Prins geht direkt auf Störung

Diskutiere Prins geht direkt auf Störung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, es ist soweit, brauche eure Unterstützung bei der Fehlersuche. Meine 20 Jahre alte Prins Gasanalge in meinem 22Jahre alten...

1. #1 deinpapa, 10.01.2026
    deinpapa

deinpapa AutoGasDazugehöriger

Hallo Zusammen,

es ist soweit, brauche eure Unterstützung bei der Fehlersuche.

Meine 20 Jahre alte Prins Gasanalge in meinem 22Jahre alten Peugeot möchte nicht mehr, die Intervalle in der die Anlage auf Störung gegangen ist, wurden immer kürzer, nun möchte sie nicht mehr.

Fehlerspeicher leer, Druck zu gering 0,38bar.

Siehe Bild:
    20260110 145636 hosted at ImgBB

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das LAUTE Schalten des Magnetventils am Tank fehlt, habe dieses zerlegt und festgestellt, dass es im angezogenen Zustand meistens hängen bleibt, deswegen hört man nur ein ganz LEISES klack, werde ich erneuern, weil Sicherheitsfunktion nicht gegeben ist, weil dauer offen.

Siehe Video:
    https://www.youtube.com/shorts/Bhb_MAJwcV8

Weiter bin heute nicht gekommen, nun würde ich morgen gerne folgendes probieren und hoffe ihr könnt mir bei meinem Verständnis zur Funktionsweise helfen, Tauschen werde ich ohnehin nächste Woche Filter mit Drucksensor und Nassfilter.

Ziehen beide Magnetschalter gleichzeitig an, Verdampfer und Tank? dann könnte ich schauen ob GAS in der Leitung zum Filter ankommt, wenn nicht Spule/Magnetventil am Verdampfer defekt! korrekt?

Prüfe könnte ich noch ob die Leitung vom Tank zum Verdampfer GAS durchlässt... aber das wäre es für morgen.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!

weitere Bilder:
    Steurgerät: 20260110 150228 hosted at ImgBB
    Verdampfer: 20260110 150255 hosted at ImgBB
    Multiventil: 20260110 150712 hosted at ImgBB
    Filter: 20260110 191223 hosted at ImgBB

beste Grüße
    Rudi

2. Anzeige

Schau mal hier: Prins geht direkt auf Störung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo, beide Magnetventile werden gleichzeitig angesteuert.
    Ist auch Gas im Tank? Wäre nicht das erste Mal....

4. deinpapa

Guten Morgen, ja Gas ist vorhanden, war nochmal nachtanken, Tank ist voll. Aus dem Magnetventil kam ordentlich was raus weil ich die Verschluss-Rändelschraube nicht fest genug angezogen habe.

5. #4 540V8, 11.01.2026 um 13:42 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2026 um 13:48 Uhr
    540V8

Moderator

Klickt vorn das Magnetventil am Verdampfer? Die blauen Spulen gehen gern kaputt.
    Dein Filter von 2017 zeigt leider mal wieder, dass jahrelang keine Wartung an der Gasanlage durchgeführt wurde, wie leider so oft.

6. deinpapa

Weder höre, noch spüre ich ein Schalten des Magnetventils am Verdampfer, die Injektoren sind kurz angegangen, diese habe ich gehört.

Habe die Spule gleich mitbestellt, ist ziemlich gelb angelaufen. Leider habe ich mein Multimeter verliehen, kann diese nicht durchmessen, Gas kommt vom Tank bis zum Nassfilter vor dem Magnetschalter am Verdampfer an.

Denke du wirst recht behalten mit der blauen Spule, filter mit Druckschalter kommt trotzdem neu...

Bild von der Spule:
    20260111 151857 hosted at ImgBB

Was soll ich zur Wartung sagen, ja du hast recht, erschreckend finde ich auch das der Magnetschalter am Tank hängt und der TÜV sowas gar nicht prüft...
    ....aber gut, so ist es, es wird überall geregelt wo unnötig, aber wo es wirklich nötig ist, wird gepennt...

7. 540V8

Moderator

Bei der Hauptuntersuchung wird geprüft ob die Gasanlage funktioniert und dicht ist. Sollte jedes einzelne Bauteil vom TÜV extra geprüft werden, würden alle 2 Jahre sicher 300€ oder mehr Prüfgebühren fällig und dann wird wieder gemeckert.

8. Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Die HU ist sowieso schon mit 192,60 teuer genug.
    Aber keinerlei Beanstandung vom TÜV, der Prüfer hat gesehen, dass Filter usw erst getauscht wurden.
    Die sind alle neu da vorne drin und die lasse ich auch alle Jahre wechseln.
    Der Service für die Gasanlage ist wahrscheinlich billiger als eine Reparatur wegen nicht ausgeführtem Service.
    Das gleiche gilt natürlich auch für das Auto selbst.
    Regelmäßiger Kundendienst spart am Ende Geld.

9. hannes69

hannes69 AutoGasKenner

Wenn man ihn selber macht, ja. Wenn man dafür zahlen muss, nein.
    Wer nur die geringste Ahnung von Technik hat, kann das, was bei einem Auto-Kundendienst gemacht wird, alles selber machen. Kostet halt die eigene dafür aufgewendete Zeit und ein paar Materialien.
    Gasseitig ist insofern etwas anders, weil man von Gas bei mangelnder Kenntnis lieber die Finger läßt und bei moderneren Anlagen für den Privatmann auslesen und einstellen quasi unmöglich gemacht wurde.
    Ich selber benötige weder für die Autos selber, noch für die Gasanlagen einen Kundenservice.
    Das hat mir die letzten Jahrzehnte das Geld gespart...
    Is aber bei jedem anders, jeder hat andere Fähigkeiten und Hobbys, nicht jeder hat Werkzeug, Werkstatt, Lust sich die Hände schmutzig zu machen, mancheiner hat null Ahnung von Technik, traut sich nicht drüber, toleriert Fehlschläge nicht usw.
    Auf der anderen Seite darf man auch die eigene Zeit nicht mit null Euro ansetzen, wie viele es tun. Man kann in der Zeit auch anderes tun. Und es ist nicht nur die Arbeit selbst, sondern natürlich auch im Vorlauf die Aneignung von Wissen, sich Einlesen, Internetrecherche usw.
    So Pauschalaussgaen vonwegen 'Kundendienst spart am Ende Geld' ziehen halt nicht. Man kann das für sich selber so sagen, aber warum behaupte ich sowas in nem öffentlichen Forum und tue so, als ob das für jeden gilt?

10. 540V8

Moderator

na ja, meine Erfahung sagt mir, dass bei den sogenannten "Selbermachern" sehr viel Bla Bla dahinter steckt. Hab ich jedes mal erlebt wenn diese Klientel ihre Autos bei mir zum Tüv hingestellt hat (jaaaaa, alle ok) und hinterher steht auf dem Prüfbericht, dass es sich potentiell um Kernschrott handelt.
    Lieber Hannes, du darfst gern gegen uns Werkstätten schiessen, aber ich unterstelle Dir, dass Du nicht in der Lage bist, einen fach und sachgerechten Gasservice an allen Fahrzeugen durchzuführen( nicht nur das eigene Auto als Nonplusultra sehen!) Also bitte mit solchen Aussagen den Ball etwas flacher halten!!
    Oder zeige uns im Gegensatz, wie Du einen Gewerbebetrieb gewinnbringend führen kannst!

11. hannes69

hannes69 AutoGasKenner

Ich sehe meine Autos selber durch, dann repariere ich selber, was ich kann, dann bringe ich das Auto 3 Tage vor TÜV Termin zu meiner Werkstätte, die repariert das, was ich nicht kann bzw. nicht gefunden habe, und dann kommt zu dieser Werkstätte der TÜV un das Auto kommt so natürlich dann durch.
    Mehrerlei:
    Ich schiesse gar nicht. Es war oben die Rede von Kundendienst bei Auto allgemein. Darauf hab ich mich bezogen und sogar erwähnt, dass bei Gas der Fall etwas anders liegt.
    Ich habe auch nie behauptet, dass ich eine Wartung/Reparatur/Kundendienst/Gasservice bei allen Marken und Modellen durchführen kann.
    Ich selber kann bei meinen zwei Autos (beides VW, ein Polo 9N mit Prins VSI 1 und ein Passat 3BG mit Zavoli Alisei N) den Kundendienst durchführen und eine Gasanlagenwartung vornehmen. Bei beiden Autos ist vieles ähnlich, für VW gibt es im Internet extrem viel an Foren, Videos, Reparaturleitfaden, Teilelisten usw., ich habe ein Interface zum Auslesen beider Autos mit VCDS Lite und ich habe Interfaces zum Auslesen/Einstellen der Gasanlagen.
    Ich habe mich exakt dafür eingearbeitet, nichts mehr. Ich kenne mich nicht mit Toyota aus, nicht mit Diesel und hab von Venturitechnik nicht allzuviel Ahnung.
    Aber das ist eben der Punkt: Wenn man selber sein Auto 20 Jahre plus fährt, lohnt es sich ja, sich exakt für sein Modell einzuarbeiten und für die Gasanlage ebenso.
    Ich habe ja keine Werkstätte, und deshalb ist es für mich ja gar nicht erforderlich, alle Marken und Modelle zu kenne und zu beherrschen. Das ist so, und ich habe auch nie behauptet, dass ich es könne.
    Wenn meine Autos die Grätsche machen, dann hole ich mir nen Gebrauchten in guten Zustand und fahr den wieder 20 Jahre. Und arbeite mich dann wieder speziell für das Modell ein. Und profitiere natürlich von meinen bisherigen Erfahrungen.

So war meine Aussage denn auch gemeint und zu verstehen: Man kann sich in sein kleines persönliches Setup einarbeiten und beherrscht das dann halbwegs gut. Es kommt auch an Grenzen, weil es dann irgendwann an Wissen, Erfahrung und Werkzeug fehlt. Und dafür ist dann auch die Werkstätte da.
    Bei meiner Werkstätte gibts dahingehend auch kein Problem. Die kennen meine Einstellung und haben da auch nix dagegen. Die haben mal ne undichte Bremsleitung repariert (die Geschichte mit den vergammelten Kupfer- / Aludichtringen) und mich darauf hingewiesen, dass der verwendete Ring möglicherweise nicht 100% dicht sein könnte, man müsse teilweise mit dem Material experimentieren. Sie haben mir eine Sorte verbaut, ich hab zugesehen, sie haben mir nen ordentlichen Satz Ringe unterschiedlicher Dicke und unterschiedlichen Materials mitgegeben, Ansage vom Meister: wenns nicht dicht ist, dann leg selber Hand an und nehm nen anderen Ring, und ich wisse nun auch Bescheid, wenn die andere Seite mal undicht wird.
    Die Werkstätte weiß, dass sie bei meinen Autos eben nur Sachen machen wird, die ich selber nicht kann, und akzeptiert das auch so.
    Vorm TÜV Termin weise ich auch selber auf alles hin, was mir aufgefallen ist und ich nicht selber machen kann und will.
    Alles kein Problem.

Wir hatten so ähnliche Diskussionen ja schon öfters hier. Und jedesmal gibt es das gleiche Mißverständnis, leider.
    Ich behaupte niemals, dass ich die Fähigkeiten einer Werkstätte habe. Ich stifte auch nicht Hinz und Kunz an, an der Gasanlage rumzufummeln, wenn man keine Ahnung hat.
    Ich sage nur: Ich persönlich kann eine sach- und fachgerechte Gasanlagenwartung bei meinen beiden Autos durchführen (ja, die sind hinterher dicht, auch bei der GAP so bestätigt) und ich kann das, was bei einem Kundendienst typischerweise so gemacht wird, an meinen beiden Autos selber machen (Fehlerspeicher auslesen, Filter tauschen, sämtliche Flüssigkeiten auffüllen oder tauschen, Bremsen komplett, Zündkerzen, Auspuff, Sichtprüfungen,...).

Meine einzige 'Behauptung' ist: Wenn jemand halbwegs technischen Sachverstand hat, sich Zeit nimmt, sich einliest, sich vernünftiges Werkzeug besorgt, Zugang zu Reparaturleitfaden/Stromlaufplan und Interface zum Auslesen hat und das Schrauben Spaß macht und allgemein Interesse und Ehrgeiz an der Materie hat, kann bei seinem persönlichen Auto nahezu alles in punkto 'Kundendienst/Service/Wartung am Auto' selber erledigen. Für die vorhandene Gasanlage am eigenen Auto gilt das prinzipiell auch, aber es ist erhöhte Vorsicht geboten (so wie bei Reparaturen an der Bremsanlage auch), bei irgendeiner Unsicherheit Finger weg, und wegen der ganzen Politik mit den Interfaces wird man bei einer modernen Anlage eh kastriert. Filtertausch ist in aller Regel prophylaktisch nicht erforderlich, der Flüssigfilter ist nie irgendein Problem, der Gasphasenfilter ist normalerweise keins, und wenn Paraffin im Gas ist, dann ist er eben dicht, das kann man im Vorfeld nicht verhindern, der Filter ist dann eben im Zuge der Injektorenreinigung fällig, so fällt das Problem ja schließlich auch auf.
    Ich habe an meinen Autos noch nie eine Gasanlagenwartung durchführen lassen, und es war scheinbar auch nicht erforderlich.
    Ich habe auch schon Filter prophylaktisch nach Intervall getauscht, mach ich nicht mehr. Auslesen kann ich selber, Druck einstellen am Verdampfer kann ich selber, Verdampfer revidieren auch, Injektoren reinigen auch, Anlage auslesen auch, und eingestellt habe ich meine Anlagen auch.
    Was wird in der Wartung gemacht, was ich nicht selber kann? Nichts. Es wird eine verpflichtende Dichtigkeitsprüfung (bei Filterwechsel z.B.) gemacht, die ich so nicht machen darf, ja. Aber wenn ich nicht rangehe, brauchts die ja auch nicht. Ich bin schon rangegangen, ich habe die Dichtigkeit dann selber geprüft, und beim TÜV hat sich die Dichtigkeit bewahrheitet...

Ich sage nicht, dass das bei jedem Menschen so laufen kann und muss, nur weil bei mir das persönlich so ist.
    Umgekehrt braucht aber nicht jemand einfach so rausposaunen, dass "regelmäßiger Kundendienst Geld spart".
    Wenn man so will, hab nicht ich gegen Werkstätten geschossen, sondern Harlebobby mit seiner verallgemeinernden Aussage gegen mich und andere Selberschrauber.
    Und diesen Konflikt Werkstätte - Selberschrauber scheint es ja gottseidank siehe Beispiel meiner Werkstätte weiter oben nicht allgemein zu geben.
    Leben und Leben lassen. Meine Werkstätte macht nen Teil am Auto, und ich den anderen Teil.

Hier im Forum ist die Tendenz etwas anders. Standardaussage ist tausendfach nachzulesen: "Nenne deinen Wohnort, dann empfehle ich dir einen ortsansässigen Umrüster."
    Aus welchen Gründen auch immer, ist hier selberschrauben und Hilfestellung zum Selberschrauben nicht so gerne gesehen.
    Dann brauch ich aber kein Forum.

Im übrigen empfehle ich Harlebobby weiterhin jährliche Kundendienste zu machen und viel Geld dabei zu sparen ;)
    Ich selber mache weiterhin keine und verbrenne so bares Geld.... Ich lebe damit :)

Leo gefällt das.
  12. dumpspin201

dumpspin201 AutoGasInteressent

hi

13. dumpspin201

hello

14. dumpspin201

15. dumpspin201

geat

16. dumpspin201

dsdasdsa

17. dumpspin201

dsdsadas

18. dumpspin201

ewewaew

19. dumpspin201

313dsadas

20. Anzeige

21. dumpspin201

eewaewa

22. dumpspin201

Thema:

Prins geht direkt auf Störung

Die Seite wird geladen...

Prins geht direkt auf Störung - Ähnliche Themen

1. Prins geht aus und piept nicht mal

Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  2. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  3. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  4. Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus

Prins VSI 1 geht im Leerlauf aus: Schönen Guten Tag, vorab ich bin Vincent, 21 Jahre alt und komme aus der nähe von Berlin. Ich fahre seit einem Jahr einen w203 c320 mit einer...
  5. Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf: Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...