dass das in Ordnung geht, aber beim Freundlichen warte ich jetzt schon 2 Wochen auf ein OK. Die ersten 10 Tage, weil sie dort die Kopie meiner Zulassung verbummelt haben.... naja, wird schon...;)

    Habe gerade mal die Bilder angeschaut und muss sagen, dass der Benz wirklich gut aussieht. Da kann ich Dri nur gratulieren. Das Modell habe ich eigentlich auch immer ins Auge gefasst gehabt, aber der Rost hat mich etwas abgeschreckt. Ist es ein Allrad? Ohne würde ich damit bei mir nix anfangen können. Mit ner Heckschleuder komme ich den Berg im Winter bei uns nicht hoch... :(

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch lange Spaß mit dem Wagen hast. So wie ich mit dem Audi. Werde langsam Audi-Fan, auch wenn Du Dich dafür nicht erwärmen konntest. Und es macht endlich wieder Spaß, zur Tankstelle zu fahren, ohne ins Lenkrad beissen zu müssen. Gas sei Dank!!

    Gruß

    Mike
     
  17. #16 t4danny, 13.08.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Mike,

    nein ist ein Hecktriebeler. Quattro kann nur Audi. :) Halte von 4 Matic nichts. Rost technisch steht der echt gut da. Habe da schon viele andere Modelle gesehen, wo ich nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen habe. Deswegen hatte ich immer schon den Verkäufern geschrieben sie mögen mir doch Fotos von diversen stellen zusenden. Das hat auch immer ganz gut geklappt und dadurch konnte ich mir diverse Fahrten ersparen.

    Also ne Freigabe von der Versicherung geht innerhalb von 2-3 Stunden. Fehlerausdruck, Schadenanzeige + KVA hinsenden und fertig. 5 Minuten Sache. :confused:

    Gruß Danny
     
  18. Anzeige

  19. #17 Eric666, 13.08.2012
    Eric666

    Eric666 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier auf dem Land mahlen die Mühlen eben noch etwas langsamer. Und die sind auch so gestresst, haben sooo viel zu tun... und die Freigabe erfragen und die Formulare ausfüllen ist immer soviel Arbeit und nimmt ganz viel Zeit in Anspruch.....

    Naja, ich warte diese Woche ab und dann fahre ich woanders hin.

    Gruß
    Mike
     
  20. #18 t4danny, 13.08.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Lade Dir doch das Formular einfach Online herunter und fülle es am Computer aus. Setz dann Deine Unterschrift unter und gebe es Deinem zuständigen Serviceberater. Dann kann er nämlich nicht mehr mit Ausreden kommen.

    Habe leider bis jetzt nur einen Kunden gehabt der sowas mal gemacht hat. Der wußte den Fehler aber schon vorher und war ein Stammkunde von mir. Er weiß auch das es ein wenig Schreibkram ist und wollte mir einen gefallen tun. Habe somit von den 5 Minuten , 2,5 Minuten gespart. Der Rest ist einfach ne Sache von deligieren.Und das sollte man in meinem Job auch manchmal machen, denn sonst macht man den nicht lange.

    Gruß Danny
     
Thema: Prins Lambdasonde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann es wegen lambdasonde zündaussetzer geben bmw e38

    ,
  2. x-type lamdasonde bank 2

    ,
  3. lambda sonde bank2 bmw

    ,
  4. lambdasonde 1 bank1,
  5. lambdasonde erneuern,
  6. lambdasonde bank 2 x-type,
  7. lambdasonde wechseln x type,
  8. x-type lambdasonde bank 2,
  9. ford focus gemisch zu mager tür offen,
  10. bmw bank 2 sonde 1 ist das die fahrerseite,
  11. lambdasonde Ford Focus ST mk2 austauschen kostet,
  12. wechsel lambdasonde ford focus mk2,
  13. lamdasondenprobleme ford focus st,
  14. x type lambdasonde wechseln,
  15. prins gasanlage fehler lambdasonne und drosselklappe,
  16. lambdasonde bank 1 wechseln x-type,
  17. wieviel lambdasonde ford focus 2,
  18. prins lambdasonde bank1,
  19. bank1 sonde1 heizstromkreis leistung zu gering lpg,
  20. inliner focus st autogas,
  21. focus st lambdasonde bank 1 sonde 1,
  22. widerstand lambdasonde focus st,
  23. welche Kabelfarbe von VSI Prins kommt zur Lambdasonde,
  24. breitbandsonde focus st,
  25. ford focus turnier lambdasonde defekt
Die Seite wird geladen...

Prins Lambdasonde - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  2. Fragen zu Lambdasonde & Lebensdauer Prins VSI Verdampfer

    Fragen zu Lambdasonde & Lebensdauer Prins VSI Verdampfer: Hallo an alle, ich habe in letzter Zeit mit meinem BMW E32 730 V8, ausgerüstet mit einer Prins VSI-Anlage, das Problem, dass die Anlage von selbst...
  3. Prins und Lambdasonde - habe ich es verstanden?

    Prins und Lambdasonde - habe ich es verstanden?: Hallo liebe Experten, nachdem ich mich nun durch viele Threads und Postings gewühlt habe, stelle ich hier mein Verständnis der Lambdafunktion dar...
  4. Prins VSI & Lambdasonde

    Prins VSI & Lambdasonde: Hallo VIPP, ich habe heute geh?rt, dass es bei der VSI nicht, wie bei anderen Anlagen, n?tig ist, die Lambdasonde anzuschlie?en. Die Prins Anlage...
  5. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...