Prins Gasanlage - Hilfe für Reparatur benötigt

Diskutiere Prins Gasanlage - Hilfe für Reparatur benötigt im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, da ich nicht weiß wie ich mein Problem kompakt im Titel einbringen soll, möchte ich mein Problem mit der Gasanlage näher...

1. #1 Semicolonos, 13.12.2024
    Semicolonos

Semicolonos AutoGasInteressent

Hallo zusammen,

da ich nicht weiß wie ich mein Problem kompakt im Titel einbringen soll, möchte ich mein Problem mit der Gasanlage näher erläutern.

Vorab, ich habe keine Werkstatt oder ähnliches.. Reparaturen werden je nach Rat in einer Sammelgarage oder im Freien auf einem Parkplatz durchgeführt.

Ich möchte mein Fahrzeug (BMW e39 525i BJ 2002 192PS Automatik ca. 23x.xxxkm gelaufen) für den TÜV herrichten. Der Wagen hat ein zwei kleine Baustellen um die ich mich Parallel kümmern werde, wenn ich mich an die Gasanlage wage.
    Ich habe den Wagen mit funktionierender Gasanlage gekauft... keine merkbare Probleme gehabt auch Kickdown keine Probleme gehabt bis ich das Unglück hatte als ich auf eine Rampe für einen Motor-Ölwechsel auffahren wollte und der Unterboden ziemlich genau unter dem Fahrersitz, wo die Metall-Gasleitung verlegt wurde ca. 10-20cm Platt gedrückt wurde. Es ist gottseidank kein Gas ausgetreten.. also die Leitung ist nicht abgerissen, aber sie ist hinüber.

Die Gasanlage läuft nach langem stehen für paar Sekunden und der Motor geht dann aus... ganz einfach weil die Gasleitung platt ist und am Verdampfer kein Druck mehr ansteht.. Ich habe den Wagen so beim TÜV vorgeführt, damit ich eine Liste habe, die ich abarbeiten kann... natürlich wurde da die Leitung bemängelt, aber auch der Verdampfer.. angeblich würde da Gas austreten, weil an den Schlauchfittings bzw. Anschlüssen türkise Ablagerungen vorhanden sind... Ich glaube eher dass es sich um Kühlwasser handelt, jedoch wollte ich nicht einen auf Oberschlau Maier machen und habs hingenommen. Anschließend habe ich bei einer sehr bekannten und gut bewerteten LPG-Werkstatt in München angerufen und einen Termin für den 13.01.25 erhalten.. und Preise erhalten, was meines Erachtens für das Fahrzeug einfach viel zu viel ist... klar muss man die Arbeit bezahlen aber ich würde es wenn es für einen Schrauber möglich ist, die Sache mit dem Austausch der Leitung und des Verdampfers (bzw. dessen Generalüberholung) selbst in die Hand nehmen und dann die Gasanlage (wenn es sein muss) von der LPG-Werkstatt einstellen lassen.

So nur um die Probleme kurz zu fassen:
    - BMW ist am Unterboden über Spitze Metallkante hängen geblieben und Gasleitung (aus Metall) von Radmuldentank zum Verdampfer ist plattgedrückt.
    - TÜV bemängelt Gasleitung wegen Schaden und Verdampfer wegen Leckage (nur optisch.. nichts gemessen mit Gasprüfer).
    - LPG-Werkstatt will viel zu viel Geld für verlegen einer neuen Leitung und Austausch des Verdampfers durch einen neuen.

Meine Idee bzw. Vorhaben:
    - Leitung selbst kaufen und verlegen.
    - Verdampfer selbst generalüberholen falls empfehlenswert, sonst durch einen neuen ersetzen.
    - Leitungen vom Verdampfer ausgehend mit Gasfilter erneuern, falls empfehlenswert.
    - Wenn nötig durch LPG-Werkstatt einstellen lassen.

Meine Fragen zum Vorhaben:
    - Ist die das Vorhaben für mich als unerfahrener LPG-Mensch machbar? Hebebühne könnte ich kurzfristig anmieten, falls diese sein muss.
    - Wo steht Gasdruck an? Und in welchen zuständen (z.B. wenn Motor an)?
    - Kann man Gasdruck ab Multiventil absperren?
    - Leitung aus Metall durch eine Gummileitung ersetzen zugelassen? Wie umsetzen? andere Fittings einschrauben?
    - Leckagen/Ablagerungen in türkis bei LPG richtig? Oder farblos?
    - Wie würdet Ihr die Sache von Anfang bis Ende angehen?
    - Welche Infos/Fotos braucht Ihr um alles genau einschätzen- und helfen zu können?

Ich danke im Voraus! Ich habe versucht meine Probleme und Fragen so genau wie möglich zu Schildern.. gerne Teile ich hier genauere Infos und Bilder, falls Ihr mir sagen könnt, wo ich diese finden kann.

Mit freundlichen Grüßen

;os

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen,
    Was Werkstattpreise anbelangt, richtet sich das nach dem Aufwand und nicht nach dem Fahrzeugalter. Wer wie ich, eine Werkstatt betreibt, der weiß welche Kosten hier zu decken sind und davon leben sollte man auch.
    Um Dein Vorhaben:
    von hier aus kann man Deine Fähigkeiten nicht beurteilen. Das musst einzig und allein Du beurteilen.
    Als Fachmann und anerkannter umrüstbetrieb rate ich jedem Laien, diese Dinge durch einen Fachbetrieb erledigen zu lassen, vor allem wenn null Grundwissen da ist.
    Gespart ist nichts wenn man nachher mit Verbrennungen in der Klinik liegt.
    Es gibt sicherlich hier im Forum auch Privatleute, die Deine Arbeit unterstützen. Aber ich bin hier als Moderator und Fachmann draußen.

4. #3 Semicolonos, 14.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2024
    Semicolonos

vielen dank für deine Antwort. Ich weiss, dass sich die Preise nach Aufwand richten.. aber mir persönlich ist es einfach zu hoch. Ich hoffe, dass in diesem Forum eine Person vorhanden ist, die mir mit seinem Wissen weiterhelfen kann.

P.s. darf ich mal erfahren, was die Arbeit bei die so kosten würde? Die Werkstatt bei mir meinte;

Verdampfer neu 250€
    Leitung neu 250€
    Stundensatz 125€

ich solle den wagen erst mal vorbeibringen.. er meinte er weiss nicht wie lange er braucht um den wagen zu prüfen. Und für den Einbau könne er auch nicht sagen wie lange dies dauert.

5. #4 V8gaser, 14.12.2024
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Semicolonos gefällt das.
  6. #5 Semicolonos, 15.12.2024
    Semicolonos

vielen dank für deine Hilfe!

kann ich die Leitung vom Multiventil und vom Verdampfer ohne Probleme abschrauben, ohne dass der Tankinhalt komplett entgegen kommt?

muss man beim verlegen der Flexleitung irgendwelche Regeln beachten? Habe mal was gehört von „Alle 25cm Flexleitung fixieren“ oder „10cm Mindestabstand zum Auspuff“.

Muss man vorher die Anschlüsse für die Kupferleitung abschrauben? Falls ja, bleibt der Tankinhalt noch im Tank? Bzw. ist vor dem Anschlussventil (am Tank auf dem Multiventil zur Kraftstoffleitung) noch ein Sperrventil?

Mit freundlichen Grüßen

;os

7. #6 V8gaser, 15.12.2024
    V8gaser

Das Multiventil am Tank macht stromlos zu, also entweicht nur das Gas, das noch in der Leitung ist. Abstand zu Auspuffteilen 10cm oder darunter Wärmeschutzblech.
    zT Schellenabstand kursieren viele Gerüchte .-) Fakt ist: es gibt keinerlei niedergeschrieben Vorschrift dahingehend. Ausser " kein durchhängen" zB Manchmal könntest auch 25cm gar nicht einhalten - also mit Verstand so verlegen, das es Sinn ergibt. ZB von beweglichen Teilen fern halten, Scheuerschutz usw.
    Bei dem verlinkten kit sind nur die Schraubfittings für die Leitung enthalten. Du musst dir also noch die Schneidringe/Überwurfmuttern für das Einschrauben in die Anschlüsse besorgen

Semicolonos gefällt das.
  8. #7 Semicolonos, 15.12.2024
    Semicolonos

Danke, also ich schaue dann mal dass die abstände möglichst sinnvoll und sicher sind. Ich nehme die alte einbauposition von der Kupferleitung.. diese wurde parallel zu den Benzinleitungen verlegt.

Also das Mit den fittings und den anschlüssen bräuchte ich nochmal genauer erklärt.

Sind es genormte bauteile? Oder ändert es sich von Marke der Gasanlage zur anderen?

Dürfen die Anschlüsse von der Kupferleitung auf dem Multiventil und auf dem Verdampfer bleiben? Falls nein, welche müsste ich für die Leitung dazu kaufen damit die Flexleitung aus deinem Link installiert werden kann? Bzw. Kannst du mir einen Link zu dem Schneidringen/Überwurfmuttern nochmal schicken?

entsprechend bestelle ich mir jetzt alles was benötigt wird damit ich möglichst zeitnahe meine Reparatur starten kann :).

9. #8 V8gaser, 16.12.2024
    V8gaser

Mach mal Bilder vom Multiventilanschluss und Verdampfer, dann kann man genau verlinken was du brauchst

10. #9 Semicolonos, 18.12.2024
    Semicolonos

Tut mir leid für die späte Rückmeldung..

Ich habe einige Bilder gemacht, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt. Die Leitung zwischen dem Gastank und dem Verdampfer hat ca. einen Aussendruchmesser von 6mm. Zudem scheint der Verdampfer für 135KW dimensioniert zu sein... mein BMW hat aber 192PS/141KW (wenn der überhaupt noch soviel Leistung hat) passt das mit dem Verdampfer trotzdem so? Am Multiventil sieht es mit dem Austausch der Gasleitung etwas problematisch aus, da der Anschluss so ziemlich gegen einen Bolzen ausgerichtet ist und das Multiventil mit 3/4 Tankinhalt kann man schlecht ausbauen :D.

Auf den Fotos habe ich immer rote Pfeile eingezeichnet, wenn die Gasleitung zwischen Gastank und Verdampfer zu sehen ist. Nur damit man sich auf dem Foto besser orientieren kann.

Hier die ersten 10 Bilder:

Übersicht Motorraum (Blauer Rechteck stellt die ca. die Position des Verdampfers unter den Schläuchen dar)
    upload_2024-12-18_23-42-19.jpeg

Grober Durchmesser Leitung (Filter zum Einspritzventilbank) 17mm
    upload_2024-12-18_23-44-35.jpeg

Grober Durchmesser Leitung (Gastank zum Verdampfer) 7,3mm
    upload_2024-12-18_23-45-37.jpeg

Grober Durchmesser Leitung (Verdampfer zum Filter) 22mm
    upload_2024-12-18_23-46-54.jpeg

Einspritzventile
    upload_2024-12-18_23-48-17.jpeg

Einspritzventile
    upload_2024-12-18_23-48-37.jpeg

Gasfilter
    upload_2024-12-18_23-49-29.jpeg

Leckage laut TÜV am Verdampfer
    upload_2024-12-18_23-50-19.jpeg

upload_2024-12-18_23-50-27.jpeg

upload_2024-12-18_23-50-33.jpeg

11. #10 Semicolonos, 18.12.2024
    Semicolonos

Verdampfer
    upload_2024-12-18_23-55-25.jpeg

upload_2024-12-18_23-55-32.jpeg

Gasleitung von Gastank zum Verdampfer 1
    upload_2024-12-18_23-56-21.jpeg

Gasleitung von Gastank zum Verdampfer 2
    upload_2024-12-18_23-56-26.jpeg

Gasleitung von Gastank zum Verdampfer 3
    upload_2024-12-18_23-56-34.jpeg

12. #11 Semicolonos, 19.12.2024
    Semicolonos

Gastank Übersicht
    upload_2024-12-18_23-57-23.jpeg

Gastank Aufkleber
    upload_2024-12-18_23-57-40.jpeg

Multiventil Bild1
    upload_2024-12-18_23-57-56.jpeg

Multiventil Bild2
    upload_2024-12-19_0-0-25.jpeg

Multiventil Bild3
    upload_2024-12-19_0-0-31.jpeg

Multiventil Bild4
    upload_2024-12-19_0-0-35.jpeg

Multiventil Bild5
    upload_2024-12-19_0-0-49.jpeg

Multiventil Bild6
    upload_2024-12-19_0-0-58.jpeg

Multiventil Bild7 ( Durchmesser von der Leitung zum Verdampfer ohne Kunststoffummantelung)
    upload_2024-12-19_0-1-15.jpeg

13. #12 V8gaser, 19.12.2024
    V8gaser

Semicolonos gefällt das.
  14. #13 Semicolonos, 19.12.2024
    Semicolonos

Sieht gut aus. Also wäre die Faroleitung direkt auf dem adapter. Muss man die Faroleitung dann trotzdem mit einem Schneidring und einer Überwurfmutter befestigen? Oder reicht eine simple quetschschelle für die Leitung zwischen Tank und Verdampfer?

Meinst du, dass ich die Adapterstücke in das Multiventil geschraubt bekomme, ohne diesen ausbauen zu müssen? Da ragt ein bolzen genau bei der Entnahmeleitung entgegen.

Wie stelle ich sicher, dass der Tankinhalt im Tank bleibt? Also dass mir kein Gas mit 5-13 bar entgegen kommt wenn ich die Adapterstücle am Multiventil austausche. Muss für das adapterstück eine Gummidichtung (für die seite mit dem m10 gewinde in das MV) mitbestellt werden? Oder schraubt man die einfach so rein?

15. #14 V8gaser, 19.12.2024
    V8gaser

Die Überwurfmuttern und Schneidringe die du brauchst, sind in dem Leitungskit enthalten und das geht ohne MV ausbau. Da kommt auch kein Gas aus dem Tank, nur das Bischen aus der Leitung.
    Das Adapterstück hat vorn einen Konus der beim festziehen im MV abdichtet - wie bisher der Schneidring auf der Kupferleitung.

Semicolonos gefällt das.
  16. #15 Semicolonos, 20.12.2024
    Semicolonos

ich danke für deine Hilfe!

habe jetzt folgendes bestellt:
    - Faroleitung 6mm 6Meter lang
    - die Anschlussverschraubungen um Flexleitung direkt an MV und VD zu koppeln
    - ein überholkit für den Verdampfer mit sämtlichen Dichtungen
    - p-clips mit gummieinlage für die Verlegung der leitung am Unterboden

ich melde mich wenn ich mit der Reparatur fertig bin, oder wenn Probleme auftreten sollten.

Hättest du evtl. Einen link für einen möglichst günstigen aber brauchbaren Interface + Software, damit ich im Anschluss den Druck am Verdampfer nach der Generalüberholung einstellen kann? Weisst du evtl. Welcher druck dann anliegen müsste?

17. #16 mawi2012, 20.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2024
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Für die VSI 1 gibt es auf ebay bzw. direkt auf lpgparts24 was für ~42 Euro, Bex-prons bietet für 65 ein Bluetooth Interface an, Software kannst Du von mir bekommen.
    VSI 1 = eckiger Umschalter
    VSI 2 = runder Umschalter

Edit: für 36 Euro inkl. Versand
    Interface diagnostic Projekt-tech cable USB cng for PRINS VSI

Semicolonos gefällt das.
  18. #17 Semicolonos, 20.12.2024
    Semicolonos

Vielen Dank, wäre sehr nett, wenn du mir die Software dafür schicken könntest.
    Ich habe das Interface von Ebay gekauft.. lieber einen Verkäufer aus Deutschland haben, für schnelleren Versand und Garantiefälle .

19. #18 mawi2012, 20.12.2024
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Schau mal in Deine Unterhaltungen.

Ist übrigens ein Mythos, dass der Versand aus D schneller ist, habe schon viel in Polen gekauft, was teilweise 2 Tage später da war. Und zuverlässig sind die auch.

20. Anzeige

21. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Selbst aus den USA ist die Ware oftmals schneller da, als das Zeug was in Deutschland spazieren gefahren wird.
    Gesetzt dem Fall, wenn man Fedex und nicht DHL wählt.

22. #20 Semicolonos, 20.12.2024
    Semicolonos

Ich kenne es bisher nur mit dem Raum Asien und UK. Ich meine billigbestellungen aus dem Asiatischen raum müssen nicht zeitnahe ankommen… aber UK habe ich schon mal ein Monat gewartet für ein plastikteil.. ob das unser Zoll oder andere beteiligte lahm waren weiss ich nicht. Aber ich habe nur die erfahrungen machen dürfen. Die sache mit der Garantie sollte aber doch in DE etwas angenehmer sein, oder nicht ?

Thema:

Prins Gasanlage - Hilfe für Reparatur benötigt

Die Seite wird geladen...

Prins Gasanlage - Hilfe für Reparatur benötigt - Ähnliche Themen

1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  4. Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion

Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion: Schönen Gruß. Mein Schwager hat sich ein Astra 1,6 mit Prins 2.0 gekauft . Auto ist ohne Tüv , wir bereiten ihn gerade zum Tüv vor. Für den Tüv...
  5. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".