Prins in einem Passat 3BG 2.8 optimieren im Raum Weiden

Diskutiere Prins in einem Passat 3BG 2.8 optimieren im Raum Weiden im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, habe mir einen Passat 3BG 2.8L Bj2004 mit bereits eingebauter Prins VSI zugelegt. Die Anlage läuft zwar ohne größere Probleme, aber der...

  1. #1 WalterN, 27.09.2012
    WalterN

    WalterN AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir einen Passat 3BG 2.8L Bj2004 mit bereits eingebauter Prins VSI zugelegt. Die Anlage läuft zwar ohne größere Probleme, aber der Leistungsunterschied zwischen LPG und Benzinbetrieb ist ziemlich groß. Ich vermute, dass die Anlage nicht optimal eingestellt ist und deshalb die anglernten Trimwerte in der Motorsteuerung nicht passen.

    Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der mir da helfen kann?
    Oder kann jemand einen fähigen Umrüster aus der Gegend empfehlen mit entsprechender Erfahrung Prins/VAG ?

    Vielen Dank!
    Walter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gegenwind, 28.09.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wie ist denn der Verbrauch LPG und Benzin zueinander.
    Da du wahrscheinlich den Benzinverbrauch nicht kennst, wie ist der BC-Wert und der dazugehörige LPG-Verbrauch (auf mind. 2-3 Tankfüllungen an der gleichen Tanke bezogen).
     
  4. #3 WalterN, 28.09.2012
    WalterN

    WalterN AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Ich bin jetzt insgesamt ungefähr 3000 km gefahren mit dem Auto. Reset vom BC hab ich damals gemacht. Der BC zeigt 10,9 Liter an, der LPG-Verbrauch liegt bei 12,5 Liter. Das LPG stammt zwar nicht immer von der gleichen Tanke, aber alle genutzten Tanken waren im Umkreis und werden von Westfalengas beliefert, dürften also ziemlich sicher die gleiche Mischung haben.

    Würde es helfen, wenn ich die Trimwerte aus dem Motorsteuergerät hätte? Die müsste ich bei einem Kumpel (etwa 25km weit weg) auslesen lassen, weil meine Freeware-Version von VAG-COM mir das wahrscheinlich nicht anzeigt.

    Ich habe hier mal ein paar Daten meiner Gasanlage, kannst du damit was anfangen?
    Universal 4/8cyl 19-4-2007
    S211t
    P65
    280\101...
    0: RPM_FAC - 4
    1: TOL in s - 50
    2: RC_INJ - 110
    3: OFF_INJ - 0
    4: RPM_FLANK - aufsteigend
    5: LOW_LEVEL - 1,60
    6: BANK - 2
    7: LAMBDA TYPE - aus
    8: TPS TYPE - aus
    9: CILINDER - 6
    10: LAMBDA_MIN - 40
    11: LAMBDA_MAX - 44
    12: OL_MAX in ms - 30
    13: OL_MIN in ms - 30
    14: TSO_WARM in s - 0,5
    15: TEMP_MIN in °C - 40
    16: PRESS_TYPE - <-4.0 bar
    17: TI_MAX_FAC in ms - 30
    18: TI_MAX_RPM - 0
    19: IDLE_LEVEL - 2,20
    20: System_TYPE - LPG
    21: ETL in s - 35,0
    22: DOL in % - 5,0
    23: START_COR - 0,0
    24: CYCLE_20C - 15
    25: CYCLE_80C - 15
    26: LCOR in % - 0,0
    27: LCOR_CYCLE - 0
    28: TSO_COLD in s - 100,0
    29: DOUBLE_MIX in % - 0
    30: DCY_LIMIT in % - 0
    31: RPM_MIN - 0
    32: AFCO in % - 0,0
    33: VAR35 - 0,0
    34: VAR36 - PETROL
    35: VAR37 - aus
    36: VAR38 - 0,00

    Danke!
     
  5. #4 Gegenwind, 01.10.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Da wäre am besten (wenn dich das Leistungsdefizit tatsächlich grob stört), wenn du ein paar Taler in die Hand nimmst und z.b. beim "V8Gaser" hier im Forum (so weit ist der nicht weg von dir) einen kurzen machst...

    LPG zieht er ja eigentlich genug + zzgl. noch Startbenzin.:rolleyes:
     
  6. #5 WalterN, 02.10.2012
    WalterN

    WalterN AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ganz seltsamer Effekt: Seit Samstag läuft das Auto erheblich besser. Ich war diesmal woanders tanken :o
    Ob's wirklich daran liegt, den gefallenen Umgebungstemperaturen oder doch was ganz anderes? Ich werd's beobachten und schreib wieder...
     
  7. #6 WalterN, 12.10.2012
    WalterN

    WalterN AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eineinhalb Tankfüllungen später läuft das Auto immer noch zufriedenstellend. Ich habe gestern mal mit VAG-COM die LongTermFuelTrims ausgelesen (MWB 032), die liegen zwischen -3 und +1, die Anlage kann also so schlecht nicht eingestellt sein.
    Ich bin ja Neu-Gaser: gibt es wirklich solche Unterschiede in der Gasqualität? Oder wirken sich leichte Unterschiede beim Gas stärker aus? Von Benzin kannte ich das nämlich gar nicht, egal wo ich tankte, beim Fahren merkt man keinen Unterschied
     
  8. Anzeige

Thema: Prins in einem Passat 3BG 2.8 optimieren im Raum Weiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rc_inj Passat 2.8

    ,
  2. passat 3bg optimierung

    ,
  3. passat 2 8 lambda

    ,
  4. passat 3bg 2.8 gasumbau,
  5. steuern mit einer gasanlage vw passat 3bg 2 8,
  6. passat 2.8 lpg,
  7. forum mehrverbrauch lpg prins 4 zylinder 101 ps focus,
  8. 3bg 2.8 lpg tankgröße www.lpgforum.de,
  9. passat 3b lauft unruhig 2.8,
  10. prins cycle_80c,
  11. passat 2.8 auf gas umrüsten,
  12. lpg weiden,
  13. passat 3bg unrunder leerlauf,
  14. lpg tank passat 3bg größe,
  15. passat 3bg lpg tank,
  16. passat 3bg 2.8 autogas,
  17. lpg gasumbau passat 3bg ,
  18. gasanlage prins passat 2 8,
  19. passat 2 8 lambda werte,
  20. bestes startbenzin lpg,
  21. passat 3 bg 2.8l,
  22. prins autogas umbau reutlingen,
  23. passat 3b welcher lpg tank 0° oder 30°,
  24. Stargas Polaris optimieren,
  25. vw passat 3bg 2.8 gas
Die Seite wird geladen...

Prins in einem Passat 3BG 2.8 optimieren im Raum Weiden - Ähnliche Themen

  1. meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot

    meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot: Ich fahre eine Prins VSI Gasanlage in einem 1997er Opel Calibra mit x20xev Motor. Die Anlage wurde 2007 eingebaut. Jetzt mein Problem: Das Auto...
  2. Suche jemanden der meine Prinsanlage von einem Panda 169 1,2 l in einen Panda 169 HP 100 umbaut

    Suche jemanden der meine Prinsanlage von einem Panda 169 1,2 l in einen Panda 169 HP 100 umbaut: Hallo, wie schon im Titel geschrieben. Ich wäre bereit Bundesweit zu fahren. Leider ist mein Panda nicht mehr zu retten (Rost). Ich hätte einen...
  3. Prins VSI DI 2.0 in einem Seat Leon FR und DSG

    Prins VSI DI 2.0 in einem Seat Leon FR und DSG: Hallo zusammen, habe meinen Seat Leon auf LPG umrüsten lassen und das Auto läuft eigentlich sehr gut bis auf ein Problem, das ich auch nicht immer...
  4. Bitte helft mir bei meinem Prins Valve Care Problem

    Bitte helft mir bei meinem Prins Valve Care Problem: Hallo, seit 2009 ist in meinem Volvo V50 T5 (03/2009) eine PrinsVSI mit Valve Care eingebaut. Bisher hat das Valve Care ohne Probleme...
  5. Füllstop reagiert nicht, Prins VSI 2 in einem ML 350, Bj. 2005

    Füllstop reagiert nicht, Prins VSI 2 in einem ML 350, Bj. 2005: Ein freundliches Hallo in die Runde. :) Ich bin der Jürgen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und wie sollte es anders sein. Natürlich...