Prins Gasanlage schaltet immer nur einmal um

Diskutiere Prins Gasanlage schaltet immer nur einmal um im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich habe mir einen BMW e36 318 gekauft mit einer Prins Gasanlage vorinstalliert. Die Anlage funktioniert manchmal, aber in der...

  1. jknurr

    jknurr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen BMW e36 318 gekauft mit einer Prins Gasanlage vorinstalliert. Die Anlage funktioniert manchmal, aber in der Regel schaltet sie sofort auf Benzin zurück, sobald ich Gas gebe. Auf Schubbetrieb kann ich dahinrollen bis ich stehen bleibe. Ich konnte den Fehler eingrenzen auf das Sicherheitsventil vor dem Verdampfer. Dieses öffnet nicht.

    Nun aber der interessante Teil: Wenn ich die Leitung zwischen Tank und Flüssigfilter leere, dann kann ich ein mal auf Gas umschalten und alles funktioniert. Schalte ich jedoch zurück auf Benzin muss ich zuerst wieder die Leitung zum Flüssigfilter leeren.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 thaistatos, 29.07.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Durch das Entleeren der Leitung ist auch kein Druck mehr drauf.
    Spekulation: wenn das Ventil gegen den Druck öffnen muss, was zumindest möglich ist, können viele Probleme dazu führen, dass es unter Druck nicht mehr richtig öffnet.
    Teilweise Kurzschluss in der Spule, weniger Magnetkraft, Ventil öffnet nicht mehr.
    Oder elektrische Anschlüsse korrodiert/ hoher Übergangswiderstand, gleicher Effekt.
    Die Prins Magnetspulen am Verdampfer sollen aber auch, zumindest nach gewisser/hoher Laufleistung, zu Ausfällen neigen.
    Daher entweder mit Multimeter durchmessen, welchen Widerstand es noch hat oder direkt in ein neues investieren.
    Kabelanschluss kann man aber auch vorher noch kontrollieren.
     
    jknurr gefällt das.
  4. jknurr

    jknurr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Also die Spule hat 13,x Ohm wie es sein sollte und wenn ich direkt 12 V gebe öffnet sie auch gegen Druck. Daher werde ich mir mal die Kabel zur Spule genauer ansehen.
     
  5. #4 Sven_aus_OX, 31.07.2020
    Sven_aus_OX

    Sven_aus_OX AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Mahlzeit

    Hab jetzt dieses Jahr, schon 2 solche Spulen bei Leuten aus’m Club verbauen müssen, beim Ford Explorer hat’s sofort die Sicherung der Prins geknallt, beim anderen Auto ein Pickup, schaltete die manchmal nach Lust und Laune nicht um und ging aus.

    Nach hier lesen, etwas rumprobieren bekam jeder ne neue Spule, keine blaue Prins, sondern ne schwarze OMB, laufen beide wieder, hab keine Prins Software aber Geduld zum fummeln.

    Bei nem 10er durchaus zu verschmerzen, sogar auf Verdacht mal reinzumachen, laut Multi hätte ich die letzte Spule sogar als nicht defekt bezeichnet, aber hat geholfen, beide fahren und freuen sich.

    Bei nem Onkel, war letztens die Verbindung beider Spulen im Kabelstrang weg gegammelt, die sind vorne und hinten parallel angeklemmt, (hässlich mit Panzerband isoliert gewesen) und genau da würd als nächstes mal schauen.

    Viel Erfolg
     
  6. jknurr

    jknurr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke, dann bestell ich einfach mal ne OMB Spule, bei dem Preis ist das ja echt kein Thema.
     
Thema:

Prins Gasanlage schaltet immer nur einmal um

Die Seite wird geladen...

Prins Gasanlage schaltet immer nur einmal um - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  4. Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion

    Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion: Schönen Gruß. Mein Schwager hat sich ein Astra 1,6 mit Prins 2.0 gekauft . Auto ist ohne Tüv , wir bereiten ihn gerade zum Tüv vor. Für den Tüv...
  5. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

    Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".