PRINS geht bei Leerlauf aus

Diskutiere PRINS geht bei Leerlauf aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen schaltet meine Prins vsi bei rot oder im Stau, wenn der Wagen im Leerlauf läuft, auf Benzin. Morgens wenn ich...

  1. #1 modernwest, 26.02.2017
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    Hallo zusammen,
    seit ein paar Wochen schaltet meine Prins vsi bei rot oder im Stau, wenn der Wagen im Leerlauf läuft, auf Benzin.
    Morgens wenn ich zur Arbeit fahre, braucht sie auch länger bis sie umschaltet, danach geht sie beim Fahren auch paar mal kurz aus und wieder ein.
    Wenn ich aufpasse und bei rot die Umdrehungen über 1000 halte läuft sie einwandfrei.
    Beide Batterien sind getauscht und am Anfang, nach dem Tausch war, ein paar Tage Ruhe.
    Die Werkstat hat gar nichts finden können.

    Ich fahre S211 Bj. 2004.
    Ich danke Euch jetzt schon für eure Antworten, Gruß.
     
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  3. #2 mawi2012, 26.02.2017
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    Stellt sich mir die Frage, was war das für eine Werkstatt, hatten die Zugriff auf die VSI?

    Wenn da ein Zusammenhang mit Batterie und Standgas besteht, würde ich mal die Ladespannung bzw. die Spannung, die an der VSI ankommt überpürfen, vielleicht bricht die Spannung zusammen unter einen für die VSI kritischen Wert?
     
  4. #3 modernwest, 26.02.2017
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    Hallo,
    welche Ursachen kann das denn haben. Spielt da die Lichtmaschine eine Rolle?
    An welcher Stelle kann man die Spannung am bessten messen?

    LG.
     
  5. #4 mawi2012, 26.02.2017
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    Spannung sollte man doch an der Batterie messen können, oder? Und die Spannung, die am Steuergerät der VSI ankommt an der Sicherung der VSI oder direkt am Stecker des Steuergerätes.

    Du scheinst mir damit aber überfordert zu sein, wenn Du das fragen musst.

    Vielleicht fährst Du diesmal in ein Werkstatt, die auch Prins macht? Oder wo warst Du nun?
     
  6. #5 modernwest, 27.02.2017
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    Die Spannung an der Batterie sehe ich in meinen KI. Die beträgt ~ 12,5 im Stand und 14,1 während der Fahrt. Hab das schon tagelang beobachtet und die bleibt konstant. An der Ampel im Leerlauf~ 13,5. Wie hoch muss die Spannung bei einer VSI sein?

    Ich war in einer Düsseldorfer Werkstatt die mir den Emulator für insg. 150€ getauscht hat obwohl das gar nicht die Ursache war. Rein auf Vermutung haben die das gemacht. Ich möchte da gar nicht mehr hin, ich traue den Leuten dort nicht.
     
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  8. #6 mawi2012, 27.02.2017
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    Nunja, 12,5 im Stand bei vielen eingeschalteten Verbraucher wie Heckscheibenheizung oder so mag noch in Ordnung sein, ansonsten ist das zu wenig, da wird die Batterie nicht geladen, es sollten über 13,5 V sein. In dem Fall könnte durchaus die Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung sein.

    Ob es eine Spannungsgrenze für die VSI gibt, kann ich Dir nicht sagen, das war erst einmal nur eine Vermutung, kann mir gut vorstellen, wenn am Steuergerät der VSI die Spannung unter 11,5 V oder weniger sinkt, diese dann abschaltet. Weiß es aber nicht wirklich, habe es nur aus Deiner Beschreibung geschlossen, dass es mit neuer Batterie am Anfang funktionierte. Es wurde in anderen Themen darüber berichtet, dass es im Kabelbaum der VSI einen "Knoten" gibt, wo mehrere 12 V Leitung verbunden sind und es da auch mal zu Problemen kommen kann.

    Ich würde also auch mal die 12V Versorgung einschließlich einer guten Masseverbindung für die VSI sicher stellen.

    Jetzt fällt mir aber noch eine mögliche Fehlerquelle ein, das Drehzahlsignal, das hätte die Werkstatt aber sehen müssen, wenn das so wäre.

    Achja, den alten Emulator hast Du Dir dann aber bestimmt nicht geben lassen? Der wäre ja zumindestens ein funktionierendes Erstatzteil.
     
  9. #7 modernwest, 27.02.2017
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    Nein, den Emulator haben sie mir nicht gegeben. Ich danke dir auf jeden Fall sehr, werde die Spannung vor dem VSI Steuergerät messen und vielleicht die Batterie noch mal laden. Wenn wieder am Anfang gut sein wird und später wieder das gleiche, dann werde ich die Lichtmaschine überprüfen lassen.

    Gruß
     
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