Prins Gasanlage - Hilfe für Reparatur benötigt

Diskutiere Prins Gasanlage - Hilfe für Reparatur benötigt im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Garantie kannst schon mal vergessen, wenn dann die gesetzliche Gewährleistung. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Versuch mal was bei manchen...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Garantie kannst schon mal vergessen, wenn dann die gesetzliche Gewährleistung. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
    Versuch mal was bei manchen auch deutschen Ebay-Händlern zu reklamieren.
     
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  3. #22 Semicolonos, 12.01.2025
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    Hallo zusammem, ich habe nun mal mit der Demontage meiner Ansaugbrücke (m54b25) begonnen, da die einige Falschluftquellen hat. Die Gasleitung (zwischen MV und Verdampfer) konnte ich problemlos abmontieren. Nun hätte ich ein kleines problem, das Gewinde der Reduktionsstücke lässt sich nicht ganz so weit einschrauben, wie das Original mit der Kupferleitung. Auf Dichtigkeit habe ich diese noch nicht geprüft, nur probehalber angeschraubt und angezogen.. das Adapterstück ragt nun so weit aus dem MV raus, sodass an die Schraube, welches den Gastank fixiert, gegenstösst. Die Schraube musste ich sogar rausdrehen, damit die Kupferleitung rausgezogen werden kann.

    soll ich die schraube kürzen und eine flachere mutter drauf schrauben? Oder einen anderen Lösungsansatz versuchen? Auch, dass das gewinde ca 1-2 mm mehr raus ragt als das original hat mich stutzig gemacht, da ich mir nicht sicher bin ob das system so dann dicht sein wird.

    On top sieht es in der Ansaugbrücke nicht besser aus.. es sind Inliner verbaut, bei dem alle 6 unterschiedlich ausgerichtet sind und verschieden lang bzw. verschieden tief in die Ansaugkanäle des Zylinderkopfs ragen.. ich werde dazu demnächst auch Bilder hochladen. Wie müssen die Inliner grundsätzlich eingebaut werden? Ich habe mal gelesen, bis kurz vor den Einlass-Ventilen.. was ist aber dann mit dem Benzin-Einspritzventil? Stört man da nicht die Einspritzung des Benzins?
     

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  4. #23 Semicolonos, 12.01.2025
    Semicolonos

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    Und hier nochmal das Adapterstück mit der Kufperleitung verglichen zur neuem Adapterstück für die Faroleitung. Die Kupferleitug wurde gebördelt wie bei einer Bremsleitung und hat nochmal ein rundes Messingüberwurfstück. Besser kann ich es nicht beschreiben.
     

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  5. #24 mazda626, 12.01.2025
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    Es gibt auch gewinkelte Adapterstücke. Dann sollte das gehen ohne das die Leitung anstößt.
     
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  6. #25 V8gaser, 12.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2025
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    Ich weiß nicht....schau dir den Faro Adapter mal genau an und überlege......könnte es sein, das der mit seinem Konus vorne genau da abdichtet, wo vorher der Schneidring auf der Kupferleitung im Ventilkörper auflag??? Mh? Bisserl nachdenken...
    Und die Tankbefestigungsschraube....wenn man die umdrehen würde, also mit dem Kopf im Tank und die Mutter unten (Gewindestange sollte es nicht sein)..dann könnte es funktionieren, oder?
    Aber es gäbe wie erwähnt, auch Winkelstücke, die zunächst mit Schneidring wie bei der Kupferleitung ins MV geschraubt werden und dann die Faro Leitung drauf kommt.
    FARO Winkelstück 90° Rohrstutzen 8mm (kurz) für Flexleitung 8mm (R06/S)
     
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  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Gebördelt wie ne Bremsleitung? Einen Bördel sieht aber ganz anders aus wie eine Klemmringverschraubung.
    Ich muss immer wieder darauf hinweisen, daß bei fehlendem Grundwissen der Besuch beim Umrüster die bessere Variante ist, bevor was passiert!
     
  8. #27 Semicolonos, 12.01.2025
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    Daran dachte ich auch z.B. sowas hier Winkelverbinder 90° 8mm Multiventil auf 6mm Faro - fahrmitgas.de

    Aber dann kam mir die Frage auf, was wenn das gewinkelte Adapterstück komplett reingeschraubt genau in die falsche Richtung schaut.
    Das Teil nach einem gewissen Widerstand um weiter 180° zu drehen könnte dem Multiventil doch Schaden, oder nicht? Und zurück drehen würde aufgrund von Dichtigkeit dann Probleme bereiten.
     
  9. #28 V8gaser, 12.01.2025
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    Tja, dann nehm doch das Teil von meinem link.....aber Klaus hat in #26 schon irgendwie Recht.
     
  10. #29 Semicolonos, 12.01.2025
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    Den Gedanken, dass der Konus wohl schon früher auf die Dichtfläche drückt hatte ich auch, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen und nochmal die Meinung von euch einholen. Danke für die Erklärung!

    Es ist kein Schneidring auf der Leitung vorhanden.. deswegen habe ich vorhin auch "gebördelt wie eine Bremsleitung" geschrieben. Ich habe jetzt nochmal kurz das stück abgeschraubt und mehrere Bilder gemacht, vielleicht versteht ihr mich dann besser.. tut mir leid dass ich nicht direkt mit wissen geboren wurde und das wissen in Foren erlangen möchte. Ich dachte ein Forum wäre genau für das erlangen und weitergabe von Wissen da.
     

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  11. #30 Semicolonos, 12.01.2025
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    Ok, dann zeig mir bitte wie ein Bördel aussieht, ich habe nochmal Bilder aufgenommen, sodass du einen besseren Blick (bei #29) auf die Klemmringverschraubung hast. Vielleicht verwechsle ich wirklich etwas.
     
  12. 540V8

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    Sorry, wie ein Bremsleitungsbördel ausschaut, ist hier nicht Thema eines LPG Forums.
    Google hilft. Seit doch nicht so faul, ehrlich...
     
  13. #32 Semicolonos, 12.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2025
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    Das Teil welches du verlinkt hast werde ich sehr wahrscheinlich auch hernehmen.
    Bitte nur noch um Hilfe damit ich es richtig verstehe. Das Messingteil, welches beidseitig einen Konus hat und bei mir noch auf der alten Kupferleitung ist, ist das auch ein Schneidring? Und muss ich diese beim einschrauben des Winkelstücks an der Spitze mit anschrauben? Oder gehört da was anderes hin? Mich verwirrt es nur, das die Spitze der Kupferleitung nach dem Messingteil welches beidseitig einen Konus hat gebördelt ist.

    Ab hier lass ich euch in ruhe und wandere in ein anderes Forum über.. ich glaube ich bin mit meinem Wissen tatsächlich in diesem Forum Fehl am Platz.

    Ich danke wirklich herzlichst für deine Hilfe bisher und auch allen anderen die mir weitergeholfen haben. Ich wünsche euch alles beste!
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Nehme es nicht krumm. Bei so wenig Grundwissen sollte man die Finger von einer Gasanlage lassen.
     
  15. #34 mawi2012, 12.01.2025
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    Das Messingteil ist der Schneidring, der mit der Überwurfmutter gequetscht wird und dabei das Kupferrohr etwas dünner gemacht hat, weshalb Du jetzt meinst, es wäre gebördelt.

    Du brauchst da jetzt einen Winkel von 6er Kupferrohr auf die Flexleitung in dem Durchmesser, den Du verwenden wirst sowie den Schneidring in neu und die Überwurfmutter, da könntest Du auch die alte freilegen.
     
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  17. #35 Semicolonos, 12.01.2025
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    Vielen Dank! Gibt es einen bestimmten Vorgang, wie man das Adapterstück mit der Überwurfmutter und dem Schneidring dann festzieht? Ich habe im Internet recherchiert und bei Hydraulikanschlüssen z.B. gelesen man müsste die mutter inkl. Schneidring vorspannen bis ein leichter Widerstand zu spüren ist und dann einmal eine ganze mit einem bestimmten winkel anzieht. Oder verwendet man hier einen bestimmten Drehmoment?
     
  18. #36 mawi2012, 12.01.2025
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    Einfach fest ziehen, bis es dicht ist, also mit etwas Gefühl kein Problem.
     
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