Prins lässt sich nur manuell einschalten .Tankanzeige immer voll

Diskutiere Prins lässt sich nur manuell einschalten .Tankanzeige immer voll im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; So mir ist hier ein neuer alter Auddokraftwagen Volvo S 70 zugelaufen in dem ungefähr 2005 wohl in Polen eine Prins VSI Anlage eingebaut wurde ....

1. #1 Bandeskunzler, 04.05.2025
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2025
    Bandeskunzler

Bandeskunzler AutoGasDazugehöriger

So mir ist hier ein neuer alter Auddokraftwagen Volvo S 70 zugelaufen in dem ungefähr 2005 wohl in Polen eine Prins VSI Anlage eingebaut wurde . Als ich das Auto gekauft habe war die Batterie völlig am Ende und er stand auch schon 4 Monate abgemeldet bei einem Händler auf dem Hof . Mit dem Booster sprang er aber sofort an und lief auch vernünftig . Ich habe dann erst einmal den Gastank gefüllt weil dieser wohl vermeintlich leer war und das Auto 400 Kilometer in seine neue Heimat überführt . Als ich zur Tankstelle fuhr brannte nur die rote Kontrollleuchte auf dem Umschalter und die Motorkontrollleuchte ging plötzlich an aber sonst tat sich nichts ! Ich habe dann versucht die Gasanlage manuell einzuschalten aber wieder nichts . Und am Schalter wurde auch kein Füllstand angezeigt . Ich habe dann allerdings nur 35 Liter Gas in den 58 Liter Netto Tank bekommen so das also definitiv noch Gas im Tank war . Ich bin dann nach dem das Auto noch einmal mit dem Booster zum Leben erweckt wurde in Richtung Autobahn gefahren und wieder war nur die rote Leuchte am Schalter zu sehen . Ich habe dann noch einmal versucht die Gasanlage manuell zu starten was mir dann auch mit einem leisen Piepen quittiert wurde . Plötzlich wurde ein voller Füllstand mit 4 grünen LED angezeigt aber die grüne Leuchte für den Betrieb blieb dunkel . Das sich aber der Benzinfüllstand nicht veränderte lief der Motor offensichtlich auf Gas . Ich habe es unterwegs dann noch ein paar mal probiert denn die Batterie hatte sich so weit erholt das der Motor damit gestartet werden konnte aber es änderte sich nichts . Die Anlage schaltet nicht selbstständig um und der Füllstand zeigt auch nach 400 Kilometern immer noch 4 LED . Ja gut dachte ich liegt an der schwachen Batterie also neue Batterie besorgt eingebaut aber keine Veränderung ..nur die Motorkontrollleuchte war wieder aus !! Ich habe dann nach 400 Kilometern 45 Liter Gas nachgetankt also liegt der Verbrauch völlig im Rahmen und der 2.0 5 Zylinder läuft echt super auf Gas und Benzin . Ich habe dann alle 4 !! Sicherungen der Gasanlage geprüft und alle sind in Ordnung . Die Polen haben da noch zusätzlich ein 200 Ampere Schaltrelais eingebaut was auf dem Foto zu erkennen ist ..warum auch immer ?? Ich habe das Relais gebrückt aber auch das lässt die Anlage immer noch nicht selbstständig einschalten . Bin seit der letzten Betankung wieder gute 200 Kilometer auf Gas gefahren und immer noch leuchten 4 grüne LED .. Ich brauche Input nach was ich noch schauen sollte oder gibt es im Raum Wittenberg jemand mit entsprechender Diagnose Software um den Fehler zu finden ??

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 S2-Limo, 04.05.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Gratulation zum Elch. Der S70 ist wirklich ein Sahnestück :applause:.

Als Empfehlung für einen Umrüster kann ich dir nur Gino von Autogasservice Gt in Mittenwalde empfehlen.
    Sehr Kompetent und macht nur das was gemacht werden muss.

Google Search

Das wären pro Wegstrecke ca 100 km.

4. #3 Bandeskunzler, 04.05.2025
    Bandeskunzler

Ja vielen Dank es ist halt noch einer der ersten S 70 also der direkte Nachfolger des 850 . Der hat noch Hydrostößel und ist noch ohne dies Magnetie Marinelli Schrottdrosselklappe .. Ich habe vorhin im kalten Zustand mal den Prins Schalter für länger als 10 Sekunden gedrückt gehalten und plötzlich scheint die Tankanzeige wieder normal zu funktionieren 2 grüne LED nach 200 Kilometer gefahrener Strecke .. Automatisches Umschalten auf Gas funktioniert aber immer noch nicht . Und auch keine grüne LED die den LPG Betrieb anzeigt . Die rechte rote Diode geht beim manuellen Umschalten aus und die linke grüne bleibt dunkel obwohl er zu 100 % auf Gas läuft ??

5. #4 V8gaser, 04.05.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Was ein Textklotz...
    Grüne Leuchte für den Betrieb kenn ich an keiner VSI - wobei man hier eine alte VSI vermuten muss...
    Soweit ich da schlau draus werd, besteht das Problem nur darin, das die Anlage (alte VSI rechts im Umschalter eine rote Diode, die bei "komplett aus" nur dunkel glimmt, bei "Anlage scharf" rot leuchtet. Grün wird da nirgendwo was - rechts wie gesagt rot/dunkelrot, links ist die rote Reserve LED und das in der Mitte ist ne Photozelle)) immer manuell eingeschaltet werden muss.
    Vermutlich ist in der Software lediglich Benzin als primärer Betriebsstoff eingestellt, dann schaltet die Anlage nicht von selber um.

6. #5 Bandeskunzler, 04.05.2025
    Bandeskunzler

Hallo V8 Gaser ist jetzt schon länger her das ich ein Auto mit einer Prins Anlage hatte ... Ok wenn du sagst da gibt es bei Prins keine grüne Diode die den Betrieb anzeigt gibt dann glaube ich das gerne . Aber sobald ich die Anlage manuell starte und die Tankdioden leuchten dann läuft der Motor eindeutig auf Gas . Die schwach rot leuchtende Diode auf der rechten Seite erlischt dann und es wird weiter nichts angezeigt . Nach meinem Verständnis und deiner Beschreibung sollte dann aber doch die Diode von schwach Rot auf kräftiges Rot als Betriebssignal umschalten oder liege ich da wieder mal falsch . Betrieb ist Betrieb ob er nun manuell oder automatisch aktiviert wird ???

7. #6 V8gaser, 05.05.2025
    V8gaser

Jup
    Dunkel: Anlage aus
    Hell. Anlage scharf, aber auf Benzin, sprich sie wartet auf warmes Kühlwasser.
    Läuft sie dann auf Gas, ist nur noch die Tankanzeige an

Datawizz gefällt das.
  8. Datawizz

Datawizz AutogasTestSchreiber

Du hattest geschrieben, die Tankanzeigen-Lämpchen hängen an einer Photozelle?
    Bei mir zeigt sich seit einigen Wochen das Problem, die Anlage läuft soweit gut - aber der Füllstand wird nicht korrekt angezeigt, dh. es leuchten immer alle 4 grünen LEDs. Ärgerlich, und ich wüsste gerne wo ich bei muss um das selber zu beheben ... falls machbar.
    Hast mir einen Hinweis?

VG
    Data

9. Anzeige

10. mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Kontrolliere den Stecker am Geber vom Tank, ob der drauf steckt. Ich vermute, irgendwo ist der elektrische Kontakt zwischen Geber und Steuergerät unterbrochen.

Leo gefällt das.
  11. V8gaser

Bei der alten VSI (mit intergriertem Pieper, also nicht die ganz alte) ist das blaue Kabel am Umschalter das Kabel zum Tanksensor nach hinten.
    Braun Masse, gelb/grün Spannungsversorgung Tankanzeige, rot Spannungsversorgung, schwarz Masse vom peeper, orange Diagnose LED

Leo gefällt das.
Thema:

Prins lässt sich nur manuell einschalten .Tankanzeige immer voll

Die Seite wird geladen...

Prins lässt sich nur manuell einschalten .Tankanzeige immer voll - Ähnliche Themen

1. Prins VSI-8 lässt sich nicht einschalten / keine abgelegten Fehler

Prins VSI-8 lässt sich nicht einschalten / keine abgelegten Fehler: Hallo zusammen, ich habe einen BMW E39 540 Bj. 1998 mit einer Prins VSI-8 Anlage. Die Anlage lässt sich nicht mehr vernünftig einschalten und ich...
  2. Lässt sich beim PRINS Umschalter die Farbe ändern?

Lässt sich beim PRINS Umschalter die Farbe ändern?: Hi, ist es möglich und einfach die Farbe des PRINS VSI 2.0 Umschalters (selbst) zu ändern? Ich habe bei der Anzeige ein orange, was mir nicht so...
  3. Prins VSI lässt sich nicht bei warmen Motor starten

Prins VSI lässt sich nicht bei warmen Motor starten: Guten Tag, erstmal bei kaltem Motor springt die Anlage normal an und läuft auch bei warmen Motor normal weiter, solange der Motor läuft. Nur...
  4. Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten

Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten: Hallo, bei meinem Jaguar XJ X350 3.0 V6 schaltet die VSI 2 Anlage unregelmäßig die Gasanlage ab mit Piepen und blinkendem weißen Prins Schriftzug....
  5. Prins Steuergerät lässt sich trotz originaler Software nicht verstellen

Prins Steuergerät lässt sich trotz originaler Software nicht verstellen: Hallo zusammen, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem was ich so nicht kenne. Ich würde gerne im Steuergerät die Werte verändern, ABER ich kann...